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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 28. Februar 2026 |
| Ort | Lillehammer |
| Halle | Hakon Arena |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | NRK |
Zum ersten Mal wird der norwegische "Melodi Grand Prix" in Lillehammer veranstaltet. Das Finale findet am 28. Februar 2026 mit zehn Acts statt.
Neun Finalacts werden von NRK bestimmt, während der zehnte Finalist vom norwegischen Publikum in Radio-Duellen ermittelt wird, an denen acht Acts teilnehmen. Die Moderatoren des MGP 2026 werden Mitte Dezember bekannt gegeben. Am 19.01.2026 werden die neun Finalacts in einer Live-Pressekonferenz vorgestellt. Am 20.01.2026 beginnen die Duelle und laufen die ganze Woche über. – Der zehnte Act wird dann am 26.01.2026 bekannt gegeben und alle 10 Wettbewerbslieder werden veröffentlicht.
Mads Torklep (MGP 2026 Projektmanager) sagt: "Lillehammer ist die ideale MGP-Stadt. Das lokale Engagement, das sie bekanntlich gut mobilisieren können, ist perfekt für Norwegens größte Musikshow. Wir haben bereits mehrere Gespräche mit lokalen Einrichtungen geführt und festgestellt, dass sie den brennenden Wunsch haben, einen einzigartigen Rahmen für die Veranstaltung zu schaffen. Lillehammer ist eine Stadt, die wir mit großartigen Momenten verbinden, und vielleicht wird es „das beste MGP-Finale aller Zeiten”.
Rund 1500 Songs kamen für den MGP 2026 in Frage. Es ist das zweite Jahr, in dem Tarjei Strom als Musikdirektor des MGP fungiert, aber das erste Jahr, in dem er die Songs ausgewählt hat.Tarjei Strom (Musikdirektor des MGP 2026) sagt: "Die Arbeit am Finale 2026 war sowohl intensiv als auch unglaublich inspirierend. Das Niveau der diesjährigen Einsendungen und der von uns selbst zusammengestellten Songs ist beeindruckend hoch und sagt viel über die Bandbreite und Qualität der norwegischen Musik von heute aus.Jetzt haben wir ein unglaubliches Finale vor uns, auf das wir sehr stolz sind und das ich gerne im neuen Jahr mit dem ganzen Land teilen möchte."
Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat eine Reihe wichtiger Änderungen des Abstimmungsverfahrens für den Eurovision Song Contest angekündigt, die das Vertrauen, die Transparenz und das Engagement des Publikums stärken sollen.
Die Änderungen sind das Ergebnis einer umfassenden Konsultation der EBU-Mitglieder im Anschluss an den Wettbewerb 2025. Ein vom EBU-Vorstand beauftragter unabhängiger Berater führte eine eingehende Überprüfung der Teilnahme durch und arbeitete dabei eng mit den Generaldirektoren der teilnehmenden Rundfunkanstalten und anderen globalen Veranstaltungsorganisatoren zusammen. Ihre Empfehlungen stimmten mit dem Feedback der Delegationsleiter überein und flossen in Maßnahmen zur weiteren Stärkung des Abstimmungsrahmens des Wettbewerbs ein.
„Wir haben zugehört und gehandelt“, sagte Martin Green CBE, Direktor des Eurovision Song Contest. Die Neutralität und Integrität des Eurovision Song Contest ist für die EBU, ihre Mitglieder und unser gesamtes Publikum von größter Bedeutung. Es ist unerlässlich, dass die Fairness des Wettbewerbs stets gewahrt bleibt. Wir ergreifen klare und entschlossene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb ein Fest der Musik und der Einheit bleibt. Der Wettbewerb sollte ein neutraler Raum bleiben und darf nicht instrumentalisiert werden.
Neben den heute angekündigten Änderungen werden wir auch die Durchsetzung unserer bestehenden Regeln verstärken, um jeglichen Missbrauch des Wettbewerbs, beispielsweise durch Songtexte oder Inszenierungen, zu verhindern. Und wir werden eng mit den Mitgliedern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Regeln und Werte, die den Song Contest ausmachen, vollständig verstehen und auch für deren Einhaltung verantwortlich sind.“
1. Klarere Regeln für die Werbung
Die Abstimmungsanweisungen und Verhaltensregeln für den Wettbewerb, an die sich alle teilnehmenden Rundfunkanstalten halten müssen, werden verschärft, um den Wettbewerb besser vor Versuchen zu schützen, die Abstimmung in unfairer Weise zu beeinflussen.
