... ist John Lundviks Auftritt auch in der 2. Probe. Das ist ja einer der wenigen Titel mit "bumms" auf der Bühne, vor allem, wenn dann die Mammas mit auf der Bühne sind, und es geht ins Ohr, ich denke immer mehr, das Schweden sehr gute Chancen hat, was ich anfangs gar nicht glaubte.
Michael
Dänemarks Leonora müsste noch etwas an ihrem Charme arbeiiten, sie kommt noch sehr kühl über den Bildschirm und auch etwas blutarm. Ansonsten mag ich das Lied ja nach wie vor, und auch, wie sie da mit ihren Backings auf dem überdimensionalen Stuhl sitzt und alle im Takt mit den Füßen wedeln vor dem gemalten Wolkenhimmel :-)
Michael
Luca ist erkältet, muss auf seine Stimme achten, entschuldigt sich, dass er Interviewtermine canceln musste. Er war 2016 in der Schweizer Jury und Spokesperson, das war eine kleine Sache und ganz nett, aber nicht vergleichbar damit, jetzt hier auf der Bühne zu stehen. Sein Sieg bei DSDS war eine tolle Erfahrung und war der erste Schritt zu seiner Karriere. Die Choreografie ähnele sehr der von „Fuego“, für die sie ja auch verantwortlich war, wird die Choreografin Sacha Baptiste gefragt. Für sie seien beide Choreos komplett unterschiedlich. Sie lobt Luca in den höchsten Tönen. Der Auftritt mit Helene Fischer sei eine ganz tolle Erfahrung gewesen, er plane jetzt auch ein deutsches Album, das im Oktober erscheinen soll.
Michael
Die Sandmalerin ist übrigens Kseniya Simonova, die schon in Düsseldorf für Mika Newton dabei war. Also kopiert sie sich selbst… Auf der Pressekonferenz wurde sie darauf angesprochen, dass sie nicht live gemalt habe. Daraufhin reagierte sie etwas dünnhäutig. Angeblich habe es an der Probe und den Problemen gelegen. Deshalb gab es bei der Probe auch nur zwei Durchläufe und nicht wie meist üblich drei.
Benni
Die malt ja gar nicht selber! Zumindest nicht live! Ich habe bei der Probe von Anna Odobescu in der der Halle der Sandmalerin bzw. Schneemalerin, wie sie bezeichnet werden möchte, auf die Finger geschaut, und es erhärtet sich dieser Verdacht. Vor dem ersten Durchlauf, als Anna noch gar nicht gesungen hat, waren schon erste Bilder auf der LED-Wand zu sehen. Als es dann losging, lief dort für meine Begriffe nicht nur derselbe Film, auch die Bewegungen der Künstlerin waren teilweise zu spät. Erst kam der Sand auf die Leinwand, dann hat er ihre Hand verlassen. Andersherum hätte man es noch mit einer Verzögerung erklären können. Aber so? Moldau, Gelbe Karte! Wenn ihr uns veräppeln wollt, müsst ihr schon früher aufstehen…
Aus Tel Aviv berichtet Enthüllungsjournalist… ach nee… Fan… Benni
PS: Die Delegation aus Moldau beklagt bei der PK technische Probleme. Wir werden dies weiter beobachten.
...und ist ganz nett anzusehen und anzuhören: Carousel für Lettland. Sie steht in weißem Kleid mit grünem Hut vor einem halbkreisförmigen gold-orangenen Hintergrund. Anfangs ist der Hintergrund in schwarz-weiß gehalten, dann kommt allmählich Farbe rein, musikalisch allerdings nicht, da bleibt es 3 Minuten auf demselben Level.
Michael
Ich weiß nicht, irgendwie kommt die Schweiz bei mir nicht an. Luca macht seine Sache sicherlich gut, er tanzt gut mit seinen 4 Tänzerinnen, singt gut, die gesamte Inszenierung kommt rüber wie in einem Videoclip, manchmal etwas zu viel der optischen Effekte für mein Empfinden. Aber der Auftritt lässt mich leider insgesamt kalt. Schade.
