Eurovision Song Contest
KIEWBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

Artikel nach Datum gefiltert: Mittwoch, 12 Mai 2021

Benni nGuten Abend aus Rotterdam,

nach einem langen Probentag, an dem ich nahezu pausenlos zwischen dem Halleninneren und dem Pressezentrum gependelt bin, wollte ich euch mal meinen Arbeitsplatz für die knapp zwei Wochen zeigen. Nachdem ich bei meinem ersten kurzen Stelldichein etwas hilflos durch die Gegend geirrt bin, war ich heute schon etwas routinierter unterwegs - und die gefühlt ewig langen Wege sind gar nicht mehr so lang. Zumindest gab es in den vergangenen Jahren weitläufigere ESC-Veranstaltungen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_4.jpeg© EC Germany

 

Nach dem Sicherheitscheck gelangt man durch diesen Eingang ins Ahoy. Pressezentrum und Halle sind unter einem Dach. Gespannt sein darf man auch auf die Abgrenzung von Zuschauer*innen und Medienvertreter*innen während der Shows. Das Restaurant 71 ist übrigens geöffnet, habe mich dort aber noch nicht wirklich umgesehen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.02_copy.jpeg© EC Germany

 

Der Eingangsbereich des Ahoy ähnelt doch einer Mischung aus Kaufhaus und Flughafen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_5_copy.jpeg© EC Germany

 

Auf dem Weg zum Pressezentrum gibt es lecker Käffchen - ich schwöre allerdings eher auf Hopfen als auf Bohne. Ich bin da also raus. Aber die Dame ist sehr nett.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_copy.jpeg© EC Germany

 

Einmal abgebogen (ich glaube links) läuft man dann auch schon in einem weiteren langen Gang auf das Pressezentrum zu. Dort kann man sich am Welcome Desk anmelden und sich einen Tisch zuweisen lassen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_3_copy_copy.jpeg© EC Germany

 

Im Eingangsbereich stehen einige Stehtische, bei denen aber auch auf das Social Distancing hingewiesen wird. Ganz hinten im Bild kann man auch die Interviewkabinen erahnen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_6_copy_copy_copy.jpeg© EC Germany

 

Ins Pressezentrum dürfen keine Flüssigkeiten hineingenommen werden. An diesem Wasserspender darf man sich aber seine Trinkflasche, die man am ersten Tag erhalten hat, mit Wasser füllen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_2_copy.jpeg© EC Germany

 

Dieser Hintergrund ebenfalls im Eingangsbereich schreit geradezu nach einem Insta-Fotoshoot mit mir... Lediglich fehlte dazu bisher die Gelegenheit, der passende Fotograf und ein passenden Outfit...

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.02_1_copy.jpeg© EC Germany

 

Ein paar Meter weiter erreicht man den Arbeitsbereich der Medienvertreter*innen. Alles etwas mehr auf Abstand in diesem Jahr. Zur Erinnerung: Eigentlich sollten hier etwa 1700 Leute Platz finden, nun sind es 500. Während im ganzen Pressezentrum FFP2-Maskenpflicht herrscht, darf man an seinem Arbeitsplatz die Maske abnehmen.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_1_copy.jpeg© EC Germany

 

Da das Arbeitsquadrat von allen Seiten gleich aussieht, bin ich gerade am Ankunftstag immer zielsicher in die falsche Richtung gelaufen. Aber: Langsam habe ich den Dreh raus...

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.02_3.jpeg© EC Germany

 

Auch ein Modell des Tiny Houses gibt es zu bestaunen. Dieses spielt eine gewichtige Rolle in den Postkarten der Show. Zudem werden markante Landschaften in den Niederlanden gezeigt und die jeweiligen Interpret*innen vorgestellt.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.42.03_7_copy.jpeg© EC Germany

 

Nur wenige Schritte vom Arbeitsbereich entfernt ist der Pressekonferenzraum. Auch hier sind weit weniger Journalist*innen zugelassen als in den Vorjahren.

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.46.53_1.jpeg© EC Germany

 

An einem anderen Ende des Arbeitsbereichs befindet sich ein Bistro - mit spärlicher Auslage. Welch ein Pech, dass der ECG den statistisch gesehen schlechtesten Kunden geschickt hat, der über den Tag verteilt nahrungstechnisch sehr enthaltsam leben kann. Der Präsident oder Markus hätten wahrscheinlich schon die halbe Karte durchprobiert. ;)

 

WhatsApp_Image_2021-05-12_at_22.46.53.jpeg© EC Germany

 

Da ist doch der eine oder andere Schnapper dabei, oder?

