Das erste Dress Rehearsal des ersten Semifinales


michaelEs geht pünktlich um 15.00  Uhr los, wann hatten wir das schonmal!? Die ersten zwei Minuten habe ich allerdings verpasst, weil mein Stream versagte. 

 

Es gibt ein kurzes Intro mit Duncan Laurence, der einen neuen Titel ansingt. Dann kommen die vier Moderator*innen auf die Bühne für eine kurze Begrüßung, auch NikkieTutorials ist dabei.

The Roop liefern ab wie gewohnt, bei Slowenien bricht der Stream wieder ab, so dass ich nur die erste Hälfte sehen konnte. Ich mag das ja sehr, finde es aber doch störend, dass Ana beim Gang über den Catwalk Anfeuerungsrufe ans Publikum rausschreit, das passt nicht, finde ich.

 

Manizha für Russland ist wirklich ein Knaller, auch wenn ich das Lied nicht mag.

 

Tusse ist heute sehr gut, finde ich, auch die Inszenierung mit den vielen Leuten im Backdrop kommt sehr gut.

 

Australien wird ja als Video eingespielt, das merkt man eigentlich nur daran, dass es keine Totalen gibt.

 

Vasil singt sehr gut, aber die Inszenierung, na ja.

 

Danach gibt es eine Werbepause. Nikkie Tutorials zeigt Fan-Videos, es gibt eine Schalte mit Edsilia in den Green Room und es gibt eine Schalte nach Australien.

 

Ich sehe heute Irland zum ersten Mal ganz, es gefällt mir überhaupt nicht, diese ganzen Spielereien, die nur ablenken, dazu eine total gehetzte Lesley Roy, die außer Atem gerät nach dem Lauf über den Catwalk, ich fürchte, Irland wird Letzter.

 

Zypern dagegen mit einer super Performance, die sehe ich mittlerweile doch sehr weit oben!

 

Norwegen ist ja mein persönlicher Favorit und ich kann nur hoffen, dass sich möglichst wenige Zuschauer an dem Engel-Outfit stören.

 

Albina liefert sehr gut ab, da stimmt heute alles. Ebenso bei Israel.

 

Erneute Werbepause, dieses Mal spricht Chantal mit Måns Zelmerlöw, der zugeschaltet wird. Er wird ja auch im Finale einen Auftritt auf einem Dach haben, gemeinsam mit anderen ehemaligen Sieger*innen.

 

Es geht weiter mit dem rumänischen "Tanztheater", weiterhin hat ROXEN nicht die beste Stimme, aber dafür ein neues Outfit, statt Schlabberlook heute ein Kleidchen in Grau-orange.

 

Die Ukraine ist wieder top, auch wenn ich das Lied nicht mag, so gefällt mir die Performance. Go_A werden sich ganz hoch platzieren, denke ich.

 

Und dann Malta: Destiny trägt heute eine Bob-Frisur und statt der rosa Stiefel jetzt silberne, passend zum Kleid. Gesanglich haut sie alles weg! Ganz großartig!

 

Es folgt der erste Schnelldurchlauf.

 

Dann der Pausenact "The Power Of Water", eine Kombi aus Video und Live-Performance der Sängerin Davina Michelle und der Schauspielerin Thekla Reuten. Das gefällt mir sehr gut!

 

Es folgt ein sehr schöne Film mit ehemaligen Sierger*innen, die sich erinnern mit Ausschnitten ihrer jeweiligen Siege.

 

NikkieTutorials gibt dann drei witzige Tipps für Sänger*innen, die nicht gewonnen haben.

 

Duncan Laurence wird mit einem Rücklick auf seinen Erfolg interviewt.

 

Es folgen jetzt nochmal Einzelproben von dreien der BIG 5 und der Niederlande. Italien beginnt, dann soll Deutschland kommen, es wird die Postcard gezeigt, aber dann kommt erstmal ein kurzer Film mit Duncan Laurence zu "Open Up" und der Bedeutung von "We". Ich weiß nicht, ob diese Reihenfolge Absicht ist?

 

Jendriks Probe erscheint mir heute wieder ein wenig unkoordinierter, allerdings brach mal wieder zwischendurch der Stream ab. Er hat einen neuen Spruch gebracht: "Meine Damen und Herren und alle, die sich nicht entscheiden möchten..."

 

Es folgt dann die Bekanntgabe der zehn Finalisten. Man sieht sehr schön auf einen Blick, wer schon gezogen wurde und wer noch übrig ist. DIe zehn Finalisten werden nochmal kurz angespielt per Video.

 

Das war die erste Probe, insgesamt hat es mir gut gefallen, es gab schöne Momente für uns Fans, allerdings keinen Klamauk oder auch nur ansatzweise lustige Moderationen, von NikkieTutorials einmal abgesehen.

Noch ein Wort zu den Postcards: Die "Tiny Houses" werden an verschiedenen Orten in den Niederlanden abgestellt, in den Häuschen finden sich verschiedenene Dinge, die mit den jeweiligen Künstler*innen zu tun haben, es werden teilweise Ausschnitte aus den Vorentscheidungen gezeigt und schließlich werden die Sänger*innen eingeblendet. Ich finde, unter den Coronabedingungen hat man das Beste daraus gemacht.