Der ESC 2023 findet in Großbritannien statt


 esc 2023

 

 

Die European Broadcasting Union (EBU) und die BBC haben bestätigt, dass der Eurovision Song Contest 2023 im Auftrag des diesjährigen ukrainischen Siegersenders UA:PBC im Vereinigten Königreich ausgetragen wird. Die BBC übernimmt die Gastgeber-Aufgaben für den Wettbewerb. Der Bieterwettbewerb der Gastgeberstadt beginnt diese Woche

 

Die Ukraine qualifiziert sich zusammen mit den „Big 5“ (einschließlich Großbritannien) automatisch für das große Finale. Vertreter von UA: PBC werden mit der BBC zusammenarbeiten, um ukrainische Elemente für die Shows zu entwickeln.


In einer zuvor veröffentlichten Pressemitteilung der EBU wurde bekannt gegeben, dass diese Entscheidung getroffen wurde, nachdem geprüft wurde, ob der Wettbewerb in der Ukraine stattfinden kann, und man war bedauerlicherweise zu dem Schluss gekommen, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei.

Als Ergebnis dieser Diskussionen wurde die BBC als Zweitplatzierter des Wettbewerbs 2022 von der EBU eingeladen, als Host Broadcaster für den 67. Eurovision Song Contest zu fungieren.

 

„Wir sind außerordentlich dankbar, dass die BBC zugestimmt hat, den Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien auszurichten“, sagte Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest. „Die BBC hat bereits vier Mal Hosting-Aufgaben für andere Gewinnerländer übernommen. Wir setzen diese Tradition der Solidarität fort und wissen, dass der Wettbewerb im nächsten Jahr die Kreativität und das Können eines der erfahrensten öffentlich-rechtlichen Sender Europas unter Beweis stellen und gleichzeitig sicherstellen wird, dass der diesjährige Gewinner, die Ukraine, während der gesamten Veranstaltung gefeiert und repräsentiert wird.“

 

Mykola Chernotytskyi, Vorstandsvorsitzende von UA:PBC, fügte hinzu:

„Der Eurovision Song Contest 2023 wird nicht in der Ukraine stattfinden, sondern zur Unterstützung der Ukraine. Wir sind unseren BBC-Partnern dankbar, dass sie sich mit uns solidarisch zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, dieser Veranstaltung den ukrainischen Geist zu verleihen und ganz Europa erneut um unsere gemeinsamen Werte Frieden, Unterstützung, Feiern von Vielfalt und Talent zu vereinen.“


Es wurde auch bekannt gegeben, dass Vertreter von UA: PBC mit der BBC zusammenarbeiten werden, um die ukrainischen Elemente der Shows im nächsten Jahr zu entwickeln und umzusetzen.

Das Logo für die Veranstaltung 2023 wird später vorgestellt und wird die einzigartige Inszenierung des Wettbewerbs im nächsten Jahr und die Zusammenarbeit zwischen dem Gastgeberland und den diesjährigen Gewinnern widerspiegeln.

 

Der BBC-Generaldirektor Tim Davie sagte:

„Es ist sehr bedauerlich, dass unsere Kollegen und Freunde in der Ukraine den Eurovision Song Contest 2023 nicht ausrichten können. Es ist ein großes Privileg, gebeten zu werden, den größten und komplexesten Musikwettbewerb der Welt auszurichten. Die BBC setzt sich dafür ein, die Veranstaltung zu einem wahren Spiegelbild der ukrainischen Kultur zu machen und gleichzeitig die Vielfalt der britischen Musik und Kreativität zu präsentieren. Die BBC wird nun mit dem Prozess beginnen, eine Gastgeberstadt zu finden, die mit uns zusammenarbeiten wird, um eines der aufregendsten Events zu liefern, die 2023 nach Großbritannien kommen werden.“

 

Die BBC hat den Eurovision Song Contest öfter veranstaltet als jeder andere Sender … bisher acht Mal:


1960 London (Royal Festival Hall)
1963 London (BBC-Fernsehzentrum)
1968 London (Royal Albert Hall)
1972 Edinburg (Usher Hall)
1974 Brighton (Brighton Dome)
1977 London (Wembley-Konferenzzentrum)
1982 Harrogate (Harrogate Internationales Zentrum)
1998 Birmingham (Nationale Indoor-Arena)
2023 offen

 

Die Gastgeberstadt des nächsten Jahres wird in den kommenden Monaten nach einem Ausschreibungsverfahren ausgewählt, das diese Woche gestartet werden soll.

Mehrere Bürgermeister, Stadträte und Abgeordnete haben bereits informell ihre Absicht bekundet, sich  mit ihren Städten zu bewerben, darunter Vertreter aus: Aberdeen, Belfast, Birmingham, Brighton, Bristol, Cardiff, Edinburgh, Glasgow, Manchester, Leeds, Liverpool, London, Newcastle, Nottingham, Sheffield und Wolverhampton.

Natürlich werden sich nicht alle dieser Standorte offiziell bewerben, und die BBC und die EBU warten ab dieser Woche auf offizielle Anträge und Bewerbungen und veröffentlichen die Liste später im Sommer.

Von potenziellen Gastgeberstädten wird erwartet, dass sie nicht nur ihre Vision für einen fantastischen Wettbewerb darlegen, sondern auch zeigen, dass sie eine Reihe von Erwartungen erfüllen können.

Im vergangenen Jahr basierten die Kriterien der Gastgeberstadt der EBU darauf, einen Veranstaltungsort bereitzustellen, der Platz für mindestens 10.000 Zuschauer (sowie ein Pressezentrum) bietet, der von einem internationalen Flughafen aus leicht zu erreichen ist und über ausreichend Hotelunterkünfte verfügt.