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Teilnahme unter Vorbehalt | |
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| Datum | noch nicht bekannt |
| Ort | noch nicht bekannt |
| Halle | noch nicht bekannt |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | RTVSLO |
Der verantwortliche TV-Sender RTVSLO hat bezüglich seiner Teilnahme am ESC 2026 folgendes Statement abgegeben:
Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme von RTV Slovenia am Eurovision Song Contest 2026 wird spätestens bei der Verabschiedung des Jahresplans (PPN für 2026) getroffen. Bis dahin sollte klar sein, ob die EBU eine Entscheidung über die Teilnahme Israels treffen wird und ob sie die Kommentare mehrerer EBU-Mitgliedstaaten zur Transparenz der Abstimmung berücksichtigen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird auch klar sein, ob RTV weiterhin an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte.
Auf der EBU-Generalversammlung, die Anfang Juli in London stattfand, vertrat RTV Slowenien den Standpunkt, dass es im Falle einer Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest – aufgrund des Völkermords in Gaza – nicht an dem Wettbewerb teilnehmen werde. RTV Slowenien ist der Ansicht, dass am Eurovision Song Contest nicht nur öffentlich-rechtliche Medien wie Israels KAN, die Probleme mit der herrschenden Politik des Landes haben, sondern auch die Länder selbst teilnehmen. So haben beispielsweise Belgien und Deutschland nicht jeweils zwei Vertreter – einen für jeden öffentlich-rechtlichen Sender (RTBF und VRT bzw. ZDF und ARD) –, sondern einen gemeinsamen Vertreter des Landes, aus dem die Interpreten stammen. Die EBU führt derzeit Gespräche mit ihren Mitgliedern über die mögliche Teilnahme Israels am zukünftigen Wettbewerb.
Im PPN (Programm- und Geschäftsplan) haben wir eine neue Unterhaltungsshow für die zweite Jahreshälfte angekündigt, deren Grundlage die Auswahl des Eurovision-Songs 2026 war. Wir entwickelten ein Konzept für die Show, das auf der Auswahl junger, neuer und frischer Interpreten ab Anfang Oktober aufbauen sollte, was uns zur endgültigen Auswahl für den Eurovision Song Contest oder EME führen würde, der uns dann beim Eurovision Song Contest vertreten würde.
Wie Sie wissen, ist seit April viel passiert. Wir haben mehrfach an die Europäische Rundfunkunion appelliert, sich intensiver mit uns kleineren Fernsehsendern über die Teilnahmebedingungen am Eurovision Song Contest auszutauschen, und ihr einige sehr konkrete Fragen und Vorschläge zukommen lassen. Letztes Jahr wurden wir mehr oder weniger ignoriert, dieses Jahr ist es eigentlich genauso. Wir gehen realistisch davon aus, dass wir nicht zum Eurovision Song Contest fahren können. Wir haben dies auch öffentlich angesprochen: Wenn wir uns nicht auf ein angemessenes System der Zusammenarbeit einigen können, werden wir nicht dabei sein.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | Februar 2026 |
| Ort | noch nicht bekannt |
| Halle | noch nicht bekannt |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | RTS |
Es wird auch 2026 eine nationale Vorentscheidung zur Auswahl des serbischen Acts mit zwei Semifinals und dem Finale geben. DIe ENtscheidung wird durch 50/50 Prozent Jury-/Televoting fallen.
Dies sind die 24 Semifinalacts:
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Interne Auswahl | |
|---|---|
| Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
| Songpräsentation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | SRF |
Der Schweizer Beitrag wird erneut in einem mehrstufigen Selektionsprozess durch Publikums- und Fachjurys bestimmt. Neben einer Schweizer Publikumsjury bestimmen in mehreren Auswahlrunden auch internationale Publikumsjurorinnen und -juroren mit, wer die Schweiz mit welchem Song am Eurovision Song Contest 2026 in Österreich vertritt. Die Publikumsjurys werden ergänzt durch eine 25-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglieder der jeweiligen Eurovision-Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben.
