Endlich heißt es: Basel calling!

Samstag, 10 Mai 2025 19:18

stephan
Nach einer schier endlosen Anreise mit dem Zug von Berlin bin ich schließlich doch in Basel angekommen. Nach einer – wenig überraschenden – Verspätung der Deutschen Bahn von einer Dreiviertelstunde ließen die Schweizer den Zug gar nicht mehr bis zum eigentlichen Endpunkt, dem Bahnhof SBB, weiterfahren, sondern stoppten ihn bereits am Badischen Bahnhof. Dieser liegt zwar in Basel, gehört aber noch zu Deutschland.

 

Überhaupt verschwimmen hier im Dreiländereck die Landesgrenzen. Der Bahnhof SBB hat sogar Gleise, die auf französischem Staatsgebiet liegen. Auch mit dem mobilen Empfang gibt es an den Grenzen so seine Probleme. Ein kleiner Tipp: In den mobilen Daten die automatische Netzwahl deaktivieren und sich manuell für einen hiesigen Anbieter entscheiden – zum Beispiel Sunrise. Aber Obacht: Manche Mobilfunkanbieter aus Deutschland verlangen hohe Roaming-Gebühren, da die Schweiz nicht zur EU gehört. Bei der Telekom gelten in der Schweiz allerdings die gleichen Tarife wie in der EU.

 

Basel zeigt bereits an vielen Stellen ESC-Flagge. An zahlreichen Plätzen in der Stadt findet man Informationspunkte, an denen man sich gut über die Events der kommenden Woche informieren kann. Und es wird einiges geboten! Neben dem Eurovision Village, das dieses Mal in einer Messehalle untergebracht ist, gibt es auch einen Eurovision Boulevard, einen Eurovision Square und eine Eurovision Street. Bislang ist dort zwar noch nicht viel zu sehen, aber das wird sich ab morgen ändern.

 

Heute wird auch der EuroClub eröffnet – nur musste ich vorhin zu meinem Entsetzen feststellen, dass heute Abend gar keine ESC-Musik gespielt wird. Tja, in die Falle getappt: Der heutige Abend war nicht im Wochenpass enthalten und musste separat gebucht werden.

 

Etwas schade ist, dass zwar seit einer Woche fleißig geprobt wird, man davon aufgrund der neuen Pressepolitik der EBU aber kaum etwas mitbekommt. Viele Gründe mögen für diese Änderungen sprechen, aber so richtiges ESC-Feeling will bislang nicht aufkommen. Das dürfte sich jedoch mit der offiziellen Opening Ceremony morgen schlagartig ändern: Alle 37 Delegationen werden dann über den türkisfarbenen Teppich schreiten – beziehungsweise mit Oldtimer-Straßenbahnen die 1,5 Kilometer vom Rathaus zum Euroclub fahren. Es soll eine Art bunter Umzug werden, an dem sich auch lokale Musikgruppen beteiligen. So bekommt auch die heimische Bevölkerung die Gelegenheit, den ESC-Stars nahe zu kommen.

 

Am Montag dürfen die Medienvertreter dann erstmals in die Arena, um sich die erste Generalprobe des ersten Halbfinales anzusehen. Dabei darf erstmals weder fotografiert noch gefilmt werden – nicht einmal mit dem Handy. Mal sehen, was wir überhaupt berichten dürfen.

 

Aus den bislang von der EBU bereitgestellten Bildern und kurzen Clips konnte man zumindest einen kleinen Eindruck gewinnen, aber eine objektive Beurteilung war bisher kaum möglich. Möglicherweise macht genau das die Sache umso spannender.

 

Hier ein paar Impressionen aus der Stadt:

 

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Achter Probentag - 10. Mai 2025

Samstag, 10 Mai 2025 17:41

MiSoGuten Tag allerseits. Heute hatten die BIG 5 und Gastgeber Schweiz ihre zweite Einzelprobe. Die kurzen Videoclips dieser Proben posten wir hier, sobald sie veröffentlicht wurden.

 

 

 


 

ZWEITE PROBE DEUTSCHLAND

 

 

 

 

 

© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

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ZWEITE PROBE FRANKREICH

 

 

FRANK 1© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

FRANK 2© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

FRANK 3© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

  


 

ZWEITE PROBE VEREINIGTES KÖNIGREICH

 

 

VKG 1© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

VKR 2© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

VKR 3© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

VKR 4© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 


 

ZWEITE PROBE SCHWEIZ

 

 

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ZWEITE PROBE ITALIEN

 

 

ITALIE 1© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

ITALIEN 2© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

ITALIEN 3© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 


 

ZWEITE PROBE SPANIEN

 

SPANIEN 1© Sarah-Louise Bennett / EBU
SPANIEN 4© Sarah-Louise Bennett / EBU
SPANIEN 3© Sarah-Louise Bennett / EBU

Siebter Probentag - 9. Mai 2025

Freitag, 09 Mai 2025 13:46

MiSoGuten Tag allerseits. Heute haben die restlichen Acts des zweiten Semifinals ihre zweite Probe. Beschreibungen dieser Proben gibt es nicht, stattdessen werden kurze Clips der einzelnen Acts veröffentlicht, die wir hier dann auch posten, wenn sie veröffentlicht sind. 

Die BIG 5 und Gastgeber Schweiz haben ja gestern zum ersten Mal geprobt. Erste Fotos haben wir jetzt bei den jeweiligen Probenbeschreibungen eingefügt.

 

 


 

ZWEITE PROBE GEORGIEN

 

 


 

ZWEITE PROBE DÄNEMARK

 

 


 

ZWEITE PROBE TSCHECHIEN

 

 


 

ZWEITE PROBE LUXEMBURG

 

 


 

ZWEITE PROBE ISRAEL

 

 


 

ZWEITE PROBE SERBIEN

 

 


 

ZWEITE PROBE FINNLAND

 


Sechster Probentag - 8. Mai 2025

Donnerstag, 08 Mai 2025 17:32

MiSoGuten Tag allerseits. Heute haben die Acts des zweiten Semifinals bis einschließlich Malta ihre zweite Probe gehabt. Beschreibungen dieser Proben gibt es nicht, stattdessen werden kurze Clips der einzelnen Acts veröffentlicht, die wir hier dann auch posten, wenn sie veröffentlicht sind. 

Die BIG 5 und Gastgeber Schweiz proben heute zum ersten Mal.

 

 


 

ERSTE PROBE DEUTSCHLAND

 

Seid ihr bereit für einen deutschen Elektro-Knaller als erste Big 5-Probe des Jahres 2025? Ja, wir auch.

Die deutschen Abor & Tynna sind dieses Jahr unsere sechsten (danke an die Kommentatoren) Geschwister auf der Bühne (siehe auch: Island, Irland, Lettland, Ukraine, Portugal) - die beiden entstammen einer Musikerfamilie aus Wien, also Österreicher, die Deutschland in der Schweiz vertreten - man soll nie sagen, dass der Eurovision Song Contest keine Grenzen überschreitet. Es ist auch das erste Mal seit 2007, dass Deutschland mit einem deutschsprachigen Lied antritt, und es ist ein absoluter Knaller.

Reden wir also über die Inszenierung. Dies ist eine weitere Darbietung, die seit dem Bundesfinale eine große Auffrischung erfahren hat - sie beginnt damit, dass Abor ein klassisches Intro von "Baller "auf dem Cello vor einem deckenhohen Vorhang spielt, aber es ist ein sehr cooles weißes elektrisches Cello, das mit weißen LEDs beleuchtet ist. Dann fällt der Vorhang zusammen mit dem Bass und gibt den Blick frei auf Tynna, die auf einem riesigen Requisit sitzt - einer Boombox-Stereoanlage im Stil der 80er Jahre, vielleicht drei Meter hoch, mit einer Plattform in der Mitte, auf der Tynna die erste Strophe und den Refrain singt, bevor sie zu ihren vier Tänzern herabsteigt, die sie mit Handscheinwerfern beleuchten, während sie um sie herum freestylen.

Tynna trägt ein Outfit, das an Lara Croft auf einem Berliner Rave erinnert - schwarze Hotpants im Militärstil und kniehohe Militärstiefel, ein schwarzes Crop-Top und ellenbogenlange, gerüschte Lederhandschuhe. Die Beleuchtung und die Grafik tragen zu der düsteren, industriellen Stimmung bei - viele pulsierende weiße und blaue Stroboskope, BALLER in großen weißen Buchstaben auf der schwarz blinkenden LED-Wand und ein riesiges Echo auf Tynnas Stimme im Refrain, das den Eindruck erweckt, dass diese Party in der größten Lagerhalle aller Zeiten stattfindet.

Für die letzte Strophe und den Refrain tanzt Tynna auf dem Gehweg, während Abor in der zweiten Hälfte sein Cello auf der Boombox spielt. Es ist erwähnenswert, dass sein Cello derzeit die größten Schulterpolster beim Eurovision Song Contest 2025 sind, aber wir haben Italien noch nicht gesehen. Die Cello-Zerstörung am Ende? Vorbei, aber nie vergessen.

PYRO UPDATE - die Boombox explodiert im letzten Refrain, und es gibt ein großes Feuerwerk.

 

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ERSTE PROBE FRANKREICH

 

Als Nächstes probt die Französin Louane - eine Ikone der französischen Musikszene, die vor einem Jahrzehnt mit ihrer großen Stimme und ihren emotionalen Balladen bei The Voice bekannt wurde.

Der Song erzählt von der Reise eines Lebens - ein Kind, das zur Frau wurde, und eine Tochter, die zur Mutter wurde. Im offiziellen Video wird der schwebende Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart von Louane erzählt, die in ein Haus aus ihrer Kindheit blickt, um ihr jüngeres Ich zu sehen, aber die Inszenierung in Basel geht in eine andere, aber nicht weniger kraftvolle Richtung.

Und um uns allen zu helfen, die Vision zu verstehen, haben wir einige Inszenierungsnotizen bekommen! Merci beaucoup an die französische Delegation. Sie beschreiben die Aufführung wie folgt:

„Auf der Bühne fällt der Sand - Korn für Korn - wie die Zeit durch ein Stundenglas gleitet. Es ist mehr als eine Aufführung. Es ist eine Erinnerung: Die Zeit vergeht schnell, und jeder Moment zählt.

Maman handelt von Liebe, Verlust und der Kraft, weiterzumachen. Die Sanduhr wird zu einem Symbol für das Leben selbst - den Kreislauf, die Dringlichkeit, die Schönheit des Jetzt. Durch den Schmerz hindurch vermittelt Louane eine klare Botschaft: Egal, was uns widerfährt, wir können immer aufstehen. Und während der Sand immer weiter fällt, müssen wir leben - voll und ganz.“

Also, ein paar Einzelheiten. Es gibt einen Kreis in der Mitte der Bühne, der mit Sand bedeckt ist. Louane performt das gesamte Lied im Scheinwerferlicht innerhalb des Kreises, barfuß in einem langen, schwarzen Spitzenkleid, während Sand in einem kontinuierlichen Strom vom Dach über ihr herabregnet und auf eine Seite des Kreises fällt.

An einer Stelle kniet sie nieder und macht eine Lücke im Sand frei, um einen Spiegel zu enthüllen - jede Bewegung ist präzise choreografiert, um jeden Trommelschlag und Kamerawinkel zu treffen, und es gibt einige atemberaubende Kamerafahrten von Louane durch die angestrahlten Sandkörner. Die Beleuchtung baut sich mit den orchestralen Streichern auf, und die Trommel beginnt, wie ein Herzschlag durch den Boden zu hämmern, bis die Kamera für eine abschließende Weitwinkelaufnahme im Gegenlicht zurückfährt. Wieder eine dieser Aufführungen, bei denen wir für eine Weile vergessen haben zu atmen.

 

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ERSTE PROBE VEREINIGTES KÖNIGREICH

 

Als Nächstes ist das Vereinigte Königreich mit seinem Gesangstrio Remember Monday an der Reihe. Die Gruppe, bestehend aus Lauren, Holly-Anne und Charlotte, hat sich mit ihren Melodien einen Namen in den sozialen Medien gemacht. Wir haben sie während der Pre-Party-Saison mehrmals mit "What The Hell Just Happened?" auftreten sehen, und jetzt bringen sie ihre einzigartige Art von Post-Party-Chaos auf die Basler Bühne.

