Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Artikel nach Datum gefiltert: Donnerstag, 03 Mai 2018

Donnerstag, 03 Mai 2018 20:19

Das war's für heute

Wir haben uns die letzten PKs geschenkt, irgendwann gibt's auch nichts Neues mehr, und wir wollten liieber die Proben in der Halle sehen und mussten dann zurück in die Stadt, denn gleich treffen wir uns mit Elvira zum Essen, die heute angereist ist, aber mehr als Touristin.

Bis Morgen, dann u.a. mit den Berichten zur 1. Probe der BIG 5 und Portugal, und auf die deutsche Probe sind wir natürlich besonders gespannt. Es soll ja einige Veränderungen zum Staging in Berlin geben!

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 18:50

Tragödie or not Tragödie?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir nicht, wie Michael schon andeutete, eine griechische Tragödie erleben werden. Den Song liebe ich zwar, doch diese Passagen zum Ende des Songs klingen noch immer etwas schwach. Außerdem finde ich die blaue Hand als Verbindung zur griechischen Nationalfarbe schon sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings stimmen mit Zypern, Bulgarien, Albanien auch liebe Freunde mit ab.

Saara aus Finnland schreit für meinen Geschmack immer noch zu viel und der Song erinnert mich eher an Cascada. Von nicht wenigen hier wird ein Scheitern Finnlands für nicht unwahrscheinlich gehalten, was ich nicht glaube. Es passiert möglicherweise etwas zu viel on stage, aber wir haben ja auch sehr viele zurückgenommene Choreografien im ersten Semi.

Übrigens kann ich mich nicht an so viele Verzögerung aufgrund technischer Probleme erinnern.

Stephan

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 18:29

Bulgarien unter Manipulationsverdacht?

Bulgarien geht in diesem Jahr in die PR-Offensive. Das Land am Schwarzen Meer möchte den ESC nach Platz vier und Platz zwei unbedingt gewinnen. Mit ihnen übrigens auch eine große Schar Teenager, die teilweise noch mit Zahnspange im Mund seit Wochenbeginn die Pressekonferenzen bevölkern, dort aber sogar verhältnismäßig intelligente Fragen stellen. Jedenfalls wurden kräftig Fähnchen und CDs verteilt und die einzelnen Mitglieder von Equinox stellten ihre sagenhaften Stimmen unter Beweis. Eine Frage eines schwedischen Journalisten dürfte der Head of Delegation jedoch nicht gefallen haben. Habe man der Jury schon mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr nicht für namentlich genannte Favoriten stimmen dürfen, nachdem im vergangenen Jahr alle Konkurrenten von Kristian Kostov leer ausgegangen waren… Nein, natürlich handele es sich bei der bulgarischen Jury um renommierte Musikexperten, die alle ihren eigenen Geschmack haben und danach bewerten. Mmh, den Wahrheitsgehalt der Antwort können wir dann am Finalabend nachlesen.

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 18:16

Hörsturz?

Sind gerade etwas taub geworden, weil Griechenland probt und hinter uns die Griechen sich die Seele aus dem Leib schreien... Drama pur auf der Bühne, hoffentlich wird's keine griechische Tragödie (beim Ergebnis)

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 18:12

Ja ja der Hallensound

Selbst Litauen, welches ich noch bei der ersten Probe am Bildschirm einfach zu grässlich fand, gewinnt live in der Halle – doch lässt sich dieses Erlebnis auch am heimischen TV erzeugen? Im Falle Litauens habe ich nach wie vor meine Zweifel.
Doch ich muss auch sagen, dass ich bis auf Island und vielleicht Mazedonien kaum noch jemanden fürs Finale ausschließen kann.

Gerade läuft die Probe Österreichs, welche sich als sehr zäh herausstellt, da ständig aus technischen Gründen abgebrochen werden muss. Cesár ist aber schon ein sehr cooler und guter Sänger, der alles aus diesem okay-Song herausholt.

Es bleibt mir ein Rätsel warum Estland von so vielen derart geliebt wird, dass sie in hysterisches Kreischen ausbrechen. Klar, Elina singt hübsch, sieht nett aus, doch der Song? Sorry, das lässt mich sogar in der Halle kalt, was ausnahmsweise nicht an den Klimaanlagen liegt.