 

Das Covid-Testzelt befindet sich auf einem Parkplatz hinter dem Accreditation Center ein paar Gehminuten entfernt. Durch meinen negativen Test heute - erneut beim Blasen versagt by the way - bin ich auch die kommenden beiden Tage sicher wieder hier am Start. Auch wenn ich nicht zu den größten Fans der Nummer zähle, bin bin unter anderem auch auf die deutsche Probe gespannt. Wir werden selbstverständlich berichten.

 

 

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 18:48

Was vom Tage übrig blieb… (12.05.)

Die ersten 15 Länder durften heute nochmal ran und haben jetzt hoffentlich alles weitgehend semi-fertig. Wer hat das geschafft, und wer eher nicht…?

 

DJ Ohrmeister

Bestes Land: Ich schwanke zwischen Zypern, Israel und der Ukraine. Nehme mal Zypern, die sind im Prinzip ready to go fürs Halbfinale

Größte Überraschung: Dass mir „Discoteque“ plötzlich gefällt. Ich habe das ja nun schon 497x gehört und neulich noch auf Platz 30 geführt im persönlichen Ranking

Größte Enttäuschung: Dass Kateryna heute unpässlich ist. Aber Sicherheit geht vor.

Und übrigens: Klammheimlich kam heute der Preview Clip aus Australien raus. Finde den super!

 

Michael

Bestes Land: Da ich heute ja kaum Proben sehen konnte, bleibe ich mal bei Norwegen. Obwohl er mich heute in der PK doch sehr irritiert hat

Größte Überraschung: Die Performance von Kroatien, hatte ich noch nicht gesehen

Größte Enttäuschung: Rumänien, da hatte ich mir von ROXEN doch mehr versprochen

Und übrigens: Ich hoffe, dass die Reaktion auf meine zweite Impfung nicht so stark ausfällt wie bei der ersten, damit ich morgen die vermutlich grandiose erste deutsche Probe bei guter Gesundheit erleben kann!

 

Markus

Bestes Land: Litauen

Größte Überraschung: Ukraine, da ich die erste Probe nicht sehen konnte. Ich sag mal "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten", aber ich finde es großartig

Größte Enttäuschung: Ist in den 2. Proben etwas schwierig, da man ja auf schon aufs Schlimmste gefasst war. Von Rumänien hatte ich nichts mehr erwartet, also keine Enttäuschung. Am ehesten vielleicht Israel, weil sie mich heute nicht mehr so "gepackt" hatten. Kann aber an mir gelegen haben :-)

Und übrigens: Respekt an die "Stand-In"-Sängerin, die kurzfristig für die Ukraine eingesprungen ist

 

Stephan

Bestes Land: Russland. Wenn schon unbedingt eine Message transportiert werden muss, dann bitte so glaubwürdig, wie Manizha es tut. Spannender Auftritt, der absolut nicht austauschbar ist

Größte Überraschung: Irland. Jenseits der LED-Schlachten, die sich die meisten Länder liefern, liebe ich die echten Requisiten auf der Bühne, die heute überraschend gut eingesetzt wurden. Von Lesleys gepresster Stimme werde ich kein Fan mehr, aber ich fand sie heute ganz okay

Größte Enttäuschung: Rumänien. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen

Und übrigens: Ich möchte endlich mal das Fernsehbild ohne „PROHIBITED TO FILM THE SCREEN“ sehen. Und… endlich gibt es von „Karl’s“ die leckersten Erdbeeren der Welt wieder

 

Benni

Bestes Land: In der Halle fand ich den kroatischen Auftritt sehr mitreißend

Größte Überraschung: Gänsehaut bei Irland! Unfassbar, in diesem Jahr reichen dafür bei mir allein schon Backings

Größte Enttäuschung: Schweden (langweilig) und Rumänien (schwach gesungen)

Und übrigens: habe ich heute erst 2 Croissants gegessen...

 

 

Und morgen sind zehn Semifinalisten sowie die Big 5 und die Niederlande dran, das wird ein Marathon bis kurz vor 21 Uhr.

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 17:49

Rumänien PK

michaelROXEN lebt gerade ihren Traum, alles sei so wunderbar in Rotterdam. Sie habe eine persönlichen Bezug zu ihrem Lied, Ihr psychischer Zustand sei sehr schecht gewesen, aber er werde jetzt immer besser. Sie wisse, wie es sei, um Hilfe zu bitten und niemand höre darauf, sie habe die Geschichte in ihrem  Song selbst erlebt. Und das solle man auch durch die Performance fühlen. Wenn man anders sei, sei man eben besonders, das sei die Botschaft. Sie kämpfe einen ständigen Kampf gegen ihre Gedanken, manchmal sei sie selbst ihr größter Feind, aber sie könne sich langsam davon befreien. 