Yves Schifferle, Head of Delegation SRG SSR sagte dazu:
"Der Heim-ESC 2025 in Basel und Nemos Sieg 2024 haben gezeigt, welches kreative Potenzial in der Schweiz steckt. Dieses Momentum wollen wir mitnehmen und unsere Strategie, die Schweizer Musikszene national zu stärken und international zu positionieren, konsequent weiterverfolgen. Wir ruhen uns nicht aus, sondern starten mit voller Energie und Ansporn in die nächste Runde."
Vom 4. August um 9:00 Uhr bis zum 25. August 2025 um 23:00 Uhr sind Künstlerinnen, Produzenten, Songwriterinnen und Texter nun eingeladen, ihr Lied für die Schweiz am Eurovision Song Contest 2026 einzureichen. Der Link zur Upload-Plattform folgt zum Start der Song-Einreichung. Die Bewerbungen sind nicht öffentlich zugänglich.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 7. März 2056 |
| Ort | Stockholm |
| Halle | Strawberry Arena |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | SVT |
SVT hat sein Asuwahlverfahren für die 30 Melodifestivalen-Acts insofern geändert, als nur noch ein "Auswahlteam" von vier Prodiuzent*innen (Karin Gunnarsson, Viktor Berglund, Lotta Furebäck und Daniel Edvardsson über die Zulassung von Acts entscheiden wird. Die bisher eingesetzte Jury soll nur noch Beratungsfunktion haben Es sollen wieder mindestens 30 Prozent der Songs hauptsächlich in Schwedisch gesungen werden und die Häflte mit weiblicher Beteilung geschrieben worden sein.
Die Bewerbungsfrist lief vom 18. August bis 12. September 2025. Es gab einen EInsenderekord von 3.888 Songs.
Vorrunde 1: 31.01.2026 - Linköping
Vorrunde 2: 07.02.2026 - Göteborg
Vorrunde 3. 14.02.2026 - Kristiansand
Vorrunde 4: 21.02.2026 - Malmö
Vorrunde 5: 28.02.2026 - Sundsvall
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|---|---|
| Datum | 7. März 2026 |
| Ort | Dogana |
| Halle | Teatro Nuovo |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | SMRTV |
San Marino wird auch 2026 die nationale Vorentscheidung durchführen. In einer Pressekonferenz erklärte der Generaldirektor von SMRTV, Roberto Sergio:
„Wir haben heute der EBU unsere Teilnahme mitgeteilt ungeachtet der jüngsten Diskussionen, die in konstruktivem Geist geführt wurden, über die kritischen Punkte im Zusammenhang mit dem Abstimmungssystem und der „benachteiligenden“ Behandlung kleiner teilnehmender Staaten; Wir haben jedoch gleichzeitig den Wunsch geäußert, dass die EBU künftige Überarbeitungen und Verbesserungen in Betracht zieht, um mehr Fairness und Repräsentativität für alle Länder zu gewährleisten, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Stimmenanteil.“
Nach der Unterzeichnung des Dreijahresvertrags zwischen dem Staatssekretariat für Tourismus, San Marino Rtv und Media Evolution geht es nun mit dem San Marino Song Contest weiter. Die Modalitäten ändern sich: Es sind zwei Live-Halbfinals nach dem Vorbild des Eurovision Song Contests und ein ebenfalls live übertragenes Finale vorgesehen, aus dem der Act hervorgeht, der San Marino in Österreich vertreten wird. Der alleinige Geschäftsführer von Media Evolution, Denny Montesi, wurde zum neuen Delegationsleiter für den Eurovision Song Contest ernannt und wird als Botschafterin von der sanmarinesischen Sängerin Valentina Monetta unterstützt, die bereits vier Mal auf der begehrten europäischen Bühne stand.
