Marcel Bezençon Awards 2022


Vor dem ESC-Finale wurden die Marcel Bezençon Awards 2022 verliehen.

Die Marcel Bezençon Awards, benannt nach dem Erfinder des Eurovision Song Contest, werden seit 2002 jährlich in drei Kategorien verliehen. Die Preise wurden in der Delegation Lounge kurz vor der  Show von Christer Björkman, dem ehemaligen schwedischen Delegationsleiter, Eurovision-Teilnehmer von 1992 und derzeitigem Executive Producer des American Song Contest, überreicht.

 

Der Press Award, über den die akkreditierten Medienvertreter abstimmen, ging an Sam Ryder aus Großbritannien für "SPACE MAN", das erste Mal, dass ein Bezençon Award an einen britischen Act ging.

 

Der Artistic Award, der nach Abstimmung der Kommentator*innen jedes teilnehmenden Senders für die beste künstlerische Darbietung vergeben wird, ging an Serbiens Konstrakta mit "In Corpore Sano".

 

Der Composer Award, der an das Komponistenteam eines Songs verliehen wird, wurde beim diesjährigen Wettbewerb von allen teilnehmenden Komponist*innen gewählt. In diesem Jahr ging der Preis an Cornelia Jakobs, David Zandén und Isa Molin für das Lied "Hold Me Closer".

 

 

964c7e14 85e0 4bd4 831a c720ac47b3dd© EBU / Andres Putting