Warum sie sich ROXEN nenne und nicht Larissa, wie sie wirklich heißt? Sie glaubt nicht, dass Larissa das machen könne, was ROXEN macht! 

Auf die übliche Frage, wie ihr Rotterdam gefalle, bekommt sie sich gar nicht mehr ein, sie liebt alles, sogar den Regen! 

 

ROM PK© EC Germany

Freigegeben in ESC 2021 - Blog

Ohrmeister nAch, Roxen. Ich denke mal nicht, dass Du auf die Amnesie der Fernsehzuschauer bauen kannst, dass sie Deinen Gruselgesang vergessen haben und für Euer Gehuddel anrufen. Echt jetzt nicht. Geh Dich mit Lesley um den letzten Platz streiten (´tschuldigung an all die Irland-Fans da draußen)…

 

Efendi mittlerweile ist kurz mal proben zwischen ihren Instagram-Posts an TIX, welche auch in der norwegischen PK für leichte Verwirrung bei Moderatorin Hila geführt hatten. Da die azerische Probe schon am Sonntag ziemlich gut funktioniert hatte, sehe ich wenig Änderung. Nur ihre Aussprache ist mir heute negativ aufgefallen, was ja immer wieder mal vorkommt. Ich frage mich, weshalb man die Leute dann nicht in Landessprache auftreten lässt. Würde sicher mehr Selbstvertrauen geben, und ganz ehrlich, wer hört bei so einer Art Beitrag auf der holprig-englischen Text?

 

Die Ukraine muss sich ja leider anstelle von Kateryna mit einem Stand-in begnügen heute, weil die ja zum Covid-19-Test antreten darf. Der Act ist dennoch eine absolute Wucht, mystisch und geheimnisvoll und zugleich modern und voller Energie. Ein klarer Qualifikant am Dienstag. Und – Ukrainisch funktioniert unglaublich gut! Die Ersatzsängerin macht ihre Sache übrigens auch richtig gut, auch ohne giftgrünen Flokati.

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 17:31

Belgien PK

markus

Die Belgier gefallen mir immer mehr. Ruhig, im Kopf sortiert, aber humorvoll. Nicht so angeknipst wie manch andere in den PKs. In den Meet&Greets saßen die Künstler noch mit der Moderatorin in Sesseln locker neben- und hintereinander. In den PKs werden sie jetzt hinter einem Podium mit Abstand fein säuberlich nebeneinander aufgereiht. Deshalb auch die Antwort auf die Frage, wie sie sich denn so fühlen: Wie Minister! Auch bei ihnen gab es nur noch kleine Veränderungen, z.B. mehr Close-Ups. Der Drummer reißt zu Beginn der Auftritte wohl immer Witze. Geike versucht die auszublenden und sich zu konzentrieren. Aber die Blödeleien seien genau richtig, damit es nicht zu stressig wird, man müsse entspannt bleiben, Stress habe man so oder so schon genug.

 

Geike mag die Niederlande sehr und die Atmosphäre in Rotterdam. Sie geht sogar soweit, dass sie sich vorstellen könne, in Rotterdam zu leben. Alle Erwartungen an den ESC wurden erfüllt. Im Grunde warten sie ja schon seit 40 Jahren darauf. Alex hat immer noch Erinenrungen, wie er als Kind den ESC mit Bucks Fizz geschaut hätte. Als die Röcke flogen, waren seine Eltern doch etwas entsetzt: Oh, wegschauen! 

 

Anderen Beobachtern sind wohl auch die Schluss-Close-Ups der Sängerin aufgefallen. Ob sie denn schon wisse, welches Gesicht sie im Semi aufsetzen werde. Ja, aber irgendwie sei das auch in jedem Durchgang anders. Gerade so, wie man den Moment empfindet.

 

Als eine der Bands in diesem ESC-Jahrgang mit der meisten Erfahrung habe man schon gewisse Vorteile. Falls ein Fehler passiert, weiß man damit umzugehen und konzentriert sich nicht fortwährend auf ihn. Letztendlich ist aber der ESC auch für sie eine neue Erfahrung und wenn ein junger, unbekümmerter Teilnehmer daherkomme, könne auch er gewinnen. Das Schöne am ESC seien die unterschiedlichen Arten von Musik. Sie waren sich von Anfang an einig, dass sie zu 100% Hooverphonic bleiben möchten. Keine Änderungen an ihrer Musik, um ESC-tauglicher zu werden. Sie finden es auch nicht "gefährlich", als erfahrene Band hier anzutreten. Mit oder ohne ESC: Die nächste Single, die sie veröffentlichen werden, werde wieder genauso im Hooverphonic-Sound daherkommen.

