Eurovision Song Contest
STOCKHOLMBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

Mittwoch, 11 Mai 2016 16:55

1. Gesamtprobe Semifinale 2


Hallo aus dem Hovet, dem Pressezentrum direkt neben dem Globen. Michael und ich schauen uns die Probe aus der Fanzone an und tickern hier ein wenig über das Show-Drumherum. Über die einzelnen Beiträge hatte wir schon des öfteren geschrieben. Um 17:00 Uhr soll es losgehen. 

 

Der Vorspann läuft. Scheint identisch mit dem vom 1. Semi zu sein. Lauter gespannte Leute und die Pusteblume formt sich zum Globen. Auftritt Petra und Mans. Ebenfalls Deja-vu von gestern Abend. Petra mit Brille. Gab's da Probleme mit dem Lesen vom Teleprompter? ;-) Geplänkel und kleine Witzchen über den Altersunterschied zwischen den beiden.

 

Petra und Mans tanzen und singen jetzt. Ganz wie die Nummern von Moderatoren beim Mello. Etwas Cabaret-Feeling stellt sich ein: 'That's Eurovision'. Dazu Ballett mit Riverdance und Chorus-Line. Michael ist ganz hin und weg :-) Unten im Pressebereich wird geklatscht.

 

Kurze Info zum Prozedere der Abstiummung und los geht's mit Lettland. Ich mag's ja, ist für den Anfang etwas sperrig. Aber nicht unbedingt zu Justs Nachteil. Polen wirkt danach völlig altbacken - trotz modisch angesagter Hochwasserhose und nackten Knöcheln.

 

Rykka aus der Schweiz qualmt danach wie verrückt aus dem Rücken oder Allerwertesten? Das kannte man ja schon aus den Einzelproben. Aber diesmal scheint man ihr direkt zwei Rauchbomben hinten reingesteckt zu haben. Sieht albern aus. Heiße Kandidatin auf den letzten Platz.

 

Israel gewohnt gut. Hört ich nach Polen fast schon modern an und nach der Schweiz sehr seriös. Kurze Pause nach Belarus mit einem Hinweis darauf, dass Ivan nackt mit Wölfen auf der Bühne auftreten wollte, was aber die EBU-Regeln verbieten. Wozu das? Hat Petra da einen Gag versemmelt? Es folgt ein Einspieler mit Petra und Mans als Taxifahrer, wie im 1. Semi. Diesmal mit LORDI als Mitfahrer. Nicht mehr so lustig wie im 1. Semi. Gehen SVT jetzt schon die Gags aus?

 

Es folgen Serbien, Irland und Mazedonien. Für den Durchschnitts-Zuschauer ist es bis hierhin etwas zäh. Wenn man die kurzzeitig brennende Rykka übersieht, nichts was einem die volle Aufmerksamkeit abverlangt. Mit Litauen kommt jetzt zum ersten Mal etwas Bewegung auf die Bühne. Dieses Minipli macht garantiert wach! Nach glattem, langen Scheitel und Minipli-Scheitel überrascht uns Donny nun mit einem fast vollständigen Minipli. Wer weiß, ob er die Frisur bis morgen noch zum voluminösen Afro-Look hochtoupiert.

 

Australien bringt danach Glanz und Glamour in die Globen-Hütte. Wirkt umso professioneller nach Litauen.

 

Ups, Ist das da wirklich ManuElla aus Slowenien auf der Bühne? Was (fehlende) Schminke so ausmacht! Ach doch, am leicht nervigen 'Allayayayay' ist sie deutlich erkennbar.

 

Pause nach Bulgarien und Dänemark. Mans macht eine Bemerkung zu Bulgariens Titel 'Love Is A Crime' und dass dies in einigen Ländern doch noch der Fall ist. Die LGBT-Rechte waren in den Pressekonferenzen insbesondere bei Russland ein Thema. Danach Petra im Greenroom. Diesmal sogar spontan lustig. 

 

Keine besonderen Vorkommnisse bei der Ukraine, Norwegen und Georgien. Nach Albanien kommt Belgien natürlich besonders erfrischend. Einer der wenigen Ohne-Sorgen-Gute-Laune-Songs. Damit könnte der Einzug in's Finale doch noch klappen. Schöner Abschluss - Schnelldurchlauf.

 

Zurück zu Petra und Mans. Scherzen darüber, dass sie doch sehr unterschiedlich bei den Fans ankommen.

 

Es folgt der zweite Teil des Einspielers zum vermeintlichen Plan der Schweden, um durch einen Sieg beim ESC aus der Bedeutungslosigkeit Europas herauszukommen.

 

Zwischenmoderation und letzter Schnelldurchlauf. Israel sticht in den kurzen Ausschnitten sehr positiv heraus. Bleibt in Erinnerung.

 

Countdown: Mans hat sichtlich Spaß und macht Albernheiten als das Runterzählen des Countdowns nicht nach Plan klappt.

 

Interval act: Industriefertigungsroboter(!) in Aktion. Funktioniert nicht auf Anhieb. Nächster Versuch. Jetzt mit Tänzern an deren Seite. Ist das die Zukunft des Modern Dance? "Man vs. Machine" nennt sich das. Schließlich wird der Stecker gezogen und ein Roboter lebt dennoch. Letzte Zuckungen oder die Befreieung vom Menschen? Interresiert hier gerade niemanden. Aber Petras Witz danach zündet: "Man vs. Machine" - es gibt Nächte, da hätte sie keine Wahl :-)

 

Von den BIG-5 stehen nun UK, Deutschland und Italien am Pult. Einspieler zu Statistiken und Zahlen rund um den ESC.

 

Postkarte Deutschland: Jamie-Lee in einem Blumenmeer und beim Schneidern. Lächelt viel, schaut sympatisch, bunt und fröhlich aus. Wie schon in der Probe zum 1. Semi proben diese Länder nun 'live'. In der Show wird es dann Ausschnitte von deren Proben geben. Michaels Eindruck von Jamie-Lees Auftritt: 'Super'.

 

Italien und UK wie gewohnt. Erst das melancholisch wirkende Kind Francesca und dann die Gute-Laune-Jungs. Premiere in der Postkarte: Mal kein Fußball sondern Rugby.

 

Das war's. Jetzt wird die Verbindung zur Halle hier gekappt. Insgesamt plätschert das 2. Semi, gerade für den Durchsschnittszuschauer, bis Mazedonien etwas dahin, nimmt danach aber durchaus noch Fahrt auf. 

 

Markus

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team ab dem 1. Mai 2016 aus Stockholm von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Elvira Frank
       
 
Hilmer Markus Michael Peter