Und wir haben noch mehr Hinweise zur Inszenierung erhalten! Die britische Delegation beschreibt die Aufführung wie folgt:

„Es ist der Morgen nach der Nacht davor. Wir enthüllen Remember Monday in einem Boudoir im Regency-Stil und reflektieren über die Ereignisse des vorherigen Abends. Als der erste Refrain ertönt, ziehen wir uns zurück, und die Mädchen bewegen sich über den Laufsteg, um uns in das Chaos des Vorabends zu versetzen.

Auf der Hauptbühne steht ein riesiger Kronleuchter, der auf die Erde gestürzt ist. Der Kronleuchter ist eine eindrucksvolle Erinnerung an das chaotische Treiben des Vorabends. Die Energie baut sich auf, bevor die Bühne in die Dunkelheit stürzt - und das Chaos hinterlässt, die Lichter kehren zurück und die Mädchen tauchen für einen letzten süßen Moment in die Sicherheit des Boudoirs zurück."

Um die Fragen zu beantworten, von denen wir wissen, dass Sie sie stellen werden: Der Kronleuchter ist vielleicht 2,5 oder 3 Meter hoch, mit Kerzen außen herum. Er befindet sich in der Mitte der Bühne, ist auf eine Seite gekippt und blinkt und leuchtet in verschiedenen Farben während der Aufführung. Das Boudoir befindet sich an einer Seite der Bühne - ein gepolsterter Paravent im Vintage-Stil mit einem Herzausschnitt in der Mitte.

Was die Kostüme anbelangt, so ist die Atmosphäre der Bridgerton-meets-Moulin Rouge-Korsettkleider, die wir im offiziellen Video gesehen haben, sehr ausgeprägt - Lauren in Hellblau, Holly-Anne in Rosa und Charlotte in Gelb, mit vielen Volants und Glitzer. Es gibt eine wirklich clevere Kameraführung, die die chaotische Party-Energie noch verstärkt - eine schwungvolle Aufnahme über den Kronleuchter und einige schöne Überkopfaufnahmen des LED-Fußbodens. Es gibt auch eine sehr niedliche Schlusseinstellung, in der sie die letzten Töne durch das Herz im Boudoir-Bildschirm singen.

Die dreistimmigen Harmonien bringen die St. Jakobshalle zum Beben, aber es gibt auch eine wirklich starke Verbindung zwischen diesen drei Sängern - an einer Stelle fangen sie alle an zu lachen, während sie singen, und es fühlt sich wirklich warm und natürlich an. Man merkt ihnen ihre Erfahrung auf der West-End-Bühne an, aber sie sind auch beste Freundinnen, und das merkt man auch. Das Ganze macht einfach einen Riesenspaß, auf die bestmögliche Art und Weise.

PYRO-Update - bei dieser Probe war es noch nicht zu sehen, aber der Delegationsleiter hat mir gesagt, dass es Pyro geben wird. Wir werden einfach abwarten müssen...

 

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ERSTE PROBE SCHWEIZ

 

Jetzt ist es Zeit für das Gastgeberland Schweiz: Zoë Më nimmt uns mit auf eine melodiöse "Voyage". Zoë wurde in Basel geboren, also ist dies eine Art Heimkehr - "Voyage" wird auf Französisch gesungen, aber sie ist dafür bekannt, sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch zu singen und poetischen Pop mit traditionellem Chanson zu verbinden.

Wir haben weitere Hinweise zur Inszenierung erhalten! Diesmal von Theo Adams, dem Creative Director der Schweiz, der den gesamten Abschnitt in spektakulären Details für uns geschrieben hat. Hier beschreibt er den Auftritt der Schweiz:

„Zoë Më aus der Schweiz präsentiert „Voyage“ als einen dreiminütigen, ununterbrochenen Moment von filmischer Intimität. Die Performance entfaltet sich in einer einzigen kontinuierlichen Handkameraaufnahme, ohne Schnitte, ohne Tänzer, ohne Choreografie, ohne Versatzstücke, ohne Requisiten, ohne LED-Bildschirminhalte und ohne Feuerwerk. Der Film konzentriert sich ganz auf Zoës Anwesenheit und entfaltet sich in einer ruhigen, konzentrierten Welt, die auf emotionalen Details beruht.

Das Bild ist weich und ausdrucksstark, gefilmt mit einer Vollformat-Kinokamera, die genau die gleichen Zeiss Super Speed-Objektive aus den 1970er Jahren verwendet, mit denen auch Filme wie Taxi Driver und Raging Bull gedreht wurden. Diese Objektive erzeugen blühende Lichter, zarte Lichtreflexe und eine geringe Schärfentiefe, die Zoë im Bild sanft isoliert. Sie beginnt sitzend, umgeben von unendlichem Schwarz und skulpturaler Beleuchtung, die der Performance das Gefühl eines Caravaggio-Gemäldes verleiht. 

Sie trägt ein schulterfreies schwarzes Seidenkleid von Rowanne Studio, das mit abstrakten Blumen in tiefen Rot-, Violett- und Blautönen bedruckt ist. Die Kamera bewegt sich dicht um sie herum und fängt den Wechsel zwischen Verbindung und Introspektion ohne Unterbrechung ein. Sie wird vollständig von Hand bedient und hat eine natürliche, atmende Qualität, die in Echtzeit auf Zoës Energie und Präsenz reagiert. Das Ergebnis ist ein kontinuierlicher Fluss von ruhiger, detaillierter Beobachtung. Intim, unmittelbar und ungefiltert.

Auf der Brücke reißt die Atmosphäre auf. Rauch, Wind und grelle, überbelichtete Blitze unterbrechen die Stille. Aber die Kamera schneidet nie. Sie kippt, kreist und reagiert auf den Bruch mit einem viszeralen Gefühl der Bewegung und bleibt dabei ganz nah an Zoë dran. Wenn die Intensität nachlässt, kommt langsam das Publikum ins Blickfeld, dessen Handy-Lichter wie Sterne um Zoë herum leuchten, bevor sich alles wieder in der unendlichen Schwärze auflöst, mit der alles begann.

Voyage ist eine Performance, die auf Zurückhaltung und filmische Präzision setzt. Sie nutzt die Größe der Eurovisionsbühne auf eine andere Art und Weise und lenkt die ganze Aufmerksamkeit auf Zoë und die Emotionen, die sie in jedem Bild zeigt. Nichts lenkt ab. Nichts unterbricht. Nur eine Stimme, eine Präsenz und ein Moment, der sich sehr persönlich anfühlt."

 

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ERSTE PROBE ITALIEN

 

Es ist Zeit für Italiens erste Eurovisionsprobe 2025 und Lucio Corsi singt seine Glam-Rock-Ballade "Volevo Essere Un Duro". Er ist ein 31-jähriger Singer-Songwriter, der ursprünglich aus der Toskana stammt und jetzt in Mailand lebt. Er hat einen unverwechselbaren Stil, sowohl optisch als auch musikalisch - er erinnert an den Glam-Rock der 70er Jahre und an die zeitlosen Klavierballaden von Bowie.

"Volevo essere un duro“ heißt übersetzt so viel wie ‚Ich wollte ein harter Kerl sein‘ - wer kein Italienisch versteht, sollte sich die Übersetzung des Textes auf Lucios Profil auf der Eurovisions-Website ansehen, denn dieser Song ist eine wunderschöne Hymne für alle, die sich anders fühlen oder mit ihrer Identität kämpfen.

Der Song beginnt mit Lucio an einem sehr langen Klavier, er trägt ein Bolero-Jackett mit riesigen Schultern, das aussieht wie das gelbe, das er im offiziellen Video getragen hat, und sein typisches weißes Make-up. Hier spielt er das erste Drittel des Liedes, begleitet von Gitarrist und Co-Autor Tommaso Ottomano, bevor er seine Gitarre in die Mitte der Bühne bringt. So weit, so Sanremo.

Aber es gibt ein paar auffällige Unterschiede - erstens gibt es eine riesige Requisite, oder eigentlich zwei. Wir haben zwei Retro-Lautsprecher an der Rückseite der Bühne - einer ist quadratisch, vielleicht vier Meter hoch/breit, der zweite etwas kleiner. Zweitens wird auf die Version, die man im Fernsehen sieht, ein Sepia-Filter angewandt, was der ganzen Aufführung einen Hauch von 1970er Jahren verleiht. Die TV-Übertragung ist außerdem mit englischen Untertiteln versehen, was eine schöne Möglichkeit ist, den Millionen von Zuschauern, die kein Italienisch sprechen, die Stimmung des Liedes zu vermitteln. Und schließlich gibt es noch ein Mundharmonika-Solo von Lucio vor dem Schlusschor, bei dem sowohl Lucio als auch Tommaso auf der Rahmenbühne stehen - ein seltener Auftritt eines Live-Instruments beim Eurovision Song Contest.

Lucio trägt das Ganze mit seinem üblichen mühelosen Charisma vor - es ist völlig anders als alles, was wir in diesem Jahr bei der Eurovision gesehen haben, und es war wirklich ein Jahr, das für jeden etwas zu bieten hatte. Bellissimo.

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ERSTE PROBE SPANIEN

 

Und schließlich ist es an diesem Abend Zeit für Spanien - dieses Jahr vertreten durch Melody, die ihren Pop-Knaller "Esa Diva" singt. Sie ist eine etablierte Popkünstlerin in Spanien, die über 30 Singles und 6 Alben veröffentlicht hat.

Dieser Song sorgt für sommerliche Partystimmung, und der Dance-Remix war nur der Anfang der kompletten Überarbeitung dieses Auftritts, seit Melody Anfang Februar das "Benidorm Fest" gewann. Melody wird zu Beginn auf einer Schaukel herabgelassen, die Thronrequisite, das pinke Neonlicht - alles weg.

Jetzt wirkt die Inszenierung viel schärfer und raffinierter, und es gibt eine klare Erzählung, die den Song in drei verschiedene Akte aufteilt, die jeweils voller Energie und Emotionen sind. Aber es geht um mehr als nur das Gefühl - jeder Akt hat seine eigenen Farben und Grafiken - von Lila im ersten Akt über Rot im zweiten bis hin zu reinem Weiß am Ende, das mit der Bergkulisse im Hintergrund der Bühne verschmilzt.

Jede Nummer hat auch ihre eigene Kombination von Tänzern - Melody hat insgesamt fünf, drei männliche, zwei weibliche - und die Routinen, die sie ausführen, sind in jeder Nummer anders. Die Struktur der Darbietung ist SO clever, und trotz der Komplexität gehört ihr die Bühne von Anfang bis Ende.

Wir müssen auch Melodys Outfit lobend erwähnen, denn es ist einfach fabelhaft. Ein schwarzes Korsett mit spitzen Teilen an Schultern und Hüfte - es erinnert uns an eine schwarze Orchidee, gepaart mit einem schwarzen Filzhut und schwarzen Stiefeln. In der ersten Einstellung sehen wir sie im Schatten vor einem weißen Hintergrund, und die Silhouette von ihren Nägeln bis zu ihren Haaren ist ein Kunstwerk.

Der Tanz in den letzten zehn Sekunden ist ein echter Moment - wir werden ihn nicht verraten, weil wir ihm nicht gerecht werden könnten. Aber warten Sie nur ab.

 

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ZWEITE PROBE AUSTRALIEN

 


 

ZWEITE PROBE MONTENEGRO

 


 

ZWEITE PROBE IRLAND

 


 

ZWEITE PROBE LETTLAND

 


 

ZWEITE PROBE ARMENIEN

 


 

ZWEITE PROBE ÖSTERREICH

 

 


 

ZWEITE PROBE GRIECHENLAND

 


 

 

ZWEITE PROBE LITAUEN

 


 

ZWEITE PROBE MALTA

 

 


Fünfter Probentag - 7. Mai 2025

Mittwoch, 07 Mai 2025 15:34

MiSoGuten Tag allerseits. Heute haben alle Acts des ersten Semifinals ihre zweite Probe. Beschreibungen dieser Proben gibt es nicht, stattdessen werden kurze Clips der einzelnen Acts veröffentlicht, die wir hier dann auch posten, wenn sie veröffentlicht sind. 

