Guten Tag allerseits. Zu Probenbeginn hatte ich angekündigt, dass ich mir heute das 1. Dress Rehearsal anschauen und darüber schreiben werde. So habe ich es in den vergangenen Jahren immer gehalten. Allerdings wird diese erste Durchlaufprobe in diesem Jahr weder im Mediacenter noch im Online-Mediacenter gestreamt.
Ich freue mich also mit euch auf den Bericht, den Stephan später schreibt, nachdem er die Probe in der Halle miterlebt hat. Ob ich dann morgen Nachmittag über die Probe berichte, weiß ich noch nicht. Irgendwie hat es auch einen Reiz, sich mal total überraschen zu lassen. Dieses Gefühl hatte ich ja seit 2001 nicht, weil ich immer alle Proben vorher gesehen hatte.
Guten Morgen aus dem noch spärlich besetzten Mediacenter. Man kann mit Fug und Recht sagen: Der ESC ist in Basel angekommen. Noch nie gab es ein derart großartiges Volksfest, bei dem die einheimische Bevölkerung so stark in die Eröffnungsfeier eines ESC einbezogen wurde. Eine Mischung aus Karneval, Oscarverleihung und CSD bot den Zuschauenden entlang des türkisfarbenen Teppichs ein echtes Potpourri der guten Laune – wie man früher gesagt hätte.
Wenig überraschend wurde der fröhliche Festzug von Demonstrierenden genutzt, um auf die Lage im Nahen Osten aufmerksam zu machen – ein Thema, das nun leider erneut die Schlagzeilen in Europa beherrscht. In der Basler Zeitung findet sich dazu ein Kommentar mit der Überschrift: „Mahnwachen verbieten, aber Aktivisten gewähren lassen – das geht nicht.“ Wie schon im letzten Jahr wird es also auch diesmal ein Ritt auf der Rasierklinge, wie die Veranstalter mit den Protesten gegen die Teilnahme Israels umgehen werden.
Am Abend hatte ich Gelegenheit, mich mit unserer Delegationsleiterin Alex Wolfslast zu unterhalten, die von der Fahrt vom Rathaus ins Eurovision Village berichtete. Die Organisatoren hatten entschieden, dass sich Deutschland und Israel einen Tramwagen teilen – was sich im Nachhinein als Spießrutenlauf erwies. Propalästinensische Aktivisten bedrängten die Tram – um es vorsichtig auszudrücken. Abor & Tynna hätten sich dabei sehr korrekt verhalten und auch ihre Solidarität mit Yuval Raphael gezeigt. Einmal mehr bewahrheitet sich die alte Binsenweisheit: Der ESC findet nicht im politisch luftleeren Raum statt.
Für die Medienvertreter bot sich am Zielort die Gelegenheit, kurze Interviews mit den Teilnehmenden zu führen. In einer Messehalle wurden hierfür nach Prioritäten verschiedene abgetrennte Bereiche eingerichtet – sogenannte Boxen. Natürlich waren die „spezialisierten Medien“, wie Fanmedien in diesem Jahr genannt werden, in Box Nummer sieben von sieben untergebracht.
Nach fünf Stunden an der Bande unserer Box kam die erste Delegation vorbei. Weitere anderthalb Stunden später waren gerade einmal fünf Delegationen durch. Etliche bogen bereits nach der zweiten Box ab und gingen direkt zum Empfang – was man ihnen angesichts des bevorstehenden Juryfinales nicht verdenken kann.
© Stephan Mehner/ECG e. V.
Erstaunt war man darüber, dass das ansonsten nüchterne Messegelände eine so schöne Oase bieten kann wie die kreisförmige Terrasse, die sich um einen begrünten Innenhof erstreckt. Kein Wunder also, dass sich der Willkommensempfang der Delegationen genau dort konzentrierte. Eine Person überstrahlte die Veranstaltung: die Queen of Austria – Conchita. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger suchten die Nähe der Diva wie die Motten das Licht.
© Stephan Mehner/ECG e. V.
Ich gebe zu, dass ich Abor & Tynna bei diversen TV-Auftritten eher distanziert wahrgenommen habe – fast, als würden sie ihren eingeschlagenen Weg bereuen. Im direkten Gespräch jedoch musste (oder durfte) ich meine Befürchtungen revidieren: Sie wirken sehr reflektiert und sympathisch. Noch immer arbeiten sie daran, ihren Auftritt zu perfektionieren – auch unabhängig von den offiziellen Bühnenproben.
Mir persönlich fehlte in dem von der EBU zur Verfügung gestellten Clip noch die nötige Power, vor allem in der Bildregie. Aber auch daran wird weiterhin gefeilt, sodass wir wohl erst zur ersten Generalprobe am Mittwoch ein realistisches Bild vom deutschen Beitrag bekommen werden.
Claude © Stephan Mehner/ECG e. V.
EMMY © Stephan Mehner/ECG e. V.
Klavdia © Stephan Mehner/ECG e. V.
Marko Bosniak © Stephan Mehner/ECG e. V.
Tommy Cash © Stephan Mehner/ECG e. V.
Mamagama © Stephan Mehner/ECG e. V.
Hazel Brugger & Sandra Studer© Stephan Mehner/ECG e. V.
Princ © Stephan Mehner/ECG e. V.
Abor & Tynna mit Conchita © Stephan Mehner/ECG e. V.
Abor & Tynna mit Tautumaitas © Stephan Mehner/ECG e. V.
Miriana Conte & Conchita © Stephan Mehner/ECG e. V.
Adonxs & Conchita © Stephan Mehner/ECG e. V.
Theo Evan & Conchita © Stephan Mehner/ECG e. V.
In etwas mehr als drei Stunden dürfen wir in der Halle die erste Generalprobe mitverfolgen – von der ich im Anschluss berichten werde, auch wenn kein Bildmaterial nach außen gelangen darf.
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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Benni | DJ Ohrmeister | |
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Michael | Stephan | |
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Benni | Michael | Stephan |
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Maggie | Rainer | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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Benni | Michael | Stephan |
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Maggie | ||
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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Michael | Stephan | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt. |
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