Eurovision Song Contest
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Artikel nach Datum gefiltert: Sonntag, 09 Mai 2021

Sonntag, 09 Mai 2021 15:37

Cleohari

stephanWenig spektakulär ist die Inszenierung um Efendi aus Aserbaidschan. Unterstützt von vier Tänzerinnen in Strapsen, verharrt die Szenerie vor der LED-Wand, auf der eine große goldene Kugel zu sehen ist, in der gern mal eine Kobra erscheint (isch möschte das nischt!).

Auf mich wirkt diese Choreographie völlig uninspiriert, sogar statisch – etliche Elemente hat man schon oft gesehen, auch beim ESC.

Aber die Sichtweisen sind verschieden, wie ich eben bei Benni lese. Ich sehe die Azeris noch lange nicht sicher im Finale. Dabei sind mir die Vergleiche mit Cleopatra schnurz, aber ich hatte deutlich höhere Erwartungen an diesen Auftritt.

 

 

AZE 1© EBU/Thomas Hanses

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 15:33

Willkommen im Café Oriental

Benni nEfendi entführt uns mit Aserbaidschan in den Orient. Dort gibt es in diesem Jahr knappe Outfits mit viel Platz für Haut zu bewundern und - wie sollte es auch anders sein - vier Begleitdamen, die lasziv tanzend unterstützen.

 

Hier finde ich die Performance allerdings sehr stimmig, auch die Bespielung der LED-Wand mit zum Sound passenden, fernöstlichen Motiven hebt sich erfrischend von dem der Vorgängerinnen ab. Die Kamera kreist gleich mehrfach um das Frauenquintett. Beim instrumentalen Teil am Ende wird kräftig das Haar geschüttelt.

 

Nicht zu vergessen: Efendi singt das ganze fehlerfrei! Aufguss von „Cleopatra“ hin oder her - das war stark! Aserbaidschan muss sich um einen Platz im Finale keine allzu großen Sorgen machen!

 

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 15:24

Mühsames Mittelmaß am Muttertag

Ohrmeister nGesanglich von vorn bis hinten so einen Viertelton am gewünschten Melodiebogen vorbeigesägt hat für mich Roxen… und sie klingt dazu auch noch, als wäre sie erkältet. Nee, das üben wir nochmal, schade! In der Studioversion ist das ja eigentlich ein ganz interessanter Beitrag, ganz atmosphärisch und auch textlich interessant, aber hier macht die Live-Akustik alles zunichte. Die Inszenierung mit den am Boden kauernden Gestalten und die flehende Pose mit den ausgebreiteten Armen ist gut gelungen finde ich, auch die runtergelassene Trennwand in Gitter-Optik gibt dem Bild Struktur, und die Farben sind warm und gefühlvoll. Nur hören mag ich es nicht mehr. Ach und noch etwas ist mir aufgefallen: Die Knäuelposen am Schluss (alle kuscheln sich unter Missachtung der COVID-19-Regeln zusammen) sind dieses Jahr besonders in... kein Wunder nach einem Jahr Isolation!

Und dann dieser alberne Abklatsch von dem schon albernen letztjährigen „Cleopatra“ aus Aserbaidschan. Sicherlich, es entwickelt eine gewisse Energie und der Wummer-Overkill ganz am Schluss hat was. Insgesamt jedoch ist das textlich und kompositorisch eher Murks in meinen Ohren. Das Staging dagegen ist echt sehr schick, erinnert im besten Sinne an einiges, was wir in Baku gesehen haben, ist farblich schön abgestimmt. Und geht nicht in einer dunklen Matsche unter. Macht Spaß zuzuschauen (bis auf ein paar komische Verrenkungen der Damen), wäre da nur nicht dieses nervtötende Lied dazu… kann man da nicht was andres drüberlaufen lassen? Start a Fire vielleicht, oder zur Not auch Drip Drop?

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Sonntag, 09 Mai 2021 15:13

What's App?

NBenni neben dem Blick auf die Proben und den familiären Pflichten am heutigen Tag laufen die Planungen für Rotterdam weiter. Durch den ESC haben für die nächsten gut zwei Wochen ein paar neue Apps den Weg auf mein Mobil gefunden bzw. finden müssen. Neben der App "CoronaCheck", mit der man vor dem Besuch einer Show einen Termin für einen Schnelltest ausmacht und auch ein Ergebnis erhält, ist das "Close", die Tickets verwaltet und Anweisungen während des Fieldlab-Feldversuchs übermittelt.

