Neues Branding für 2021


 

 

Die EBU ein ein neues Branding zum ESC 2021 veröffentlicht.

Duncan Laurence fordert dazu in einem Video auf: "Lasst uns noch einmal "wir" feiern. Egal, wo wir 2021 sein werden. Wir sollten uns öffnen (Open Up). Wir sollten uns wieder öffnen.

 

Ende letzten Jahres wurde das Logo für den Eurovision Song Contest 2021 veröffentlicht, das auf dem Design von 2020 aufbaut, aber mit deutlich unterschiedlichen Elementen, um es ins neue Jahr und in die neue Saison zu bringen. 

 

Das neue Logo wurde wieder von CLEVER°FRANKE entworfen und visualisiert alle Teilnehmer, die in Rotterdam, der Gastgeberstadt und Europas schlagendem Herzen für den diesjährigen Eurovision Song Contest zusammenkommen. MediaMonks und NEP schlossen sich dem Designteam an, um ein neues System hinzuzufügen, das das Kunstwerk auf jeder Plattform nutzbar macht und überall zu sehen ist, z. B. in TV-Shows, an Bushaltestellen, im Merchandising und online. In den nächsten Monaten werden auch die Straßenbahnen Rotterdams mit dem neuen Design versehen. 

 

Strassenbahn

 

 

Die für das Design verwendete Farbpalette basiert auf den Flaggen aller teilnehmenden Länder. Sie sind eigentlich so wie das Design von 2020, aber verstärkt durch die Sekundärfarben  hellgrün, rosa und lila.


Abstrakte Muster mit scharfen, grafischen Formen symbolisieren sechs Schlüsselwörter, die die Niederlande feiern: Landschaften, Wasser, Brücken, Felder, Kreativität und Belastbarkeit.  Diese Muster werden im Hintergrund und auf der "Spur" verwendet.

 

Logos keywords

 

Diese "Spur" erweitert die flaggenfarbenen Balken des Logos, um eine sich für immer wiederholende Spur zu schaffen, um das Thema zu symbolisieren: Es öffnet sich weiter. Es basiert auf dem Symbol und der Perspektive des Bühnenbilds, das Florian Wieder im vergangenen Jahr geschaffen hat. Die Form kann in vielerlei Hinsicht angepasst werden, solange die Rautenform beibehalten wird.

 

Logo track