Michael
Tel Avivs Bus System und ich werden wohl keine Freunde mehr, als ich endlich in der Halle bin, singt Serhat gerade zum dritten Mal „Na na na“. In der Halle wirkt das besser und mit gefülltem Haus macht es wahrscheinlich noch mehr Spaß. Trotzdem ist das ein typischer Semifinalausscheider, wer von der Jury sollte dafür voten?
Griechenland muss Berichten anderer hier in der Halle zufolge sehr gut gewesen sein, es sei aber immer noch überladen.
Srbuk singt alle an die Wand. Das sollte locker das Finale erreichen.
Es gibt wohl nicht nur Schönhören, sondern auch Schönsehen. So misslungen finde ich Irlands Präsentation auf einmal gar nicht mehr. Ich musste mich wohl auch etwas daran gewöhnen, dass sie so ganz anders als erwartet war. Trotzdem ist das für mich einer der Beiträge mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgesiebt zu werden.
Die Sandmalerei mit Hintergrundmusik aus Moldau wird es (leider) wohl ins Finale schaffen. Das ist einfach zu hübsch anzusehen.
Die Schweiz hat die Kameraeinstellungen in den Bildausschnitt-Parts in den Griff bekommen, jetzt ist Luca ganz zu sehen und nicht nur die Hälfte von ihm. Teilweise hat man es auch gelöst, in dem jetzt Streifen statt Rechtecke gezeigt werden, da ist es schwerer sich außerhalb des Bildes zu befinden… Auch insgesamt wirkt der Auftritt überzeugender als beim ersten Mal, weil jetzt die Schnitte viel besser sind.
Lettland hat sich jetzt für Schmalformat entschieden. Das hat das Problem, dass Sabines Kopf mit Hut zu groß für den Bildstreifen ist. Meiner Ansicht nach war das nicht die beste Idee.
~ Bere ~
Moldau: Es gibt nur einen Probendurchlauf, da der Rest der Zeit mit irgend welchen Einstellungen verbraten wird. Wenn wir die Sandmalerei von 2011 nicht kennen würden wäre es eine gute Lösung um vom langweiligen Mainstream-Titel abzulenken.
Schweiz: Luca scheint heute etwas lockerer und unverkrampfter zu sein als bei der ersten Probe. Beim 3ten Durchlauf kommt dann noch Pyro zum Einsatz. Die Schweizer gehen zufrieden. Drücke Ihnen die Daumen das es dieses Jahr mal wieder mit dem Finaleinzug und guten Platzierung klappt.
Horst
Griechenland: Frau Duska wird begleitet von zwei Florettfechterinen und drei weiteren Tänzerinnen. Gute Performance wenig Probebedarf bis zum Semifinale. Was mir weniger gefällt ist ihr näselnder Gesang. Jedoch klar im Finale.
San Marino – Serhat hat beim ersten Durchlauf noch ein leichtes Kratzen im Hals. Er ist jetzt in einem Alter in dem man nicht mehr selber tanzt sondern tanzen lässt. Ausser ein paar Hüftschwüngen kommt da nicht mehr viel. Alles in Allem gute Show mit Ohrwurm Qualität. Dürfte es dieses Mal ins Finale Schaffen.
Armenien: Srub singt sehr gut, jedoch fehlen die Tänzer. Vielleicht können die Weiss Russen ja was abgeben, dann reicht es für beide?? Die Inszenierung ist sehr dunkel gehalten und in der Halle wirkt sie ziemlich verloren auf der Bühne. Während ich das hier schreibe kann ich auch sehen was gerade über den Monitor kommt und da ist der Eindruck doch ein anderer. Zumal beim dritten Durchlauf auch noch Pyro zum Einsatz kommt.
Irland: Back to the 50’s. Eine frei stehende Bartheke ist in der Mitte posioniert. Sarah tanzt mit ihren Freundinnen um die Theke, räkelt sich auf ihr. So nett inszeniert für so ein langweiliges Lied.
Horst
Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail anBenni | Berenike | Horst |
Justine | Markus | Michael |
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