Stephan

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 17:52

Österreich, die 2.

Im dritten Anlauf klappt's dann. Beim ersten Mal klemmte offenbar seine Sicherung, die er öffnen wollte, um von einem Ufo herunterzukommen. Beim zweitem Mal lag dann eine Schlaufe im Weg. Michael gibt das Ganze s ogar nichts. Benni und ich hören es gern, aber so richtig "connected" es nicht, um mit Herrn Schreiber zu sprechen :-) Tolle Stimme, schöner Auftritt, aber mehr auch nicht. Richtig sympathisch kommt Cesár bei seinem Auftritt nicht rüber. So langsam kommen mir Zweifel für's Finale.

 

Markus

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 17:31

Stimmgewaltige Franka

Also, mir gefällt ja das kroatische Lied und Franka liefert souverän ab. Der Auftritt ähnelt allerdings für mein Empfinden sehr dem belgischen, selbst die Kleider sind ähnlich. Wenn es da mal nicht zu Verwechslungen kommt beim Voting.

Michael

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 17:17

Mit BH wär das nicht passiert

Wir trauen gerade unseren Augen nicht bei Mazedonien. Marija zieht jetzt im Lied ihr pinkes knappes Oberteil aus und darunter findet sich ein unsägliches Silberlurex-Teil, auf dem die Konturen ihres Busens in Pink nachgezeichnet sind, allerdings mindestens eine halbe Etage zu tief, das wollen wir zumindest für sie  hoffen.

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 16:36

Krankenakte Josef

Wie er auf der Pressekonferenz bestätigte, geht es Mikolas Josef wieder den Umständen entsprechend gut. Nach dem missglückten Salto habe er direkt gespürt, dass etwas nicht in Ordnung sei. Als er nach dem Videostudium dann nicht mehr aufstehen konnte, ging es zu Untersuchungen bis spät in die Nacht in drei verschiedene Krankenhäuser. Eine endgültige Diagnose soll aber erst in Tschechien nach dem ESC gestellt werden. Solange gibt es Physios und Schmerzmittel. Es war ein großer Schock für Mikolas, denn auf einmal drohte sein großer Traum, für den er monatelang gearbeitet hatte, zu platzen. Für ein paar Minuten dachte er, er würde nach Hause fahren. Deswegen war er zwar nervös, wieder auf der Bühne zu stehen, andererseits hatte er sich aber auch sehr wohl gefühlt. Er hatte nie gedacht, für Tschechien ausgewählt zu werden, da sein Song nicht typisch Eurovision ist. Einen Teil der PK bestritt Mikolas stehend, da der Rücken wehtut, wenn er länger sitzt. Ansonsten merkt man ihm die Verletzung glücklicherweise kaum an.

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Donnerstag, 03 Mai 2018 16:21

Toy meets La Forza

Die Israel-Hysterie unter den Fans und Journalisten setzte sich während der Pressekonferenz fort. Leider erwiderte Netta diese Liebe nur auf der Bühne und wurde direkt im Anschluss hinausgeleitet. Vor drei Monaten habe sie noch vor 200 Leuten gesungen, nächste Woche wird sie es vor 200 Millionen tun. Sie kleide sich sehr extravagant, weil auch dicke Frauen sexy sein können und dürfen. Vielleicht könne sie in der Welt ein Umdenken erreichen. Interessanterweise darf sie ihre Loopstation auf der Bühne nicht nutzen, da weder Liveinstrumente erlaubt sind noch aufgenommene Playbacks. Sie sei aber sehr glücklich, dass ihr Intro mithilfe von Backings a-capella dageboten wird. Das hatte sie sich sonst nicht leisten können. Netta hat einige Zeit in Nigeria verbracht, die musikalischen Einflüsse von dort seien in ihrem Musikstil kaum zu überhören. Als großen Höhepunkt der PK interpretierte sie zunächst die Strophen von „Toy“ nur auf einer Gitarre begleitet, um dann im Refrain als Crossover den Refrain von „La Forza“ zu jaulen, während der Chor weiter beim Refrain des israelischen Songs blieb.

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Seite 1 von 3

Einträge nach Datum

« Mai 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan