1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Freitag, 25 Februar 2022 18:05

Ausschluss Russlands vom ESC 2022

Geschrieben von

Aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine und des anhaltenden Krieges gab es Forderungen vieler nationaler Sender an die EBU, Russland vom Eurovision Song Contest 2022 auszuschließen, und einige Sender, wie das finnische YLE, der estnische ERR oder die niederländische AVROTROS, gaben bekannt, dass sie nicht am Wettbewerb teilnehmen würden, wenn Russland teilnehmen dürfte!

Die EBU hat nun die folgende Erklärung abgegeben, die auf allen offiziellen Social-Media-Kanälen des Eurovision Song Contest veröffentlicht wurde:

 

Die EBU hat mitgeteilt, dass kein russischer Act am diesjährigen Eurovision Song Contest teilnehmen wird.

Der Vorstand der EBU traf die Entscheidung auf Empfehlung des Leitungsgremiums des Eurovision Song Contest, der Referenzgruppe, auf der Grundlage der Regeln der Veranstaltung und der Werte der EBU. Die Empfehlung der Referenzgruppe wurde auch vom Fernsehausschuss der EBU unterstützt.

Die Entscheidung spiegelt die Besorgnis wider, dass angesichts der beispiellosen Krise in der Ukraine die Aufnahme eines russischen Beitrags in den diesjährigen Wettbewerb den Wettbewerb in Verruf bringen würde.

Vor dieser Entscheidung nahm sich die EBU die Zeit, ihre Mitglieder umfassend zu konsultieren.

Die EBU ist eine unpolitische Mitgliedsorganisation von Rundfunkveranstaltern, die sich der Wahrung der Werte des öffentlichen Dienstes verschrieben hat.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, die Werte eines kulturellen Wettbewerbs zu schützen, der den internationalen Austausch und die Verständigung fördert, das Publikum zusammenbringt, die Vielfalt durch Musik feiert und Europa auf einer Bühne vereint."

ARD und ZDF begrüßten diese Entscheidung der EBU. Die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut äußerten sich folgendermaßen:

 

"Der ESC ist ein musikalisches Fest der Völker Europas. Er repräsentiert Werte wie Freiheit und Vielfalt und ist ein friedlicher Wettstreit kreativer Köpfe. Wenn ein Teilnehmerland des ESC von einem anderen angegriffen wird, sind wir innerhalb der europäischen ESC-Familie solidarisch. Deshalb ist die Entscheidung gegen die Teilnahme Russlands an dieser Stelle richtig“, erklärten die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag."