1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2020:

Freitag, 20 März 2020 22:21

Ankündigung der EBU

Geschrieben von

Die EBU hat angekündigt, die Künstler dieses ESC-Jahrgangs, die nun nicht in Rotterdam antreten können, in irgendeiner Form ehren zu wollen.

Man sei sich bewusst, wie sehr der Contest in diesem Jahr vermisst werden wird, denn gerade in diesen Zeiten seien die Werte des Wettbewerbs wie Inklusion und die stolze Tradition des Feierns der Diversität durch Musik besonders wichtig.

 

Daher bemühe man sich derzeit um ein Alternativprogramm (keinen Wettbewerb), um dabei zu helfen, die Zuschauer in Europa zu vereinen und zu unterhalten in diesen herausfordernden Zeiten. Mit einem solchen Programm wolle man die Songs und die Künstler ehren, die für den ESC 2020 ausgewählt worden seien. Weitere Informationen zu diesem Alternativprogramm soll es in den nächsten Wochen geben.

 

Die Reference Group  hat deshalb beschlossen, dass - den Regeln des ESC entsprechend - die Lieder dieses Jahrgangs nicht  erneut im Jahr 2021 eingereicht werden dürfen. Allerdings steht es jedem teilnehmenden nationalen TV-Sender frei, ob der diesjährige Vertreter erneut nominiert wird oder ein anderer.

 

Einige Länder haben bereits angekündigt, dass sie ihren für 2020 nominierten Künstler 2021 zum ESC schicken wollen, so Aserbaidschan, Belgien, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Niederlande, Nordmazedonien, die Schweiz, Spanien und die Ukraine.

 

In Estland hat man Uku Suviste eine Wildcard für eines der Semifinale 2021 angeboten. In Schweden wird es ein neues Melodifestivalen zur Auswahl des schwedischen Acts 2021 geben.