 

 

ZWEITE PROBE ISLAND 

 


 

ZWEITE PROBE POLEN 

 


 

ZWEITE PROBE SLOWENIEN

 


 

ZWEITE PROBE ESTLAND

 

 


 

ZWEITE PROBE SCHWEDEN

 


 

ZWEITE PROBE PORTUGAL

 


 

ZWEITE PROBE UKRAINE

 


 

ZWEITE PROBE NORWEGEN

 


 

ZWEITE PROBE BELGIEN

 


 

ZWEITE PROBE ASERBAIDSCHAN

 


 

ZWEITE PROBE SAN MARINO

 


 

ZWEITE PROBE ALBANIEN

 


 

ZWEITE PROBE NIEDERLANDE

 


 

ZWEITE PROBE KROATIEN

 


 

ZWEITE PROBE ZYPERN


Vierter Probentag - 6. Mai 2025

Dienstag, 06 Mai 2025 12:12

ERSTE PROBE MALTA

 

Sind wir bereit für die maltesische Miriana Conte, die Frechheit, Haltung, die vielleicht einen roten Schweizer Ball oder sechs serviert?


Also, das Wichtigste zuerst. Miriana Conte ist eine 24-jährige maltesische Sängerin, die für ihre mitreißenden Auftritte und ihren furchtlosen Umgang mit Musik bekannt ist. Im Alter von nur 16 Jahren versuchte sie 2017 zum ersten Mal, Malta beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Acht Jahre später ist sie nun hier in Basel und hat auf allen Pre-Partys ihre einzigartige Energie als Königin unter Beweis gestellt.


Reden wir also über die Inszenierung. Während The Sound of Music nach wie vor eine Inspiration ist (schließlich sind wir immer noch do-re-mi-fa-s-s-serving), ist das visuelle Storytelling, das wir beim "MESC" gesehen haben, größtenteils verschwunden. Erstens gibt es ein großes Requisit - eine Reihe riesiger glitzernder roter Lippen, die eine sich drehende Discokugel halten - das ganze Gebilde ist wahrscheinlich drei Meter hoch und steht in der Mitte der Bühne.

Zu Beginn dreht sie sich, und Miriana befindet sich darin, sie trägt ein leuchtend gelbes Kleid mit einem riesigen Rock aus gestuftem Netz mit schwarzen Ärmeln. Sie wird aus der Discokugel und dem Kleid herausgehoben, und zum Vorschein kommt ein Catsuit im gleichen Stil wie bei der MESC, aber jetzt schwarz und rot und SEHR glitzernd. Ihr Haar ist jetzt übrigens auch knallrot - das Ganze wirkt wie ein Übergang von der giftigen Blume zur Königin der Herzen.

Die Tanzroutine ist der von "MESC" sehr ähnlich, aber ihre vier Tänzerinnen haben die Von Trapp-Kostüme gegen rote Netzstrümpfe, schwarze Unterwäsche und rote Pelzjacken getauscht. Der Schlusschor spielt sich auf der Rahmenbühne ab, wo die roten Schweizer Bälle für einen schwungvollen Ausklang erscheinen. Die Grafikwand wechselt zwischen explodierenden Blumen und hüpfenden Leoparden, tanzenden Beinen und dem Text des Songs, der mit DIVA NOT DOWN in großen Buchstaben endet. Das Ganze ist ganz im Sinne von Miriana - frech, unverblümt und mit viel Spaß. 

PYRO UPDATE: viele Rauchdüsen im Refrain und ein großes Finale.

 

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ERSTE PROBE GEORGIEN

 

Als Nächstes probt die Georgierin Mariam Shengalia mit ihrer orchestralen Power-Ballade "Freedom". Sie wird sowohl auf Georgisch als auch auf Englisch gesungen, und in der Produktion dieses Stücks sind eindeutig einige Einflüsse der 1960er Jahre zu erkennen. Wir sind also sehr gespannt, wie er auf der großen Bühne zum Leben erweckt wird.

Mariam kommt aus einer kleinen Stadt in Georgien und hat sowohl bei The X Factor Georgia als auch bei The Voice Georgia mitgemacht. Sie ist außerdem Mitglied von Mixtura, einer Band, die für die Verschmelzung verschiedener musikalischer Einflüsse bekannt ist.

Wir haben ein weiteres großes Requisit - einen geometrischen Felsen, der in der Mitte der Bühne steht. Mariam tritt darauf auf und trägt ein atemberaubendes silbernes Kleid, das aussieht, als sei es aus Satin mit Organzaschichten, die ihm Struktur verleihen, so dass sie Teil des Felsens wird. Um sie herum stehen vier männliche Tänzer auf der Bühne, alle in traditionellen georgischen Chokha-Mänteln in Schwarz, mit eng anliegenden Kopfbedeckungen und schwarzen Stiefeln - während der zweiten Strophe führen sie eine komplexe Flaggentanznummer mit blauen und weißen Fahnen auf.

Die Grafiken an der Rückwand sind einfach, aber wunderschön, mit einem Mond, der hinter Mariam zwischen den beiden Bühnenbergen aufgeht und in eine rote Sonne mit Sturmwolken und Neonringen übergeht. Die Grafiken werden schneller und dynamischer, je weiter der Song voranschreitet - viele Auftritte haben in diesem Jahr Licht und Grafiken als Mittel eingesetzt, um die Performance voranzutreiben, und dies ist ein wirklich effektives Beispiel.

Es gibt auch eine Kleiderenthüllung! Während der mittleren Acht kommt Mariam von ihrem Felsen herunter, schlüpft nahtlos aus ihrem Kleid (es bewegt sich keinen Zentimeter, was darauf hindeutet, dass es SEHR schwer ist) und enthüllt einen roten, mit Pailletten besetzten Jumpsuit für den letzten Refrain, den sie auf der Rahmenbühne vor einer Bergkulisse vorträgt. Die Streicher und das Schlagzeug in diesem Song sind RIESIG - es fühlt sich an, als würde die Musik durch den Boden der Arena aufsteigen

PYRO-Update! Schwerer Nebel um den Felsen am Anfang, der sich auflöst, so dass es aussieht, als würden Mariam und ihre Tänzer aus dem Nebel aufsteigen. 

 

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ERSTE PROBE DÄNEMARK

 

Es ist Zeit für die Dänin Sissa, ihren Eurodance-Knaller "Hallucination" zu proben. Sissal lebt in Kopenhagen, stammt aber ursprünglich aus Thorshavn auf den Färöer-Inseln, wo auch Reiley von 2023 zu Hause ist. Sissal gewann den "Dansk Melodi Grand Prix" in einem grünen, glitzernden Trikot, begleitet von zwei zeitgenössischen Tänzern und einer sehr starken Windmaschine. Kurz danach versprach sie uns für Basel eine neue Version, und genau die haben wir jetzt.

Das Hauptrequisit ist ein zentraler transparenter Vorhang, der in der Mitte der Bühne hängt und sich vom Boden bis zur Decke erstreckt. Er besteht aus vier Teilen, schwebt also in der Windmaschine und erzeugt ein wirklich einfaches, aber effektives Gefühl der Bewegung um Sissal, die auf einem schwarzen Sockel in der Mitte singt, in einem Tunnel aus pulsierenden Neonlichtern und Stroboskopen. Die erste Strophe und den Refrain singt sie in einem absolut fabelhaften blau-weißen Mantel mit hunderten von Organzaschichten - ehrlich, das ist heute wie bei der Met Gala hier.

In der zweiten Strophe wird der Mantel ausgezogen und gibt den Blick frei auf einen langärmeligen Trikotanzug und oberschenkellange Stiefel in funkelndem Elektroblau - sie hat vier Tänzer, die ihre Gesichter wie Geister in den Vorhang um Sissal drücken, bevor sie mit blauen Stofftaschentüchern um sie herumtanzen. Im letzten Teil sind die Tänzerinnen und Tänzer ganz in blauen Stoff gehüllt, wenn Sissal von ihrem Sockel herabsteigt und sich für den Schlusschor auf die Rahmenbühne begibt. Die Füße der Tänzerinnen und Tänzer sind am Boden verankert, so dass sie sich in ihre Tanzbewegungen hineinbeugen können, als würden sie sich im Wind wiegen, während Sissal sich zum großen Finale aufbaut. Keine Pyro, aber dieser letzte Ton hebt das Dach der St. Jakobshalle ganz von allein.

 

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ERSTE PROBE TSCHECHIEN

 

Und bevor wir eine Mittagspause einlegen, ist es Zeit für den tschechischen Sänger ADONXS, seine dramatische Ballade Kiss Kiss Goodbye vorzutragen. ADONXS hat nicht nur eine erfolgreiche Musikkarriere, sondern war auch als professioneller Tänzer und Model tätig. Da es in diesem Jahr kein nationales Finale in Tschechien gab, ist unser einziger Hinweis auf die heutige Inszenierung die Zeitreise-Erzählung aus dem offiziellen Video.

Eigentlich stimmt das nicht, denn Tschechien hat uns schon das zweite Jahr in Folge Hinweise zur Inszenierung gegeben! Das freut uns sehr. Hier ist, was sie zu sagen haben:

"Das Hauptaugenmerk dieser Aufführung liegt auf Adonxs' Bühnenpräsenz, seinem Gesang und seinem Charme. Es ist ein klares, elegantes Konzept, das die Möglichkeiten der Eurovisionsbühne voll ausschöpft und die neueste Lichttechnik nutzt, um Effekte zu erzeugen, die Wellen erzeugen und an den Film Inception erinnern.

Der Dance-Break und die Choreografie wurden für das Eurovisions-Fernsehpublikum entwickelt, um ein emotionales, fesselndes und visuell faszinierendes Erlebnis sowohl für die Zuschauer  und Zuschauerinnen zu Hause als auch für das Publikum in der Arena zu schaffen."

Also, noch ein paar Details, angefangen mit Adonxs' Outfit - eine silberne Hose mit weiten Beinen und ein weißes Oberteil, das wie eine Weste aussieht, aber mit Ärmeln und weißen Handschuhen. Ja, wir wissen, dass eine Weste mit Ärmeln keinen Sinn macht...

Die Inszenierung ist in dramatischem Weiß gehalten, mit schwarzen, stroboskopischen Formen auf der LED-Wand, die den Eindruck eines dystopischen Himmels erwecken. Während der zweiten Strophe gesellen sich vier Tänzer in passenden Outfits zu Adonxs und tanzen eine Nummer auf dem rein weißen Boden. Dann fahren die Lego-Lichter herunter und es folgt ein Uptempo-Dance-Break, der in rotes Stroboskoplicht getaucht ist - ein dramatischer Farbmoment, der einem für einen Moment den Atem raubt.

Die von der tschechischen Delegation gegebenen Hinweise machen SO viel Sinn, wenn man sie auf der Bühne und auf dem Bildschirm sieht - das Weiß ist eine dramatische Metapher für einen sauberen Bruch. Keine Pyro oder Requisiten, vermutlich weil das die Reinheit stören würde. 

 

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ERSTE PROBE LUXEMBURG

 

Es ist Zeit für die Probe der 25-jährigen Laura Thorn aus Luxemburg - sie ist Sängerin und Multiinstrumentalistin sowie Lehrerin am Conservatoire de Musique im Süden Luxemburgs. "La Poupée Monte Le Son"„ heißt auf Französisch so viel wie “die Puppe dreht den Ton auf„ und ist ein witziger Up-Tempo-Bop, der sowohl an den legendären Song “Poupée de cire, poupée de son" anknüpft, mit dem  France Gall vor genau sechzig Jahren den Eurovision Song Contest für Luxemburg gewann.

Wir sind gespannt, wie sich die Inszenierung seit Lauras Sieg beim Luxembourg Song Contest in diesem Jahr entwickelt hat. Die Antwort ist... eine Menge - das Puppen-Laura-Konzept mit männlichen Tänzern, die Bewegungen im Stil der 60er Jahre mit Anspielungen auf Puppen kombinieren, ist geblieben, aber die Möglichkeit, riesige LEDs sowohl auf die Bühne als auch auf die Leinwand zu projizieren, hat sich zu etwas ganz anderem entwickelt.

Jetzt befindet sich Laura in ihrem eigenen rosa-roten Puppenhaus im Stil der 1960er Jahre, mit animierten Händen, die sie in der Eröffnungssequenz neu positionieren. Sie hat fünf männliche Tänzer, die ähnliche rote Samtanzüge tragen wie die, die wir beim "Luxembourg Song Contest" gesehen haben, aber die Art und Weise, wie sie mit Laura interagieren, ist jetzt eine präzise Tanzroutine, bei der sich ihre puppenhafte Steifheit zu Beginn im Laufe der Aufführung in etwas Natürlicheres und Menschlicheres verwandelt. In der zweiten Strophe führt sie sie den Gang hinunter, wobei sie im übertragenen wie im wörtlichen Sinne das Puppenhaus hinter sich lässt, so dass sich der letzte Teil auf der Rahmenbühne abspielen kann.