 

 

 

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 17:30

Der erste krankheitsbedingte Ausfall?

michaelDie ukrainische Sängerin Kateryna fühlt sich nicht wohl und musste sich einem PCR-Test unterziehen. Deshalb kann sie weder mit proben noch an der PK teilnehmen. Ihren Part singt gerade eine andere Sängerin. 

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 17:10

Ma ma ma ma ... meine Güte!

michaelAuch Efendis Auftritt fehlte mir noch in der Sammlung der nichtssagenden Lieder. Dieses ewige Mamamama... und die laufende Erwähnung der "Cleopatrrrrra" vom letzten Jahr nervt mich total, zumal das Lied keine richtige Struktur hat.  Dafür gefällt mir aber das Staging ganz gut mit den orientalischen Mustern und den Farben. 

 

 

ASE Halle© EC Germany

 

ASE Halle 2© EC Germany

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 16:39

Zäher Nachmittag

stephanIsraels Eden trägt nun ihr Haarungetüm schon zu Beginn auf dem Kopf, das war’s schon an Neuerungen. Bei mir nutzt sich dieser Act ziemlich schnell ab, aber wir werden ihn wahrscheinlich sowieso nur einmal auf der Bühne sehen, und zwar im Semifinale.

 

Rumänien liefert einen stimmigen Auftritt, doch leider nur insofern, dass für mich einfach gar nichts stimmt. Roxen wirkt distanziert bis unsympathisch, wird unmotiviert von ihren Kollegen über die Bühne gefeudelt und die Kamera weiß offenbar gar nicht mehr weiter. Stimmlich war sie ein bisschen besser, aber immer noch weit entfernt von gut. Nee, dat jibt nix.

 

Zu Belgien fällt mir gar nichts mehr ein, einfach nur öde. Ein etwas zäher Nachmittag bisher...

 

 

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 16:36

Modernes Tanztheater...

 

michael...mag ich gar nicht. Aber bei Rumänien braucht es so etwas wirklich, damit einem die Eintönigkeit des Liedes nicht so bewusst wird. Man kann sich ganz auf die Performance konzentrieren und hat dann wenigstens etwas fürs Auge.

Auch stimmlich hatte ich von ROXEN wesentlich mehr erwartet, gehörte dcoh "Alcohol You" zu meinen Favoriten 2020. Eines der Beispiele, wo die 2021er Version schlechter ist als die 2020er.    

 

ROM Halle© EC Germany

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Mittwoch, 12 Mai 2021 16:34

Drei hintereinander

markus

Nachdem ich heute morgen zwischen PKs, Proben und technischem Jedöns für den Blog gewechselt bin, habe ich mir bei einem Cappuccino mal drei Proben hintereinander auf mich wirken lassen. 

 

 

 

Belgien

Die Nummer sitzt. Das Staging bietet aber auch keine Unwägbarkeiten für Kamera und Künstler. Sängerin Geike experimentiert allerdings noch mit verschiedenen Ende-des-Lieds-Gesichtsausdrücken. Hart an der Grenze zum Grimassenschneiden.

 

Israel

Schön, mag ich und sie machen nichts falsch. Bis aufs Haarkrönchen aber etwas belanglos. Ich habe die Befürchtung, das wird untergehen. Zu allem Übel habe ich den Eindruck, die Trickkleidchen-Nummer am Ende ist ein verzweifelter Versuch, nochmal auf sich aufmerksam machen zu wollen.

 

Rumänien

Ich werde das Gefühl nicht los, Roxen hat keine Lust zu singen, so wie sie nuschelt. Dann habe ich auch keine Lust zuzuschauen. Der Ausdruckstanz spricht mich auch nicht an. Da lege ich mich jetzt fest: Landet ganz hinten.

  

 

Freigegeben in ESC 2021 - Blog
Seite 1 von 4

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Einträge nach Datum

« Mai 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Barend Benni Elvira
     
 
Erwin Michael Stephan
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan  
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Benni Michael  Stephan
 Maggie    
Maggie    
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Michael Stephan  
     
     
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt.
Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. So werden wir uns notgedrungen mit der offiziellen Probenbeschreibung des EBU-Online-Teams begnügen müssen, die wir ins Deuitsche übersetzt hier posten zusammen mit einigen wenigen offiziellen Probenfotos.