Die aktualisierten Abstimmungsanweisungen unterstützen eine angemessene Werbung für Künstler*innen und ihre Songs (was ein wichtiger Bestandteil der professionellen Musikindustrie ist), aber raten von unverhältnismäßigen Werbekampagnen ab ... insbesondere wenn diese von Dritten, einschließlich Regierungen oder Regierungsbehörden, durchgeführt oder unterstützt werden.
Teilnehmende Rundfunkanstalten und Künstler*innen dürfen sich nicht aktiv an Werbekampagnen Dritter beteiligen, diese erleichtern oder dazu beitragen, die das Abstimmungsergebnis beeinflussen könnten. Wie im aktualisierten Verhaltenskodex dargelegt, führen alle Versuche, das Ergebnis unzulässig zu beeinflussen, zu Sanktionen.
2. Weniger maximale Stimmen
Im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Abstimmungsmodus wurden Änderungen am System vorgenommen, um die Beteiligung des Publikums zu fördern. Für den Wettbewerb 2026 wird die maximale Anzahl von Stimmen pro Zahlungsmethode (Online, SMS und Telefonanruf) von 20 auf 10 reduziert. Die Fans werden aktiv dazu ermutigt, ihre Unterstützung auf mehrere Beiträge zu verteilen.
Zum ersten Mal seit 2022 kehren professionelle Jurys aus Musikexperten ins Halbfinale zurück – damit ergibt sich wie im großen Finale* ein Verhältnis von etwa 50/50 zwischen Jury- und Publikumsstimmen.
Diese Änderung soll eine optimale musikalische Ausgewogenheit und Vielfalt der Songs fördern, die sich für das große Finale qualifizieren, und sicherstellen, dass neben den populären Beiträgen auch qualitativ hochwertige Beiträge mit breitem künstlerischem Wert Anerkennung finden.
Die Anzahl der Jurymitglieder wird von fünf auf sieben erhöht und das Spektrum der beruflichen Hintergründe, aus denen Jurymitglieder ausgewählt werden können, wird erweitert, um Musikjournalisten und -kritiker, Musiklehrer, Kreative wie Choreografen und Regisseure sowie erfahrene Persönlichkeiten aus der Musikbranche einzubeziehen. Um die Attraktivität des Wettbewerbs für ein jüngeres Publikum widerzuspiegeln, wird jede Jury nun mindestens zwei Jurymitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren umfassen.
Alle Jurymitglieder müssen eine formelle Erklärung unterzeichnen, in der sie bestätigen, dass sie unabhängig und unparteiisch abstimmen, sich vor dem Wettbewerb nicht mit anderen Jurymitgliedern abstimmen und auf ihre Nutzung sozialer Medien achten, d. h. ihre Präferenzen vor Ende des Wettbewerbs nicht online teilen.
4. Verbesserte technische Sicherheitsvorkehrungen
Neben diesen Verbesserungen wird die EBU weiterhin eng mit ihrem Abstimmungspartner Once zusammenarbeiten, um die fortschrittlichen Sicherheitssysteme des Wettbewerbs zu erweitern, die betrügerische oder koordinierte Abstimmungsaktivitäten erkennen und verhindern, und die Überwachung verdächtiger Muster zu verstärken, um das Vertrauen in die Ergebnisse der Zuschauerabstimmung aufrechtzuerhalten.
„Diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass der Fokus dort bleibt, wo er hingehört – auf Musik, Kreativität und Verbundenheit“, fügte Martin Green hinzu.
„Wir sind zwar zuversichtlich, dass der Wettbewerb 2025 ein gültiges und solides Ergebnis geliefert hat, aber diese Änderungen werden dazu beitragen, stärkere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und das Engagement zu erhöhen, damit die Fans sicher sein können, dass jede Stimme zählt und jede Stimme gehört wird. Der Eurovision Song Contest muss immer ein Ort bleiben, an dem die Musik im Mittelpunkt steht – und an dem wir weiterhin wirklich durch Musik vereint sind.“
Alle Aktualisierungen wurden von der Referenzgruppe des Eurovision Song Contest, dem Leitungsgremium der Veranstaltung, das alle teilnehmenden Rundfunkanstalten vertritt, genehmigt. Ihre Auswirkungen werden nach dem Wettbewerb 2026 überwacht und überprüft, um weitere Verbesserungen vorzunehmen.