Diese Geschichte wird auch in ihrem Kostüm erzählt - das rosafarbene Puppenkleid, das sie im nationalen Finale trug, wurde durch eine viel raffiniertere Version in zartrosa mit korsettartiger Schnürung ersetzt, gepaart mit silbernen Stiefeln. In der mittleren Acht wird das rosa Kleid ausgezogen, um ein glitzerndes silbernes Kleid darunter freizulegen - in dieser Version gibt es keine Tänzerinnen, sondern nur Laura und ihre Tänzer, die eine Tanzpause einlegen, die sich deutliche wird alsin der Originalversion. Der Song hat schon immer Spaß gemacht, aber diese Inszenierung macht ihn zu einem viel stimmigeren und kraftvolleren Stück visueller Erzählung.

 

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ERSTE PROBE ISRAEL

 

Als Nächstes probt die israelische Sängerin Yuval Raphael mit ihrer gefühlvollen Ballade "New Day Will Rise", die in einer Kombination aus Englisch, Französisch und Hebräisch gesungen wird. Yuval ist 24 Jahre alt und stammt aus Ra'anana in der Nähe von Tel Aviv, hat aber als Kind auch einige Jahre in Genf gelebt, so dass ihr die Schweiz nicht fremd ist.

Der Gewinn der israelischen TV-Talentshow "HaKokhav HaBa" war Yuvals Ticket zur Eurovision, aber der Song kam erst später, so dass wir im Moment keine Bühnenreferenzen haben, mit denen wir arbeiten können. Aber das macht nichts, denn wir sind ja hier und sehen uns die Aufführung live an.

Das erste, was auffällt, ist eine RIESIGE Requisite in der Mitte der Bühne - die größte, die wir in diesem Jahr bisher gesehen haben. Es handelt sich um eine zweistöckige runde Struktur, die vielleicht fünf Meter hoch ist, mit einer geschwungenen Treppe an einer Seite. Die obere Etage ist etwas kleiner als die untere, und jeder Kreis ist mit einem glitzernden Vorhang aus Silberfäden drapiert, der ihn rundherum umhüllt. Stellen Sie sich eine moderne Variante eines alten Vogelkäfigs vor oder einen Kronleuchter, den man besteigen kann. Es ist nicht ganz repräsentativ für beides, aber ich hoffe, das hilft Ihnen, es sich vorzustellen, bis Sie echte Fotos sehen können.

Yuval beginnt den Auftritt in einem Schatten aus blauem Licht auf der Rahmenbühne und trägt einen maßgeschneiderten schwarzen Hosenanzug mit eckigen Schultern und drapierten Flamenco-Ärmeln. In der zweiten Strophe geht sie den Gang zurück, und es gibt eine schöne Einzelkameraeinstellung, in der sie um den Käfig herumgeht, während sie den französischen Teil singt, und dann die Treppe hinaufsteigt, um die hebräische Strophe und den Rest des Liedes von einem Podest im obersten Rang aus vorzutragen. Aus der Nähe kann man sehen, dass der Käfig aus einzelnen Strängen von Kristallen besteht, also eher wie ein Kronleuchter aussieht.

Ein weiterer Moment - an einer Stelle hebt Yuval ihre Arme und die drapierten Ärmel ihrer Jacke sehen aus wie Flügel, was uns glauben lässt, dass wir mit der Metapher des Vogelkäfigs vielleicht auf der richtigen Spur waren. Die LED-Wand fügt fließendes Wasser über schwarzen Felsen hinzu, wobei sich die Kraft des Wassers mit dem letzten Refrain aufbaut, bis das gesamte Bühnenbild für die sanften Klaviertöne in der letzten Zeile zu Weiß verblasst.

PYRO-Update: ein Feuerwerk aus dem hinteren Teil der Bühne im Refrain des Tonartwechsels.

 

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ERSTE PROBE SERBIEN

 

Wir springen direkt zu Serbiens Princ und seinem Liebeslied "Mila". Princ ist nicht nur Sänger, sondern kann auch Gitarre und Schlagzeug spielen. Er war Frontmann einer Rockband, Finalist bei The Voice Bulgaria und hat sich auch schon für den Eurovision Song Contest beworben, wo er 2023 vor "Samo Mi Se Spava" von Luke Black den zweiten Platz belegte. Die große Bühne ist also ein Ort, an dem er sich sehr wohl fühlt.

Die erste Bemerkung zu Princs Inszenierung: Der Eröffnungsmond aus "Pesma za Evroviziju" ist nicht mehr da, ebenso wenig wie der sich drehende Tänzer und die Lederhosen und -westen. Das bedeutet, dass wir "Mila" auf die Liste der Nummern setzen, die eine komplette Überarbeitung der Inszenierung erfahren haben.

Princ beginnt seinen Auftritt in der Mitte der Hauptbühne und singt die erste Strophe im Schatten, unterstützt von einem Lichtschein, während drei männliche Tänzer in schwarzen Kostümen ihn in eine wunderschön choreografierte zeitgenössische Performance ziehen. Er trägt einen maßgeschneiderten roten Anzug, und es gibt einen völlig unerwarteten und dramatischen Moment, in dem zwei seiner Tänzer ihn den Gang hinuntertreiben und ihn buchstäblich an den Beinen ziehen, während der LED-Bildschirm mit roten Lichtern und feurigen Grafiken explodiert.

Vermutlich ist es eine visuelle Metapher für den serbischen Text, der übersetzt heißt: „Du hast das Leben vom Abgrund zurückgeholt“ - Princ lässt keinen Ton aus, was angesichts der präzisen Bewegungen und der Körperlichkeit dieser Performance außergewöhnlich ist. Das Ganze fühlt sich meilenweit von "Pesma" entfernt an - wahrscheinlich eine unserer größten Veränderungen in diesem Jahr.

PYRO UPDATE: Leichter Nebel am Anfang, dann eine Explosion von Flammen in der letzten Strophe.

 

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ERSTE PROBE FINNLAND

Und zum Abschluss der heutigen ersten Proben gibt es einen großen Höhepunkt  der finnischen Sängerin Erika Vikman. Sie ist in Finnland ein bekannter Star, denn sie gewann 2016 das Tangomarkkinat-Festival und brachte 2020 die unvergessliche "Cicciolina" zur "UMK2. Das war zwar nicht ihr großer Eurovisionsmoment, aber "Ich Komme" ist es definitiv.

Gesungen wird auf Finnisch mit einer leichten Prise Deutsch - wird es das schwarze Latex-Outfit von "UMK" sein oder das metallische Ensemble aus dem offiziellen UMK-Video?

Der beste Weg, dies zu beschreiben, ist also "UMK", aber... härter. Erika singt die erste Strophe und den Refrain auf einem kreisrunden goldenen Sockel, bevor sie ihr goldenes Mikrofon auf eine rasante Reise den Gang hinunter zur Rahmenbühne nimmt. Sie trägt eine neue Version des schwarzen Latex-Outfits mit Overknee-Stiefeln, das wir bei "UMK" gesehen haben, diesmal mehr Leder als Latex und in der Taille mit Metallnieten und langen schwarzen Handschuhen strukturiert. Tänzer sind nicht erforderlich, denn Erika beherrscht jeden Winkel dieser Bühne - jeder Schritt und jeder Blick in die Kamera ist präzise choreografiert, damit sie mit dem Publikum in Kontakt treten kann.

Und dann das große Finale - während das Tempo anzieht, kehrt Erika auf die Hauptbühne zurück und besteigt ihr riesiges goldenes Mikrofon für den letzten Aufstieg. Wir wünschten, es wäre möglich zu beschreiben, wie sich die letzten 30 Sekunden des Basses in dieser Arena anfühlen, aber wenn Sie Karten für das zweite Halbfinale haben, erwartet Sie ein außergewöhnliches Finale. Oder finnisch, wenn Sie wollen.

Wir haben noch gar nicht über die LED-Wand gesprochen, aber sie ist ähnlich wie bei "UMK", mit riesigen "ICH KOMME"-Grafiken und einem finalen ERIKA. Und ein letztes  PYRO UPDATE - Rauchschwaden auf dem Gehweg im Mittelteil.

 

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Dritter Probentag - Montag, 5. Mai 2025

Montag, 05 Mai 2025 12:22

ERSTE PROBE AUSTRALIEN

 

Go-Jo, der, australische Künstler Marty Zambotto, hat über 1,4 Millionen Follower auf TikTok, YouTube und Instagram und war 2023 der neuntmeistgestreamte australische Künstler der Welt. Er ist durch Australien, Europa, die Vereinigten Staaten und Südostasien getourt und hat die Bühne mit einigen der größten Künstler der Welt geteilt.

Wir hatten keine Ahnung, was wir von diesem Auftritt erwarten sollten, da es in Australien in diesem Jahr kein nationales Finale gab. Aber wir hofften auf ein wenig von der Retro-Party-Energie des offiziellen Videos, und da Australien sein zehnjähriges Eurovisions-Jubiläum feiert, vielleicht ein bisschen... extra Streusel?

Wie auch immer, wir freuen uns zu berichten, dass wir unseren zweiten Satz an Regieanweisungen erhalten haben! Hier ist, was sie zu sagen haben:

„Die Aufführung beginnt mit einem Retro-Infomercial, in dem Go-Jo als begeisterter Verkäufer auftritt. Go-Jos unbändige Energie und sein Talent für Überraschungen kommen auch in der Inszenierung zum Ausdruck - sie ist inspiriert vom Milkshake Man-Videoclip mit kräftigen Neontönen, verspielter Garderobenwahl und nostalgischem Charme.

Die Ära lehnt sich stark an die 70er und 80er Jahre an, was auch eine witzige Anspielung auf die WA-Kollegen von Voyager und ihre 80er-Jahre-Inszenierung von vor zwei Jahren ist. Und ja, es gibt sogar ein Keytar-Solo zu hören. In der Mitte des Auftritts gibt es eine Farbexplosion, die die gleiche wilde, freche Energie einfängt wie das Musikvideo.“

Im Grunde genommen ist dies also eine Menge Spaß und ein Fest für die Augen, mit einigen sehr niedlichen Grafiken, die die Retro-Infomercial-Atmosphäre unterstützen. Natürlich sind diese nur für das TV-Publikum sichtbar, aber auch für das Publikum in der Arena gibt es viel zu sehen - Go-Jo in einem weißen Anzug im Stil der 70er Jahre mit einem rot gestreiften Kragen und einer roten Krawatte, zwei Tänzerinnen in rot-weiß gestreiften Kleidern und ein großes Finale nach den süßen Leckereien, bei dem die Grafiken jede Ecke der Bühne überfluten und das Ganze in eine pinke Neon-Laser-Disco-Party übergeht.

Es gibt auch eine zentrale Requisite, die... nicht der Eiswagen ist, aber sie ist groß und macht Spaß. Das ist alles, was wir im Moment sagen können, aber uns wurde gesagt, dass bald alles enthüllt wird!

Haben wir uns dem Ruf und der Antwort „Süßes, Süßes, Leckeres“ angeschlossen? Ja, das haben wir. Es fehlt definitiv an Wirkung, wenn man der Einzige in der Arena ist, aber wir rechnen fest damit, dass das Publikum nächste Woche unsere schwachen Yum-Yums wieder wettmachen wird. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Kroatien auch Yum Yums hat. Wie stehen die Chancen für zwei Lose Yum Yums in einem Jahr?

 

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ERSTE PROBE MONTENEGRO

 

Für Montenegro ist es jetzt an der Zeit zu proben - wir freuen uns, sie 2025 wieder beim Eurovision Song Contest zu sehen. Nina Žižić ist eine Sängerin und Songschreiberin mit einer Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt, und dies ist ihr zweiter Auftritt auf der Eurovisionsbühne - sie lieferte diese unglaublichen Vocals für die montenegrinischen Dubstep-Raumfahrer Who See in Malmö 2013. Wir hören "Igranka" auch nach 12 Jahren noch, es ist ein Eurovisionsklassiker.

