1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Dienstag, 02 Mai 2023 09:21

Liverpool calling!


stephan"What’s another year" sang Johnny Logan einst, und auch mir kommt es so vor, als wäre ich letzten Monat erst aus Turin abgereist. Wahrscheinlich liegt dieses Gefühl aber auch am fortschreitenden Alter, wo die Jahre ja schneller vergehen sollen ?.

Gestern nun bin ich nach Manchester geflogen und von dort nach Liverpool mit dem Zug weitergereist, was immer noch eine schnellere Verbindung als von Berlin Charlottenburg zum Berliner Flughafen darstellt. Zum Glück zeigt meine APP (Trainline) alle Verbindungen der verschiedenen Bahnunternehmen an, sodass man sehr schnell die passenden Verbindungen raussuchen kann. Auch ein digitales Ticket kann man problemlos erwerben, was man im UK schon beim Betreten des Bahnsteigs scannen muss, ebenso beim Verlassen. Zwar hat Liverpool einen eigenen Flughafen, der, wie sollte es anders sein, John-Lennon-Airport heißt, aber die Verbindungen zum Festland sind eher rar gesät. Viele werden wie ich über Manchester einreisen, wo man direkt nach der Landung schon von zahlreichen Bannern mit dem ESC-Logo begrüßt wird.

 

Flughafen© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

 

Bahnsteig© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

 

Bahnsteig 2© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

 

In Liverpool selbst ist nahezu jede Mülltonne in die Farben des ESC gehüllt. Ob elektronische Banner an Werbetafeln, Flaggen in den Straßen oder beklebte Bushaltestellen, gespart hat man hier nicht, um den ESC im Stadtbild präsent zu halten.

 

 

  Laufband© Stephan Mehner / ECG e. V.  RiesenrAD© Stephan Mehner / ECG e. V. 

 

 

Am schönsten allerdings gefällt mir die Schokolade von Cadbury mit dem ESC-Logo die auf großen Palletten in den Supermärkten steht und natürlich schon den Weg in mein Appartement gefunden hat.

 

 

Schokolade© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

 

Für die erste Woche war die Buchung einer Unterkunft noch im Rahmen und so habe ich ein wirklich tolles Appartement-Hotel gefunden, in dem ich jetzt eine kleine Wohnung bezogen habe. Ab nächster Woche schlägt die Marktwirtschaft dann allerdinge erbarmungslos zu. Solche Preise habe ich in all den Jahren, die ich schon zum ESC fahre, noch nicht erlebt. Am Dienstag ziehe ich dann in eine bezahlbarere Unterkunft um, die mir aber auch nur durch Zufall in den Schoß fiel (lieben Dank an Michael).

 

 

Gestern bin ich am Abend in einer großen Pizzeria gelandet und traf dort auf eine unglaublich freundliche italienische Kellnerin, die sogleich ein Loblied auf Marco Mengoni sang. Recht so. Auf dem Weg zum Essen kam ich an einem Imbiss vorbei der tatsächlich „German Döner Kebab“ heißt… also früher war mehr german Bratwurst.

 

 

Doener© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

 

Überhaupt ist in diesem Jahr alles durch das Ausschließen der Presse und der Fans von den Einzelproben etwas anders, was ja an vielen Stellen schon lang und breit diskutiert wurde und hier nicht nochmal ausgebreitet werden muss. Dafür wartet der OGAE UK ja mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm für die angereisten Fans auf. Gestern kam dann auch für alle akkreditierten Journalisten und Fanmedien eine offizielle Einladung zu den Meet & Greets, die Michael bereits an die Fans geschickt hatte. Im Euroclub werden ab morgen zahlreiche Delegationen sich den Fragen der Fans stellen, was ja erstmal sehr gut klingt. Mal sehen, wie das alles abläuft, ich werde ab morgen darüber auch berichten.

 

 

Rondell© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

 

Schautafel© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..