Die Mitglieder, die Anfang Dezember zur Generalversammlung der EBU zusammenkommen, werden gebeten, dieses Maßnahmen- und Sicherheitspaket zu prüfen und zu entscheiden, ob es ausreicht, um ihre Bedenken auszuräumen, ohne über die Teilnahme abstimmen zu müssen. Nach der Generalversammlung wird die EBU mit den Mitgliedern zusammenarbeiten, um die Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr zu bestätigen.
Die vollständige Liste der teilnehmenden Rundfunkanstalten für den Wettbewerb im nächsten Jahr wird dann vor Weihnachten bekannt gegeben.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 17. Januar 2026 |
| Ort | Chișinău |
| Halle | Chișinău Arena |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | TRM |
TRM hat bestätigt, dass Moldau nach einjähriger Pause wieder am ESC teilnehmen wird. Die Bewerbungsfrist läuft ab dem 7. November 2025 30 Tage lang. TRM hat außerdem bekannt gegeben, dass Serghei Orlov und Roman Burlaca die offiziellen Produzenten der moldauischen nationalen Vorauswahl für den Eurovision Song Contest 2026 sein werden, die am 17. Januar 2026 stattfinden soll.
Die üblichen Live-Auditions sollen dieses Mal nicht öffentlich sein. Fünf bis zehn Acts sollen das Finale erreichen. Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, wird die Jury des nationalen Finales aus 20 Mitgliedern bestehen, darunter 5 internationale und 15 nationale Juror*innen.
Es wird die 20. Teilnahme der Republik Moldau am ESC. Um dies besonderes zu würdigen, bietet TRM dem Gewinner des nationalen Finales einen Preis für die Vorbereitungen zur Teilnahme an der internationalen Runde, und die beiden offiziellen Produzenten werden ihn während des gesamten Vorbereitungsprozesses beraten, um eine würdige und wettbewerbsfähige Vertretung des Landes zu gewährleisten.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | noch nicht bekannt |
| Ort | noch nicht bekannt |
| Halle | noch nicht bekannt |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | BNT |
Bulgarien wird nach dreijähriger Pause wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen. BNT hat 15 Künstler*innen eingeladen, an der bulgarischen nationalen Auswahl 2026 teilzunehmen, die im Januar und Februar in drei Phasen stattfinden wird. Der bulgarische Beitrag und Act für den Eurovision Song Contest 2026 wird durch eine Kombination aus professioneller Jury und Fernsehzuschauerabstimmung ermittelt.
Emil Koshlukov (Generaldirektor von BNT) sagte:
"Der Eurovision Song Contest ist eine Bühne, auf der Kulturen aufeinandertreffen und Geschichten ausgetauscht werden. BNT unterstützt talentierte Künstler und wir freuen uns, dass wir erneut einem bulgarischen Künstler die Möglichkeit bieten konnten, unser Land vor einem Millionenpublikum zu vertreten."
BNT und PROPHON haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit für den Eurovision Song Contest im nächsten Jahr unterzeichnet. Diese betrifft die Auswahl des bulgarischen Acts, der Bulgarien im Mai beim Song Contest in Wien vertreten wird. Mit dieser Vereinbarung setzt sich die Leitung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens das Ziel, möglichst gute und klare Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer *innen für die nationale Vorauswahl festzulegen.
„Das Team von BNT arbeitet seit mehreren Wochen intensiv an den Regeln und Kriterien für die nationale Auswahl für den Eurovision Song Contest, der nächstes Jahr in Österreich sein 70-jähriges Jubiläum feiert. Deshalb ist die Vereinbarung mit PROPHON für uns äußerst wichtig, da sie uns klare Kriterien liefert, nach denen wir die besten und erfolgreichsten bulgarischen Act zur nationalen Auswahl einladen können, anstatt uns auf persönliche Eindrücke, subjektive Auswahl usw. zu verlassen“, sagte Anton Andonov, Mitglied des Verwaltungsrats von BNT.
PROFON wird BNT Informationen über die 40 meistgespielten bulgarischen Künstler*innen der letzten acht Monate im Radio und Fernsehen zur Verfügung stellen. Dies ist das Kriterium, auf dessen Grundlage die Interpret*innen eingeladen werden, die im Januar nächsten Jahres an der Vorentscheidung teilnehmen sollen. Auf diese Weise wird der subjektive Faktor bei der Auswahl vermieden.
