Den Anfang machen VÆB (ausgesprochen „Vibe“) aus Island. Es sind die Brüder Matthías Davíð Matthíasson und Hálfdán Helgi Matthíasson. Ihr Songtitel "RÓA" bedeutet „Rudern“, und in diesem Lied geht es um Boote.
Das Staging ist im Grunde dasselbe wie bei "Söngvakeppnin", aber mit einem kleinen Basler Schliff - das zweiteilige Holzboot ist weiß gestrichen und mit einigen Wellen auf Bühnenhöhe versehen, und die drei Backgroundtänzer haben ihre Outfits verbessert - silberne Latzhosen mit süßen isländischen Pullovern und silbernen Eimerhüten. Aber die beiden VÆB-Jungs tragen die gleichen Outfits mit Kapuzen, die wir bereits gesehen haben, und natürlich ihre typischen silbernen Sonnenbrillen. Alles wurde aufgepeppt. Am Ende gibt es auch einen Mic Drop.
Zwei interessante Dinge, die wir in diesem Jahr mit großem Effekt sehen werden - die LED-Wand im hinteren Teil der Bühne ist über die gesamte Breite und Höhe zu sehen und ermöglicht es den Künstler*innen, sehr eindrucksvolle grafische Hintergründe zu schaffen. VÆB nutzen sie für sehr coole geometrische Landschaften und Meereslandschaften in Neonrot und -blau, die sehr isländisch anmuten, zusammen mit VÆB in riesigen Buchstaben, die wir beim nationalen Finale gesehen haben.
Auch die Vorderseite der Bühne hat einen riesigen rechteckigen Rahmen, der das Dach stützt - dieser ist ebenfalls an allen drei Seiten vollständig mit LED-Säulen verkleidet, so dass sie Grafiken für die Vorder- und Rückseite verwenden können.
© Instagram@eurovision
© Sarah Louise Bennett / EBU
Justyna Steczkowska vertrat Polen erstmals 1995 beim Eurovision Song Contest mit dem Lied "Sama" - sie ist eine etablierte Künstlerin in Polen, die 19 Studioalben veröffentlicht, über 200 Songs aufgenommen und mehr als 3.000 Konzerte gegeben hat.
Jedes Jahr gibt es ein paar Songs, die einen so tiefen Bass haben, dass man ihn in der Brust spürt. GAJA ist definitiv einer davon - der Hall dröhnt durch den Boden der Arena, und für mindestens eine Minute haben wir vergessen zu atmen.
In dieser Version steigt Justyna zu Beginn des Liedes an zwei Seilen vom Dach herab, in einem schwarzen Catsuit, der dem, den sie bei "Polskie Kwalifikacje" trug, sehr ähnlich ist, aber ohne die Schulterfransen. Ihre vier Backgroundtänzer (drei männliche, eine weibliche) haben ebenfalls unterschiedliche Outfits, mit Gladiatoren-ähnlichen Fransenröcken und SEHR hohen Absätzen - die Choreographie ist komplex.
Die LED-Wand beginnt mit sich drehenden Planeten, Wasser, Blitzen und Lava, als wäre es die Geburt des Universums. Am Ende wird Justyna vor einer Kulisse aus feuerspeienden Drachen wieder in den Himmel gehoben. Das ist, als würde "Game of Thrones" auf die Eurovision treffen, und es ist von Anfang bis Ende ein absolutes Spektakel.
Pyro-Update! Schwacher Rauch auf der Hauptbühne von Anfang an und Flammenstrahlen während jedes Refrains und für den letzten großen Ton.
Instagram@eurovision
© Sarah-Louise Bennett / EBU
© Instagram@eurovision
Die erste Ballade des Jahres 2025 kommt aus Slowenien. Es ist ein absoluter Herzensbrecher von Klemen - er ist Schauspieler, Sänger, Songschreiber und TV-Moderator. Er hat bereits viermal die "EMA", Sloweniens nationale Auswahl, moderiert, aber dieses Jahr ist er an der Reihe, sein Land bei der Eurovision zu vertreten.
"How Much Time Do We Have Left" ist ein Song über die Zerbrechlichkeit des Lebens, und die Inszenierung fängt dieses eindringliche Thema wirklich ein. Sowohl die LED-Wand als auch der vordere Bogen funkeln mit Tausenden von Sternen, die während des Songs von rot zu blau wechseln.
Es ist auch ein anderes Outfit als das, das Klemen bei der "EMA" trug - bei dieser Probe trägt er einen schwarzen Anzug mit einem weißen T-Shirt anstelle des grauen Rollkragenpullovers. Wie schon bei der EMA singt Klemen den Mittelteil kopfüber, unterstützt von zwei Backgroundtänzern.
Nach zwei Uptempo-Openern fühlt es sich so an, als würde es einen Moment der schönen, hypnotischen Ruhe schaffen - Klemens gewaltige Stimme füllt die Halle mit Herz und Seele.
© Instagram@eurovision
© Corinne Cumming / EBU
Tommy Cash aus Estland ist ein Sänger und Konzeptkünstler mit einer riesigen Fangemeinde in den sozialen Medien in ganz Europa - er hat sogar schon in Glastonbury gespielt, und jetzt bringt er seinen einzigartigen Stil nach Basel.
