1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Spanien


Nationale VE - "Festival de Benidorm"
Datum noch nicht bekannt
Ort Benidorm
Halle noch nicht bekannt
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender RTVE

 


Der verantwortliche spanische TV-Sender wird 2022 das "Festival de Benidorm" wiederbeleben und es als spanische Vorentscheidung nutzen.  Das Festival gab es von 1959 bis 2006. Es soll drei Shows  geben (zwei Semifinals und das Finale). Es sei ein Festival mit etablierten Künstler*innen und Newcomern. DIe Entscheidung soll durch Mischvoting von Jurys und Televoting fallen. Eine internationale Jury wurde nicht ausgeschlossen.

 

„Wir wollen die Eurovision gewinnen. Wir können den Sieg anstreben und wir kommen dazu. Wir wollen spanischen Künstlern die Möglichkeit geben, zu gewinnen und ihre Musik der Welt zu präsentieren. Wir kommen mit Begeisterung hierher, weil es entscheidend ist, die Melancholie aufzugeben und schlechte Ergebnisse aus den Vorjahren.  RTVE engagiert sich für die Transformation, indem es die Illusion von früher und heute, Nostalgie und Moderne verbindet und junge Menschen und die Welt der Musik und Kultur sichtbar macht", betonte Pérez Tornero, der Generaldirektor von RTVE.