„Seit vielen Jahren führt PROPHON zusammen mit einem spanischen Unternehmen eine Medienbeobachtung in Bulgarien durch, und wir freuen uns, dass wir nun von Seiten PROPHONs einen Beitrag zur Teilnahme des bulgarischen Acts am ESC leisten können. Wir stellen die Informationen zur Verfügung, die für eine objektive und möglichst präzise Auswahl der Teilnehmer*innen aus Bulgarien erforderlich sind“, kommentierte Viktor Kasamov, Vorsitzender des Verwaltungsrats von PROPHON.
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Auswahlverfahren noch nicht bekannt | |
|---|---|
| Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
| Songpräsentation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | TVR |
Rumänien wird nach zweijähriger Pause wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen. Es wird höchstwahrscheinlich eine nationale Vorentscheidung geben. 2026 feiert TVR sein 70-jähriges Jubiläum, das mit dem 70. Eurovision Song Contest zusammenfällt.
Dan-Cristian Turturică (Präsident von TVR) sagte:
""Wir haben die Wiederaufnahme der Teilnahme Rumäniens am Eurovision Song Contest vorgeschlagen, weil wir in den zwei Jahren der Abwesenheit Zeit hatten, besser zu verstehen, was in der Beziehung zwischen TVR, der Musikindustrie und den Kreativen nicht funktioniert hat. Wir haben verstanden, was wir unsererseits ändern müssen, um einen wettbewerbsfähigeren Auswahlprozess und eine Show zu haben, die dem Umfang des Wettbewerbs entspricht, damit wir die Qualität unserer Präsenz in der Endrunde kontinuierlich steigern können. Da die Teilnahme am Eurovision Song Contest eine Teamleistung ist, haben wir viel Zeit damit verbracht, die Erwartungen und Bemühungen aller Beteiligten aufeinander abzustimmen, damit Rumänien bestmöglich vertreten ist. Nicht zuletzt schätzen wir das Verständnis der Europäischen Rundfunkunion, die ihre Einladung an das rumänische Fernsehen zur Rückkehr zum Wettbewerb unter Berücksichtigung der Herausforderungen, denen unsere Institution gegenübersteht, angepasst hat. Dies ist Ausdruck eines echten Interesses an der Teilnahme Rumäniens an diesem globalen Fernsehereignis. Mit der heutigen Entscheidung bekräftigt TVR sein Engagement, rumänische Künstler zu unterstützen, das kreative Potenzial der Musikindustrie zu nutzen und Rumänien auf einer der renommiertesten internationalen Bühnen zu fördern."
| Land | Auswahlart/ VE-Datum/ Bekanntgabe | Interpret*in/ Titel |
|---|---|---|
Albanien | nationale VE 20.12. 2025 | |
| Teilnahme bestätigt | ||
Australien | Teilnahme bestätigt | |
Belgien | interne Auswahl | |
Bulgarien | nationale VE | |
Dänemark | nationale VE 14.02.2026 | |
Deutschland | nationale VE | |
Estland | nationale VE 14.02.2026 | |
![]() Finnland | nationale VE 28.02.2026 | |
Griechenland | nationale VE | |
Irland | Teilnahme abgesagt | |
Island | Teilnahme unter Vorbehalt | |
Italien | nationale VE 28.02.2026 | |
Kroatien | nationale VE | |
Lettland | nationale VE 14.02.2026 | |
Litauen | nationale VE 27.02.2026 | |
Luxemburg | nationale VE 24.01.2026 | |
Malta | nationale VE 17.01.2026 | |
Moldau | nationale VE 17.01.2026 | |
Montenegro | nationale VE 21.12.2025 | |
Niederlande | Teilnahme abgesagt | |
Norwegen | nationale VE 28.02.2026 | |
Österreich | nationale VE 20.02.2026 | |
Polen | nationale VE 14.02.2026 | |
Portugal | nationale VE 07.03.2026 | |
Rumänien | Teilnahme angekündigt | |
San Marino | nationale VE 07.03.2026 | |
Schweden | nationale VE 07.03.2026 | |
| int. Auswahl | ||
Serbien | nationale VE | |
Slowenien | Teilnahme abgesagt | |
Spanien | Teilnahme abgesagt | |
| int. Auswahl | ||
Zypern | int. Auswahl 06.11.2025 | Antigone |
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 24. Januar 2026 |
| Ort | Esch |
| Rockhal | |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | RTL |
Die Anmeldung für den LSC 2026 waren seit dem 4. Juli 2025 möglich. Interessierte, die bei der dritten Ausgabe des Luxembourg Song Contest auf der Bühne der Rockhal auftreten möchten, können ihre Bewerbungen über www.eurovision.lu einreichen.
