1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2026 - Informationen

ESC 2026 - Informationen (45)

Terminkalender ESC 2026


DatumLandEntscheidung
17.12.2025 ALAlbanien Semifinale 1
18.12.2025 ALAlbanien Semifinale 2
20.12.2025 ALAlbanien Finale 
21.12.2025 ALMontenegro Finale
12.01.2026 AL Semifinalauslosung
15.01.2026 ALMalta Semifinale
17.01.2026 ALMalta Finale
  ALMoldau Finale
24.01.2026 AL
Litauen
Vorrunde 1
  AL
Luxemburg
Finale
31.01.2026 ALLettland Semifinale 1
  AL
Litauen
Vorrunde 2
  ALSchweden Vorrunde 1
07.02.2026 ALLettland Semifinale 2
AL
Litauen
Vorrunde 3
  ALSchweden Vorrunde 2
10.02.2026 ALSpanien Semifinale 1
12.02.2026 ALSpanien Semifinale 2
14.02.2026 ALDänemark Finale
ALEstland
Finale
  ALLettland Finale
  ALPolen Finale
ALSpanien Finale
ALLitauen Vorrunde 4
ALSchweden Vorrunde 3
20.02.2026 ALÖsterreich Finale
21.02.2026 ALLitauen Vorrunde 5
  ALPortugal Semifinale 1
ALSchweden Vorrunde 4
24.02.2026 ALItalien 1. Abend
25.02.2026 ALItalien 2. Abend
26.02.2026 ALItalien 3. Abend
27.02.2026 ALLitauen Finale
ALItalien 4. Abend
28.02.2026 ALFinnland Finale
  ALNorwegen Finale
ALItalien Finale
ALPortugal Semifinale 2
ALSchweden Vorrunde 5
03.03.2026 ALSan Marino Semifinale 1
04.03.2026 ALSan Marino Semifinale 2
07.03.2026 ALSan Marino Finale
  ALPortugal Finale
ALSchweden Finale
12.05.2026 AL Semifinale 1
14.05.2026 AL Semifinale 2
16.05.2026 AL Finale

 

 

 


ESC 2026: Norwegen


norway

Nationale VE  
"Norsk Melodi Grand Prix 2026"

Datum 28. Februar 2026
Ort Lillehammer
Halle Hakon Arena
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender NRK

      


 

Zum ersten Mal wird der norwegische "Melodi Grand Prix" in Lillehammer veranstaltet. Das Finale findet am 28. Februar 2026 mit zehn Acts statt. 

 

Neun Finalacts werden von NRK bestimmt, während der zehnte Finalist vom norwegischen Publikum in Radio-Duellen ermittelt wird, an denen acht Acts teilnehmen. Die Moderatoren des MGP 2026 werden Mitte Dezember bekannt gegeben. Am 19.01.2026 werden die neun Finalacts in einer Live-Pressekonferenz vorgestellt. Am 20.01.2026 beginnen die Duelle und laufen die ganze Woche über. – Der zehnte Act wird dann am 26.01.2026 bekannt gegeben und alle 10 Wettbewerbslieder werden veröffentlicht.

 

Mads Torklep (MGP 2026 Projektmanager) sagt: "Lillehammer ist die ideale MGP-Stadt. Das lokale Engagement, das sie bekanntlich gut mobilisieren können, ist perfekt für Norwegens größte Musikshow. Wir haben bereits mehrere Gespräche mit lokalen Einrichtungen geführt und festgestellt, dass sie den brennenden Wunsch haben, einen einzigartigen Rahmen für die Veranstaltung zu schaffen. Lillehammer ist eine Stadt, die wir mit großartigen Momenten verbinden, und vielleicht wird es „das beste MGP-Finale aller Zeiten”.

 

Rund 1500 Songs kamen für den MGP 2026 in Frage. Es ist das zweite Jahr, in dem Tarjei Strom als Musikdirektor des MGP fungiert, aber das erste Jahr, in dem er die Songs ausgewählt hat.Tarjei Strom (Musikdirektor des MGP 2026) sagt: "Die Arbeit am Finale 2026 war sowohl intensiv als auch unglaublich inspirierend. Das Niveau der diesjährigen Einsendungen und der von uns selbst zusammengestellten Songs ist beeindruckend hoch und sagt viel über die Bandbreite und Qualität der norwegischen Musik von heute aus.Jetzt haben wir ein unglaubliches Finale vor uns, auf das wir sehr stolz sind und das ich gerne im neuen Jahr mit dem ganzen Land teilen möchte."


