Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Artikel nach Datum gefiltert: Samstag, 05 Mai 2018

Samstag, 05 Mai 2018 19:35

Eurovision Village heute

Wir haben uns heute früher auf den Heimweg gemacht, wie geschrieben, man kennt ja mittlerweile alles, und da es heute zum ersten Mal auch abends richtig warm ist, wollen wir die Gelegenheit nutzen, mal draußen zu essen, danach geht es zur israelischen Party.

Im Euro-Village treten ab 19 Uhr übrigens auf: Lettland,Albanien, Belgien, Schweiz, und Portugal (20:20)

Bis morgen, Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 16:36

Outing

....also, ich trage Stützstrümpfe (grins, für die jungen Leute, das heißt Kompressionsstrümpfe), die erleichtern mir den Alltag seit ca. 20 Jahren sehr, nichtsdestotrotz mag ich gut gemachte Rock- und Punkmusik (kennt jemand "Radio Havanna" oder "Eric Cohen"?)....den ungarischen Beitrag finde ich dennoch fürchterlich......stimme aber zu, das kommt ins Finale und da wahrscheinlich auch auf die linke Seite des Tableaus....einfach, weil es sooooo anders ist

 

Chris

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 16:31

Schweden probt

....also am Bildschirm kommt Schweden wirklich gut. Benjamin hat echt gute (natürlich unsichtbare) Backings :-) Man kann das Lied mögen oder nicht (bei mir gilt letztes, dass ist mir zu allerweltsmäßig, kalkuliert und formatradiotauglich), aber das wirkt schon prima....großer Applaus in der Halle und am Ende vermutlich ein sehr, sehr guter Platz im Finale....und wahrscheinlich eins der wenigen ESC-Lieder dieses jahrgangs, die man in Dauerschleife auch im deutschen Radio hören wird

 

Chris

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 16:15

Ich habe keine Stützstrümpfe ;-)

Auch wenn ich keine Strützstrümpfe trage, die explodieren könnten, sehe ich Ungarn auch ziemlich weit vorn, ob mir das gefällt oder nicht. Ansonsten sitzen wir hier etwas träge in unserem Zelt und quatschen, verfolgen mit einem Auge am TV die restlichen Proben des 2. Semi, aber irgendwie hat man ja nun schon alles gesehen und gehört, und irgendwie ist bei mir zumindest heute die Luft raus. Liegt vielleicht auch an der zu kurzen Nacht.

Michael

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 16:11

Schweden testet

Schweden kam mit einem komplett fertigen, Melodifestival erprobten, Beitrag. Nun hat man von den "Neon-Röhren", bei denen es sich um LED-Streifen mit Abdenkung handelt, mal drei von diesen abgenommen. "Just a test", wie es hier in der Halle heißt. Keine gute Idee, wie ich finde. Die einzelnen Lämpchen sind dann gut zu erkennen. Sehr störend. Schaut dann eher wie eine LED-Wand mit zu geringer Auflösung aus. Jetzt wird wieder gebastelt. Also einer bastelt, der Rest steht rum. Wie im wirklichen Leben :-) Auch der anfängliche Aufbau dauerte recht lang. 

 

Markus

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 15:41

Ungarn rocks!

Also ich traue mich das ja nicht zu sagen… aber während den gesetzteren Herren des Präsidiums hier vor Ort vor Schreck vermutlich die Stütztrümpfe explodieren, finde ich Ungarn mittlerweile affengeil. Fühle mich über die drei Minuten bestens unterhalten, da muss man mitwippen und mit dem Kopf wackeln… dazu gibt es noch lordi-esque Pyrotechnik satt und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, was das für witzige Kerle sind… Das hätte ich von mir selbst nicht gedacht. Ich fand den Beitrag nach dem ersten Hören grauenhaft. Übrigens das war im letzten Jahr bei Salvador Sobral genauso, das Schönhören hat da allerdings bis weit nach dem ESC gedauert. Stephan kann sich vorstellen, dass AWS gewinnt. Ich halt es auch nicht für komplett umwahrscheinlich und ich würde es feiern…

Der polnische DJ GROMEE hat in seiner zweiten Probe weitestgehend auf seine albernen Wellenbewegungen verzichtet. Schade eigentlich!

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 15:33

Budapest 2019?

Also ausschließen kann man einen ungarischen Sieg wohl nicht mehr. Auch wenn ihr jetzt denkt, dass ich komplett unzurechnungsfähig bin. AWS liefern eine geniale Show, bei der fast die Halle abgefackelt wird. Ungarn kommt fast am authentischsten in diesem Jahrgang rüber, auch wenn natürlich dieser Act spalten wird wie kaum ein anderer. Vor den Proben war dieses Geschrei klar mein Platz 43. Wenn ich mir aber einen TV Zuschauer vorstelle, der irgendwie fast alles skurril findet, könnte bei diesem Kontrapunkt zum Hörer greifen.

Stephan

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 14:25

Pressekonferenzen

Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: IRIAO aus Georgien erreichen mein Herz ganz tief drinnen. Genauso wie das im vergangenen jahr Salvador Sobral gelungen ist. Bei ihrer Acapella-Version von "Amor pelos dois" eben während der Pressekonferenz war ich wieder in Tränen aufgelöst. Das schaffen diesmal nur die Georgier. Authentizität, wunderbare Stimmen und das Gefühl, sie öffnen durch ihren Gesang ihr Inneres und zeigen ihre Seelen. Ganz wunderbar und ich werde alle Dumen drücken, dass sie ins Finale kommen.

 

Chris

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 14:02

Wo bin ich?

Offenbar nicht(!) im Fanzelt. Nachdem jemand gestern nochmal nach Stromversorgung für Laptops und Handys gefragt uwrde, hieß es, dass es keine gebe, da das Zelt im dem wir sitzen, nicht das Fanzelt, sondern das Catering-Zelt ist! Komisch, da doch auch der Fan-Desk hier ist. Der Fanbereich sei der Bereich zwischen Pigeon-Holes und Pressebereich. Na prima. Wir bleiben trotzdem hier. Immerhin gibt es hier zwei große TVs und nicht die beiden Mini-TVs an den Pigeon-Holes vor denen immer jemand rumläuft.

 

Markus

 

dsc02678.jpgDas helle Catering-Zelt - ohne Strom für uns

 

dsc02675.jpgDer Fanbereich mit Mini-TVs und Strom irgendwo in den Ecken zwischen den Kaffeeautomaten

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Samstag, 05 Mai 2018 13:58

Polen, die 2.

Hilfe, Polen gefällt mir jetzt richtig gut. Geht das jetzt schon los, dass man irgendwann alles schön findet? Gut, die Grinsekatze am Mischpult finde ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Song ist gut umgesetzt. Kameraführung, Schnitte, Licht... da stimmt jetzt alles. Mir gefällt's und es macht gute Stimmung.

 

Markus

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Seite 1 von 2

Einträge nach Datum

« Mai 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan