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Das Motto und Logo 2022


sound.pngFotos © EBU

 

 

The Sound of Beauty - Der Klang der Schönheit


Turins Thema ist eine visuelle Darstellung des Mottos "The Sound of Beauty. Um den Klang und seine visuellen (und schönen) Eigenschaften darzustellen, basiert das Design auf der symmetrischen Struktur und den Mustern der Kymatik – der Lehre von Schallwellenphänomenen.

 

Motive

 

Der Begriff „Kymatik“ wurde in den 1960er Jahren von Hans Jenny, einem Schweizer Wissenschaftler und Philosophen, geprägt, abgeleitet vom altgriechischen Wort κῦμα (kyma), was „Welle“ bedeutet. Seine Experimente zeigten, dass, wenn feine Pulver auf eine Metallplatte gegeben und Schallwellenschwingungen darauf angewendet wurden, diese Partikel in bestimmten Mustern organisiert wurden. Diese Muster, auch als Chladni-Figuren bekannt, konfigurieren sich im Falle harmonischer Klänge zu symmetrischen geometrischen Formen und Kompositionen, ähnlich wie Mandala-Konfigurationen.

 

Garten 

Der Italienische Garten (o ‘Giardini all’Italiana’) war eine der Hauptinspirationen für das Bühnenbild (dazu später mehr …), und es fiel auf, dass diese Gärten eine Struktur haben, die in der Kymatik ähnlich vorhanden ist. Beide basieren auf Symmetrie, axialer Geometrie und scheinen das Prinzip einer Vorstellung von Ordnung über die Natur anzudeuten.

 

Die Kymatik in der Themenkunst weist visuell sowohl auf die Sonne als auch auf ein kosmisches Portal hin, das mit der Idee des Klangs der Schönheit geöffnet werden kann.

 

Motive 2

 


Arsenica ist eine Serifenschrift, die von Francesco Canovaro für Zetafonts entworfen und von einem Designteam mit Mario De Libero, Andrea Tartarelli und Cosimo Lorenzo Pancini entwickelt wurde. Das Design von Arsenica ist inspiriert vom italienischen Plakatdesign zu Beginn des 20. Jahrhunderts, einer Zeit, als Typografie, Schriftzüge und Illustrationen eng miteinander verwoben waren, wobei traditionelle Buchstabenformen im alten Stil, die oft von Art Nouveau- und Deco-Sensibilitäten durchdrungen sind, vorangetrieben wurden. Künstler wie Giorgio Muggiani und Marcello Dudovich illustrierten Plakate für Cinzano, Pirelli und Rinascente und lieferten typografisches Design für Zeitungen.

 

Die Verwendung von Typografie ist der Schlüssel zur weiteren Definition der italienischen Identität des diesjährigen Themas. Plakatdesign und Branding sind von zentraler Bedeutung für die Geschichte des italienischen Designs und festigen durch die Typografie das gesamte italienische Erscheinungsbild der Veranstaltung.