Nationale VE | |
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Datum | 3. Februar 2018 |
Ort | Ta'Qali |
Halle | Malta Fairs & Convention Centre |
Moderation | Collin Fitz |
TV-Sender | TVM |
129 Titel wurden bei TVM eingereicht. Hieraus wurden zunächst intern 30 ausgewählt. Eine 7-köpfige internationale Jury hat anhand von Live-Auditions 16 Acts für das Finale im Februar 2018 ausgewählt. Zunächst hieß es, im Finale werde zu 100% das Televoting entscheiden. Aber man hat die Regeln kurzfristig geändert, und nun gab es 50/50%-Mischvoting aus internationaler Jury und Televoting.
Siegerin wurde Christabelle Borg mit dem Titel "Taboo", geschrieben von Johnny Sanchez, Thomas G:son, Muxu und Christabelle selbst. Sie gewann sowohl das Jury- als auch das Televoting.
Finale - 3. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Aidan "Dai laga" | 34 | 8 | 42 | 4. |
2. Miriana Conte "Rocket" | 9 | 5 | 14 | 11. |
3. Jasmine "Supernovas" | 25 | 6 | 31 | 8. |
4. Matthew Anthony "Call2morrow" | 26 | 6 | 32 | 7. |
5. Danica "One Step At The Time" | 2 | 1 | 3 | 16. |
6. Dwett "Breaking Point" | 3 | 12 | 15 | 10. |
7. Lawrence Grey "Love Renegade" | 3 | 4 | 7 | 15. |
8. Richard & Joe "Song For Dad" | 31 | 67 | 98 | 2. |
9. Tiziana "First Time" | 4 | 8 | 12 | 14. |
10. Eleanor Cassar "Back To Life" | 19 | 17 | 36 | 5. |
11. Rhiannon "Beyond Blue Horizons" | 9 | 5 | 14 | 11. |
12. Brooke "Heart of Gold" | 37 | 47 | 84 | 3. |
13. Christabelle Borg "Taboo" | 60 | 73 | 133 | 1. |
14. Deborah C "Turn It Up" | 0 | 13 | 13 | 13. |
15. Avenue Sky "We Can Run" | 1 | 15 | 16 | 9. |
16. Petra "Evolution" | 27 | 6 | 33 | 6. |
Ausgeschieden waren zuvor:
Nationale VE | |
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Datum | 23. Februar 2019 |
Ort | Vilnius |
Halle | LRT TV-Studios |
Moderation | Mantas Stonkus & Ugnė Skonsmanaitė |
TV-Sender | LRT |
In Litauen gab es auch 2018 wieder eine Mammut-Vorentscheidung nach dem Muster der letzten Jahre. Bewerben konnten sich bis zum 1. Dezember 2017 litauische Interpreten oder Gruppen. Es wurden auch ausländische Komponisten/Autoren zugelassen, deren Lieder dann litauischen Bewerbern, die keinen Originalsong mitbringen, zugewiesen werden. Über 100 Titel wurden eingereicht von mehr als 50 Interpreten. Es gab wieder zahlreiche Runden mit voraufgezeichneten Shows, die Entscheidungen fielen durch Jury- und Televoting. Showbeginn war der 6. Januar 2018. Jeweils die TOP 6 erreichten die nächste Runde. In der 5. und 6. Vorrunde traten jeweils die besten 12 der ersten vier Runden an, die Jury hatte diese Auftritte bereits bei der Aufzeichnung bewertet.
Ursprünglich war auch Erica Jennings (ehemalige Teilnehmerin 2001 mit der Gruppe Skamp) im Aufgebot, sie zog allerdings ihre Teilnahme nach dem Ergebnis der ersten Vorrunde zurück, da sie mit dem Prozedere und dem Jury-Voting nicht einverstanden sei. Sie lehne es ab, sich wie eine Anfängerin einem öffentlichen Jury-Urteil zu stellen, sie sei schließlich eine arrivierte Künstlerin. Außerdem wolle sie sich nicht auf Facebook kritisieren lassen von Leuten, die keine Ahnung von Musik hätten. Ihren ursprünglich eingereichten Titel "The Truth" sang nun die Siegerin von "The Voice of Lithuania", Monika Marija Paulauskaite.
Über die 12 ausgeschiedenen Acts aus den Runden 5 und 6 gab es ein Online-Voting, das Greta Zazza und Ruta Loop gewannen. Sie sind dadurch auch noch eine Runde weiter gekommen.
Siegerin wurde Ieva Zasimauskaitė mit dem Titel "When We're Old".