Es soll im Februar 2026 eine Vorrunde unter dem Titel “Stage Live Academy” geben. Details dazu gibt es noch nicht. Zwei Semifinals am 3. und 4. März und das Finale am 7. März 2026 sind im Teatro Nuevo geplant. In jedem Semifinale werden 20 Newcomer antreten, aus denen sich insgesamt zehn für das Finale qualifizieren. Weitere zehn Finalacts werden bekannte Künstler*innen sein,.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 7. März 2026 |
| Ort | Lissabon |
| Halle | noch nicht bekannt |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | RTP |
Auch 2025 gibt es wieder das traditionelle "Festival da Canção". Es wird erneut zwei Semifinals geben am 21. und 27. Februar und das Finale am 7. März 2026. Allerdings werden in jedem Semifinale nur noch acht Acts antreten, von denen jeweils die besten fünf das Finale erreichen.
RTP hat acht Komponist*innen direkt eingeladen, weitere sechs wurden durch eine öffentliche Ausschreibung gewählt, einer von Vorjahressieger NAPA eingeladen und einer diurch eine Online-Abstimmung bestimmt. Hier stellten sich fünf Newcomer, vorgeschlagen die von Musikschulen aus Lissabon und Porto, zur Wahl.
Dies sind die Komponisten*innen:
von RTP eingeladen:
André Amaro
Bandidos do Cante
Bateu Matou
Cristina Branco
Djodje
EVAYA
Inês Sousa
Marquise (DIe Band Marquise hat bereits im Vorfeld erklärt, im Falle eines Sieges aus Solidarität zum palästinensischen Volk nicht am ESC teilnehmen zu wollen.)
durch öffentliche Ausschreibung:
AGRIDOCE
Francisco Fontes
Gonçalo Gomes
Jacaréu
Rita Dias
Sandrino
ausgewählt von NAPA:
Nunca Mates o Mandarim
Onlinevoting:
Dinis Mota
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 14. Februar 2026 |
| Ort | Warschau |
| Halle | Nowe Studio Telewizji Polskiej |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | TVP |
Es wird auch 2026 eine nationale Vorentscheidung geben. Die Bewerbungsfrist geht vom 4. bis zum 30. November. Eine spezielle Fachjury ,bestehend aus 9 bis 15 Mitgliedern, darunter Musikfachleute, wird für die Auswahl der Finalisten für das nationale Finale verantwortlich sein.
Die Namen der Finalisten werden am 14. Januar bekannt gegeben. Das nationale Finale 2026 soll am Samstag, dem 14. Februar, stattfinden. Der polnische Beitrag für den Eurovision Song Contest 2026 wird durch eine öffentliche SMS-Abstimmung ermittelt.
Zuletzt gab es Unsicherheiten, ob sich der polnische Sender TVP am Boycott des ESC beteiligen würde. Aber am 10. Dezember wurde die Teilnahme bestätigt:
"Wir sind uns der Spannungen bewusst, die die bevorstehende Ausgabe begleiten. Wir verstehen die Emotionen und Bedenken. Wir glauben jedoch, dass der Eurovision Song Contest noch immer die Chance hat, wieder zu einem Ort zu werden, an dem es nur um Musik geht. Und nur um Musik. Wie die überwiegende Mehrheit der EBU-Mitglieder bieten auch wir diese Chance an."
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nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 20. Februar 2026 |
| Ort | Wien |
| Halle | ORF-Studios |
| Moderation | Alice Tumler & Cesár Sampson |
| TV-Sender | ORF |
Bis zum 15. Oktober 2025 nahm der ORF Bewerbungen entgegen. Es gab außerdem bereits im Juni 2025 ein Songwriting-Camp, bei dem laut ESC-Scout Eberhard Forcher einige vielversprechende Songs entstanden seien. Er und der Peter Schreiber, ebenfalls langjähriger ESC-Scout, werden aber auch aktiv nach geeigneten Acts Ausschau halten.
