×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 685

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2014:

Dienstag, 06 Mai 2014 16:21

Endlich eine Entscheidung

Geschrieben von

Nach neun Tagen in der dänischen Hauptstadt wird es nun wirklich Zeit für die erste Entscheidung. Über die Rahmenbedingungen ist ja schon viel geschrieben wurden, deshalb noch kurz meine Einschätzung zu den Songs heute Abend.

Armenien wird aus meiner Sicht seiner Favoritenrolle nicht gerecht, wird aber ins Finale kommen und dort seine Liebhaber finden. Ist schon komisch, denn eigentlich mag ich den Song, der mal etwas quergebürstet ist, aber in der Halle berühert er mich nicht. Vielleicht wirkt das aber im heimischen Wohnzimmer ganz anders.

Lettland ist nach Armenien perfekt platziert kommt einfach nur sympathisch daher. Es grummelt etwas in der Delegation und ich hoffe, dass die Frohnatur Jöran aus Bochum das heute Abendausblenden kann. Ich drücke die Daumen.

Estland ist ja eines der wenigen Discoliedchen in diesem Jahrgang, was die Vorhersage aber auch schwierig macht, ob Tanja mit diesen Turnübungen eher verschreckt oder das Publikum begeistert. Mich bekommt sie so nicht.

Sanna wird natürlich hier umjubelt, ein echter Fanfavorit eben, aber dabei wird es wohl auch bleiben. Alles ist perfekt in Szene gesetzt und über die stimmlichen Qualitäten von Frau Nieseln gibt es auch keine zwei Meinungen. Aber reicht das für den Sieg? Wenn es nach mir ginge ja, aber unverständlicherweise geht es ja nicht nach mir :-).

Ja die Isländer sind mir in den Tagen hier richtig ans Herz gewachsen. Immer wenn irgendwo ein Pollapönk auftaucht, hat man gute Laune. Humor gepaart mit einer tollen Message - ich hoffe es reicht.

Hersi aus Albanien ist ein gescheites Mädchen, tritt aber mit dem falschen Song und vor allem in der falschen Sprache an. Kann ich mir nicht im Finale vorstellen.

Russlands Zwillinge machen ihre Sache gut, auch wenn es nicht ganz meins ist, dafür ist mir der Song zu seicht und die Inszenierung zu kitschig. Aber aber aber, es kommt alles sehr stimmig rüber und ich fürchte, dass Russland in die Top 10 im Finale segeln wird.

Aserbaidschan mochte ich im Video sehr, aber gestern bei der Probe sind mir dann doch die Füßlein eingeschlafen. Oder lag es nur an den vielen Partys vorher? Dilara ist eine außergewöhnlich gute Künstlerin, doch ob sie mit dem Lied gut beraten ist. Es wird sich zeigen.

Für mich die größte Überraschung ist die Ukraine. Nach der Probe gestern denke ich, dass sie heute Abend das Ding gewinnen und auch im Finale ein Wörtchen mitreden werden. Wie sich die politische Situation auswirkt weiß freilich keiner, aber Maria ist schon Tschaakkkaaa.

Einer meiner Tiefpunkte wird heute Abend wieder Belgien sein. Du lieber Himmel. Viele werden es mögen, hat ja auch was von Paul Potts, aber ich kann das kaum ertragen.

Genauso grauselig finde ich Moldau... Next.

Herr Siegel saß nun gestern selbst am Flügel, um seine Valentina zu belgeiten. Auch das wird nichts nützen. Überhaupt wirkt das ganze Team San Marino etwas demotiviert.

Suzzzzy aus Portugal finde ich auch ganz fürchterlich und sie ist eine heiße Anwärterin auf den letzten Platz heute. Dazu noch dieses dünne Stimmchen. Bei den Partys war sie irgendwie kraftvoller dabei.

Nach Portugal wirkt die Niederlande wie eine Offenbarung. Geradezu kunstvoll ist der schliche Beitrag inszeniert. Mir ist schon auch klar, dass dies ein absoluter Wackelkandidat heute ist, doch mein Gefühl sagt mir, dass die Holländer heute feiern dürfen.

Montenegro ist zu 100 % mein Ding, deshalb kann ich objektiv ganz schwer berichten. Schlimm finde ich die Eisprinzessin, die ihm mit ihren Rollerblades dem guten Sergej den Weg ins Finale abschneiden könnte. Ich will es nicht hoffen.

Starker Abschluss mit Ungarn, die selbstbewusst in den Abend schauen können.

Meine persönliche Rangfolge:

1. Schweden
2. Montenegro
3. Ukraine
4. Island
5. Lettland
6. Armenien
7. Niederlande
8. Ungarn
9. Russland
10. Aserbaidschan

Und hier mein Tipp:

1. Ukraine
2. Schweden
3. Russland
4. Ungarn
5. Armenien
6. Aserbaidschan
7. Montenegro
8. Island
9. Niederlande
10.Belgien

Allen viel Spaß heute Abend

Stephan

 

Mehr in dieser Kategorie: « Meine Prognose Ticketverteilung »
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

ESC-Reporter 2014

Benni Wir berichten live
aus Kopenhagen!
Chris
Benni   Chris
Elvira   Markus  Michael Stephan
Elvira Markus Michael Stephan