1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

Freitag, 19 Dezember 2014 17:02

Die Moderation

Geschrieben von

Das Geheimnis um die Moderation des ESC 2015 ist gelüftet:

Die Tirolerinnen Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler moderieren gemeinsam mit Arabella Kiesbauer, ESC-Siegerin Conchita Wurst soll die Moderation im Green Room übernehmen. TV-Direktorin Kathrin Zechner erklärte in einer Pressekonferenz heute, ihr sei es immer darum gegangen, starke und kraftvolle Frauen sichtbar zu machen, das gelte speziell auch für den Song Contest. Bei Kiesbauer, Weichselbraun und Tumler handle es sich um „absolute Triple-A-Profis in ihrem Beruf“, so Zechner. Es ist das erste Mal, dass der ESC von 3 Frauen moderiert wird.

Alice Tumler ist die Tochter eines österreichischen Vaters und einer französischen Mutter. Sie ist eine bekannte TV-Moderatorin, arbeitete u.a. bei ARTE und moderiert seit 2013 die TV-Sendung "Die große Chance".

moderatorinnen A.Kiesbauer, A.Tumler, M.Weichselbraun © ORF/Thomas Ramstorfer

 

Arabella Kiesbauer wuchs bei ihrer Großmutter in Wien auf, ihre Mutter ist eine deutsche Schauspielerin, ihr Vater stammt aus Ghana. In Deutschland wurde sie vor allem durch ihren Daily-Talk bei PRO 7 "Arabella" bekannt. In Österreich moderierte sie u.a. "Starmania" und den Wiener Opernball sowie seit 2014 auch die österreichische Ausgabe von "Bauer sucht Frau".

Mirjam Weichselbraun kam vom Radiosender Antenne Tirol zunächst zu Tirol-TV und dann zu MTV Germany. Sie arbeitete u.a. als Online-Moderatorin bei "Wetten dass", moderierte "Dancing On Ice" bei RTL und gemeinsam mit Roger Cicero "Hit-Giganten" bei SAT1. Man sieht sie außerdem regelmäßig als Moderatorin des Wiener Opernballs und des "Life Ball". 2015 ist sie auch Gastgeberin der österreichischen Vorentscheidung.

Mehr in dieser Kategorie: « EuroClub Die Bühne »