1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Mittwoch, 15 November 2017 14:53

Semifinalauslosung, "Blauer Teppich", Eurovision Village

Geschrieben von

Die "Host Insignia Handover ceremony", d.h. die Übergabe der Insignien von der Gastgeberstadt Kiew 2017 an Lissabon wird am 29. Januar 2018 stattfinden, ebenso die Zulosung der 36 Länder, die in den beiden Semifinalen antreten müssen. Hierzu werden wie gewohnt verschiedene "Töpfe" gebildet, denen Länder entsprechend der Geographie und ihrem bisherigen Abstimmverhalten zugeordnet werden. So will mal Nachbarschaftsvoting so weit wie möglich verhindern. Es wird auch gelost werden, in welchem Semifinale die Länder der sog. BIG 5 (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Ver. Königreich) und der Gastgeber Portugal  werten. Diese 6 sind automatisch für das Finale gesetzt.

 

Der Willkommensempfang soll am 6. Mai 2018 stattfinden, die Location wurde noch nicht benannt. Der traditionelle "Rote Teppich" mit Aufmarsch der teilnehmenden Delegationen wird 2018 ein "Blauer Teppich" sein. Er soll ausgerollt werden vor dem MAAT Complex in der Nähe des berühmten Turms von Belem. 

 

Das Eurovision Village an der Praça de Comercio öffnet am 4. Mai 2018. Es soll hier eine Großleinwand für das Public Viewing der 3 Shows geben, Live-Shows, Info-und Imbissstände, außerdem ein "Eurovisions-Café".

 

Eine Location für den EuroClub wurde noch nicht benannt, er soll am Wasser liegen.