1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Artikel nach Datum gefiltert: Donnerstag, 12 Mai 2022

Hier jetzt die kurzen Statements der zehn Finalist*innen:

 

belgien© EC GermanyBELGIEN:

Amir hätte seinen Song exzellent genannt. Er hat sich sehr gefreut und es hätte ihn sehr motiviert, alles zu geben. Als Fußballer sei er mental sehr stark.

Er zieht die 2. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tschechien.jpg© EC GermanyTSCHECHISCHE REPUBLIK:

Wen sie von den Ausgeschiedenen am meisten vermissen? Andrea natürlich! Sie hätten sich seit der Preparty in Rumänien angefreundet. Sie seien sehr stolz auf sie, sie werde ihren Weg machen. Wie es gewesen sei als letzter Act? Es sei eine Ehre gewesen. 

Sie ziehen die 1. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

aser© EC GermanyASERBAIDSCHAN:

Wem er das Lied gewidmet habe? Er sei für ihn geschrieben, also sei es ihm selbst gewidmet, er sei sehr glücklich, und im Finale werde er noch besser sein.

Er zieht die 2. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

polen© EC GermanyPOLEN:

Er bedankt sich bei seinem Vater, dem Opernsänger, der ihn sehr unterstützt habe. Es gebe keine Konkurrenz unter allen Teilnehmenden, daher vermisse er alle, die es nicht geschafft hätten. Diese Erfahrung der großen Bühne mit so vielen Zuschauenden, dafür sei er sehr dankbar.  

Er zieht die 2. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

  

finnland© EC GermanyFINNLAND: 

Es sei eine lange Reise gewesen, neun Monate harter Arbeit, sie seien sehr stolz! Sie würden feiern und direkt von der Bar zum Make-Up für die nächste Probe gehen. 

Sie ziehen die 1. Hälfte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

estland© EC GermanyESTLAND: 

Er wisse, dass in seiner Heimatstadt gefeiert werde und würde gern mitfeiern. Er sei sehr stolz und Estland sei wohl auch sehr stolz, dass er es ins Finale geschafft habe.   

Er zieht die 2. Hälfte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

australien© EC GermanyAUSTRALIEN:

Man habe ihm oft gesagt, es sei für LGBT-Rechte nichts mehr zu tun, da das nicht so wäre, sei aber gerade froh, dass er sich hier präsentieren könne. Er verehre Conchita. Es habe sein Leben verändert, dass Australien beim ESC dabei sein dürfe.

Er zieht die 2. Hälfte.     

 

 

 

 

 

 

 

 

SChwende_2.jpg© EC Germanyschweden_1.jpg© EC GermanySCHWEDEN:

Sie hatte ihre beste Freundin und ihren Freund mit im Greenroom.  17 Leute ihrer Familie seien vor Ort und sie würden im Hotel feiern. Sie müsse ihre Stimme natürlich schonen. Aber schlafen könne sie, wenn sie tot sei. Sie sei sehr glücklich und  total überwältig, Vor ein paar Monaten habe sie noch kaum jemand in Schweden gekannt. Sie fängt an zu weinen! Auf dem Weg zur Loskugel springt sie den Moderator an! Er soll für sie ziehen, sie hält im eine imaginäre Pistole an den Kopf. 

Sie zieht die 2. Hälfte. 

 

   

Rumänieb© EC GermanyRUMÄNIEN:

Ob das Interesse in Rumänien steigen werde, wo er endlich wieder das Finale erreicht habe für Rumänien? Es gehe nicht nur um ihn auf der Bühne, er bringe alle  Rumänen im Ausland zusammen, die die Heimat verlassen hätten, um Geld zu verdienen. Sie würden für ihn werten. Tanszen habe ihm schon in seiner Jugend sehr  geholfen, er habe sich alle seine Probleme aus dem Leib getanzt!

Er zieht die 1. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

Serbien© EC GermanySERBIEN:

Als sie lange nicht aufgerufen worden sei, habe sie gedacht, na ja, Turin und das Wetter seien schön, das sei ja auch etwas.

Sie zieht die 2. Hälfte. 

 

Freigegeben in ESC 2022 - Blog
Donnerstag, 12 Mai 2022 17:06

Heute können wir auch werten

michael nnIm zweiten Semifinale kann Deutschland werten. Infos dazu gibt es hier. 

 

Ansonsten läuft in Turin gerade der traditionelle Botschaftsempfang, bei dem Auftritte von Malik Harris und Kalush Orchestra angekündigt sind. Ich bin ja leider nicht vor Ort und habe stattdessen nochmal in die Nachmittagsprobe reingeschaut, allerdings erst ab Malta. Was mir besonders auffiel, ist, dass heute alles deutlich besser geklappt hat als gestern, sowohl Andrea als auch Jérémie Makiese hatten stimmliche Probleme, dafür habe ich aber endlich mal einen mitreißenden Auftritt von Cornelia Jakobs ohne Pannen erleben dürfen!

Auch Il Volo probten heute an der richtigen Stelle im Programm, leider mit einer zweisprachigen Version von "Grande amore" in Englisch und Italienisch.

 

Unsere Tipps für das zweite Semifinale haben wir gepostet, ich finde es heute wesentlich schwerer, sich auf die zehn Finalist*innen festzulegen. Einen schönen und spannenden Abend wünsche ich! 

Freigegeben in ESC 2022 - Blog
Donnerstag, 12 Mai 2022 16:56

Deutschland darf heute abstimmen

Im heutigen zweiten Semifinale dürfen die deutschen Zuschauer*innen werten.

 

Die Telefonnummer lautet 01371-3636. Daran hängt man die Startnummer des jeweiligen Beitrags an. Man kann die Startnummer auch als SMS an die 99599 schicken. Oder aber man wertet über die Eurovision App.

 

  • 01 Finnland
  • 02 Israel
  • 03 Serbien
  • 04 Aserbaischan
  • 05 Georgien
  • 06 Malta
  • 07 San Marino
  • 08 Australien
  • 09 Zypern
  • 10 Irland
  • 11 Nordmazedonien
  • 12 Estland
  • 13 Rumänien
  • 14 Polen
  • 15 Montenegro
  • 16 Belgien
  • 17 Schweden
  • 18 Tschechische Republik

 

 

Freigegeben in ESC 2022 - News
Donnerstag, 12 Mai 2022 11:33

Tipps für das zweite Semifinale

Und hier unsere Tipps für das Semifinale 2.

 

  Benni Stephan Konstantin Michael
Finnland x x x x
Israel     x  
Serbien x x x x
Aserbaidschan   x x x
Georgien        
Malta x      
San Marino x x   x
Australien x x x x
Zypern        
Irland       x
Nordmazedonien        
Estland x x x x
Rumänien   x x x
Polen x x x x
Montenegro        
Belgien x      
Schweden x x x x
Tschechische Republik x x x  

 

 

Freigegeben in ESC 2022 - Blog

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan