1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Mittwoch, 02 Februar 2022 22:44

Die Moderation des ESC 2022

Geschrieben von

Was vorab schon in den Medien vermutet wurde, erfuhr die offizielle Bestätigung während des zweiten Abends beim Sanremo-Festival:

 

Den ESC 2022 werden Alessandro Cattelan,  Laura Pausini und Mika moderieren (v.r.n.l.)

 

hosts© RAI

 

 

Laura Pausini ist derzeit möglicherweise die angesehenste italienische Künstlerin der Welt. Im Jahr 2021 gewann sie vier Latin Grammys, einen Grammy Award, einen Golden Globe und erhielt eine historische Oscar-Nominierung (für das erste vollständig auf Italienisch gesungene Lied, das nominiert wurde), bevor sie bei den 93. Academy Awards mit "Io sì" auftrat.

 

„Ich freue mich, dass der ESC endlich wieder in Italien ist und fühle mich geehrt, zusammen mit meinen Freunden Mika und Ale eine so wichtige Veranstaltung zu leiten! Gemeinsam wollen wir Europa und der Welt unser außergewöhnliches Land zeigen. 2022 hat für mich mit neuer Musik und diesem fantastischen Termin begonnen. Ich möchte der Eurovision, einem Musikereignis par excellence in Europa und einer der wichtigsten Fernsehshows der Welt, mit der gleichen Energie begegnen, die mich während meiner gesamten Karriere begleitet hat. Wir sind bereit … und wir können es kaum erwarten!“

 

Alessandro Cattelan feiert In diesem Jahr, das sein 20-jähriges Jubiläum als Moderator. Es gibt im italienischen Fernsehen nur wenige bekanntere Gesichter. Als Schöpfer und Gastgeber von Shows, Unterhaltungsabenden und brandneuen Formaten ist Alessandro wahrscheinlich am besten bekannt für die Moderation von Total Request Live, Le Iene und The X Factor (Italien).

 

„Es ist eine Ehre, als Gastgeber der Eurovision 2022 berufen worden zu sein, es ist eine der meistbesuchten und bekanntesten Shows der Welt, und die diesjährige Organisation in Italien stellt eine große Chance und ein historisches Ereignis für unser Land dar. Ich kenne Laura Pausini und Mika schon länger, wir haben schon zusammen gearbeitet und hatten immer viel Spaß. Und ich bin mir sicher, dass es dieses Mal auch so sein wird.“

 

Mika, der libanesisch-britische Singer-Songwriter , hat seit seiner Debütsingle "Grace Kelly" (2007) eine Karriere ohne künstlerische Grenzen durch Genre, Geographie oder gesellschaftliche Erwartungen hingelegt. 

 

„Mehr denn je glaube ich an die Bedeutung einer internationalen Gemeinschaft, an unsere gemeinsamen Werte. Ich glaube an die Einheit der Menschen, daran, die Mauern niederzureißen, um unsere Gemeinsamkeiten ebenso zu feiern wie unsere Unterschiede. Wir können es dank der Musik tun, die die universellste Ausdrucksform ist. Eurovision ist dies und noch viel mehr!

Ich habe es mir seit meiner Kindheit angesehen, die ganze Familie kam zum großen Finale zusammen. Einmal im Jahr teilen mehr als 40 Länder die gleichen Emotionen, unabhängig von der Geschichte oder der politischen Situation: Musik verbindet sie. Es ist eine aufregende Ehre, an diesen fantastischen Abenden einer der Zeremonienmeister zu sein.“