Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Artikel nach Datum gefiltert: Sonntag, 06 Mai 2018

Sonntag, 06 Mai 2018 14:27

L'oiseau et l'enfant

DIe französische PK habe ich nicht ganz mitbekommen, da wir vergeblich versucht haben, in unserem Cateringzelt noch etwas Essbares vorzufinden, leider Fehlanzeige, das Angebot beschränkte sich auf ein paar schon braun werdende Bananen und ein paar Obstsalatvariationen. Keine Ahnung, warum? Sonntags hat man keinen Hunger zu haben???

In der PK singt Emmelie auf Bitten "L'oiseau et l'enfant" , und als der Text ausbleibt, singt die gesamte Presse-und Fangemeinde weiter, das sind so diese tollen Momente, die das Fanherz höher schlagen lassen!

Sie ziehen auch die 1. Hälfte, bisher also alle gesetzten Finalisten in der 1. Hälfte!

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 13:50

Grande Italia

Italien bleibt für mich mein persönliches Lieblingslied. Auch die Probe verlief wieder tadellos, als sie noch ein drittes Mal singen sollten fragte Fabrizio etwas überrascht: nochmal? Mich stören auch die hier schon kritisierten Einblendungen der Übersetzungen in diverse Sprachen gar nicht. Eine Prognose kann ich nicht abgeben, denke aber, dass eine Top ten drin sein sollte. Für mich war die Probe einer der wenigen Gänsehaut-Momente der vielen Proben.

Stephan

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 13:39

Erste Starthälfte für Spanien

Das spanische Liebespaar war auch in der zweiten Pressekonferenz unfreiwillig unterhaltsam. Amaia wollte in keinem Fall etwas singen und ihre Stimme für die anstehenden Aufgaben schonen. Nach der zweiten Nachfrage ließ sie sich dann aber doch bequatschen („na gut, aber nur kurz“) und trällerte engelsgleich. Ansonsten fühlen sich beide in Portugal wie zuhause – Spanien ist ja auch direkt nebenan. Beide haben die zweite Probe auch besser empfungen als die erste. Zudem gab es wieder einmal einige Verständigungsschwierigkeiten („meint ihr, dass ihr 12 Punkte aus Portugal bekommt?“ – „Oh, danke…“). Beide zogen im Anschluss ebenso wie das UK die erste Starthälfte im Finale.

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 13:33

DIe deutsche PK

Nach der sehr gelungenen 2. Probe nun die deutsche PK. Auch Michael war sehr zufrieden mit der Probe, sie hätten einiges noch verbessert. Sie hätten gestern eine Stadtrundfahrt gemacht, Lissabon sei sehr schön. Heute sei Muttertag, ob sie dem kommenden Baby schon einen Namen gegeben hätten, ja, aber den werde er nicht verraten. Dann singt er seinen Song, den habe er ja beim Meet &n Greet nicht gesungen. Und dann noch "Amar pelos dois", großartig! Der Moderator bekommt feuchte Augen.

Bei der spanischen Pre-Party hätten die Leute nach seinem Auftritt den Refrain a capella weitergesungen, das sei ganz toll gewesen, das hätte er gern auch im Finale! Er habe schon gewusst, dass die ESC-Fans mit ganzem Herzen dabei seien, aber nicht, dass sie auch alle Lieder mitsingen könnten.  Er lobt die portugiesischen Organisatoren.

Ob er sich an seien erste Gitarre erinner? Kaum, aber er habe sie zu Weihnachten bekommen, eine sehr kleine Gitarre, sein Vater habe ihm ein paar Akkorde gezeigt. Er habe sie auch noch. Er habe zu Hause immer nur gesungen, das sei für die Familie manchmal etwas nervig gewesen.

Was denn seine Mutter für ihn bedeute, heute sei ja Muttertag. Sie sei natürlich eine sehr wichtige Person in seinem Leben, Hochachtung, was sie für die 3 Kinder nach dem Tod ihres Mannes getan habe.

Er sei auch sehr stolz, dass sein Song Leuten helfe, die auch so einen Verlust erlitten hätten, er habe sehr viele solche Reaktionen bekommen. Mit den Reaktionen zum Staging sei er auch glücklich, natürlich könne das nicht jedem gefallen, aber er finde, dass das jetzt eine optimale Inszenierung sei. Aber sie sei noch nicht 100% perfekt, eingie Details würden ncoh geändert.

Welche Werte in seinem Leben seien am wichgtigsten? Er sei sehr bodenständig, und er empfehle jedem, auch immer man selbst zu bleiben. Und er finde es gut, wenn Leute Gefühle und ihre Liebe zeigen, und vor allem auch, wenn Männer mal weinen, denn sie dürfen das!

