Das Moderationsteam des ESC 2023


Die BBC hat ihr vollständiges Eurovision-Präsentations- und Kommentar-Line-up für Liverpool 2023 angekündigt:

 

Das Finale wird moderiert von der Eurovisions-Legende Graham Norton, der preisgekrönten ukrainischen Sängerin Julia Sanina (von The HARDKISS), der international anerkannten Musiktheaterkünstlerin und Schauspielerin Hannah Waddingham und der Sängerin Songwriterin, Popstar und Fernsehmoderatorin Alesha Dixon. Die drei Damen werden die Semifinals moderieren.  

 


Hannah© BBC

 

 

 

 

 

 

 

Hannah Waddingham gewann einen Emmy Award für ihre Rolle in "Ted Lasso", wurde für drei Olivier Awards nominiert und spielte in West End- und Broadway-Musicals mit ("Spamalot", "The Wizard of Oz", "Into The Woods", "Kiss Me Kate" und" Space Family Robinson"). Außerdem spielte sie in "Hocus Pocus 2", "Game of Thrones", "Sexual Education", "Willow" und in der kommenden Tom Jones-Serie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Julia Sanina© BBC

 

 

 

 

  

 

 

Julia Sanina war Finalistin bei "Dancing with the Stars" in der Ukraine und Jurymitglied bei "X Factor Ukraine". 2016 nahm ihre Band The HARDKISS an der ukrainischen Vorentscheidung teil und belegte den zweiten Platz. Sie wurde von der ukrainischen Öffentlichkeit als Jurorin bei der Vorentscheidung "Vidbir" 2023 gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Alesha© BBC

 

 

 

 

 

 

 

Alesha Dixon, früher in der Chartstürmer-Band Mis-Teeq – die zwei Top-Ten-Alben und sieben aufeinanderfolgende Top-Ten-Singles hatte – ist auch eine äußerst erfolgreiche Solokünstlerin. Alesha ist eine erfahrene BBC-TV-Moderatorin – Frontfrau von "Comic Relief" und "The Greatest Dancer", Jurorin bei "Strictly Come Dancing" und  "Britain’s Got Talent".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Graham Norton© BBC

 

 

 

 


Graham Norton ist eine Eurovision Song Contest-Legende, die den Wettbewerb seit 2009 für das Vereinigte Königreich kommentiert. In seiner BAFTA-preisgekrönten BBC-Show „The Graham Norton Show“ unterhält sich Graham regelmäßig mit den größten Musikstars der Welt und Hollywood-Stars. Er gewann den Special Recognition Award bei den National Television Awards.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der ukrainische Moderator Timur Miroshnychenko wird der Eurovision-Korrespondent in Liverpool sein, während der Shows auftreten und Live-Einblicke aus der Kommentatorenloge der Ukraine in der Liverpool Arena geben. Zusammen mit Liverpudlian-Moderator Sam Quek wird er den Live-Stream der Eröffnungszeremonie auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest moderieren. Timur Miroshnychenko hat seit 2007 den Eurovision Song Contest in der Ukraine kommentiert und war 2017 Moderator der Show aus Kiew. Er präsentierte auch den Junior Eurovision Song Contest in den Jahren 2009 und 2013.