Finale - 11. März 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Monika Marija "The Truth" | 8 | 8 | 16 | 4. |
2. Kotryna Juodzevičiūtė "That Girl" | 6 | 6 | 12 | 5. |
3. The Roop "Yes, I Do" | 7 | 10 | 17 | 3. |
4. Paula "1,2,3" | 5 | 5 | 10 | 6. |
5. Jurgis Brūzga "For Love" | 12 | 7 | 19 | 2. |
6. Ieva Zasimauskaitė "When We're Old" | 10 | 12 | 22 | 1. |
Vorrunde 1 - 6. Januar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Justin3 "Born To Be Wild One" | 4 | 2 | 6 | 10. |
2. Monee "Standing Here" | 1 | 1 | 2 | 11. |
3. Germante Kinderyte "Turn It Up" | 0 | 10 | 10 | 5. |
4. Goda Sasnauskaite "Fire Fountain" | 12 | 8 | 20 | 2. |
5. Lukas Norkunas "Tegu" | 8 | 4 | 12 | 4. |
6. Meda Meskauskaite "Blood Roses" | 0 | 0 | 0 | 12. |
7. Benas Malaskauskas "My Memories" | 3 | 6 | 9 | 6. |
8. Milda Rasilaviciute "I Think About You" | 6 | 7 | 13 | 3. |
9. Dange "Netikra laimė" | 0 | 0 | 0 | 12. |
10. Natalia Chareckaja "Serious" | 7 | 0 | 7 | 8. |
11. Ausra Difarte "Someday" | 5 | 3 | 8 | 7. |
12. Evaldas Vaikasas "Blind" | 2 | 5 | 7 | 9. |
13. Ieva Zasimauskaite "When We*re Old" | 12 | 12 | 24 | 1. |
Vorrunde 2 - 20. Januar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Juozas Martin "Don't Give Up" | 8 | 4 | 12 | 3. |
2. Justina Žukauskaitė "Love Doesn't Lie" | 0 | 0 | 0 | 11. |
3. Elvina Milkauskaitė & Balys Kulikauskas "So Long My Love, My Lover" | 2 | 2 | 4 | 9. |
4. LJ "Over Now2 | 1 | 1 | 1 | 10. |
5. Rūta Kotryna "Ghost" | 5 | 3 | 8 | 7. |
6. Saulės kliošas "Įkvėpk ir nepaleisk (Man gaila)" | 12 | 12 | 24 | 1. |
7. Twosome "Hello" | 10 | 10 | 20 | 2. |
8. Paula "1, 2, 3" | 6 | 8 | 14 | 4. |
9. Audrius Petrauskas "In My Bones" | 7 | 5 | 12 | 5. |
10. Elizabeth Olshey "Bejausmis" | 3 | 7 | 10 | 6. |
11. Mia "Arrows" | 4 | 4 | 9 | 8. |
12. Emilija Valiukevičiūtė "Bye Bye" | 0 | 0 | 0 | 11. |
Vorrunde 3 - 27. Januar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Vidas Bareikis "Pusvalanduko" | 7 | 5 | 12 | 6. |
2. Donata Virbilaitė "Powerful" | 0 | 0 | 0 | 11. |
3. Agnė Michalenkovaitė "Going On" | 7 | 10 | 17 | 2. |
4. | 8 | 7 | 15 | 4. |
5. ELEY "This Is My Life" | 3 | 1 | 3 | 9. |
6. E.G.O. "Shake The World" | 0 | 0 | 0 | 11. |
7. Živilė Gedvilaitė "Melody" | 2 | 12 | 14 | 5. |
8. Evelina Jocytė "Breathe" | 4 | 2 | 6 | 8. |
9. Valdas Lacko "Dying Inside" | 1 | 3 | 4 | 10. |
10. Milda Martinkėnaitė "Hurricane" | 5 | 4 | 9 | 7. |
11. Gabrielius Vagelis "The Distant" | 10 | 6 | 16 | 3. |
12. Greta Zazza "Broken Shadows" | 12 | 8 | 20 | 1. |
Vorrunde 4 - 3. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Rūta Loop "Positive Thoughts" | 4 | 5 | 9 | 6. |
2. Jurgis Brūzga "For Love" | 12 | 4 | 16 | 2. |
3. Ofelija "Butterfly" | 0 | 2 | 2 | 11. |
4. Dainotas Varnas "Merry-go-round" | 5 | 3 | 8 | 7. |
5. Rugilė Daujotaitė "Love Is The Flower of Life" | 0 | 0 | 0 | 13. |
6. Kotryna Juodzevičiūtė "That Girl" | 8 | 6 | 14 | 5. |
7. Marius Petrauskas "Kol meile gyva" | 2 | 1 | 3 | 10. |
8. Silvija Pankūnaitė "Real" | 1 | 0 | 1 | 12. |
9. El Fuego "I Do Believe" | 0 | 7 | 7 | 8. |
10. Marija "This Love" | 8 | 8 | 16 | 3. |
11. Rasa Kaušiūtė "The Silence" | 3 | 0 | 3 | 9. |
12. The Roop "Yes, I Do" | 6 | 10 | 16 | 4. |
13. Monika Marija "The Truth" | 10 | 12 | 22 | 1. |
Vorrunde 5 - 10. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Kotryna Juodzevičiūtė "That Girl" | 12 | 10 | 22 | 1. |
2. Godo "Fire Fountain" | 10 | 7 | 17 | 3. |
3. Jurgis Brūzga "For Love" | 10 | 12 | 22 | 2. |
4. Twosome "Hello" | 7 | 4 | 11 | 5. |
5. Paula "1,2,3" | 6 | 6 | 12 | 4. |
6, Lukas Norkūnas "Tegu" | 5 | 3 | 8 | 8. |