Die Semifinalacts in Lettland


In Lettland wurden die 24 Semifinalist*innen bekanntgegeben.


Neue Regeln für das Voting beim ESC 2026


Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat eine Reihe wichtiger Änderungen des Abstimmungsverfahrens für den Eurovision Song Contest angekündigt, die das Vertrauen, die Transparenz und das Engagement des Publikums stärken sollen.

Die Änderungen sind das Ergebnis einer umfassenden Konsultation der EBU-Mitglieder im Anschluss an den Wettbewerb 2025. Ein vom EBU-Vorstand beauftragter unabhängiger Berater führte eine eingehende Überprüfung der Teilnahme durch und arbeitete dabei eng mit den Generaldirektoren der teilnehmenden Rundfunkanstalten und anderen globalen Veranstaltungsorganisatoren zusammen. Ihre Empfehlungen stimmten mit dem Feedback der Delegationsleiter überein und flossen in Maßnahmen zur weiteren Stärkung des Abstimmungsrahmens des Wettbewerbs ein.

 

„Wir haben zugehört und gehandelt“, sagte Martin Green CBE, Direktor des Eurovision Song Contest. Die Neutralität und Integrität des Eurovision Song Contest ist für die EBU, ihre Mitglieder und unser gesamtes Publikum von größter Bedeutung. Es ist unerlässlich, dass die Fairness des Wettbewerbs stets gewahrt bleibt. Wir ergreifen klare und entschlossene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb ein Fest der Musik und der Einheit bleibt. Der Wettbewerb sollte ein neutraler Raum bleiben und darf nicht instrumentalisiert werden.

Neben den heute angekündigten Änderungen werden wir auch die Durchsetzung unserer bestehenden Regeln verstärken, um jeglichen Missbrauch des Wettbewerbs, beispielsweise durch Songtexte oder Inszenierungen, zu verhindern. Und wir werden eng mit den Mitgliedern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Regeln und Werte, die den Song Contest ausmachen, vollständig verstehen und auch für deren Einhaltung verantwortlich sind.“

 

Wichtige Änderungen für 2026:


1. Klarere Regeln für die Werbung

 

Die Abstimmungsanweisungen und Verhaltensregeln für den Wettbewerb, an die sich alle teilnehmenden Rundfunkanstalten halten müssen, werden verschärft, um den Wettbewerb besser vor Versuchen zu schützen, die Abstimmung in unfairer Weise zu beeinflussen.

Die aktualisierten Abstimmungsanweisungen unterstützen eine angemessene Werbung für Künstler*innen und ihre Songs (was ein wichtiger Bestandteil der professionellen Musikindustrie ist), aber raten von unverhältnismäßigen Werbekampagnen ab ... insbesondere wenn diese von Dritten, einschließlich Regierungen oder Regierungsbehörden, durchgeführt oder unterstützt werden.

Teilnehmende Rundfunkanstalten und Künstler*innen dürfen sich nicht aktiv an Werbekampagnen Dritter beteiligen, diese erleichtern oder dazu beitragen, die das Abstimmungsergebnis beeinflussen könnten. Wie im aktualisierten Verhaltenskodex dargelegt, führen alle Versuche, das Ergebnis unzulässig zu beeinflussen, zu Sanktionen.

 

2. Weniger maximale Stimmen

 

Im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Abstimmungsmodus wurden Änderungen am System vorgenommen, um die Beteiligung des Publikums zu fördern. Für den Wettbewerb 2026 wird die maximale Anzahl von Stimmen pro Zahlungsmethode (Online, SMS und Telefonanruf) von 20 auf 10 reduziert. Die Fans werden aktiv dazu ermutigt, ihre Unterstützung auf mehrere Beiträge zu verteilen.

Zum ersten Mal seit 2022 kehren professionelle Jurys aus Musikexperten ins Halbfinale zurück – damit ergibt sich wie im großen Finale* ein Verhältnis von etwa 50/50 zwischen Jury- und Publikumsstimmen.

