Montag, 18 August 2025 17:38

Neues ESC-Logo

Geschrieben von

Im Jahr 2026 feiert der Eurovision Song Contest sein 70-jähriges Bestehen unter dem Motto „United by Music“. Aus diesem Anlass wurde das Eurovisionslogo überarbeitet, das es seit 2004 gibt und das 2014 verfeinert wurde. Das unverkennbare Eurovisionsherz ist geblieben, aber dazu kommt nun ein sogenanntes „Chamäleon-Herz“.

Das „70.“ Herz besteht aus 70 Schichten, eine für jedes Jahr des Eurovision Song Contest. Jede Schicht steht für ein Jahr.

 

 

ESC Website 25© eurovision.tv

 

 

Martin Green CBE, Direktor des Eurovision Song Contest, sagte:

„Beim Eurovision Song Contest ging es schon immer um Entwicklung – musikalisch, kulturell und kreativ. Diese Neugestaltung würdigt 70 fantastische Jahre und führt die Marke gleichzeitig in eine spannende Zukunft. Es ist mutig, verspielt und voller Herz – genau wie der Song Contest selbst. Wir sind sehr stolz darauf, es der Welt zu präsentieren.

„Unser neues Logo und unser neuer Look wurden entwickelt, um die Marke ESC auf digitalen Plattformen klarer zu machen, unsere Projektfamilie an einem Ort zu vereinen und die Marke weltweit für EBU-Mitglieder zu schützen, da der Song Contest weiterhin neue Zielgruppen auf der ganzen Welt anzieht.

Im Vorfeld des Eurovision Song Contest 2026 werden Sie mehr von unserer neuen Markenidentität sehen, und in den kommenden Monaten wird es weitere Überraschungen und Details zu allen Aktivitäten geben, mit denen wir 70 Jahre ‚United by Music‘ feiern.“