Wie im Vorjahr konnten Künstler *innen ihre Songs direkt für die LSC-Auditions einreichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die luxemburgische Staatsangehörigkeit, der dreijährige Wohnsitz im Großherzogtum oder eine starke Verbindung zur luxemburgischen Musikszene.
Sie müssen bis zum 24.01.2026 mindestens 18 Jahre alt sein und zwischen November 2025 und Mai 2026 für die Vorbereitung und Promotion des LSC/ESC verfügbar sein. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, auf einer großen Bühne aufzutreten. Jede*r kann bis zu drei Songs oder Projekte einreichen. Der Begriff „Projekt“ ist weit auszulegen und ermöglicht vielfältige musikalische Konzepte, auch solche von DJs oder anderen Musikern.
Vom 24. bis 26. Oktober 2025 veranstaltet RTL Castings für die nächste Ausgabe des Luxemburger Song Contests. Insgesamt 58 Künstler werden um einen Platz im Finale kämpfen.
Von den 58 Kandidaten besitzen 70 Prozent die luxemburgische Staatsangehörigkeit, 25 Prozent qualifizieren sich aufgrund ihres Wohnsitzes und 5 Prozent aufgrund kultureller Bindungen. Mit 17 verschiedenen Herkunftsländern spiegeln die Kandidaten die Vielfalt des Großherzogtums wider. 47 Prozent sind ausschließlich luxemburgische Staatsangehörige, 22 Prozent besitzen die doppelte Staatsangehörigkeit (luxemburgisch und eine weitere) und die restlichen 30 Prozent kommen aus verschiedenen Ländern, darunter Frankreich, Belgien, dem Mittelmeerraum, Afrika, Südamerika, Osteuropa und dem Nahen Osten. Das Geschlechterverhältnis ist in etwa ausgeglichen.
Am Ende des dreitägigen Auswahlverfahrens wählte eine internationale Jury aus einer starken Auswahl von 83 Originalsongs, von denen die meisten speziell für diesen Anlass geschrieben wurden.
In der Jury waren:
Karin Gunnarson, Produzentin des "Meldofestivalen".
Gísli Berg, Produzent von "Söngvakeppnin":
Paul Jordan, britischer ESC-Experte
Ludovic-Alexandre Vidal, Co-Texter des luxemburgischen Beitrags 2025.
Elsie Bay, norwegische Sängerin und Songwriterin
Am 30. Oktober 2025 wurden die acht Finalistinnen bekanntgegeben.
© RTL
Andrew the Martian
Als komplett autodidaktischer Künstler sieht Andrew Musik als Sprache seiner Emotionen. Seit seiner Kindheit ist er fasziniert von der unverfälschten Verbindung zwischen Künstlern und ihrem Publikum. Andrew wurde in Portugal geboren und lebt seit 10 Jahren in Luxemburg. Er widmet sich ganz der Musik und kultiviert vielfältige und authentische Klänge.
Daryss
Daryss kommt aus dem Theaterbereich und hat am Conservatoire of Dramatic Arts in Mons studiert. Seit ihrer Kindheit begeistert sie sich für das Geschichtenerzählen durch Schauspiel, Gesang und Tanz.Nach zahlreichen Theaterstücken und Musicals konzentriert sie sich nun mehr auf die Musik, um Emotionen auszudrücken und mit anderen in Kontakt zu treten. Sie leitet ein Theaterstudio für Kinder und Erwachsene, führt Regie und unterrichtet, während sie gleichzeitig im Familienrestaurant aushilft.
Eva Marija
Im Alter von drei Jahren verliebte sich Eva Marija in die Violine, nachdem sie Alexander Rybaks Eurovision-Gewinnertitel „Fairytale“ gesehen hatte. Sie schlug einen multidisziplinären Weg am Luxemburger Konservatorium ein und studierte Violine, Gesang, Klavier und Bassgitarre in verschiedenen Genres, von Jazz und Klassik bis Pop/Rock. Geboren und aufgewachsen in Luxemburg als Tochter slowenischer Eltern, bleibt sie beiden Kulturen verbunden. Seit ihrem 14. Lebensjahr tritt sie auf und studiert derzeit Songwriting in London.
