1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Das BBC-Produktionsteam


Die BBC hat das Produktionsteam des ESC 2023 vorgestellt:

 

Managing Director: Martin Green

Er war u.a. verantwortlich für die Eröffnungs- und Schlusszeremonie der Commonwealth Games 2022 in Birmingham, die Zeremonien der Olympischen Spiele und der Paralympics 2012 in London und CEO der Hull Cirty of Culture 2017, einem Kunstfestival.  

 

Lead Commissioner: Rachel Ashdown

Sie ist mitverantwortlich für das Gesamtbild der Shows, die Semifinalauslosung und Shows mit ESC-Bezug im Vorfeld des ESC. Sie war Mitglied der der Reference Group von 2019 bis 2021.  

 

Executive Producer: Andrew Cartmell

Er trägt als ausführender Produzent die gesamte Verantwortung für die drei Shows. Er hat viele Unterhaltungsshows und Events für die BBC produziert und war Head of Delegation in Turin. 

 

Head of Show: Lee Smithurst

Er verantwortet die redaktionellen Inhalte der Shows und hat die kreative Leitung. In Turin war er stellvertretender HoD und wird Produzent und Delegationsleiter beim Junior ESC 2022 in Armenien sein.  

 

Head of Contest: Twan van de Nieuwenhuijzen 

Er hatte diese Funktion bereits 2021 in Rotterdam und 2022 in Turin.Twan kommt aus den Niederlanden und ist dort ein sehr erfahrener TV-Produzent. Er  wird vor allem mit den nationalen Delegationen zusammenzuarbeiten, um die kreativen Vorstellungen der Künstler*innen auf der Bühne umzusetzen. 


Executive in Charge of Production : James O’ Brien

Er hat viel  Erfahrung mit Großveranstaltungen (z. B.  MTV Europe Music Awards, Olympiade 2012 in London und Commonwealth Games 2022). James wird für das technische Team verantwortlich sein.