Es wird dann am 20. Februar 2026 eine öffentliche Vorentscheidung mit "viel Publikumsbeteiligung geben". 12 Acts sollen antreten, die möglichst die ganze Bandbreite der österreichische Musikszene widerspiegeln sollen. Die Songs sollen in erster Linie ohne KI-Mitwirkung entstanden sein.
Erstmals seit 2016 gibt es wieder eine nationale Vorentscheidung: Jury und Publikum entscheiden gemeinsam, wer Österreich beim ESC 2026 in Wien vertreten wird. Die Live-Show „Vienna Calling“ findet am 20. Februar 2026 um 20.15 Uhr auf ORF 1 und ORF ON statt. Moderiert wird die Sendung von Alice Tumler, die 2015 in Wien moderierte, und Cesár Sampson, der 2018 für Österreich den dritten Platz erreichte und nun als Scout tätig ist.
Rund zweieinhalb Monate hatten Künstler, Sänger und Bands Zeit, sich zu bewerben – das Ergebnis: über 500 Einreichungen aus allen Bundesländern, von Schlager über Pop, Rock und Country bis hin zu Oper, solo oder als Band, in verschiedenen Sprachen. Nach aufwendigen Listening Sessions (Rund 200 Stunden redaktionelle Arbeit) des ORF-Redaktionsteams und der Scouts entstand eine Shortlist von 30 Songs, die zu internen Live-Castings Ende November eingeladen werden. Dort werden die 12 Acts ausgewählt, die in der nationalen Vorentscheidung überzeugen müssen.
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Interne Auswahl | |
|---|---|
| Bekanntgabe | noch nicht bekannt |
| Songpräsentation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | AVROTROS |
AVROTROS wird am Eurovision Song Contest 2026 nur teilnehmen, falls Israel nicht teilnehmen darf. Dazu gab man folgende Stellungnahme ab:
Menschliches Leid, die Unterdrückung der Pressefreiheit und politische Einmischung stehen im Widerspruch zu den Werten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In den letzten Monaten hat AVROTROS regelmäßig Konsultationen mit der EBU und anderen europäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten über die Zukunft und den Charakter des Eurovision Song Contest geführt. Bei diesen Gesprächen wurde auch ausführlic h darüber beraten, ob Israel unter den gegenwärtigen Umständen vertreten sein kann.
Der Eurovision Song Contest wurde 1956 ins Leben gerufen, um die Menschen nach einer Zeit tiefer Spaltung und Krieg wieder zusammenzubringen. Seit seiner Gründung vor siebzig Jahren steht die Musik als verbindende Kraft im Mittelpunkt des Wettbewerbs, dessen Kernwerte Frieden, Gleichheit und Respekt sind.
Angesichts des anhaltenden und schweren menschlichen Leids in Gaza kann AVROTROS die Teilnahme Israels unter den gegenwärtigen Umständen nicht länger rechtfertigen. Der Sender äußert außerdem tiefe Besorgnis über die gravierende Einschränkung der Pressefreiheit: die bewusste Ausgrenzung unabhängiger internationaler Berichterstattung und die zahlreichen Opfer unter Journalisten. Darüber hinaus gibt es nachweisliche Hinweise auf eine Einmischung der israelischen Regierung während der letzten Ausgabe des Eurovision Song Contest, bei der die Veranstaltung als politisches Instrument genutzt wurde. Dies steht im Widerspruch zum unpolitischen Charakter des Wettbewerbs. Diese Umstände sind mit den Werten, für die AVROTROS als öffentlich-rechtlicher Sender steht, unvereinbar.