"Espresso Macchiato" ist der erste von drei Songs, in denen die italienische Sprache in diesem Jahr vorkommt, und einer von zwei Songs über Italien, die nicht von... Italien gesungen werden. Willkommen in der fröhlichen Unvorhersehbarkeit der Eurovision - einer der vielen, vielen Gründe, warum wir sie so lieben.
Tommy trägt den gleichen blauen Anzug und die gleiche lange rote Krawatte wie bei "Eesti Laul", und auch die Performance ist die gleiche, mit zwei stämmigen Tänzern zu denen sich zwei weitere gesellen, um Tommys Markenzeichen, die "Spaghetti-Beine", zu tanzen.
Der LED-Hintergrund erzeugt eine alpine Landschaft, die zu den Bergen passt, die die Bühne flankieren, mit ähnlichen animierten Grafiken, wie wir sie bei "Eesti Laul" gesehen haben, nur viel größer und kräftiger. Der Song macht richtig Spaß - man kann gar nicht anders, als mitzusingen.
© Sarah-Louise Bennett / EBU
© Instagram@eurovision
Es ist Zeit für unsere erste Band des Jahres 2025 - die ukrainische 3-köpfige Band Ziferblat. Sie wurden 2015 gegründet und nahmen 2019 an X Factor Ukraine teil, wo sie von keinem Geringeren als Andriy Danylko, auch bekannt als Eurovisions-Legende Verka Seduchka, betreut wurden.
Ziferblat, bestehend aus Daniel, Valentyn und Fedir, definieren sich selbst als Teil der neuen Generation der ukrainischen Musik. Die Inszenierung hat sich seit dem Auftritt, mit dem sie "Vidbir" gewonnen haben, definitiv verändert - die Anzüge sind ähnlich weitbeinig und schulterfrei wie in den 1970er Jahren, aber jeder von ihnen ist jetzt in einer anderen leuchtenden Farbe mit viel Glitzer gehalten, und die drei Background-Sängerinnen tragen glitzernde goldene Hosenanzüge.
Der Garten mit Gras und Blumen auf der Bühne ist ebenfalls verschwunden - stattdessen leuchten auf der LED-Wand pinke und grüne Neongrafiken, die im Takt der Musik pulsieren und während des Refrains explodieren. Die Beleuchtung und die Nahaufnahmen sind der eigentliche Antrieb für diese Aufführung - sogar die Art und Weise, wie Daniel auf der Bühne herumläuft, ist perfekt zu jedem Takt choreografiert. Das Ganze ist SEHR stilvoll und ausgefeilt, aber das ist ja auch das Markenzeichen von Ziferblat, oder?
PYRO-Update! Auf der Hauptbühne ist von Anfang an wenig Rauch zu sehen, dann ein Feuerwerk während der mittleren Acht der Gitarre.
© Corinne Cumming / EBU
© Corinne Cumming / EBU
Letztes Jahr vertraten norwegische Zwillinge Schweden, dieses Jahr ist es das finnische Trio Kevin, Axel und Jakob, auch bekannt als KAJ. Obwohl es der erste finnische Act ist, der Schweden vertritt, stammen sie aus dem schwedischsprachigen Teil Finnlands und singen auf Schwedisch. Es ist auch das erste Mal seit 1998, dass Schweden in seiner eigenen Sprache singt.
Das Spannende daran ist, dass wir nach sechs Proben bereits sechs verschiedene Sprachen gehört haben, und Portugiesisch steht uns auch noch bevor. "Bara Bada Bastu" bedeutet ‚nur Sauna‘ - dieser Song ist eine Einladung an die Eurovisionsfangemeinde, es krachen zu lassen, den Stress loszulassen und die Heizung aufzudrehen wie ein Schwede/Finne.
Was die Inszenierung angeht, so können wir die Änderungen gegenüber dem "Melfest" bestätigen, über die KAJ bereits gesprochen hat - die gleichen grün-braunen Anzüge, ein Feuerkorb, der eher wie eine hölzerne Wärmebox aussieht, die man in einer Sauna bekommt, und ein Holzlager, das es den (jetzt drei) Tänzern leichter macht, in den Saunamodus zu kippen.
Ein paar zusätzliche Dinge sind jedoch zu beachten: Die Eröffnungswurst ist deutlich größer als die, die wir beim "Melfest" gesehen haben. Die LED-Kulisse bietet einen ganzen Wald mit Rehen, bis zum Wechsel der Tonart, wenn die gesamte Arena in eine Neon-Laser-Party übergeht, um ein episches Finale zu bieten.
Und schließlich haben KAJ einige Tannenbäume gefunden! Wir sind zu weit weg, um sagen zu können, ob sie echt oder unecht sind, sorry. Wir werden später versuchen, uns in den Requisitenladen zu schleichen - das haben wir letztes Jahr auch getan, um zu sehen, ob sie echt sind.