Diese Änderung soll eine optimale musikalische Ausgewogenheit und Vielfalt der Songs fördern, die sich für das große Finale qualifizieren, und sicherstellen, dass neben den populären Beiträgen auch qualitativ hochwertige Beiträge mit breitem künstlerischem Wert Anerkennung finden.

Die Anzahl der Jurymitglieder wird von fünf auf sieben erhöht und das Spektrum der beruflichen Hintergründe, aus denen Jurymitglieder ausgewählt werden können, wird erweitert, um Musikjournalisten und -kritiker, Musiklehrer, Kreative wie Choreografen und Regisseure sowie erfahrene Persönlichkeiten aus der Musikbranche einzubeziehen. Um die Attraktivität des Wettbewerbs für ein jüngeres Publikum widerzuspiegeln, wird jede Jury nun mindestens zwei Jurymitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren umfassen.

Alle Jurymitglieder müssen eine formelle Erklärung unterzeichnen, in der sie bestätigen, dass sie unabhängig und unparteiisch abstimmen, sich vor dem Wettbewerb nicht mit anderen Jurymitgliedern abstimmen und auf ihre Nutzung sozialer Medien achten, d. h. ihre Präferenzen vor Ende des Wettbewerbs nicht online teilen.

 

4. Verbesserte technische Sicherheitsvorkehrungen

 

Neben diesen Verbesserungen wird die EBU weiterhin eng mit ihrem Abstimmungspartner Once zusammenarbeiten, um die fortschrittlichen Sicherheitssysteme des Wettbewerbs zu erweitern, die betrügerische oder koordinierte Abstimmungsaktivitäten erkennen und verhindern, und die Überwachung verdächtiger Muster zu verstärken, um das Vertrauen in die Ergebnisse der Zuschauerabstimmung aufrechtzuerhalten.

 

„Diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass der Fokus dort bleibt, wo er hingehört – auf Musik, Kreativität und Verbundenheit“, fügte Martin Green hinzu.

„Wir sind zwar zuversichtlich, dass der Wettbewerb 2025 ein gültiges und solides Ergebnis geliefert hat, aber diese Änderungen werden dazu beitragen, stärkere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und das Engagement zu erhöhen, damit die Fans sicher sein können, dass jede Stimme zählt und jede Stimme gehört wird. Der Eurovision Song Contest muss immer ein Ort bleiben, an dem die Musik im Mittelpunkt steht – und an dem wir weiterhin wirklich durch Musik vereint sind.“

 

Alle Aktualisierungen wurden von der Referenzgruppe des Eurovision Song Contest, dem Leitungsgremium der Veranstaltung, das alle teilnehmenden Rundfunkanstalten vertritt, genehmigt. Ihre Auswirkungen werden nach dem Wettbewerb 2026 überwacht und überprüft, um weitere Verbesserungen vorzunehmen.

Die Mitglieder, die Anfang Dezember zur Generalversammlung der EBU zusammenkommen, werden gebeten, dieses Maßnahmen- und Sicherheitspaket zu prüfen und zu entscheiden, ob es ausreicht, um ihre Bedenken auszuräumen, ohne über die Teilnahme abstimmen zu müssen. Nach der Generalversammlung wird die EBU mit den Mitgliedern zusammenarbeiten, um die Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr zu bestätigen.

Die vollständige Liste der teilnehmenden Rundfunkanstalten für den Wettbewerb im nächsten Jahr wird dann vor Weihnachten bekannt gegeben.

 

 

 


ESC 2026: Moldau


Nationale VE

Datum 17. Januar 2026
Ort Chișinău
Halle Chișinău Arena
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender TRM  

 

TRM hat bestätigt, dass Moldau nach einjähriger Pause wieder am ESC teilnehmen wird. Die Bewerbungsfrist läuft ab dem 7. November 2025 30 Tage lang. TRM hat außerdem bekannt gegeben, dass Serghei Orlov und Roman Burlaca die offiziellen Produzenten der moldauischen nationalen Vorauswahl für den Eurovision Song Contest 2026 sein werden, die am 17. Januar 2026 stattfinden soll.

 

Die üblichen Live-Auditions sollen dieses Mal nicht öffentlich sein. Fünf bis zehn Acts sollen das Finale erreichen. Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, wird die Jury des nationalen Finales aus 20 Mitgliedern bestehen, darunter 5 internationale und 15 nationale Juror*innen.