"Dobrodošli" hat einen ganz anderen Vibe als "Igranka" - es ist eine balkanische Power-Ballade im Bond-Stil mit einem gewaltigen orchestralen Arrangement. Bei Montesong sang Nina in einem sehr strukturierten weißen Kleid mit einer Augenmaske, aber im offiziellen Video trug sie ein schwarzes Kleid ohne Maske. Wir können bestätigen, dass ihr Kostüm für diese erste Probe... ähnlich wie bei Montesong, aber auch etwas ganz anderes ist.

Die Maske bleibt bis zur ersten Überleitung zum Refrain erhalten, aber das weiße Kleid hat jetzt eine riesige weiße Schleppe und ein eingebautes Paneel aus strukturiertem Stoff, das einen kreisförmigen Rahmen von oberhalb ihres Kopfes bis unterhalb ihrer Knie bildet. Stellen Sie sich also den Kreis vor, den Vladana im Jahr 2022 trug, aber machen Sie ihn größer und zu einem integralen Bestandteil eines rein weißen Kleides, wobei Ninas roter Lippenstift die einzige Farbe ist. 

Es gibt einige Kameraeinstellungen von der Seite, bei denen sie fast wie ein Schwan aussieht - das ist SEHR dramatisch.

Die LED-Wand besteht aus weißen Lichtpartikeln, die zusammenkommen und wirbelnde Formen auf der LED-Wand bilden, und es gibt einen sehr cleveren Einsatz von blauem und weißem Licht, das sich im Laufe des Liedes aufbaut. Diese Performance ist auch weniger statisch als die von Montesong, was durch die viel größere Bühne begünstigt wird - Nina beginnt in der Mitte und geht dann für das große Gesangsfinale auf die Rahmenbühne.

PYRO UPDATE: Niedriger weißer Nebel, nur für zusätzliche Dramatik.

 

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ERSTE PROBE IRLAND

 

Als nächstes ist Irland an der Reihe - dieses Jahr vertreten durch die norwegische Sängerin Emmy, die ein Stück Europop im Stil der 00er Jahre über die russische Hündin Laika vorträgt, die 1957 als erster Hund die Erde umkreiste. Es ist eine beschwingte Reise durch Zeit und Raum, die dem Eurofandom eine Botschaft der Hoffnung und Positivität vermittelt.

Seit Emmys siegreichem Auftritt im Eurosong-Special der "Late Late Show" hat dieser Auftritt definitiv an Glanz gewonnen. Emmys silberner Playsuit wurde durch ein silbernes Metallic-Kleid mit Faltenrock, silbernen Stiefeln und einer helmartigen Kapuze ersetzt.

Sie beginnt den Auftritt im Scheinwerferlicht auf einem glänzenden Metallpodest in der Bühnenmitte, das wie eine Mondlandefähre aussieht. Ihr Bruder Erlend an den Keyboards steht auf Bühnenhöhe davor, trägt ein silbernes Metallic-Hemd und seine charakteristische sternförmige Sonnenbrille. Es gibt vier Tänzerinnen, alle in silbernen Hosen und schwarz-silbernen Westen, die während jedes Refrains vor Erlend tanzen.

Es herrscht also die gleiche Stimmung und Energie wie beim irischen Landesfinale, aber die Performance ist viel präziser und ausgefeilter, und die Inszenierung ist von Basler Format. Der größte Unterschied ist die Wirkung der Neonbeleuchtung und der LED-Wände - die schwebenden Knochen sind verschwunden und wurden durch Neonplaneten und animierte marschierende Weltraumkatzen für jeden Satz von Bam Bams ersetzt. Während des Refrains zeigt die LED-Wand eine Konstellation, die die Form von Laika, dem Hund, aus Sternen bildet. Wir weinen nicht, ihr schon.

PYRO UPDATE: große Feuerwerksdüsen im Schlusschor, wie eine Party am Himmel.

 

Die irische Delegation hat uns darauf hingewiesen, dass die marschierenden Weltraumkatzen eigentlich marschierende Weltraumhunde waren. Das macht eindeutig mehr Sinn, und wir hätten diese Möglichkeit wahrscheinlich von Anfang an in Betracht ziehen sollen. Das war ganz allein unser Fehler, den wir auf einen leichten Fall von Delirium an Tag 3 zurückführen. Tut mir leid, Irland.

 

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ERSTE PROBE LETTLAND

 

Unsere letzte Probe vor dem Mittagessen ist die lettische Band Tautumeitas, eine 6-köpfige Ethno-Pop-Gruppe, die lettische Volksmelodien mit modernen Beats kombiniert. Es ist das erste Mal seit einigen Jahren, dass wir einen Song komplett auf Lettisch sehen, und vom ersten Ton an klingen die Harmonien in dem leeren Raum der Arena herrlich. "Bur Man Laimi" heißt übersetzt 'Gesang für das Glück' - das Ganze hat etwas von mystischer Zauberei.

Wir haben uns gefragt, ob Tautumeitas den ätherischen Vorhang beibehalten würden, den wir bei "Supernova" gesehen haben, oder ob sie sich mit einem anderen Inszenierungskonzept mehr an den Feenwald-Vibe aus dem offiziellen Video anlehnen würden. Wir sind nicht überrascht, dass sie den Vorhang beibehalten haben - er ist ein so einfaches Mittel, um Atmosphäre und Intimität zu schaffen, und die Art und Weise, wie bei dieser Performance Licht auf Teile des Vorhangs fällt, um Schatten zu erzeugen, ist wirklich eindringlich und hypnotisch.

Tatsächlich ist die gesamte Performance mehr oder weniger genau dieselbe wie bei "Supernova" - während des zweiten Durchlaufs haben wir gleichzeitig die Supernova-Version auf unserem Laptop abgespielt, um zu sehen, ob wir irgendwelche Unterschiede feststellen konnten, und die Änderungen sind SEHR subtil. Die Beleuchtung ist definitiv dramatischer und kraftvoller, und an einer Stelle verleiht die LED-Wand ihnen Schwänze, um sie wie Tiere aussehen zu lassen, was voraussetzt, dass sie sich genau an der richtigen Stelle auf der Bühne befinden. Das tun sie, und es sieht wirklich effektiv aus.

Auch ihre Kostüme sind anders - statt der schwebenden Kleider, die wir bei "Supernova" gesehen haben, tragen die Tautumeitas alle passende goldene Catsuits mit Details, die wie Äste und Flossen aussehen, und atemberaubende goldene Kopfbedeckungen, die während des Songs aufleuchten und ihre Farbe ändern.

PYRO Update - niedriger Nebel für mehr Magie und Mystik.

 

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ERSTE PROBE ARMENIEN

 

 

Als nächstes ist PARG aus Armenien an der Reihe - alias Pargev Vardanian, ein armenischer Indie-Folk-, R ‚n‘ B-, Pop- und Rock-Künstler, der dafür bekannt ist, traditionelle armenische Kultur mit modernen Elementen zu vermischen. Er gilt als Wegbereiter der armenischen Musik und hat diesen Weg nun bis nach Basel beschritten.

Außerdem hat er für "Survivor" ein völlig anderes Inszenierungskonzept mitgebracht als bei "Depi Evratesil" - eine ebenso dramatische Veränderung, wie wir sie gestern in Kroatien gesehen haben. Das erste, was auffällt, ist der Einsatz der Lego-Lichter - die Hälfte von ihnen wurde auf knapp über Kopfhöhe heruntergelassen, die andere Hälfte befindet sich vielleicht einen halben Meter darüber. Sie stroboskopieren und blinken synchron mit der Bassline und erzeugen außerdem einen strukturellen Effekt auf der Bühne, der sehr dunkel und industriell wirkt - ganz anders als die Rock-/Säulenstruktur, die wir bei "Depi Evratesil" gesehen haben.

PARG beginnt seinen Auftritt in der Lücke zwischen den beiden Hälften des Beleuchtungsriggs, beleuchtet mit Scheinwerfern, als befände er sich in einem Tunnel. Der größte Teil des Auftritts findet dann auf einem Laufband in der Mitte der Rahmenbühne statt, wo er während der gesungenen Abschnitte des Refrains sprintet, um dann für das langsame Tempo der mittleren Acht langsamer zu werden. Die Choreografie des Laufbands ist komplex, aber PARG war offensichtlich sehr fleißig im Proberaum und das ganze Konzept passt sehr gut zum Tempo und zur Energie des Songs.

Die andere große Veränderung ist das Kostüm von PARG - die Ein-Schulter-Rüstung ist verschwunden und wurde durch eine schwarze Weste und eine mit Nieten besetzte schwarze Lederhose ersetzt (eine lockere Cargo-Passform statt einer engen, für diejenigen, die versuchen, sich das vorzustellen). Nach der großen Note am Ende gehen die Lego-Lichter an, um die Bühne für den dramatischen Schlusschor von PARG zu öffnen, bei dem es sich anfühlt, als ob alle Lichter in der Arena auf Blitzlichtmodus gestellt sind.

Die Bühnencrew nennt die Lego-Lichter übrigens „die Automation“. Das macht weniger Spaß, also bleiben wir bei unserer Version.

PYRO UPDATE: große Flammenstrahlen im Refrain vor der mittleren Acht, dann fängt das Laufband an zu rauchen, als ob es in Flammen stünde. ALLE Flammen für das große Finale.

 

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ERSTE PROBE ÖSTERREICH

 

 

Als Nächstes ist der Österreicher JJ, alias Johannes Pietsch aus Wien, an der Reihe. Er hat sich eine Auszeit von seiner Tätigkeit als Countertenor an der Wiener Staatsoper genommen, um "Wasted Love" zum Eurovision Song Contest zu bringen - es ist ein weiterer Song, der ohne nationales Finale ausgewählt wurde, so dass wir uns nur auf die atmosphärische, gruselige Waldstimmung im offiziellen Video verlassen können. Dies ist ein weiteres Inszenierungskonzept des künstlerischen Leiters Sergio Jaen, der im letzten Jahr für die Inszenierung von Bambie Thug und gestern für die Inszenierung von Theo Evan verantwortlich war.

Was bekommen wir also aus Österreich? NUN. Als Erstes ist anzumerken, dass die Inszenierung so konzipiert ist, dass sie komplett in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wird, was, wie wir uns vorstellen können, eine große technische Herausforderung war. Das bedeutet, dass es bei der Beleuchtung vor allem darum geht, Licht- und Schattenbereiche zu schaffen und die Lichtintensität synchron mit dem Tempo und der Dramatik des Songs zu steigern.

 

Und meine Güte, was für eine Dramatik - sowohl durch JJs Operngesang als auch durch das Inszenierungskonzept. Das zentrale Requisit ist ein einfaches Boot, das aussieht, als sei es aus Verpackungs-kisten gebaut worden, mit einem hölzernen Mast und einem weißen Segel - JJ tritt während der gesamten Aufführung in dem Boot auf und klammert sich an den Mast, als im zweiten Refrain ein Sturm beginnt. Es scheint, als würde er durch eine Kombination aus sehr geschickter Kameraführung und einer bis zum Anschlag aufgedrehten Windmaschine über die Bühne geschleudert. JJ führt eine windgepeitschte Choreografie auf, die sich fast wie zeitgenössischer Tanz anfühlt, und als sich das Tempo durch den Drum ‚n‘ Bass-Teil am Ende steigert, gilt das auch für den Sturm, mit Wellen und Sturmwolken, die sich auf dem LED-Bildschirm aufbauen, drehenden Kameras, blinkenden Stroboskoplichtern und JJ, der sich gerade noch auf dem Boot halten kann, aber keine Sekunde lang den Ton verliert.

Ganz am Ende, als eine Kameraeinstellung von oben den Eindruck erweckt, dass das Boot in einen Strudel auf dem LED-Boden gesogen wird, erscheint ein riesiger Leuchtturm auf der LED-Hauptwand wie ein Leuchtfeuer der Hoffnung in der Dunkelheit, und alles ist still.

Wahrscheinlich haben wir eine Menge Details übersehen, vor allem weil wir nicht genug Augen für diese Vorstellung hatten. Aber ich hoffe, das gibt Ihnen einen Eindruck davon. Oh, JJs Kostüm - ein langer schwarzer Ledermantel mit Metallakzenten.