© Sarah-Louise Bennett / EBU
© Instagram@eurovision
Es ist Zeit für unsere letzte Probe des Tages, und zwar mit NAPA aus Portugal. Sie sind Guilherme, Lourenço, Francisco, Diogo und João, eine fünfköpfige Band von der portugiesischen Insel Madeira, die 2019 ihr erstes Album veröffentlicht hat.
Das auf Portugiesisch (unsere siebte Sprache des Tages!) gesungene „Deslocado“ bedeutet übersetzt „vertrieben“ - es ist ein Lied über das Gefühl, in der Stadt fehl am Platz zu sein, aber auch über den Frieden, zu wissen, dass man immer nach Hause gehen kann. Die Emotionen stehen ganz in der Tradition des portugiesischen Fado, aber das mitreißende musikalische Arrangement von "Deslocado" sorgt auch für eine moderne Sommerstimmung. Sie beschreiben ihre Einflüsse als Bands wie die Beatles, Red Hot Chilli Peppers und Arctic Monkeys, und man kann definitiv einen Hauch von allen dreien in diesem Auftritt hören.
Der Aufbau der Band auf der Bühne ist derselbe wie beim "Festival da Canção", aber für die Basler Bühne wurden ein paar Dinge hinzugefügt. Erstens haben sich die Outfits der Band geändert - jetzt tragen sie alle langärmelige Jacken oder Hemden in verschiedenen gedeckten Farben, die das Ganze auf eine neue Ebene des Stils heben. Die LED-Wand fügt einige schöne schwebende Wolken und animierte Himmelslandschaften hinzu, die synchron mit dem LED-Bogen die Farbe wechseln, was alles zu der traumhaften Qualität dieser Performance beiträgt. Die Harmonien sind in diesem großen Raum atemberaubend - selbst wenn man kein Portugiesisch versteht, kann man die Emotionen spüren, und die sanften Schlusstöne haben uns eine Gänsehaut beschert. Eine schöne Art, den Tag zu beenden.
© Instagram@eurovision
© Instagram@eurovision
Guten Tag allerseits. Heute haben in Basel die Proben zum ESC 2025 begonnen. Wie schon im letzten Jahr sind die ersten Proben aller Länder nicht öffentlich, das bedeutet, auch die akkreditierte Presse hat keinen Zugang. Die EBU veröffentlicht lediglich jeweils drei Fotos jeder Probe ab Sonntag. TikTok-Videos wird es nicht mehr geben. Aber es gibt wieder einen Live-Blog auf Reddit.
Wir werden von diesen ersten Proben dementsprechend auch nur das offiziell zur Verfügung gestellte Material hier posten und die Probenbeschreibungen des EBU-Online-Teams auf "Reddit" ins Deutsche übertragen.
Unser Blogger Stephan wird dann voraussichtlich ab dem 8. Mai aus Basel berichten, während ich von zuhause aus bloggen und kommentieren werde. Das betrifft dann für mich in erster Linie die Berichte von den Generalproben ab Montag, 12. Mai 2025.
Über ihre Erlebnisse in Basel werden hoffentlich dann noch andere ECG-Mitglieder berichten, die unserem Aufruf gefolgt sind.
Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
![]() |
![]() |
|
Barend | Benni | Elvira | |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Erwin | Michael | Stephan | |
Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
![]() |
![]() |
Benni | Chris | Hilmer |
![]() |
![]() |
![]() |
Markus | Michael | Stephan |
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
![]() |
![]() |
![]() |
Benni | DJ Ohrmeister | Markus |
![]() |
![]() |
|
Michael | Stephan | |
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
![]() |
![]() |
|
Benni | DJ Ohrmeister | |
![]() |
![]() |
|
Michael | Stephan | |
Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
![]() |
![]() |
Benni | Berenike | Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
Justine | Markus | Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
Benni | Michael | Stephan |
![]() |
![]() |
|
Maggie | Rainer | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
![]() |
![]() |
![]() |
Benni | Michael | Stephan |
![]() |
||
Maggie | ||
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
![]() |
![]() |
|
Michael | Stephan | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt. |
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren
Cookies sind kleine Textdateien unserer Webseite, die auf Ihrem Computer vom Browser gespeichert werden wenn sich dieser mit dem Internet verbindet. Cookies können verwendet werden, um Daten zu sammeln und zu speichern um Ihnen die Verwendung der Webseite angenehmer zu gestalten. Sie können von dieser oder anderen Seiten stammen.
Es gibt verschiedene Typen von Cookies:
Mit der Benutzung dieser Webseite haben wir Sie über Cookies informiert und um Ihr Einverständnis gebeten (Artikel 22, Gesetz 34/2002 der Information Society Services). Diese dienen dazu, den Service, den wir zur Verfügung stellen, zu verbessern. Wir verwenden Google Analytics, um anonyme statistische Informationen zu erfassen wie z.B. die Anzahl der Besucher. Cookies von Google Analytics unterliegen der Steuerung und den Datenschutz-Bestimmungen von Google Analytics. Auf Wunsch können Sie Cookies von Google Analytics deaktivieren.
Sie können Cookies auch generell abschalten, folgen Sie dazu den Informationen Ihres Browserherstellers.