1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Artikel nach Datum gefiltert: Samstag, 13 Mai 2023

Samstag, 13 Mai 2023 17:29

Die Reihenfolge der Jurywertungen

In dieser Reihenfolge werden die Jurywertungen abgerufen:

  1. Ukraine
  2. Italien
  3. Niederlande (S 10)
  4. Malta (Ryan Hili)
  5. Moldau
  6. Irland (Niamh Kavangh)
  7. San Marino
  8. Aserbaidschan
  9. Österreich
  10. Frankreich (Anggun)
  11. Finnland
  12. Belgien
  13. Deutschland (Elton)
  14. Portugal (MARO)
  15. Kroatien
  16. Estland
  17. Armenien (Malena)
  18. Polen
  19. Rumänien
  20. Island
  21. Serbien
  22. Zypern
  23. Norwegen (Ben Adams - Subwoolfer)
  24. Schweiz
  25. Australien
  26. Dänemark
  27. Spanien (Ruth Lorenzo)
  28. Israel (Ilanit)
  29. Schweden
  30. Georgien
  31. Tschechien
  32. Slowenien
  33. Griechenland
  34. Albanien
  35. Litauen
  36. Lettland
  37. Vereinigtes Königreich

 

 

 

 

 

Freigegeben in ESC 2023 - News

OGAEPoll© OGAE InternationalDer Siegerin des OGAE-Polls 2023, Loreen, wurde heute die Trophäe vom Präsidenten des OGAE International-Netzwerks, Simon Bennett, und dem Contest-Koordinator Tamás Vámos (OGAE Hungary) überreicht. 

   OGAEPoll 2Loreen mit Tamás Vámos © OGAE Int.                   

Freigegeben in ESC 2023 - News
Samstag, 13 Mai 2023 13:01

ECG-Treffen in Liverpool

ECG Treffen 2Benni und Bernd © ECG e. V. Zu wenig Unterstützung im Vereinigten Königreich muss Lord of the Lost definitiv nicht befürchten! Etwa 50 Mitglieder und Freund*innen des Clubs haben sich zur Mittagszeit im Euro Fan Café getroffen und sich beim einen oder anderen Kaltgetränk über ihre bisherigen Erlebnisse rund um den diesjährigen ESC ausgetauscht.

Danke an alle, die da waren! Es war ein zauberhafter Nachmittag mit euch!
 
 
 
 
 
 
 
ECG Treffen 1© ECG e. V.
 
 
IMG 5842© ECG e. V.
 
IMG 5844© ECG e. V.  IMG 5854© ECG e. V.
 
 
IMG 5858© ECG e. V.
 

 

Freigegeben in ESC 2023 - Blog
Samstag, 13 Mai 2023 12:42

Das ECG-Treffen in Liverpool

ECG Treffen 2Benni und Bernd © ECG e. V. Zu wenig Unterstützung im Vereinigten Königreich muss Lord of the Lost definitiv nicht befürchten! Etwa 50 Mitglieder und Freund*innen des Clubs haben sich zur Mittagszeit im Euro Fan Café getroffen und sich beim einen oder anderen Kaltgetränk über ihre bisherigen Erlebnisse rund um den diesjährigen ESC ausgetauscht.

Danke an alle, die da waren! Es war ein zauberhafter Nachmittag mit euch!
 
 
 
 
 
 
 
ECG Treffen 1© ECG e. V.
 
 
IMG 5842© ECG e. V.
 
IMG 5844© ECG e. V.  IMG 5854© ECG e. V.
 
 
IMG 5858© ECG e. V.
 