 

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ERSTE PROBE GRIECHENLAND 

 

Es ist Zeit für Klavdia aus Griechenland, eine 22-jährige Sängerin und Songschreiberin, die in Griechenland ein bekannter Performer und TikTok-Star ist. "Asteromáta" ist ein traditioneller griechischer Ausdruck, der Frauen mit leuchtenden, sternförmigen Augen beschreibt. Die Inszenierung dieser hochfliegenden Ballade unterscheidet sich völlig von der Aufführung, die wir im "Ethnikós Telikós" gesehen haben, und wir sind der griechischen Delegation sehr dankbar, dass sie uns einige Hinweise zur Aufführung gegeben hat! Sie beschreiben die Aufführung wie folgt:

"Klavdia beginnt ihren Auftritt auf der Eurovisionsbühne auf einem Steg stehend. Ihre Bewegung in Richtung eines Felsens symbolisiert die feurige Reise, die jeder Mensch zum Licht unternimmt. Die Anwesenheit einer zweiten Person auf der Bühne, zusammen mit der Bewegung des Bühnenbildes, spiegelt das Thema der Trennung wider - die zentrale Botschaft des Songs „Asteromata“.

Wir haben also unseren ersten Felsen der Saison als zentrales Requisit, und nachdem Klavdia in der ruhigen ersten Strophe über den Pier gelaufen ist, trägt sie den Rest des Liedes auf ihm vor. In der zweiten Strophe wird sie von einer Tänzerin begleitet, aber die beiden entfernen sich auf dem Pier und lassen Klavdia allein auf ihrem Felsen zurück, dier ein langes, tailliertes Kleid trägt, das mit winzigen Juwelen funkelt. Bei unterschiedlichem Licht sieht es entweder schwarz oder ein sehr dunkle marineblau aus - es ist schwer zu erkennen, aber das wird hoffentlich morgen auf den Fotos deutlicher.

Bei diesem Auftritt gibt es eine schöne Kameraführung, mit Aufnahmen von oben, die den Eindruck erwecken, dass der Pier im Wasser steht, die dann in dramatische brennende Bäume und vulkanische Landschaften übergehen, die sich im Laufe des Liedes auf der LED-Wand ausbreiten. Die Licht- und Grafikeffekte sind atemberaubend - an einer Stelle hebt Klavdia ihren Arm, und blaue Lichter fegen über das Set. Ihr Gesang hebt das Dach der Arena an, und die Lego-Lichter werden am Ende heruntergelassen, um einen stufenartigen Effekt zu erzeugen. Wir sprechen (leider) kein Griechisch, aber wir können trotzdem die Liebe, den Verlust und den Schmerz in jeder Zeile spüren.

 

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ERSTE PROBE LITAUEN

 

Wir beschließen den Tag mit Alt-Rock von Katarsis aus Litauen - einer vierköpfigen litauischen Band, die für ihre einzigartige Mischung aus Dark Alternative und Post-Punk bekannt ist.

Diejenigen unter euch, die ihren siegreichen Auftritt bei der "Eurovizija" geliebt haben, werden sich freuen zu hören, dass die Inszenierung weitgehend unverändert geblieben ist - die blauen Outfits, die düstere Landschaft, das explodierende Haus und die fliegenden Felsen im finalen TAVOS sind alle gleich geblieben, auch wenn die Grafiken in einem viel größeren Maßstab geliefert werden, einschließlich des LED-Bodens, und sich eindringlicher und eindrucksvoller anfühlen.

Die Interpreten sind etwas mehr verteilt als beim nationalen Finale, und in der zweiten Strophe geht Lukas mit den Gitarristen Alanas und Emilija auf die Rahmenbühne. Wie bei Lettland haben wir den zweiten Durchlauf mit dem Video von "Eurovizija" verglichen, und obwohl es viele verschiedene Kameraperspektiven und Weitwinkelaufnahmen gibt, ist der Ablauf des Auftritts im Allgemeinen derselbe geblieben.

 

Was sich geändert hat, ist die Atmosphäre, die durch die Beleuchtung und die zusätzlichen Effekte entsteht - auf der Basler Bühne können sie mehr Licht und Schatten hinzufügen, so gibt es eine wirklich schöne Nahaufnahme, bei der Lukas' Gesicht halb im Schatten liegt. Wenn er nach vorne kommt, kämpft er gegen eine Windmaschine in einer Abfolge von verschiedenen Kameraeinstellungen - das Ganze wirkt an manchen Stellen heller und an anderen dunkler und stimmungsvoller. Am Ende fahren die Lego-Lichter herunter und erzeugen einen Effekt, der wie ein Paar Flügel aussieht, während die Stroboskope für die TAVOs eingesetzt werden und der Song in einem weißen Lichtblitz endet. Es war bereits ein großartiger Auftritt bei der "Eurovizija", aber dieser fühlt sich definitiv wie eine Steigerung an.

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Zweiter Probentag - Sonntag, 4. Mai 2025

Sonntag, 04 Mai 2025 12:20

ERSTE PROBE NORWEGEN

 

Den Anfang macht heute der 19-jährige Kyle Alessandro aus Norwegen, der seinen Song Lighter einstudiert. Er ist ein Sänger, Songwriter und Produzent aus Steinkjer in Trøndelag, obwohl sein Vater Spanier ist, weshalb er auch viel Zeit bei seiner Familie in Malaga verbringt.

Viele Elemente dieser Inszenierung sind direkt von "MGP" übernommen worden, darunter die Requisite mit den beiden Steinsäulen und den Stufen. Aber Kyle hat einen viel größeren LED-Hintergrund für eine Reihe von postapokalyptischen Berggrafiken (Berge sind dieses Jahr definitiv ein Thema) und auch eine viel größere Bühne, mit der er arbeiten kann. Er nutzt dies voll aus, mit einer sehr ausgefeilten Tanzroutine, die sowohl den Gehweg als auch den breiten vorderen Bereich nutzt (den die Crew übrigens „Rahmenbühne“ nennt, also werden wir das auch tun).

Was diese Aufführung zu etwas Außergewöhnlichem macht, ist die Beleuchtung - es gibt eine bewegliche Beleuchtungsanlage auf dem Dach, die sich in der zweiten Hälfte absenkt und einen atemberaubenden Moment im ruhigen Mittelteil nach der Tanzpause schafft, wenn Kyle in der Mitte der Bühne von Hunderten von Scheinwerfern angestrahlt wird.

Was Kyles Kostüm angeht, so gab es viele Diskussionen darüber, ob er die Rüstung wegen der Ähnlichkeit mit Armeniens PARG ändern würde. Wenn er sie geändert hat, können wir das nicht erkennen - für unsere (zugegebenermaßen ungeschulten) Augen sieht sie genau gleich aus. Und noch eine Kleinigkeit: Kyle hat drei Tänzerinnen statt der vier, die wir bei "MGP" gesehen haben, und eine von ihnen liefert beeindruckenden Breakdance am Ende.

PYRO UPDATE! Ähnlich wie bei "MGP" gibt es einen Flammenkanal entlang der Vorderseite der Rahmenbühne und Flammenstrahlen in der zweiten Hälfte. 

 

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Während wir auf Belgien warten, wollen wir die beweglichen Beleuchtungsanlagen beschreiben, denn ich habe das Gefühl, dass sie die diesjährigen Roof Cubes sein werden. Es gibt sechs auf jeder Seite der Bühne, jedes Paar in verschiedenen Größen, um in den dreieckigen Raum über der Bühne zu passen. Sie sehen aus wie lange, dünne Lego-Grundplatten und können abgesenkt und angehoben, in verschiedene Richtungen gedreht und überkreuzt werden. Sie haben mit Sicherheit einen technischen Namen, aber wir werden sie Lego-Lights nennen.

 


 

ERSTE PROBE BELGIEN

 

Red Sebastian ist das Alter Ego des 25-jährigen Seppe Herreman, der 2014 Finalist bei "Belgium's Got Talent" war. Danach studierte er Musik am Konservatorium in Gent, wo er Gesangsunterricht von keinem Geringeren als Gustaph von 2023 erhielt. Wir LIEBEN es, wie klein die Eurovisionswelt ist.

Red Sebastian gewann den Eurosong für Belgien in einem Dunst aus pulsierendem rotem und schwarzem Licht - das hat definitiv die Reise nach Basel gemacht, aber jetzt nimmt es die gesamte LED-Wand und den Rahmen an der Vorderseite der Bühne ein. Die präzise Choreographie der Beleuchtung und der Grafiken ist spektakulär - im letzten Abschnitt fahren die Lego-Lichter herunter, um die Intensität für den letzten Abschnitt zu erhöhen, wenn das ganze Ding losgeht und die Arena tanzt, als ob die ganze Welt zusieht.

Die bewegliche Plattform hat die Reise von Eurosong nicht mitgemacht - Red Sebastian bleibt für diese Performance auf dem Boden und hat jetzt drei Tänzer statt der vorherigen vier. Sein Kostüm ist dem roten PVC-Anzug mit den dreieckigen Schultern, den er im offiziellen Video trug, sehr ähnlich, und seine Tänzerinnen und Tänzer tragen passende Outfits, allerdings mit schwarzen Akzenten. Da er auf dem Boden steht, kann Red Sebastian auch einige präzise Choreografien einbauen, darunter einen Abschnitt, in dem er mit seinem eigenen Spiegelbild auf dem LED-Boden interagiert.

 

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ERSTE PROBE ASERBAIDSCHAN

 

Dies ist unser erster Auftritt in dieser Saison, bei dem wir kein nationales Finale als Bezugsrahmen für diese Performance haben - Mamagama wurden intern Auswahl ausgewählt. 

Diese Performance macht so viel Freude - sie vermittelt Daft Punk/Nile Rodgers Funk-Pop-Vibes, aber mit einer Anspielung auf die aserbaidschanische Tradition in den Abschnitten nach dem Refrain, wenn Leadsänger Asef die Saz spielt, eine traditionelle Langhalslaute. Die Performance spielt sich in der Mitte der Bühne ab, in einem beleuchteten Lichthof auf dem Boden, der von einem kleineren, vom Dach herabhängenden Lichthof gespiegelt wird. Auf der LED-Wand sind zahlreiche animierte Schattentänzer zu sehen, die die Bewegungen der drei Backgroundtänzer von Mamagama widerspiegeln und einen sehr coolen Publikumseffekt erzeugen, der uns alle zum Tanzen gebracht hat - das ist so ein sommerlicher Bop.

Was die Kostüme angeht, so trägt die Band sehr stilvolle schwarze Lederanzüge mit roten Akzenten, aber Asef und Hasan tragen unterschiedliche Jacken, und Arifs Oberteil ist ärmellos, was vermutlich das Schlagzeugspiel erleichtert. Außerdem gibt es drei Tänzer in glitzernden schwarzen und roten Catsuits - der männliche Tänzer soll heute noch nicht das endgültige Outfit tragen, was wir in der zweiten Probe sehen werden. Das Niveau ist in diesem Jahr hervorragend, und Aserbaidschan ist da keine Ausnahme.

PYRO UPDATE! Große Flammenfontänen am Ende!

 

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ERSTE PROBE SAN MARINO

 

Weiter geht's nach San Marino und zum legendären DJ Gabry Ponte mit "Tutta L'Italia". Es ist unser zweiter Song in dieser Saison, der von Italien handelt. Dieser Song wurde in den Werbepausen des italienischen Sanremo Festivals im Februar immer wieder gespielt, aber dann auf vielfachen Wunsch in das Programm von "Una Voce Per San Marino" aufgenommen.


Diejenigen unter euch, die alt genug sind, um sich an 1999 zu erinnern (*waves*), erinnern sich vielleicht an den globalen Dance-Megahit Blue (Da Ba Dee) von Eiffel 65. Das war auch Gabry Ponte, aber er hat auch Eurovisionserfahrung - 2022 war er einer der Songwriter des österreichischen Beitrags Halo von LUM!X feat. Pia Maria.


Gabry ist also kein Fremder vor einem Millionenpublikum und auf einer großen Bühne, und er ist zu 100 Prozent von dieser überzeugt. Wie schon bei "Una Voce Per San Marino" liegt der Fokus vor allem auf Gabry selbst in seiner silbernen Jacke, vor einem Hintergrund aus pulsierenden Lichtern und Graffiti auf der LED-Wand. Gabrys Decks sind riesig und sehen aus, als bestünden sie aus verspiegelten Paneelen, die noch mehr pulsierende Lichter reflektieren, aber die Tänzer, die wir bei "Una Voce Per San Marino" gesehen haben, sind verschwunden und wurden durch zwei Instrumentalisten ersetzt, die Akkordeon und Tamburin spielen.