Der Sender hat daher beschlossen, dass eine Teilnahme von AVROTROS am Eurovision Song Contest 2026 nicht möglich sein wird, solange Israel von der EBU zugelassen ist. Sollte die EBU beschließen, Israel nicht zuzulassen, wird AVROTROS gerne im nächsten Jahr teilnehmen. Bis zu dieser Entscheidung werden alle Vorbereitungen vorerst wie geplant fortgesetzt.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 21. Dezember 2025 |
| Ort | Podgorica |
| Halle | RTCG-Studios |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | RTCG |
Trotz der schlechten Platzierung im Vorjahr plant RTCG, der montenegrinische nationale Sender, erneute eine nationale Vorentscheidung noch im Jahr 2025. Die Einreichungsfrist endete am 3. Oktober 2025. Komponisten*innen, Autor*innen und Sänger*innenDarsteller müssen Staatsangehörige Montenegros sein, oder das Team muss mindestens ein Mitglied mit montenegrinischer Staatsangehörigkeit haben. Im Organisationsteam ist erneut Vladana.
Aus allen 37 Bewerbungen hat eine Fachjury (Andrijana Božović, Dražen Bauković, Stefan Bjeletić, Jovo Vukčević und Antonela Martinovic) die 15 Finalacts ausgewählt. Man wollte dieses Mal allerdings sorgfältiger prüfen, nachdem im letzte Jahr der Sieger wegen Vorveröffentlichung des Songs disqualifiziert werden musste.
Dies sind die 15 Finalacts:
Andrea Demirović vertrat Montenegro bereits 2009 mit dem Titel von Ralph Siegel: "Just Get Out of My Life", scheiterte jedoch im Semifinale. Alle Finalsongs sollen Anfang Dezember veröffentlicht werden.
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 17. Januar 2026 |
| Ort | noch nicht bekannt |
| Halle | noch nicht bekannt |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | TVM |
Der MESC 2026 findet am 15. und 17. Januar statt. Es gibt ein Semifinale mit 18 Acts, aus dem durch Jury-/Publikumsvoting dann 12 Acts ins Finale einziehen. Die Semifinalacts werden am 1. Dezember 2025 bekannt gegeben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 17. bis 23. November 2025.
Dies sind die 18 Semifinalacts:
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 27. Februar 2026 |
| Ort | Vilnius |
| Halle | Twinsbet Arena |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | LRT |
Auch 2026 wird es die nationale Vorentsscheidungs "Eurovizija.LT" geben. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 11. November 2025. LRT suchte aus allen Bewerbungen dann 40 Acts für die Vorrunden aus, Es wird wahrscheinlich wieder fünf Vorrunden geben, aus denen sich jeweils die besten zwei Acts direkt für das Finale qualifizieren, und zwar durch Jury- und Publikumsvoting. Alle Drittplatzierten der Vorrunden bekommen dann noch eine zweite Chance über Onlinevoting für einen letzten Platz im Finale. Es wird kein Superfinale mehr geben und auch kein Televoting. Dieses wird in allen Shows durch reines Onlinevoting ersetzt. Die Aufzeichungen der Vorrunden beginnen am 14. Januar 2026.
Dies sind die 40 Vorrundenacts:
1. Agata Ray- „Gravity lies“
2. Agnė Buškevičiūtė -„Unbound“
3. Aika- „Raga“
4. Aistė Pilvelytė -„Tarp žvaigždžių tylos“
5. Akire- „Šiluma“
6. Atikin- „Deganti žemelė“
7. Aurimas Papečkys- „Tu mano“
8. Black Biceps- „Let me cook“
9. Dagna- „Sau meluojam“
10. Elizabeth- Olshey „Between“
11. Emi Acidic- „u broke me“
12. Freya Alley „No Kiss Goodbye“
13. Grete „Parade“
14. „Hansanova“ „Lumina”
15. „Il Senso“ „Brave Enough“
16. Jokūbas Jankauskas „Shine“
17. Jonas Vilimas- „Unshakable“
18. Juozas Martin- „Atmerk akis”
19. Justė Osh- „Gaisras“
20. Ledi Ais- „Mes siekiam žvaigždžių“
21. Lion Ceccah „Sólo quiero más“
22. Lokytė „Vilko akių“
23. Lolita Zero -„Salve im meum mundum“
24. Matas Ligeika -„Svetimi“
25. Melanija „The Offering“
26. Mėnulio Fazė- „Dabar ir čia“
27. More- „Taip lengvai“
28. Noy- „Stand up“
29. Nøra Blu- „Hold My Own“
30. Patricija Luščynska- „Worth it“
31. Paulè- „Sako”
32. Rug!le -„Ikona Žemaitė“
33. Selene Ice „Nessuno“
34. SHWR- „Contact“
35. Siga -„Noriu Jo“
36. The Ditties- „Mambo“
37. Theya LeRoy- „Oblivion“
38. Thomas G- „One Night Lover“
39. Valdas Lacko- „Pabandom“
40. Vilnius Voices- „Grįšim“
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | 14. Februar 2025 |
| Ort | noch nicht bekannt |
| Halle | noch nicht bekannt |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | LTV |
Es gibt auch 2026 eine Vorentscheidung "Supernova". Erstmaös seit 2019 wird es wieder zwei Semifinals vor dem Finale am 14. Februar 2026 geben. Die Semifinals finden am 31. Januar und 7. Februar statt.