 

Die Akkreditieren-App "Steam21" liefert Infos zu den Coronatests an der Arena, den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt, Kontakte der einzelnen Delegationen usw. Oder sie soll eben diese Informationen liefern... Denn obwohl die Proben mittlerweile in die heiße Phase gegangen sind, fand man bis heute Morgen unter vielen Punkten der App, wie z.B. den Probenplan, noch immer die Nachricht "Oops! This sections does not contain any content."

 

Die wohl interessanteste App, die sich Pressevertreter auf ihr Handy laden sollen, ist allerdings "Flockey". Wenn ich es richtig verstehe, werden mit Bluetooth durch sie die Wege der Akkreditierten auf dem Ahoy-Gelände überwacht. Auch dass sie sich während der Corona-Pandemie nicht zu nahe kommen oder unerlaubterweise die Shows besuchen und dann ins Pressezentrum spazieren. Bei einem Fehlverhalten sollen Mitteilungen aufpoppen. Da bin ich aber mal gespannt, wie das funktionieren soll und ob man sich ggfls. auf Elektroschocks zur Konditionierung einstellen muss... Jedenfalls gilt: Big Brother is watching you! 

 

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 14:58

Oh Roxen...

stephanEine hohe Dichte an Tänzern gibt es heute zu bewundern. Diesmal dürfen sich Mädels und Buben gemeinsam auf der Bühne recken und strecken, sogar robben, was die Frage der Bodenreinigung auch gleich beantwortet hätte.

 

Roxen hatte leider die Ausstrahlung eines trockenen Brötchens, von ihren stimmlichen Problemen, die mich überrascht haben, ganz zu schweigen. Außerdem ist diese Tanzerei, inklusive einer Hebefigur zu diesem coolen, zeitgemäßen Song eher kontraproduktiv. Bei dieser geballten Dance-Power stelle ich mir gerade die Frage, ob das eine Chance für Belgien ist, die einen ganz anderen Weg einschlagen.

 

Versucht wurde, die Atmosphäre des Videos auf die Bühne zu zaubern, was bisher aber leider misslingt. Kamera, Tänzer und Sängerin arbeiten momentan noch gegeneinander, was aber noch behoben werden kann.

 

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 14:54

ROXEN im Bann der inneren Dämonen

Benni n

Viele Performances beim ESC werden mehr und mehr zu Theaterstücken, bei dem der Gesang in den Hintergrund gerät. Das gefällt mir ganz und gar nicht! Und ich finde es auch nicht atmosphärischer, wenn da um die Sängerinnen oder den Sänger permanent herumgehampelt wird.

 

Wo wir bei Rumänien und „Amnesia“ wären… Der Auftritt ist optisch und outfittechnisch sehr stark an das Musikvideo angelehnt. ROXEN wird in die Höhe gehoben, es wird an ihren Armen gezerrt, sie wird auf Schritt und Tritt von ihren fünf Tänzern auf der Bühne verfolgt. Höchstwahrscheinlich soll diese künstlerisch gedachte Inszenierung die Selbstzweifel darstellen. Aber das Singen sollte man dabei dann auch nicht vergessen, und das war höchstens Mittelmaß. Da hatte ihr Auftritt von „Alkohol You“ in der letztjährigen Vorauswahl doch mehr Stimmung erzeugt. So könnte der Finaleinzug eine wackelige Angelegenheit werden.

 

Nach der Performance japste ROXEN jeweils auffällig nach Luft. Bis zum Semi heißt es also noch: Weniger Fast Food und ab aufs Laufband - wenn dies denn im Hotel trotz Pandemie geht!

 

ROM 1© EBU/Thomas Hanses

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 14:22

I like Eden

stephan

Israels Song „Set me free“ habe ich nach anfänglichem Fremdeln inzwischen richtig liebgewonnen, und ziehe ihn deutlich „Tick Tock“ vor. An das großartige „Feker Libi“ aus dem letzten Jahr kommt es aber bei weitem nicht ran.

Solide und erwartbar bringt das Team aus Israel seinen Beitrag auf die Bühne. Eden wird von fünf Tänzern umschwirrt, was stimmig, aber auch austauschbar wirkt. Zunächst erscheint sie weiß gewandet, um sich das Minikleidchen vom Körper reißen zu lassen, was bei einem Durchgang nicht ganz funktionierte und ihr ein Lächeln entlockte. Am Ende steht sie in Dessous auf der Bühne und ihr wird ein Krönchen aus Dreadlocks auf das Haupt gesetzt. Stimmlich hat sie sich von Durchgang zu Durchgang gesteigert, auch den hohen Ton am Ende, über dessen Sinn man sich streiten kann, trifft sie recht gut.

Diese LED-Wand, die sich wie eine Art Trennwand auf die Bühne senkt, wirkt auf mich eher störend, da diese Aufhängung und die einzelnen Elemente so deutlich sichtbar sind.