Hugo One
Hugo One begann im Schulchor zu singen – und hat seitdem nie aufgehört. Neben seiner klassischen Ausbildung trat er auf luxemburgischen Bühnen auf, von der Philharmonie über Den Atelier bis hin zur Luxembourg Pride. Seine Musikwelt verbindet Soul, Pop und Disco und bewegt Körper und Herz. Außerhalb der Musik arbeitet Hugo als Eventmanager.
Irem
Irem absolvierte eine Ausbildung in klassischer Musiktheorie und Jazztanz am Konservatorium Luxemburg. Sie trat in mehreren Musicals mit „Kolléisch in Concert Musical” auf, bevor sie ihre eigene musikalische Reise begann. Ihre Debüt-EP „Look At Me” erschien 2023, gefolgt von „Diamonds & Birkins” im Jahr 2025. Sie tritt regelmäßig auf Festivals und Veranstaltungsorten in ganz Luxemburg auf und macht sich einen Namen in der lokalen Musikszene. Außerdem absolviert sie einen Masterstudiengang in Physik in Wien.
Luzac
Der Sänger, Songwriter und Komponist Luzac verliebte sich im Alter von neun Jahren in das Singen, nachdem er „High School Musical“ gesehen hatte. Er verbrachte Jahre damit, für andere Talente zu schreiben und zu komponieren, bevor er 2021 mit der Single „J’y arriverai“ seine Solokarriere startete. Nachdem er mit „Je danse“ den dritten Platz bei LSC 2025 belegt hatte, arbeitete er mit vielen luxemburgischen Künstlern zusammen und trat bei zahlreichen Festivals auf. Neben seiner Musikkarriere arbeitet Luzac als Sonderpädagoge im Bereich der psychopädagogischen Unterstützung.
ShiroKuro
ShiroKuro ist ein Pop/Rock-Trio aus Lüttich. Ihre Debüt-EP In Sight wurde 2022 veröffentlicht. Matias Pollicino, Nathanaël Paulis und der Luxemburger Louis Comblin lernten sich am Königlichen Konservatorium von Lüttich kennen, wo zwei von ihnen einen Master-Abschluss in zeitgenössischer Komposition und einer in Percussion erwarben. Später spezialisierten sie sich auf Konzertproduktion, Künstlermanagement und Musikproduktion. Alle sind klassisch ausgebildet, Louis spielt Gitarre und Klavier, Matias ist Schlagzeuger und Nathanaël singt und spielt Violine.
Steve Castile
Steve Castile entdeckte die Musik durch eine Klavier-App auf seinem iPod – die bald durch echte Instrumente ersetzt wurde. Er spielt seit 15 Jahren Gitarre und Klavier und begann später mit dem Songwriting und der Musikproduktion. Vor acht Jahren nahm er auch das Singen in sein Repertoire auf. Neben der Musik hat Steve einen Bachelor-Abschluss in Psychologie erworben und absolviert derzeit einen Master-Studiengang in Kulturmedienwissenschaften in Freiburg im Breisgau.
Die acht Wettbewerbsbeiträge werden im Dezember veröffentlicht.
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Interne Auswahl | |
|---|---|
| Bekanntgabe | 6. November 2025 |
| Songpräsentation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | CyBC |
© CyBC
Zypern wird erneut seinen ESC-Act durch eine interne Auswahl bestimmen. CyBC hatte einen Fragebogen veröffentlicht, in dem Fans und die zypriotische Öffentlichkeit aufgefordert werden, ihre Meinung zum idealen zypriotischen Kandidaten und Beitrag für den ESC 2026 zu äußern.
Am 6. November 2025 gab der Sender bekannt. dass die in London geborene griechisch-zyprische Sängerin und Songwriterin Antigone Zypern vertreten wird. Der Song soll Ende Februar/Anfang März vorgestellt werden.
Antigone hat sich im Vereinigten Königreich einen Namen gemacht. Benannt nach ihrer Großmutter, unterzeichnete Antigoni im Alter von 14 Jahren einen Plattenvertrag und hat seitdem einen kraftvollen, originellen Sound entwickelt, der ihre kulturellen Wurzeln mit ihrem städtischen Umfeld verbindet. In ihren Songs gibt es einen kontrastreichen Einfluss von Hip-Hop, Pop und Bouzouki-Musik.