Jeweils 12 Acts treten pro Semifinale an, von denen sich je fünf Beiträge qualifizieren, die durch eine Kombination aus Jury- und Publikumsstimmen ermittelt werden. Das bedeutet, dass zehn Beiträge am Finale teilnehmen werden, wobei ein elfter Beitrag durch eine gemeinsame Entscheidung von LTV/LSM und der Jury als Wildcard ausgewählt werden kann.
Das Finale wird ebenfalls die klassische Mischung aus Jury- und Telefonvoting bieten, wobei beide Wertungen in Form einer Rangliste zusammengefasst und in das Eurovision-Punktesystem verwandelt werden: Im Falle eines Gleichstands, wie es 2025 der Fall war, gewinnt der Song mit der besten Publikumswertung.
Die Einreichungsfrist begann am 1. August und endete am 1. Oktober 2025.
Dies sind die 24 Semifinal-Acts:
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Nationale VE | |
|---|---|
| Datum | noch nicht bekannt |
| Ort | Zagreb |
| Halle | HRT Studios |
| Moderation | noch nicht bekannt |
| TV-Sender | HRT |
Der kroatische TV-Sender HRT nutzt auch 2026 die traditionelle Vorentscheidung DORA zur Auswahl des kroatischen Acts. Die Bewerbungsfrist ging bis zum 23. November 2025. Mit 251 EInsendungen gab es einen Rekord. Insgesamt wurden folgende 24 Songs + 4 Ersatzsongs für den Wettbewerb ausgewählt.
1. Alen Đuras – From Ashes To Flame
2. Ananda – Dora
3. Cold Snap – Mucho Macho
4. Devin – Over Me
5. Ema Bubić – Vrijeme za nas
6. Fenksta – Memento Mori
7. Fran Uccellini – Ako bolje bude sutra
8. Irma – Ni traga
9. Ivan Sever – Crying Eyes
10. Jasmina Makota – Higher
11. Kandžija – 3 ujutro
12. Karolina Ilic – Breathe Her In
13. Lana Mandarić – Tama
14. Lara Demarin – Mantra
15. LELEK – Andromeda
16. Lima Len – Raketa
17. Marko Kutlić – Neotuđivo
18. Noelle – Uninterrupted
19. Ritam Noir – Profumi di mare
20. Sergej – Scream
21. Stela Rade – Nema te
22. ToMa – Ledina
23. Toni Sky – O ne!
24. Zevin – Nives Cilenšek – My Mind
Reserve:
1 Gabrijel Ivić – Light Up
2. Dorian Stipčić – Loved
3. Gabriela Braičić (Bria) – Soho
4. Vanessa Kralj – Tišina prije kiše

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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| Benni | DJ Ohrmeister | |
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| Michael | Stephan | |
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| Benni | Michael | Stephan |
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| Maggie | Rainer | |
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Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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| Benni | Michael | Stephan |
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| Maggie | ||
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Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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| Michael | Stephan | |
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