Vor der Ziehung meint er, es sei ihm eigentlich egal welche Hälfte, aber HoD Pellander meint, die 2. Hälfte sei besser. Dann zieht er die 1. Hälfte und fragt, ob er nochmal ziehen dürfe.

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 13:18

Deutscher Quickie

Die deutsche Probe wurde in der Halle sehr positiv aufgenommen. Von der anwesenden „Presse“ in der Halle gab es leicht überdurchschnittlichen Applaus. Zudem war sie die wohl schnellste der vergangenen Tage. In gut einer Viertelstunde waren die drei Durchläufe absolviert. Teilweise haben die für 20-25 Minuten angesetzten Proben in den vergangenen Tagen 45 Minuten gedauert. Anscheinend gab es in der deutschen Delegation wenige Verbesserungswünsche.

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 13:12

Frankreich

Ich bin entsetzt....wie kann man so ein großartiges Lied so zersingen und dazu noch mit einer solchen Nicht-Show bestrafen?? Versagt die Technik??? Da passiert ja 3 Minuten rein garnix......so erschließt sich die Botschaft ja null und überhaupt nicht, wenn man nicht gerade des Französischen mächtig ist. Was soll das?????? Null Inszenierung, die beiden ganz in Schwarz (irgendwie dekadent, sich die Kostüme von Jean Paul Gaultier schneidern zu lassen, wenn man über Flüchtlinge auf dem Mittelmeer singt) und die Sängerin ist echt nicht gut. Da wünsche ich mir SuRie zurück, die wegen der Erkrankung der fränzösischen Sängerin bei Eurovision in Concert in Amsterdam bei Madame Monsieur eingesprungen ist und quasi aus dem Stehgreif eine wunderbare englische Version gesungen hat......und das heute soll zum erweiterten Favoritenkreis gehören???? Nein, niemals

 

Chris

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 13:07

PK UK

SuRie hat einen Platz in der ersten Hälfte des Finales gezgen. Das wird sie bedauerlicherweise geschätze 10 Plätze in Ranking kosten. Ansonsten ist sie von dem Lied überzeugt und es schnell so angenommen, als sei es ihr eigenes. Es sei überaus eingängig, ein Ohrwurm, der sich in den Gehörgängen festsetzt. Auf die Frage, wie sie ihren Sieg im britschen Vorentscheid gefeiert habe, kam die entwaffnende Antwort: Sie sei ins Auto gestiegen, 2 Stunden heimgefahren, habe sich einen schlechten Cheeseburger gekauft, der dann der beste Cheeseburger ihres Lebens geworden sei. Ihre Art von Rock'n'Roll

 

Chris

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 12:48

Gänsehaut

Da ist sie wieder, die Gänsehaut bei Michael Schultes Probe und ein bisschen feuchte Augen. Ich fand diese Probe wesentlich besser, man hat die Kameraeinstellung deutlich verbessert, so dass mich heute diese psychedelisscche Spirale überhaupt nicht mehr stört, im Gegenteil, das kommt am Bildschirm jetzt richtig gut, auch der Übergang zum Rot sieht besser aus, das ist eine gute Unterstützung für den Schlussrefrain.  Auch das Schlussbild mit Michael in Großaufnahme und dann erst die Totale kommt viel besser. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man in der Rotphase nun doch weniger Schrifteinblendungen zeigt. Sehr gut, ich bin äußerst zufrieden!

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 12:32

Deutschland, die 2.

Wir können jetzt zum ersten Mal die deutsche Probe in der Halle mitverfolgen. Die LED-Wand ist keine, sondern eine aufblasbare Projektionsfläche. Dürfte niemanden interessieren, aber da bin ich pingelig :-) Außerdem ist sie wesenlich größer, als ich das vom TV her gedacht hätte. Ansonsten für mich keine Änderungen zur ersten Probe scihtbar. Gleicher Michael, gleicher Film.

 

Markus

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Sonntag, 06 Mai 2018 12:29

Spanien deutlich verbessert

Nachdem ich bis halb drei auf der israelischen Party geblieben bin, auf der insgesamt 15 Act aufgetreten sind, die teilweise nur ihr Lied oder auch noch einen weiteren Song vorgetragen haben und es spät in der Nacht noch säckeweise Popcorn gab, ging es heute zum letzten Mal für Einzelproben ins Pressezentrum und die Halle. Spanien hat sich im Vergleich zum ersten Mal deutlich verbessert. Alfred trägt jetzt einen dunkelblauen Anzug, Amaia ein dunkles Kleid. Beide wirken schon im Song etwas intimer, beim Klimax des Songs wird es heller und am Ende kommt die Großaufnahme früher. So kann es eher etwas mit einem guten Resultat werden. Gute Arbeit, Spanien! Jetzt warten wir auf Michael Schulte!

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Seite 1 von 2

Einträge nach Datum

« Mai 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan