Rückzug von Alina Pash in der Ukraine


Bereits kurz nach dem Ende der ukrainischen Vorentscheidung protestierte die zweitplatzierte Band Kalush Orchestra gegen das Ergebnis, da das Voting Unregelmäßigkeiten aufgewiesen habe. Der Moderator hatte zunächst eine andere Punktzahl genannt, korrigierte sich dann aber. Das Scoreboard zeigte die richtige Wertung, wurde dann aber fäschlicherweise "korrigiert" und dadurch kam es zu einer technischen Störung. Daher wurde das endgültige Ergebnis dann per Hand berechnet. Obwohl der ukrainische TV-Sender UA:PBC in einer Pressekonferenz die Korrektheit des Endergebnisses bestätigt hat, wollen Kalush Orchestra dagegen klagen.

Das zweite, gewichtigere Problem sind allerdings die Vorwürfe an die Siegerin Alina Pash, sie sei 2015 gesetzwidrig per Flug über Moskau auf die Krim gereist. Das von Alina Pash vorgelegte Einreisedokument über Land (was gesetzeskonform wäre) könnte gefälscht sein, was nun offiziell untersucht wird,

 

Am 16. Februar 2022 gab Alina Pash auf ihrem Instagram-Account ihren Rückzug vom ESC bekannt:

 

hero copy"Ich bin eine Bürgerin der Ukraine, ich befolge die Gesetze der Ukraine, ich versuche, die Traditionen und Werte der Ukraine in die Welt zu tragen. Was sich aus dieser Geschichte herausstellte, ist überhaupt nicht das, was ich in meinen Song gesteckt habe. Ich bin Künstlerin, keine Politikerin. Ich habe keine Armee von PR-Leuten, Managern, Anwälten, um all diesen Angriffen und dem Druck zu widerstehen, dem Einbruch in meine sozialen Netzwerke; Bedrohungen und auch absolut inakzeptable Formulierungen, die sich die Menschen erlauben, ohne die Situation zu verstehen und die Würde jedes Bürgers der Ukraine zu vergessen!

Ich will diesen virtuellen Krieg und Hass nicht. Der Hauptkrieg ist jetzt ein externer, der 2014 in mein Land kam. Ich will nicht mehr in dieser schmutzigen Geschichte sein. Schweren Herzens ziehe ich meine Kandidatur als Vertreterin der Ukraine beim Eurovision Song Contest zurück. Bedauerlicherweise. Es tut mir wirklich leid.

Wir werden die Öffentlichkeit kontaktieren und alle erforderlichen Dokumente unterzeichnen. Unabhängig davon möchte ich allen danken, die mich unterstützen und mir helfen, die mein Lied und meine wichtige Botschaft hören und nicht über mich lästern. Danke!

Wir haben eine Geschichte mit dir am Laufen, und wir müssen entscheiden, was es sein wird ❤️ Vereinen wir uns! Jetzt ist es wichtiger denn je!"