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Interne Auswahl | |
|---|---|
| Bekanntgabe | 7. März 2025 |
| Songpräsentation | 7. März 2025 |
| TV-Sender | BBC |
© BBC Studios / Rob Parfitt
Am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, gaben die BBC und die BBC Studios bekannt, dass die Suche nach dem Act für das Vereinigte Königreich bereits seit mehreren Monaten, laufe unter Beteiligung britischer Plattenfirmen, Verlegern, Songwritern, BBC Music und BBC Introducing. Federführend bei der Suche war der aus der britischen Musikbranche stammende David May, zusammen mit Andrew Cartmell, Executive Producer bei BBC Studios North.
David May hat bereits 2022 eng mit dem BBC-Team zusammengearbeitet, als er Sam Ryder betreute, der den zweiten Platz beim ESC belegte. Der Musikmanager und Firmengründer David May ist seit über 17 Jahren in der britischen Musikbranche tätig und wurde von der Music Week für die Wahl zum Manager des Jahres 2023 nominiert. David begann seine Karriere als Singer-Songwriter und hat seitdem als Autor/Produzent über 200 Millionen Streams erreicht. Als Manager von Sam Ryder war er unter anderem mit einem Nummer-1-Album in Großbritannien, zwei Nummer-2-Singles und Nominierungen für den BRIT und den Emmy Award erfolgreich.
Zu seiner neuen Aufgabe, den Beitrag des Vereinigten Königreichs für Basel 2025 zu finden, sagt David May:
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den BBC Studios und der BBC auf dieser Reise. Wir suchen nach Talenten und einem Song, der die Essenz der britischen Musik verkörpert. Wir wollen mit einem authentischen Act zusammenarbeiten, der eine echte, von Herzen kommende Geschichte zu erzählen hat und eine unvergleichliche Stimmlage und -breite aufweist. Letztendlich suchen wir nach einer kraftvollen dreiminütigen Performance, die die Zuhörer mitreißt und bewegt."
Am 7. März 2025 wurde dann bekanntgegeben, dass die Girlgroup Remember Monday das Vereinigte Königreich mit dem Titel "What The Hell Just Happened?" vertreten wird.
Die Gruppe besteht aus Lauren Byrne, Holly-Anne Hull und Charlotte Steele.
Das Trio lernte sich während des Studiums kennen und verband bald eine gemeinsame Leidenschaft für Musik. Schon bald sangen die Mädchen zusammen, teilten Videos auf TikTok und wurden zu einer Art viraler Sensation! Remember Monday trat 2019 auch gemeinsam bei "The Voice UK" auf, wo sie von der „EGOT“-Gewinnerin Jennifer Hudson gecoacht wurden. Im Jahr 2023 gaben die drei Sängerinnen ihre jeweiligen Jobs auf, um sich ganz auf die Gruppe zu konzentrieren. Seitdem haben sie eine ganze Reihe von Singles und zwei EPs veröffentlicht: 2023 „Hysterical Women“ und 2024 „Crazy Anyway“.
Der Song beschreibt die Nachwirkungen einer lustigen Nacht mit Freunden und soll den Humor, den Wiedererkennungswert und die charakteristischen Harmonien der Band perfekt zur Geltung bringen; ein peppiger Popsong voller Energie, Spannung und Dramatik. Der Titel eurde von dem Trio selbst geschrieben, zusammen mit Thomas Stengaard, Julie Aagaard, Tom Hollings, Sam Brennan und Kes Kamara.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | noch nicht bekannt |
| Ort | Kyjiw |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | Suspilne |
Die Ukraine wird auch am ESC 2026 teilnehmen. Zum zweiten Mal wird German Nenov der Kreativproduzent sein. Er hat bereits strukturelle Veränderungen der Show angekünddigt, vor allem soll sie wesentlich kürzer werden. Es gab 451 Bewerbungen, davon 313 Solist*innen und 79 Bands.
Die Longlist für die nationale Auswahl wurde aus 451 Bewerbungen ausgewählt, darunter 313 Solokünstler*innen und 79 Bands. Es wurden 15 Acts ausgewählt, die sich in Auditions beweisen mussten. Neun von ihnen erreichten so bis zum 15. Dezember 2025 das Finale, während der zehnte Finalist durch eine Online-Abstimmung im Januar ermittelt wird.