Dies ist ein sehr interessantes und ungewöhnliches Inszenierungskonzept für die Eurovision - eine Aufführung, bei der die maskierten Sänger nicht im Mittelpunkt stehen. Das einzige andere Beispiel, das uns einfällt, ist Norwegens "Nocturne" aus dem Jahr 1995, bei dem der Geiger und nicht der Sänger im Mittelpunkt stand!

So oder so fühlt sich dieser Song wie ein mitreißender Fußballgesang an, und es ist leicht vorstellbar, dass die Menge nächste Woche von der ansteckenden Energie des Songs mitgerissen wird. Ein Teil des Textes lautet: „Lass uns mit einem Glas in der Hand tanzen, dann werden wir morgen bereuen, dass wir gesagt haben, dass ich dich liebe. Fühlt sich sehr nach einer Nacht im Euroclub an!

 

PYRO-Update! Flammendüsen und Feuerwerk, mit zusätzlichen Rauchdüsen im letzten Refrain und einem Feuerwerk zum Abschluss. Der Pyro-Laden ist jetzt LEER.

 

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ERSTE PROBE ALBANIEN

 

Zeit für die albanische Band Shkodra Elektronike - bestehend aus dem Songwriter und Produzenten Kolë Laca und der Sängerin und Songwriterin Beatriçe Gjergji - die kurz vor Weihnachten mit "Zjerm" das "Festival ii Këngës" gewonnen hat.

Also - die Lego-Lichter wurden gesenkt, wobei sie am hinteren Ende der Bühne am niedrigsten sind und zum vorderen Ende der Bühne hin immer höher werden. Das schafft einen intimeren Raum für den Auftritt von Shkroda Elektronike, als ob sie unter einer beleuchteten Treppe stehen würden. Es ist schwer zu erklären, aber es ist wirklich effektiv.

Die Inszenierung wurde komplett neu gestaltet. Es gibt immer noch das rot-schwarze Farbschema, das mit geometrischen Formen auf der LED-Kulisse, den Lego-Lichtern, dem LED-Boden und dem Rahmen spielt. Die Animation treibt die Performance voran und bildet einen auffälligen Kontrast zu ihrem Hauptaufführungsbereich, der aus einer Struktur aus schwarzen und weißen Leuchtkästen in der Mitte der Bühne besteht, in der Kolë mit seiner Trommel steht. Beatriçe nutzt viel mehr Raum für ihren einzigartigen Tanz und Armografie, die im Wesentlichen gleich geblieben ist, und tanzt im Schlusschor zum großen Finale den Steg hinunter.

Kostümtechnisch ist Beatriçe immer noch in Rot gekleidet, aber es ist ein anderes Kleid als das, das wir beim "Festival ii Këngës" gesehen haben - sie trägt ein Kleid aus rotem Kreppsatin mit Glitzer auf dem Mieder und viel Drapierung - wir wurden gerade ihrer Mutter vorgestellt, die es genäht hat. Ein roter Handschuh an ihrer rechten Hand, aber nicht an der linken - der ganze Look ist SEHR glamourös, und das gilt auch für Kolë - er trägt eine doppelreihige Militärjacke, eine Art Erbsenmantel. Es tut mir leid, wenn Erbsenmäntel nicht universell sind - wenn du es googelst, siehst du genau, wie es aussieht.

 

Beim diesjährigen Eurovision Song Contest gibt es mehrere Songs mit orchestralen Streichern - dieser hier hat auch eine riesige Drum-Bassline, die durch den Boden schallt. Es ist ein Ganzkörpererlebnis von Anfang bis Ende.

PYRO UPDATE: Flammenfontänen während jedes Refrains auf der Rahmenbühne. Es wird SEHR heiß hier drinnen.

 

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ERSTE PROBE NIEDERLANDE

 

Der Singer-Songwriter Claude hat mehr als hundert Millionen Streams und unzählige ausverkaufte Shows in den Niederlanden und Belgien hinter sich. Auch im Sommer hat er viel vor - im Juni tritt er auf dem Pinkpop-Festival auf.

Dies ist ein weiterer Auftritt, bei dem wir kein nationales Finale haben, das uns hilft, die Inszenierung vorherzusagen - stattdessen müssen wir Hinweise im offiziellen Video finden, das pure zeitgenössische Kunst ist. Es ist auch ein weiteres Lied, das in französischer Sprache gesungen wird - 2022 hatten wir kein einziges Lied mit französischer Sprache, aber dieses Jahr sind es (nach unserer Zählung) sechs.

Es beginnt Klaviertönen, die uns den Atem anhalten lassen, und steigert sich dann über die erste englische Strophe bis zum Refrain, wo die Bassline einsetzt und die Party beginnt. Abgesehen von seinem Gesangstalent hat Claude eine natürliche Verbindung zur Kamera, die ihm das Gefühl gibt, ein starkes Stück visuelles Storytelling zu betreiben, und er erfüllt die gesamte Performance von Anfang bis Ende mit purer Freude, mit zwei zeitgenössischen Tänzern, die um ihn herum tanzen und immer wieder aus dem Bild verschwinden, als würden sie nur auf seiner Party vorbeischauen.

Viele von euch werden Claudes Outfit bereits auf Insta gesehen haben - ein lila Anzug mit Perlenverzierung. Dies ist einer der ersten Auftritte, den wir bisher gesehen haben, bei dem die LED-Wand weniger zu sehen war, und jetzt wissen wir auch warum - im Schlusschor gibt es eine Explosion von Pink und blauen Blumen, die jeden Quadratzentimeter der Wand, des Bodens und des Rahmens einnehmen - man erwartet fast, dass sie in die Arena fließen. WAS für ein Finale.

 

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ERSTE PROBE KROATIEN

 

Es ist Zeit für Probe 7 des Tages, und es ist der Kroate Marko Bošnjak, der seinen genreübergreifenden Song "Poison Cake" einstudiert. Er hat uns nach "Dora" eine Überarbeitung der Inszenierung versprochen. Es wird also interessant sein zu sehen, wie er dies auf die große Bühne in Basel bringt.

Marko ist erst 20 Jahre alt und etabliert sich schnell als Teil einer neuen, richtungsweisenden Generation von kroatischen Musikern. Sein Debütalbum wird bald veröffentlicht, es ist also ein guter Zeitpunkt für ihn, an der Eurovision teilzunehmen und seine Fangemeinde in der ganzen Welt zu vergrößern.

OK - vergessen Sie alles, was Sie bei Dora gesehen haben, das ist jetzt ein Shakespeare-Drama. Die Lego-Lichter kommen hier voll zur Geltung, kreuz und quer, um einen intimeren Bühnenraum zu schaffen, der den zusätzlichen Bonus einer dramatischen Beleuchtung bietet, untermalt von roten und grünen Sturmwolken und Flammen.

Was die Kostüme betrifft, so wurde Markos schwarzes Outfit mit den spitzen Schultern durch etwas völlig Unerwartetes ersetzt - ein bodenlanger Umhang mit Pelz um die Schultern, der einen bösen Tudor-Prinzen darstellt. In der Mitte der Bühne steht ein grauer Kessel, in den Marko und seine vier Tänzer in der ersten Strophe und im Refrain ihre Zaubersprüche werfen. Die Tänzerinnen und Tänzer tragen alle passende blau-weiße Outfits mit Rüschen und Bändern, und für die zweite Hälfte begeben sie sich auf die Rahmenbühne - am Ende entledigt sich Marko seines Umhangs und zeigt ein passendes blau-weißes Hemd.

Vielleicht liegt es auch an der Größe der Arena, aber es fühlt sich so an, als gäbe es bei diesem Live-Arrangement tiefere Bässe - der ganze Auftritt wirkt dunkler und köstlich atmosphärisch, und ist SEHR weit von der "Dora-Küche" entfernt.

PYRO UPDATE: viel tiefer Nebel, der die hexenhafte Eröffnung unterstreicht, und Flammen und Düsen auf der vorderen Bühne während der letzten beiden Refrains. Für das Finale spiegeln die Rauchdüsen mehr Rauch auf der LED-Wand und die Lego-Lichter gehen voll auf Techno. Wir haben wieder vergessen zu atmen.

 

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ERSTE PROBE ZYPERN

 

 

Die letzte Probe des Tages wird Theo Evan aus Zypern bestreiten, der die Show mit seinem Up-Tempo-Dance-Song "Shh" abschließen wird.

Theo wurde in Nikosia geboren und ist seit seinem siebten Lebensjahr Sänger und Tänzer. Er studierte Musik und Performance in den USA und veröffentlichte seine erste Single im Jahr 2021. Er hat uns in Basel etwas Besonderes versprochen, aber da es kein nationales Finale für Zypern gab, können wir uns nur auf das offizielle Video stützen, das einen postapokalyptischen Hunger Games-Stil mit Männern in schwarzen Morph-Anzügen und geometrischem Schachspiel hatte.

ABER, zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir Hinweise zur Inszenierung! Wir LIEBEN Inszenierungsnotizen und freuen uns über sie von allen Delegationen, die noch nicht aufgetreten sind *hoffnungsvolles Gesicht*.

So beschreibt die zypriotische Delegation Theos Auftritt wie folgt: "Zwei Gerüsttürme werden auf der Bühne platziert, und die Aufführung beginnt damit, dass Theo Evan und die beiden Tänzer die Form einer mysteriösen Gestalt bilden, auf die im Text Bezug genommen wird - eine Silhouette, die sofort erkennbar sein wird. Im weiteren Verlauf der Aufführung verändern die Türme ihre Position und bilden verschiedene Formationen. Theo und seine vier Tänzer fügen sie nahtlos in die Choreografie ein. Atemberaubende Bilder und dynamische Beleuchtung verstärken jede Bewegung und verleihen der Inszenierung Tiefe und Intensität."

Klingt aufregend, oder? Wir können das bestätigen, wenn wir es live sehen - es ist ein superschneller, hochenergetischer dreiminütiger Workout, der mit Gerüsttürmen und sehr gymnastischen Männern Dinge tut, von denen wir nicht wussten, dass sie überhaupt möglich sind. Die Beleuchtung wechselt von Schwarz-Weiß am Anfang zu Schwarz-Rot in der Mitte, dann wieder zu Schwarz-Weiß, und am Ende, vor dem finalen Drop, gibt es einen Moment, in dem alles stehen bleibt und Theo einfach... atmet, mit einem cleveren Kameraeffekt, der es so aussehen lässt, als würde er sich im Äther auflösen.

Was die Kostüme angeht, so tragen alle schwarze Hosen und schwarze Westen, und was die erkennbare Figur betrifft, die in den obigen Anmerkungen erwähnt wurde, so müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen nicht verraten dürfen, um welche Figur es sich handelt, denn das wäre ein großer Spoiler für einige sehr clevere Inszenierungen, und auf manche Dinge sollte man einfach warten. Die zyprische Delegation ist damit einverstanden, also schreien Sie uns bitte nicht in den Kommentaren an. Sie versprechen, morgen alles zu verraten, wenn die Fotos veröffentlicht werden. VIelen Dank!

 

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Erster Probentag - Samstag, 3. Mai 2025

Samstag, 03 Mai 2025 15:31

ERSTE PROBE ISLAND

 

Den Anfang machen VÆB (ausgesprochen „Vibe“) aus Island. Es sind die Brüder Matthías Davíð Matthíasson und Hálfdán Helgi Matthíasson.  Ihr Songtitel "RÓA" bedeutet „Rudern“, und in diesem Lied geht es um Boote.

Das Staging ist im Grunde dasselbe wie bei "Söngvakeppnin", aber mit einem kleinen Basler Schliff - das zweiteilige Holzboot ist weiß gestrichen und mit einigen Wellen auf Bühnenhöhe versehen, und die drei Backgroundtänzer haben ihre Outfits verbessert - silberne Latzhosen mit süßen isländischen Pullovern und silbernen Eimerhüten. Aber die beiden VÆB-Jungs tragen die gleichen Outfits mit Kapuzen, die wir bereits gesehen haben, und natürlich ihre typischen silbernen Sonnenbrillen. Alles wurde aufgepeppt. Am Ende gibt es auch einen Mic Drop.



