1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Dienstag, 25 Januar 2022 19:40

Update zu Spanien

Geschrieben von

Hermido Gonzales wurde in Benidorm positiv auf das Coronavirus getestewt. Er wird deshalb im zweiten Semifinale nicht antreten können. Nach den Coronaregeln von RTVE wird stattdessen das Musikvideo seines Songs gezeigt werden.

 

Es wurden drei verschiedene Szenarien festgelegt, falls einer der konkurrierenden Künstler*innen positiv getestet sein sollte.

1. Sollte einer der Teilnehmer*innen nach der ersten Probe positiv auf Covid-19 getestet werden, würde diese statt der Live-Performance aufgezeichnet und in der Show ausgestrahlt.
2. Wenn einer der Teilnehmer*innen vor der ersten Probe positiv auf Covid-19 getestet wurde, wird anstelle des Live-Auftritts das offizielle Musikvideo in der Show ausgestrahlt.
3. Wenn der/die Teilnehmer*innen kein offizielles Musikvideo haben, wird zum Zeitpunkt ihres Auftritts eine Diashow mit Bildern des Künstlers mit dem Wettbewerbslied als Hintergrundmusik ausgestrahlt.

Die spanische Delegationsleiterin Eva Mora erklärte, dass es aus Zeitgründen unmöglich sei, Backup-Auftritte aller Teilnehmenden vorher aufzuzeichnen.