 

Freigegeben in Neuigkeiten
Samstag, 13 Mai 2023 12:27

Meine Liverpool-Erlebnisse - Teil 3

Reddehase

Der Tag vor dem ESC-Finale. Gute Gelegenheit die Gegend zu erkunden. 2017 ging es von Kiev nach Tschnernobyl Was kann man machen? Mist. Alle Tagesausflüge nach Wales ausgebucht. Mit der Fähre in 3 Stunden nach Isle of Man? Günstigen Flug geschossen und in 40 Minuten war man auf der Insel im irischen Meer. Am Schalter lag keine Mietwagenbuchung vor. Danke für Nichts Check24. Auch bei Avis alles ausgebucht. Nach einer Stunde doch noch Mietwagen erhalten. Was für eine Ruhe im Vergleich zu Liverpool. Und was für ein angenehmer Geruch auf der Insel. Die Landschaft ist noch schöner als bei den Rosamunder Pilcher Filmen. Einfach atemberaubend! Südinsel mit Castletown, Cregneash Village, Calf of Man, Niarbyl Bay (Café hatte zu), Peel Castle Isle of Man, Hauptstadt Douglas mit Manx Elektric Railway erkundet. Sogar noch ins Peel Museum - House of Manannan (keltische Mythologie Irlands) - geschafft. Mit einheimische Spezialitäten Queenies (Scallops = Jakobsmuscheln) und Manx Kippers (Räucherheringe) angefreundet. Zum Great Laxey Wheel und Snaefell hat es dann nicht mehr gereicht.

 

Hafen© Rainer Reddehase / ECG e. V.

 

Zurück nach Liverpool. Leider ECG-Clubtreffen im EuroCafé verpasst.  Auf in den EuroFansClub. Was für eine lebendige Gegend! 4 Liveauftritte im Vision erlebt. Mit 10 ECG-Fans die Nacht durchgefeiert. Total übermüdet ins Hotel. Was für ein vierter Tag! 

 

EUrofansclubgr copy© Rainer Reddehase / ECG e. V.

 

EUrofansclub 2© Rainer Reddehase / ECG e. V.  EUrofansclub copy© Rainer Reddehase / ECG e. V.

Freigegeben in ESC 2023 - Blog
Samstag, 13 Mai 2023 12:18

Fiiiinaaaaaaleeeeee!

Maggie

 

 

 

 

 

Maggie FInaleSo ihr Lieben, heute ist Finale und wie ihr sehen könnt bin ich ready for BLOOD & GLITTER!!! Bin auf dem Weg zur Family Show in die Arena, heute ist Fiiiinaaaaaaleeeeee. Später geht es dann zu Babsi in die Show. Bin mal gespannt wie das so wird. Ich wünsche euch allen Happy Eurovision und einen tollen Finaltag. Möge der die das Beste gewinnen. Go go, let ypour Blood flow....Eure Maggie

 

 

Freigegeben in ESC 2023 - Blog
Samstag, 13 Mai 2023 02:23

Die deutsche Jury

 

Deutsche-Jury-ESC-2023.jpg.webp

 

Die deutsche Jury 2023 bestand aus:


Katja Ebstein

Anica Russo

Alina Süggeler (Frida Gold)

Arne Ghosh (Musikagentur "380grad")

Kai Tölke (ARD-Radioprogramm Bremen Vier)

 

Sängerin und Schauspielerin Katja Ebstein war die Vorsitzende der deutschen ESC-Jury 2023. Sie wurde international bekannt durch ihren dritten Platz beim Eurovision Song Contest 1970 mit ihrem Song „Wunder gibt es immer wieder“, gefolgt von einem weiteren dritten Platz 1971 mit „Diese Welt“ und einem zweiten Platz 1980 mit „Theater“. Damit war sie damals die erfolgreichste deutsche ESC-Teilnehmerin. Katja Ebstein hat mehr als 30 Alben in den Bereichen Lied, Schlager, Chanson, Kabarett und Musical veröffentlicht. Ihre Songs wurden weltweit in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Japanisch übersetzt. Katja Ebstein hat schon immer in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Ob Musical- und Theater-Hauptrollen, Konzerte sowie literarische und politische Rezitationen – die vielseitige Künstlerin ist bis heute sehr erfolgreich auf verschiedensten Bühnen unterwegs.