 

Es wird  die 20. Teilnahme der Republik Moldau am ESC.  Um dies besonderes zu würdigen, bietet TRM dem Gewinner des nationalen Finales einen Preis für die Vorbereitungen zur Teilnahme an der internationalen Runde, und die beiden offiziellen Produzenten werden ihn während des gesamten Vorbereitungsprozesses beraten, um eine würdige und wettbewerbsfähige Vertretung des Landes zu gewährleisten.

 

 

 

 


ESC 2026: Bulgarien


norway

Nationale VE

Datum noch nicht bekannt
Ort noch nicht bekannt
Halle noch nicht bekannt
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender BNT

        


 

Bulgarien wird nach dreijähriger Pause wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen. BNT hat 15 Künstler*innen eingeladen, an der bulgarischen nationalen Auswahl 2026 teilzunehmen, die im Januar und Februar in drei Phasen stattfinden wird. Der bulgarische Beitrag und Act für den Eurovision Song Contest 2026 wird durch eine Kombination aus professioneller Jury und Fernsehzuschauerabstimmung ermittelt.

 

Emil Koshlukov (Generaldirektor von BNT) sagte:

 

"Der Eurovision Song Contest ist eine Bühne, auf der Kulturen aufeinandertreffen und Geschichten ausgetauscht werden. BNT unterstützt talentierte Künstler und wir freuen uns, dass wir erneut einem bulgarischen Künstler die Möglichkeit bieten konnten, unser Land vor einem Millionenpublikum zu vertreten."

 

BNT und PROPHON haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit für den Eurovision Song Contest im nächsten Jahr unterzeichnet. Diese betrifft die Auswahl des bulgarischen Acts, der Bulgarien im Mai beim Song Contest in Wien vertreten wird. Mit dieser Vereinbarung setzt sich die Leitung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens das Ziel, möglichst gute und klare Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer *innen für die nationale Vorauswahl festzulegen.

 

„Das Team von BNT arbeitet seit mehreren Wochen intensiv an den Regeln und Kriterien für die nationale Auswahl für den Eurovision Song Contest, der nächstes Jahr in Österreich sein 70-jähriges Jubiläum feiert. Deshalb ist die Vereinbarung mit PROPHON für uns äußerst wichtig, da sie uns klare Kriterien liefert, nach denen wir die besten und erfolgreichsten bulgarischen Act zur nationalen Auswahl einladen können, anstatt uns auf persönliche Eindrücke, subjektive Auswahl usw. zu verlassen“, sagte Anton Andonov, Mitglied des Verwaltungsrats von BNT.

 

PROFON wird BNT Informationen über die 40 meistgespielten bulgarischen Künstler*innen der letzten acht Monate im Radio und Fernsehen zur Verfügung stellen. Dies ist das Kriterium, auf dessen Grundlage die Interpret*innen eingeladen werden, die im Januar nächsten Jahres an der Vorentscheidung teilnehmen sollen. Auf diese Weise wird der subjektive Faktor bei der Auswahl  vermieden.

 

„Seit vielen Jahren führt PROPHON zusammen mit einem spanischen Unternehmen eine Medienbeobachtung in Bulgarien durch, und wir freuen uns, dass wir nun von Seiten PROPHONs einen Beitrag zur Teilnahme des bulgarischen Acts am ESC leisten können. Wir stellen die Informationen zur Verfügung, die für eine objektive und möglichst präzise Auswahl der Teilnehmer*innen aus Bulgarien erforderlich sind“, kommentierte Viktor Kasamov, Vorsitzender des Verwaltungsrats von PROPHON.

 

 


ESC 2026: Rumänien


norway

 Auswahlverfahren noch nicht bekannt

Bekanntgabe noch nicht bekannt
Songpräsentation noch nicht bekannt
TV-Sender TVR

       

Rumänien wird nach zweijähriger Pause wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen. Es wird höchstwahrscheinlich eine nationale Vorentscheidung geben. 2026 feiert TVR sein 70-jähriges Jubiläum, das mit dem 70. Eurovision Song Contest zusammenfällt.

