Das Bühnenbild des ESC 2024


 

231215 ESC Visual4© EBU/SVT

 

 

SVT und die EBU haben das Bühnendesign für den ESC 2024 vorgestellt.

Das Bühnen- und Lichtdesign für den Eurovision Song Contest 2024 rückt das Publikum mehr als je zuvor in den Fokus und als Zuschauerin und Zuschauer erlebt man ein visuell revolutionäres Konzept, bei dem die Bühne zentral platziert ist, umgeben vom Publikum.

Der Ausgangspunkt ist eine monumentale Installation aus Video und Licht, die über der Bühne zentriert ist und deren Lichtdesign so gestaltet ist, dass es die Künstler*innen und ihre Darbietungen wirklich in den Bann zieht.

Zusammen ermöglichen diese Elemente, eine Vielzahl einzigartiger Looks für die verschiedenen Aufführungen zu kreieren und so sowohl dem Live- als auch dem Fernsehpublikum näher zu kommen.

Bewegliche LED-Würfel, LED-Böden, Licht-, Video- und Bühnentechnik sorgen zusammen für spektakuläre Variationen in der Arena, während die Bühne in Form eines Kreuzes genau in der Mitte des Publikums platziert ist und so ein einzigartiges 360-Grad-Erlebnis schafft wird. Die Namen hinter dem Konzept sind Florian Wieder, Produktionsdesigner, und Fredrik Stormby, Licht- und Bildschirminhaltsdesigner.

 

231215 ESC Visual1© EBU/SVT

 

Ebba Adielsson, ausführende Produzentin, sagte:

„Mit großem Stolz präsentieren wir unsere Vision des Bühnen- und Lichtdesigns für den Eurovision Song Contest 2024. So etwas haben wir noch nie beim Eurovision Song Contest gesehen, und das Konzept bietet uns endlose Möglichkeiten, einzigartige Räume und Ausdrucksformen für beide zu schaffen, die konkurrierenden Künstler*innen sowie die Eröffnungs- und Pausenacts. Die Kreation von Florian und Fredrik ist einfach fantastisch und es wird so viel Spaß machen, das Endergebnis zu sehen!“

 

Florian Wieder fügte hinzu:

„Ich bin so glücklich, wieder Teil der Eurovision-Familie zu sein!“ Die Zusammenstellung einer außergewöhnlichen Show ist eine Teamleistung und ich bin stolz darauf, Teil eines Traumteams aus Profis zu sein – genau die richtige Konstellation von Menschen, um sich etwas anderes und Neues auszudenken. Wir haben alle die gleiche Vision davon, wie diese Show aussehen sollte und wie wir Eurovision auf die nächste Stufe heben können, und für mich ist Schweden immer ein Garant für gute Musik und Unterhaltung.“

 

Fredrik Stormby fuhr fort:

„Wir glauben, dass wir gemeinsam ein unerwartetes und aktualisiertes Konzept für den Eurovision Song Contest 2024 geschaffen haben und freuen uns darauf, es in der Realität vorzuführen!“ Es ist mir eine Ehre, den Auftrag erhalten zu haben, in Zusammenarbeit mit dem Team unseres Studios und dem Produktionsteam, das SVT für das Projekt zusammengestellt hat, das Licht und das Video zu entwerfen. Wir haben gemeinsam ein starkes Konzept entwickelt und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit bei der Produktion, den kreativen Prozess mit den Delegationen und darauf, mich schließlich in die Show einzuarbeiten und die Übertragungen zu machen!"

 

231215 ESC Visual3© EBU/SVT

 

Florian WIeder  lebt in Los Angeles und München. In den letzten 30 Jahren hat er die kreativen und visuellen Konzepte für mehrere große Shows, Konzerte, Tourneen, Zeremonien, Musik- und Fernsehproduktionen weltweit entwickelt. Florian hat mit Künstlern wie Beyoncé, Adele, Jennifer Lopez, Robbie Williams, U2, Lady Gaga und Rammstein zusammengearbeitet. Er war Designer und kreativer Produzent für sieben MTV Video Music Awards (VMAs) und zwölf MTV Europe Music Awards (EMAs) und hat daran mitgearbeitet

Seit 2011 nahm er sieben Mal am Eurovision Song Contest teil. Im Jahr 2022 gestaltete er die Eröffnungszeremonie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Für die MTV VMAs wurde er mit einem Primetime Emmy für das beste Produktionsdesign ausgezeichnet.

 

Mit fast 25 Jahren Erfahrung hat Fredrik Stormby an Konzerten, Theater, Firmenveranstaltungen und Fernsehproduktionen gearbeitet. Seine jüngste Tätigkeit umfasst mehrere Rollen in Projekten wie ABBA Voyage, Melodifestivalen, Beyoncés Renaissance Tour und dem Eurovision Song Contest 2013, 2016 und mit Loreen im Jahr 2023. Fredrik ist einer der Gründer von Green Wall Designs, einem Kreativstudio, das sich auf Folgendes spezialisiert hat Beleuchtung, Bühnen- und Bildschirminhalte mit Sitz in Stockholm. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz beim Produktionsdesign und integriert nahtlos Beleuchtungs-, Video- und Bühnenbildelemente.

 

231216 ESC Visual5© EBU/SVT