Katja Ebstein: „Dreimal hab‘ ich nicht ganz erfolglos am Grand Prix damals – heute ESC – teilgenommen. Da finde ich es nur logisch und spannend, das ganze ‚Happening‘ in einer entspannteren Situation, sozusagen vom Bewerterstuhl der Jury aus, zu erleben. Und neugierig zu seh’n, was andere, international hochklassige Acts mit ihren Songs so auf die Bühne zaubern. Und klar, wie gut kann ich die ganze hektische Aufregung hinter den Kulissen eines derartigen Wettbewerbs mitempfinden. Trotzdem, meine Devise war immer, das ganze Geschehen olympisch-sportlich zu betrachten – und einfach rein ins Getümmel! Es soll vor allem auch Spaß machen.“

 

Anica Russo ist Popkünstlerin und Songwriterin mit Wurzeln in Kroatien und Italien und lebt in Berlin. Sie begann im Alter von vier Jahren, Gitarre zu spielen, und trat schon in jungen Jahren solo auf. Mit 18 unterschrieb sie ihren ersten großen Plattenvertrag und stieg mit ihrer Hitsingle „Rebel“ schnell in die Charts ein. Ende 2020 startete Anica Russo ihr unabhängiges Projekt „Woke Up Dreaming“ und gewann mehr als 120.000 Follower*innen und Millionen Aufrufe in den sozialen Medien. Anica Russo war mit ihrer Dark-Pop-Ballade „Once Upon a Dream“ beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ in Köln dabei. Zuletzt veröffentlichte sie ihre Rock-Pop-Single „Trust Issues“.


Anica Russo: „Für den ESC brenne ich, seitdem ich ein kleines Kind bin. Jedes Jahr aufs Neue spiele ich vor dem Fernseher ‚Jury‘ und bewerte die Auftritte der Künstler - in diesem Jahr wird aus dem Spiel Realität und mit meiner eigenen Erfahrung beim diesjährigen deutschen Vorentscheid fühle ich mich nun als richtiger Teil der ESC Community und geehrt, in diesem Jahr in der offiziellen deutschen Jury sein zu dürfen.“

 

Arne Ghosh arbeitet seit gut 30 Jahren in der Musikindustrie. Angefangen hat er als Schlagzeuger der Band „Wunder“ aus Hamburg, es folgten verschiedene musikalische Projekte im In- und Ausland. Nach diversen Plattenverträgen und weltweitem Touring entschloss sich Arne Ghosh 2010, das aktive Musizieren hinter sich zu lassen, um mit seinem Partner Sven Hasenjäger die Musikagentur „380grad“ zu gründen. Seine Aktivitäten umfassten in den folgenden Jahren Management, Label- und Verlagsarbeit sowie Produzenten- und Autoren-Tätigkeiten. Heute schaut Arne Ghosh auf diverse Gold- und Platinauszeichnungen sowie Grammy-Nominierungen seiner Künstler*innen zurück und liebt es nach wie vor, sich mit so viel Musik wie möglich in jeglicher Form zu umgeben. Zu den Künstler*innen, die er betreut, gehören u. a. Stefanie Heinzmann, Anna Ternheim (Schweden) und Pohlmann. Arne Ghosh lebt mit zwei Töchtern und einem Hund hauptsächlich im Wendland, betreibt Büros in Hamburg und Berlin sowie den Music Hub „Zwischengeschoss“ in Hamburg.


Arne Ghosh: „Ich schaue den Eurovision Song Contest, seitdem ich ein Kind bin, es war einer der ersten Kontakte mit Popmusik. Gerade, weil ich mich sehr für gutes Songwriting interessiere und mich daran erfreuen kann, nehme ich diese verantwortungsvolle Aufgabe mehr als freudig an. Ich fühle mich geehrt, an der Seite meiner Ko-Juror*innen hier aktiv werden zu dürfen.“

 

Alina Süggeler ist die Frontfrau der Band Frida Gold, die zweifelsohne die deutsche Popkultur mitgeprägt hat. Songs wie „Liebe ist meine Religion“ erreichten Gold-Status, für „Wovon sollen wir träumen“ gab es sogar Platin. Die erfolgreiche Sängerin und Songwriterin wurde durch ihre Lieder zur Stimme einer ganzen Generation junger Frauen: Alina schreibt Songs für jene, die sich von einer rauen und bisweilen überfordernden Gesellschaft nicht schlucken lassen wollen und verleiht ihnen kraftvolle, bildhafte Worte. Alina Süggeler war bereits 2011 und 2013 Mitglied der deutschen ESC-Jury. Beim deutschen Vorentscheid 2023 wollte Frida Gold mit dem aktuellen Titel „Alle Frauen in mir sind müde“ antreten, aber Alina musste krankheitsbedingt absagen. Jetzt läuft’s wieder rund, zusammen mit Duo-Partner Andi Weizel und Band war Frida Gold gerade auf Club-Tour und noch 2023 kommt ein neues Album auf den Markt.


Alina Süggeler: „Ich freue mich darüber, erneut Teil der ESC Jury zu sein. Mittlerweile besteht eine langjährige Verbindung zwischen Frida Gold und dem ESC auf immer wechselnden Ebenen, und wir erleben dieses verbindende, über Grenzen hinweg vereinende Happening ganz gleich aus welcher Perspektive einfach unheimlich gern mit und tragen gern unseren Teil dazu bei.“

 

Schon als kleines Kind von Papas Plattensammlung begeistert, war es für Kai Tölke kein überraschender Weg zum Job im Plattenladen und zum Club-DJ. Vom DJ-Pult ging es dann für den Bremer 1986 direkt zum Radio: „Bremen Vier“ wurde in dem Jahr als erste Jugendwelle in Deutschland gegründet und bot Kai Tölke die Chance, beim Radio Fuß zu fassen - in den ersten Jahren als Moderator und später auch in der Wortredaktion. Anfang der 90er-Jahre begann die Reise für Kai Tölke in die Musikredaktion, parallel dazu gab es jeden Freitagabend bis 1998 von ihm vier moderierte Stunden „Dancefloor“. Der Name war Programm. Seit 2017 ist Kai Tölke nun Head of Music und damit immer noch „Bremen Vier“ von Radio Bremen treu. 

Kai Tölke: „Meine erste Erinnerung an den ESC ist Omas brandneuer Farbfernseher und Abbas ‚Waterloo‘. Wenn ich mir vor Augen führe, wie lange das schon her ist und dass dieses Event immer noch jedes Jahr wieder so wahnsinnig viele Menschen berührt, kann ich nur sagen: Ich empfinde es als riesige Ehre, in diesem Jahr Teil der ESC-Jury sein zu dürfen.“

 

So stimmte die deutsche Jury ab:

12 Punkte: Schweden

10 Punkte: Estland

8 Punkte: Australien

7 Punkte: Spanien

6 Punkte: Norwegen  

5 Punkte: Tschechien

4 Punkte: Italien

3 Punkte: Serbien

2 Punkte: Österreich

1 Punkt: Litauen

 

So stimmte das deutsche TV-Publikum ab:

12 Punkte: Finnland

10 Punkte: Italien

8 Punkte: Albanien

7 Punkte: Ukraine

6 Punkte: Kroatien

5 Punkte: Norwegen

4 Punkte: Polen

3 Punkte: Schweiz

2 Punkte: Belgien

1 Punkt: Schweden 

 

So stimmte das deutsche TV-Publikum im ersten Semifinale ab:

12 Punkte: Finnland

10 Punkte: Kroatien

8 Punkte: Schweiz

7 Punkte: Tschechien

6 Punkte: Modau

5 Punkte: Portugal

4 Punkte: Schweden

3 Punkte: Norwegen

2 Punkte: Israel

1 Punkt: Lettland

 

Freigegeben in ESC 2023 - News

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2023 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..