 

Dan-Cristian Turturică (Präsident von TVR) sagte:

"

"Wir haben die Wiederaufnahme der Teilnahme Rumäniens am Eurovision Song Contest vorgeschlagen, weil wir in den zwei Jahren der Abwesenheit Zeit hatten, besser zu verstehen, was in der Beziehung zwischen TVR, der Musikindustrie und den Kreativen nicht funktioniert hat.  Wir haben verstanden, was wir unsererseits ändern müssen, um einen wettbewerbsfähigeren Auswahlprozess und eine Show zu haben, die dem Umfang des Wettbewerbs entspricht, damit wir die Qualität unserer Präsenz in der Endrunde kontinuierlich steigern können. Da die Teilnahme am Eurovision Song Contest eine Teamleistung ist, haben wir viel Zeit damit verbracht, die Erwartungen und Bemühungen aller Beteiligten aufeinander abzustimmen, damit Rumänien bestmöglich vertreten ist. Nicht zuletzt schätzen wir das Verständnis der Europäischen Rundfunkunion, die ihre Einladung an das rumänische Fernsehen zur Rückkehr zum Wettbewerb unter Berücksichtigung der Herausforderungen, denen unsere Institution gegenübersteht, angepasst hat. Dies ist Ausdruck eines echten Interesses an der Teilnahme Rumäniens an diesem globalen Fernsehereignis. Mit der heutigen Entscheidung bekräftigt TVR sein Engagement, rumänische Künstler zu unterstützen, das kreative Potenzial der Musikindustrie zu nutzen und Rumänien auf einer der renommiertesten internationalen Bühnen zu fördern."

 


Vorentscheidungen der Länder


LandAuswahlart/
VE-Datum/
Bekanntgabe
Interpret*in/
Titel
DE
Albanien
nationale VE 
20.12. 2025
 
DEAserbaidschan Teilnahme bestätigt  
DE
Australien
Teilnahme bestätigt  
DE
Belgien
interne Auswahl  
DE
Bulgarien
nationale VE  
DE
Dänemark
nationale VE
14.02.2026
 
DE
Deutschland
nationale VE  
EE
Estland
nationale VE
14.02.2026
 

Finnland
nationale VE
28.02.2026
 
GR
Griechenland
nationale VE  
LU
Irland
Teilnahme abgesagt  
LU
Island
Teilnahme unter Vorbehalt  
LU
Italien
nationale VE
28.02.2026
 
LU
Kroatien
nationale VE  
LU
Lettland
nationale VE
14.02.2026
 
LU
Litauen
nationale VE
27.02.2026
 
LU
Luxemburg
nationale VE
24.01.2026
 
LU
Malta
nationale VE
17.01.2026
 
LU
Moldau
nationale VE
17.01.2026
 
LU
Montenegro
nationale VE
21.12.2025
 
LU
Niederlande
Teilnahme abgesagt  
LU
Norwegen
nationale VE
28.02.2026
 
LU
Österreich
nationale VE
20.02.2026
 
LU
Polen
nationale VE
14.02.2026
 
LU
Portugal
nationale VE
07.03.2026
 
LU
Rumänien
Teilnahme angekündigt  
LU
San Marino
nationale VE
07.03.2026
 
LU
Schweden
nationale VE
07.03.2026 
 
LUSchweiz int. Auswahl  
LU
Serbien
nationale VE  
LU
Slowenien
Teilnahme abgesagt  
LU
Spanien
Teilnahme abgesagt  
LUTschechien int. Auswahl  
LU
Zypern
int. Auswahl
06.11.2025
Antigone

ESC 2026: Luxemburg


norway

Nationale VE
"Luxembourg Song Contest 2026" 

Datum 24. Januar 2026
Ort Esch
  Rockhal
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender RTL

 

Die Anmeldung für den LSC 2026 waren seit dem 4. Juli 2025 möglich. Interessierte, die bei der dritten Ausgabe des Luxembourg Song Contest auf der Bühne der Rockhal auftreten möchten, können ihre Bewerbungen über www.eurovision.lu einreichen.


Wie im Vorjahr konnten Künstler *innen ihre Songs direkt für die LSC-Auditions einreichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die luxemburgische Staatsangehörigkeit, der dreijährige Wohnsitz im Großherzogtum oder eine starke Verbindung zur luxemburgischen Musikszene.