Zwei interessante Dinge, die wir in diesem Jahr mit großem Effekt sehen werden - die LED-Wand im hinteren Teil der Bühne ist über die gesamte Breite und Höhe zu sehen und ermöglicht es den Künstler*innen, sehr eindrucksvolle grafische Hintergründe zu schaffen. VÆB nutzen sie für sehr coole geometrische Landschaften und Meereslandschaften in Neonrot und -blau, die sehr isländisch anmuten, zusammen mit VÆB in riesigen Buchstaben, die wir beim nationalen Finale gesehen haben.

Auch die Vorderseite der Bühne hat einen riesigen rechteckigen Rahmen, der das Dach stützt - dieser ist ebenfalls an allen drei Seiten vollständig mit LED-Säulen verkleidet, so dass sie Grafiken für die Vorder- und Rückseite verwenden können.

 

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ISL1© Sarah Louise Bennett / EBU

 


 

ERSTE PROBE POLEN

 

Justyna Steczkowska vertrat Polen erstmals 1995 beim Eurovision Song Contest mit dem Lied "Sama" - sie ist eine etablierte Künstlerin in Polen, die 19 Studioalben veröffentlicht, über 200 Songs aufgenommen und mehr als 3.000 Konzerte gegeben hat.

Jedes Jahr gibt es ein paar Songs, die einen so tiefen Bass haben, dass man ihn in der Brust spürt. GAJA ist definitiv einer davon - der Hall dröhnt durch den Boden der Arena, und für mindestens eine Minute haben wir vergessen zu atmen.



In dieser Version steigt Justyna zu Beginn des Liedes an zwei Seilen vom Dach herab, in einem schwarzen Catsuit, der dem, den sie bei "Polskie Kwalifikacje" trug, sehr ähnlich ist, aber ohne die Schulterfransen. Ihre vier Backgroundtänzer (drei männliche, eine weibliche) haben ebenfalls unterschiedliche Outfits, mit Gladiatoren-ähnlichen Fransenröcken und SEHR hohen Absätzen - die Choreographie ist komplex.

Die LED-Wand beginnt mit sich drehenden Planeten, Wasser, Blitzen und Lava, als wäre es die Geburt des Universums. Am Ende wird Justyna vor einer Kulisse aus feuerspeienden Drachen wieder in den Himmel gehoben. Das ist, als würde "Game of Thrones" auf die Eurovision treffen, und es ist von Anfang bis Ende ein absolutes Spektakel.

Pyro-Update! Schwacher Rauch auf der Hauptbühne von Anfang an und Flammenstrahlen während jedes Refrains und für den letzten großen Ton.

 

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POL1© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

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ERSTE PROBE SLOWENIEN

 

Die erste Ballade des Jahres 2025 kommt aus Slowenien. Es ist ein absoluter Herzensbrecher von Klemen - er ist Schauspieler, Sänger, Songschreiber und TV-Moderator. Er hat bereits viermal die "EMA", Sloweniens nationale Auswahl, moderiert, aber dieses Jahr ist er an der Reihe, sein Land bei der Eurovision zu vertreten.


"How Much Time Do We Have Left" ist ein Song über die Zerbrechlichkeit des Lebens, und die Inszenierung fängt dieses eindringliche Thema wirklich ein. Sowohl die LED-Wand als auch der vordere Bogen funkeln mit Tausenden von Sternen, die während des Songs von rot zu blau wechseln.

Es ist auch ein anderes Outfit als das, das Klemen bei der "EMA" trug - bei dieser Probe trägt er einen schwarzen Anzug mit einem weißen T-Shirt anstelle des grauen Rollkragenpullovers. Wie schon bei der EMA singt Klemen den Mittelteil kopfüber, unterstützt von zwei Backgroundtänzern.

Nach zwei Uptempo-Openern fühlt es sich so an, als würde es einen Moment der schönen, hypnotischen Ruhe schaffen - Klemens gewaltige Stimme füllt die Halle mit Herz und Seele.

 

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SLO 1 Cumming© Corinne Cumming / EBU

 


  

ERSTE PROBE ESTLAND

 

Tommy Cash aus Estland ist ein Sänger und Konzeptkünstler mit einer riesigen Fangemeinde in den sozialen Medien in ganz Europa - er hat sogar schon in Glastonbury gespielt, und jetzt bringt er seinen einzigartigen Stil nach Basel.

"Espresso Macchiato" ist der erste von drei Songs, in denen die italienische Sprache in diesem Jahr vorkommt, und einer von zwei Songs über Italien, die nicht von... Italien gesungen werden. Willkommen in der fröhlichen Unvorhersehbarkeit der Eurovision - einer der vielen, vielen Gründe, warum wir sie so lieben.

Tommy trägt den gleichen blauen Anzug und die gleiche lange rote Krawatte wie bei "Eesti Laul", und auch die Performance ist die gleiche, mit zwei stämmigen Tänzern zu denen sich zwei weitere gesellen, um Tommys Markenzeichen, die "Spaghetti-Beine", zu tanzen.

Der LED-Hintergrund erzeugt eine alpine Landschaft, die zu den Bergen passt, die die Bühne flankieren, mit ähnlichen animierten Grafiken, wie wir sie bei "Eesti Laul" gesehen haben, nur viel größer und kräftiger. Der Song macht richtig Spaß - man kann gar nicht anders, als mitzusingen.

 

EST 1Bennett© Sarah-Louise Bennett / EBU

 

 

EST 2 insta© Instagram@eurovision

 


 

ERSTE PROBE UKRAINE

 

Es ist Zeit für unsere erste Band des Jahres 2025 - die ukrainische 3-köpfige Band Ziferblat. Sie wurden 2015 gegründet und nahmen 2019 an X Factor Ukraine teil, wo sie von keinem Geringeren als Andriy Danylko, auch bekannt als Eurovisions-Legende Verka Seduchka, betreut wurden.

 

Ziferblat, bestehend aus Daniel, Valentyn und Fedir, definieren sich selbst als Teil der neuen Generation der ukrainischen Musik. Die Inszenierung hat sich seit dem Auftritt, mit dem sie "Vidbir" gewonnen haben, definitiv verändert - die Anzüge sind ähnlich weitbeinig und schulterfrei wie in den 1970er Jahren, aber jeder von ihnen ist jetzt in einer anderen leuchtenden Farbe mit viel Glitzer gehalten, und die drei Background-Sängerinnen tragen glitzernde goldene Hosenanzüge.

 

Der Garten mit Gras und Blumen auf der Bühne ist ebenfalls verschwunden - stattdessen leuchten auf der LED-Wand pinke und grüne Neongrafiken, die im Takt der Musik pulsieren und während des Refrains explodieren. Die Beleuchtung und die Nahaufnahmen sind der eigentliche Antrieb für diese Aufführung - sogar die Art und Weise, wie Daniel auf der Bühne herumläuft, ist perfekt zu jedem Takt choreografiert. Das Ganze ist SEHR stilvoll und ausgefeilt, aber das ist ja auch das Markenzeichen von Ziferblat, oder?


PYRO-Update! Auf der Hauptbühne ist von Anfang an wenig Rauch zu sehen, dann ein Feuerwerk während der mittleren Acht der Gitarre.

 

UKR 1 Cumming© Corinne Cumming / EBU

 

UKR 2 Cumming© Corinne Cumming / EBU

 


 

ERSTE PROBE SCHWEDEN

 

 

Letztes Jahr vertraten norwegische Zwillinge Schweden, dieses Jahr ist es das finnische Trio Kevin, Axel und Jakob, auch bekannt als KAJ. Obwohl es der erste finnische Act ist, der Schweden vertritt, stammen sie aus dem schwedischsprachigen Teil Finnlands und singen auf Schwedisch. Es ist auch das erste Mal seit 1998, dass Schweden in seiner eigenen Sprache singt. 

Das Spannende daran ist, dass wir nach sechs Proben bereits sechs verschiedene Sprachen gehört haben, und Portugiesisch steht uns auch noch bevor. "Bara Bada Bastu" bedeutet ‚nur Sauna‘ - dieser Song ist eine Einladung an die Eurovisionsfangemeinde, es krachen zu lassen, den Stress loszulassen und die Heizung aufzudrehen wie ein Schwede/Finne.

Was die Inszenierung angeht, so können wir die Änderungen gegenüber dem "Melfest" bestätigen, über die KAJ bereits gesprochen hat - die gleichen grün-braunen Anzüge, ein Feuerkorb, der eher wie eine hölzerne Wärmebox aussieht, die man in einer Sauna bekommt, und ein Holzlager, das es den (jetzt drei) Tänzern leichter macht, in den Saunamodus zu kippen.

Ein paar zusätzliche Dinge sind jedoch zu beachten: Die Eröffnungswurst ist deutlich größer als die, die wir beim "Melfest" gesehen haben. Die LED-Kulisse bietet einen ganzen Wald mit Rehen, bis zum Wechsel der Tonart, wenn die gesamte Arena in eine Neon-Laser-Party übergeht, um ein episches Finale zu bieten.

Und schließlich haben KAJ einige Tannenbäume gefunden! Wir sind zu weit weg, um sagen zu können, ob sie echt oder unecht sind, sorry. Wir werden später versuchen, uns in den Requisitenladen zu schleichen - das haben wir letztes Jahr auch getan, um zu sehen, ob sie echt sind.

 

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ERSTE PROBE PORTUGAL 

 

Es ist Zeit für unsere letzte Probe des Tages, und zwar mit NAPA aus Portugal. Sie sind Guilherme, Lourenço, Francisco, Diogo und João, eine fünfköpfige Band von der portugiesischen Insel Madeira, die 2019 ihr erstes Album veröffentlicht hat.

Das auf Portugiesisch (unsere siebte Sprache des Tages!) gesungene „Deslocado“ bedeutet übersetzt „vertrieben“ - es ist ein Lied über das Gefühl, in der Stadt fehl am Platz zu sein, aber auch über den Frieden, zu wissen, dass man immer nach Hause gehen kann. Die Emotionen stehen ganz in der Tradition des portugiesischen Fado, aber das mitreißende musikalische Arrangement von "Deslocado" sorgt auch für eine moderne Sommerstimmung. Sie beschreiben ihre Einflüsse als Bands wie die Beatles, Red Hot Chilli Peppers und Arctic Monkeys, und man kann definitiv einen Hauch von allen dreien in diesem Auftritt hören.

Der Aufbau der Band auf der Bühne ist derselbe wie beim "Festival da Canção", aber für die Basler Bühne wurden ein paar Dinge hinzugefügt. Erstens haben sich die Outfits der Band geändert - jetzt tragen sie alle langärmelige Jacken oder Hemden in verschiedenen gedeckten Farben, die das Ganze auf eine neue Ebene des Stils heben. Die LED-Wand fügt einige schöne schwebende Wolken und animierte Himmelslandschaften hinzu, die synchron mit dem LED-Bogen die Farbe wechseln, was alles zu der traumhaften Qualität dieser Performance beiträgt. Die Harmonien sind in diesem großen Raum atemberaubend - selbst wenn man kein Portugiesisch versteht, kann man die Emotionen spüren, und die sanften Schlusstöne haben uns eine Gänsehaut beschert. Eine schöne Art, den Tag zu beenden.

 

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Die Proben beginnen

Samstag, 03 Mai 2025 15:09

MiSoGuten Tag allerseits. Heute haben in Basel die Proben zum ESC 2025 begonnen. Wie schon im letzten Jahr sind die ersten Proben aller Länder nicht öffentlich, das bedeutet, auch die akkreditierte Presse hat keinen Zugang. Die EBU veröffentlicht lediglich jeweils drei Fotos jeder Probe ab Sonntag. TikTok-Videos wird es nicht mehr geben. Aber es gibt wieder einen Live-Blog auf Reddit.

 

Wir werden von diesen ersten Proben dementsprechend auch nur das offiziell zur Verfügung gestellte Material hier posten und die Probenbeschreibungen  des EBU-Online-Teams auf "Reddit" ins Deutsche übertragen. 

Unser Blogger Stephan wird dann voraussichtlich ab dem 8. Mai aus Basel  berichten, während ich von zuhause aus bloggen und kommentieren werde. Das betrifft dann für mich in erster Linie die Berichte von den Generalproben ab Montag, 12. Mai 2025.

 

Über ihre Erlebnisse in Basel werden hoffentlich dann noch andere ECG-Mitglieder berichten, die unserem Aufruf gefolgt sind.

 


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