Dies waren die letzten 15 Acts:
Und dies sind die neun Finalist*innen:
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Interne Auswahl | |
|---|---|
| Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
| Songpräsentation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | ČT |
Insgesamt wurden 260 Beiträge eingereicht. Der tschechische Beitrag für den ESC 2026 wird durch eine kombinierte Bewertung einer Expertenjury und einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt.
Eine Expertenjury und eine "öffentliche Jury" werden über den Act entscheiden.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 14. Februar 2026 |
| Ort | Benidorm |
| Halle | Palau Municipal d’Esports |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | RTVE |
Die neue Ausgabe des „Benidorm Fest“ umfasst zwei Semifinals am 10. und 12. Februar und das Finale am 14. Februar 2026.
Es wird einige Änderungen geben: Bereits die Generalproben sollen für das Publikum geöffnet werden. Man möchte das Fest insgesamt mehr an das Sanremo-Festival anlehnen und damit eher auf die eigene Musikszene ausrichten. Als Kreativdirektor wurde Sergio Jaén verpflichtet, der auch den österreichischen Sieger-Act 2025 inszeniert hat.
Die Acts sollen schon im Oktober bekanntgegeben und die Songs noch vor Weihnachten veröffentlicht werden. Dabei wird Wert gelegt auf einen ausgewogenen Genre-Mix und eine Mischung aus Newcomern und arrivierte Künstler’innen.
Es gibt ein neues Gremium, das für die Auswahl der Songs verantwortlich ist. Diese soll mit mehr Personen besetzt sein als bisher und die Songs sollen demokratisch gewählt werden.
Die Einreichungsfrist für Songs für das Benidorm Fest 2026 endete am 24. September. RTVE hat 870 Songs erhalten. Man hat nun alle eingereichten Beiträge bewertet und 18 Acts ausgewählt.
Dies sind die Interpret*innen des Benidorm Fest 2026:
Die Songs werden am 18. Dezember 2026 veröffentlicht.
RTVE hat allerdings am 16. September 2025 die Entscheidung verkündet, nicht am ESC teilzunehmen und ihn auch nicht zu übertragen, falls Israel zugelassen wird. Das Benidorm Fest bleibt davon allerdings unberührt.
Hierzu hat der José Pablo López, Generaldirketor von RTVE, folgends Statement abgegeben:
"Es war an der Zeit, das Schweigen innerhalb der EBU zum Völkermord in Gaza zu brechen, denn der Schaden, den die derzeitige EBU-Führung dem Wettbewerb zufügt, ist immens. Der Rückzug ist keine angenehme Entscheidung. Spanien ist eines der Länder mit den meisten Fans des Festivals, aber dies tritt gegenüber dem Massaker in Gaza in den Hintergrund. Es schmerzt mich sehr, es nicht zu übertragen, aber es gibt Themen, die über Unterhaltung stehen. Es ist eine Entscheidung, die mit Menschenrechten zu tun hat.
Wir sind nicht nur Teil der EBU, sondern auch Vorsitzender der Eurovision Reference Group und bilden den Kern der EBU innerhalb der sogenannten Big Five. Es ist klar, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Entscheidungen tragen, die bei Eurovision und in Bezug auf die interne Führung der EBU getroffen werden.
Wir alle wissen, dass der Eurovision Song Contest nicht nur ein Gesangswettbewerb ist. Sein politisches Gewicht ist enorm. Es ist der am stärksten politisierte Wettbewerb, den es gibt. Wir alle wissen das, und Israel weiß es auch, und deshalb wird er politisch instrumentalisiert. Deshalb wird Israel wahrscheinlich in Wien gewinnen. Als Vorsitzender der Referenzgruppe haben wir der EBU zahlreiche Alternativen vorgeschlagen, um diese Situation zu lösen, aber sie hält es nicht für angebracht, Maßnahmen zu ergreifen; wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass vor der Versammlung im Dezember eine Entscheidung getroffen wird."

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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| Benni | DJ Ohrmeister | |
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| Michael | Stephan | |
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| Benni | Michael | Stephan |
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| Maggie | Rainer | |
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Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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| Benni | Michael | Stephan |
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| Maggie | ||
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Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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| Michael | Stephan | |
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Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt. |
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