Sie müssen bis zum 24.01.2026 mindestens 18 Jahre alt sein und zwischen November 2025 und Mai 2026 für die Vorbereitung und Promotion des LSC/ESC verfügbar sein. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, auf einer großen Bühne aufzutreten. Jede*r  kann bis zu drei Songs oder Projekte einreichen. Der Begriff „Projekt“ ist weit auszulegen und ermöglicht vielfältige musikalische Konzepte, auch solche von DJs oder anderen Musikern.

Vom 24. bis 26. Oktober 2025 veranstaltet RTL Castings für die nächste Ausgabe des Luxemburger Song Contests. Insgesamt 58 Künstler werden um einen Platz im Finale kämpfen.

Von den 58 Kandidaten besitzen 70 Prozent die luxemburgische Staatsangehörigkeit, 25 Prozent qualifizieren sich aufgrund ihres Wohnsitzes und 5 Prozent aufgrund kultureller Bindungen. Mit 17 verschiedenen Herkunftsländern spiegeln die Kandidaten die Vielfalt des Großherzogtums wider. 47 Prozent sind ausschließlich luxemburgische Staatsangehörige, 22 Prozent besitzen die doppelte Staatsangehörigkeit (luxemburgisch und eine weitere) und die restlichen 30 Prozent kommen aus verschiedenen Ländern, darunter Frankreich, Belgien, dem Mittelmeerraum, Afrika, Südamerika, Osteuropa und dem Nahen Osten. Das Geschlechterverhältnis ist in etwa ausgeglichen.

Am Ende des dreitägigen Auswahlverfahrens wählte eine internationale Jury aus einer starken Auswahl von 83 Originalsongs, von denen die meisten speziell für diesen Anlass geschrieben wurden.

 

In der Jury waren:

Karin Gunnarson, Produzentin des "Meldofestivalen".

Gísli Berg, Produzent von "Söngvakeppnin":

Paul Jordan, britischer ESC-Experte

Ludovic-Alexandre Vidal, Co-Texter des luxemburgischen Beitrags 2025. 

Elsie Bay, norwegische Sängerin und Songwriterin

 

Am 30. Oktober 2025 wurden die acht Finalistinnen bekanntgegeben.

 

LSC finalists template 1920x1080© RTL

 

Andrew the Martian

Als komplett autodidaktischer Künstler sieht Andrew Musik als Sprache seiner Emotionen. Seit seiner Kindheit ist er fasziniert von der unverfälschten Verbindung zwischen Künstlern und ihrem Publikum. Andrew wurde in Portugal geboren und lebt seit 10 Jahren in Luxemburg. Er widmet sich ganz der Musik und kultiviert vielfältige und authentische Klänge.

 

Daryss

Daryss kommt aus dem Theaterbereich und hat am Conservatoire of Dramatic Arts in Mons studiert. Seit ihrer Kindheit begeistert sie sich für das Geschichtenerzählen durch Schauspiel, Gesang und Tanz.Nach zahlreichen Theaterstücken und Musicals konzentriert sie sich nun mehr auf die Musik, um Emotionen auszudrücken und mit anderen in Kontakt zu treten. Sie leitet ein Theaterstudio für Kinder und Erwachsene, führt Regie und unterrichtet, während sie gleichzeitig im Familienrestaurant aushilft.

 

Eva Marija 

Im Alter von drei Jahren verliebte sich Eva Marija in die Violine, nachdem sie Alexander Rybaks Eurovision-Gewinnertitel „Fairytale“ gesehen hatte. Sie schlug einen multidisziplinären Weg am Luxemburger Konservatorium ein und studierte Violine, Gesang, Klavier und Bassgitarre in verschiedenen Genres, von Jazz und Klassik bis Pop/Rock. Geboren und aufgewachsen in Luxemburg als Tochter slowenischer Eltern, bleibt sie beiden Kulturen verbunden. Seit ihrem 14. Lebensjahr tritt sie auf und studiert derzeit Songwriting in London.

 

Hugo One 

Hugo One begann im Schulchor zu singen – und hat seitdem nie aufgehört. Neben seiner klassischen Ausbildung trat er auf luxemburgischen Bühnen auf, von der Philharmonie über Den Atelier bis hin zur Luxembourg Pride. Seine Musikwelt verbindet Soul, Pop und Disco und bewegt Körper und Herz. Außerhalb der Musik arbeitet Hugo als Eventmanager.