Aber als Gesamtfazit dieser Probe muss ich sagen: I like.

 

ISR 1© EBU/Thomas Hanses 

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 14:18

Ähhh... war das nicht schon?

Benni n Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass so Nummern wie Slowenien oder Belgien bei der Fülle an ähnlichen Uptempo-Tanzsongs im ersten Semi gar nicht so schlecht abschneiden könnten. Auch Eden Alene hat fünf männliche Begleiter im Schlepptau, die sich einen Ast abtanzen und sich mit ihr von Bühnenabschnitt zu Bühnenabschnitt. Auch den violetten Hintergrund haben wir schon mal gesehen. 

 

Stimmlich ist da - für mich überraschend - noch gewaltig Luft nach oben! Aber es ist ja eine Probe… Durch einen Kleidertrick kommt im Schlussteil des Songs noch ein gewagter Hauch von Nichts in Rastaoptik zum Vorschein, der auch zum „Micky-Maus-Kopfschmuck“ passt, der Eden für das Schlussbild mehr oder weniger elegant auf dem Kopf geparkt wird. Dezent gibt es auch Pyrotechnik. 

 

Die konkurrierenden Songs erfinden das Rad auch nicht neu, aber irgendwie fand ich Zypern oder Kroatien im direkten Vergleich mitreißender - und insgesamt besser. Auch wenn die Kommentatoren im Chat des Online-Pressezentrums mit Lob nicht geizen.

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 14:13

Schickes aus Israel

Ohrmeister n

Eden steht bei dieser Tanznummer natürlich nicht Alene auf der Bühne, sondern hat fünf schmucke Jungs um sich geschart. Im Gegensatz zu den anderen Dance-Tracks hat diese hier mit ihrem R&B-Einschlag wohl die meiste Nähe zu charttauglicher Ware aus dem Nicht-ESC-Kosmos (gibt’s da draußen überhaupt noch einen Kosmos? Bin grad in der Bubble). Übertrieben originell ist das natürlich auch nicht, aber es kommt doch etwas weniger retortenhaft rüber als die Damen aus Zypern, Kroatien, und sicherlich auch San Marino oder Moldawien demnächst. Irgendwie hat das mehr Schmiss. Die superhohen Töne am Schluss kann man machen (muss man aber nicht), aber insgesamt ordentliche Gesangsleistung trotz Gezappel. Mag das sehr.

 

 

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Sonntag, 09 Mai 2021 14:02

Von Bodyline und Eyelinern

Benni n

Ich bilde dann mal den Kontrapunkt zu Markus. Ich habe in diesem Jahr zugegebenermaßen noch nicht so viele Pressekonferenzen verfolgt - und die von Albina wird mir nun auch nicht wirklich in Erinnerung bleiben. Die Drittplatzierte der letztjährigen Voice-Staffel kam in einem kapriziösen Mantel in Rosa auf die Bühne, der sich für meine Begriffe eher für eine Nordpolexpedition eignen würde. Aber was weiß ich schon an Mode?!? Und in Rotterdam ist das Wetter ja gerade auch eher "määääh", wie sie selbst sagte.

 

Es wurde dann fleißig weiter an der Oberfläche gekratzt und Standardphrasen gedroschen. Selbstverständlich habe sie schon als kleines Mädchen davon geträumt. Sie kenne jeden Song. Selbstverständlich steht das Erlebnis im Vordergrund und nicht ein gutes Ergebnis. Allerdings habe sie bei ihrer Performance, mit der sie sehr zufrieden war, das Gefühl, sie könne wesentlich mehr erreichen, als nur einen Platz im Finale am Samstagabend.

 

Albina war im Gespräch sehr von sich selbst überzeugt. So ging es unter anderem um ihre herausragend zum Outfit passende "Bodyline", ihr Charisma und ihren Eyeliner. Genau die Themen, die interessieren... Und dann wurde noch ihr All-Time-Favourite "Euphoria" - was sonst - als Ständchen angestimmt. Oje, ich fürchte, ich habe bei der Länderauswahl für die große TOM im Spätsommer danebengegriffen. Dann doch lieber hochtrabende Gespräche über Weltfrieden...

 

 

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Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Barend Benni Elvira
     
 
Erwin Michael Stephan
     

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Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan  
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

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benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Benni Michael  Stephan
 Maggie    
Maggie    
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

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Michael Stephan  
     
     
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt.
Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. So werden wir uns notgedrungen mit der offiziellen Probenbeschreibung des EBU-Online-Teams begnügen müssen, die wir ins Deuitsche übersetzt hier posten zusammen mit einigen wenigen offiziellen Probenfotos.