 

Irem 

Irem absolvierte eine Ausbildung in klassischer Musiktheorie und Jazztanz am Konservatorium Luxemburg. Sie trat in mehreren Musicals mit „Kolléisch in Concert Musical” auf, bevor sie ihre eigene musikalische Reise begann. Ihre Debüt-EP „Look At Me” erschien 2023, gefolgt von „Diamonds & Birkins” im Jahr 2025. Sie tritt regelmäßig auf Festivals und Veranstaltungsorten in ganz Luxemburg auf und macht sich einen Namen in der lokalen Musikszene. Außerdem absolviert sie einen Masterstudiengang in Physik in Wien.

 

Luzac 

Der Sänger, Songwriter und Komponist Luzac verliebte sich im Alter von neun Jahren in das Singen, nachdem er „High School Musical“ gesehen hatte. Er verbrachte Jahre damit, für andere Talente zu schreiben und zu komponieren, bevor er 2021 mit der Single „J’y arriverai“ seine Solokarriere startete. Nachdem er mit „Je danse“ den dritten Platz bei LSC 2025 belegt hatte, arbeitete er mit vielen luxemburgischen Künstlern zusammen und trat bei zahlreichen Festivals auf. Neben seiner Musikkarriere arbeitet Luzac als Sonderpädagoge im Bereich der psychopädagogischen Unterstützung.

 

ShiroKuro 

ShiroKuro ist ein Pop/Rock-Trio aus Lüttich. Ihre Debüt-EP In Sight wurde 2022 veröffentlicht. Matias Pollicino, Nathanaël Paulis und der Luxemburger Louis Comblin lernten sich am Königlichen Konservatorium von Lüttich kennen, wo zwei von ihnen einen Master-Abschluss in zeitgenössischer Komposition und einer in Percussion erwarben. Später spezialisierten sie sich auf Konzertproduktion, Künstlermanagement und Musikproduktion. Alle sind klassisch ausgebildet, Louis spielt Gitarre und Klavier, Matias ist Schlagzeuger und Nathanaël singt und spielt Violine.

 

Steve Castile 

Steve Castile entdeckte die Musik durch eine Klavier-App auf seinem iPod – die bald durch echte Instrumente ersetzt wurde. Er spielt seit 15 Jahren Gitarre und Klavier und begann später mit dem Songwriting und der Musikproduktion. Vor acht Jahren nahm er auch das Singen in sein Repertoire auf. Neben der Musik hat Steve einen Bachelor-Abschluss in Psychologie erworben und absolviert derzeit einen Master-Studiengang in Kulturmedienwissenschaften in Freiburg im Breisgau.

 

Die acht Wettbewerbsbeiträge werden im Dezember veröffentlicht.

 


ESC 2026: Zypern


norway

Interne Auswahl  

Bekanntgabe 6. November 2025
Songpräsentation noch nicht bekannt
TV-Sender CyBC

 

VERTRETERIN FÜR ZYPERN

ANTIGONE

 

Zypern© CyBC

            


   

Zypern wird erneut seinen ESC-Act durch eine interne Auswahl bestimmen. CyBC hatte einen Fragebogen veröffentlicht, in dem Fans und die zypriotische Öffentlichkeit aufgefordert werden, ihre Meinung zum idealen zypriotischen Kandidaten und Beitrag für den ESC 2026 zu äußern.

 

Am 6. November 2025 gab der Sender bekannt. dass die in London geborene griechisch-zyprische Sängerin und Songwriterin Antigone Zypern vertreten wird. Der Song soll Ende Februar/Anfang März vorgestellt werden.

Antigone hat sich im Vereinigten Königreich einen Namen gemacht. Benannt nach ihrer Großmutter, unterzeichnete Antigoni im Alter von 14 Jahren einen Plattenvertrag und hat seitdem einen kraftvollen, originellen Sound entwickelt, der ihre kulturellen Wurzeln mit ihrem städtischen Umfeld verbindet. In ihren Songs gibt es einen kontrastreichen Einfluss von Hip-Hop, Pop und Bouzouki-Musik.


Seite 1 von 4

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Benni Michael  Stephan
 Maggie    
Maggie    
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Michael Stephan  
     
     
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt.
Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. So werden wir uns notgedrungen mit der offiziellen Probenbeschreibung des EBU-Online-Teams begnügen müssen, die wir ins Deuitsche übersetzt hier posten zusammen mit einigen wenigen offiziellen Probenfotos.