7. Vidas Bareikis "Pusvalanduku" | 5 | 5 | 10 | 7. |
8. GeraiGerai ft. Silvija Pankūnaitė "More Than You Now" | 3 | 8 | 11 | 6. |
9. Juozas Martin "Don't Give Up" | 2 | 0 | 2 | 10. |
10. Milda Rasilavičiūtė "I Think About You" | 1 | 2 | 3 | 9. |
11. Benas Malakauskas "My Memories" | 0 | 1 | 1 | 11. |
12. Germantė Kinderytė "Turn It Up" | 0 | 0 | 0 | 12. |
Vorrunde 6 - 17. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Živilė Gedvilaitė "Melody" | 1 | 1 | 2 | 12. |
2. Audrius Petrauskas "In My Bones" | 7 | 0 | 7 | 8. |
3. Agnė Michalenkovaitė "Going On" | 1 | 3 | 4 | 10. |
4. Saulės Kliošas "Įkvėpk ir nepaleisk (Man gaila)" | 10 | 6 | 16 | 3. |
5. Greta Zazza "Broken Shadows" | 4 | 4 | 8 | 7. |
6. Ruta Loop "Positive Thoughts" | 3 | 0 | 3 | 11. |
7. Marija "This Love" | 0 | 12 | 12 | 5. |
8. The Roop "Yes, I Do" | 6 | 10 | 16 | 4. |
9. Elizabeth Olshey "Bejausmis" | 2 | 2 | 4 | 9. |
10. Monika Marija "The Truth" | 10 | 7 | 17 | 2. |
11. Gabrielius Vagelis "The Distant" | 5 | 5 | 10 | 6. |
12. Ieva Zasimauskaitė "When We're Old" | 12 | 8 | 20 | 1. |
Semifinale 1 - 24. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Gabrielus Vagelis "The Distant" | 4 | 4 | 8 | 7. |
2. GeraiGerai ft. Silvija Pankūnaitė "More Than You Know" | 5 | 7 | 12 | 6. |
3. Kotryna Juodzevičiūtė "That Girl" | 10 | 6 | 16 | 3. |
4. The Roop "Yes, I Do" | 7 | 12 | 19 | 2. |
5. Godo "Fire Fountain" | 8 | 5 | 13 | 5. |
6. Greta Zazza "Broken Shadows" | 6 | 8 | 14 | 4. |
7. Jurgis Brūzga "For Love" | 12 | 10 | 22 | 1. |
Semifinale 2 - 3. März 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Platz |
1. Marija "This Love" | 5 | 8 | 13 | 5. |
2. Twosome "Hello" | 8 | 7 | 15 | 4. |
3. Ieva Zasimauskaitė "When We're Old" | 12 | 12 | 24 | 1. |
4. Paula "1,2,3" | 10 | 6 | 16 | 3. |
5. Saulės Kliošas "Įkvėpk ir nepaleisk (Man gaila)" | 6 | 5 | 11 | 6. |
6, Ruta Loop "Positive Thoughts" | 4 | 4 | 8 | 7. |
7. Monika Marija "The Truth" | 7 | 10 | 17 | 2. |
Nationale VE | |
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Datum | 24. Februar 2018 |
Ort | Riga |
Halle | Riga Motion Pictures Studio |
Moderation | Justs Sirmais & Dagmara Legante |
TV-Sender | LTV |
LTV nahm die Show "Supernova" als Vorentscheidungsmodus. Es konnten vom 6. September bis zum 15. Oktober 2017 Titel eingereicht werden. Sie wurden auf die offizielle Plattform https://supernova.lsm.lv/ hochgeladen. LTV legte Wert auf zeitgemäße Pop-Songs, die auf dem internationalen Musikmarkt bestehen können sowie charismatische Interpreten/innen, die das Zeug zu einer internationalen Karriere haben. Es sollten Kooperationen mit ausländischen Komponisten angestrebt werden, deren Anteil am Gesamt-Copyright nicht mehr als 30% betragen durfte. Damit wollte man die Qualität erhöhen und den Austausch zwischen lettischen und ausländischen Profis fördern. Erstmals sollte es auch ein spezielles "Songwriter-Camp" geben.
Insgesamt wurden 93 Songs eingereicht, 63 davon wurden ausgewählt für die Online-Abstimmung. Die Titel wurden ohne Interpreten-Angaben online gestellt, um etwaige Beeinflussungen des Votings zu vermeiden. Das Voting lief bis zum 29. November 2017, man konnte lediglich pro Song "gefällt" oder "gefällt nicht" angeben. Eine interne Jury hat dann dieses Votum bei der Auswahl der Acts für die Live-Auditions berücksichtigt und aus über 30 Kandidaten die 21 Semifinalisten ausgewählt. Es gab 3 Semifinals mit je 7 Acts. Je 2 erreichten das Finale. Es entschied 50/50%-Mischvoting. Alle Titel wurden auf Youtube eingestellt.
Im 2. Semifinale gab es Probleme mit dem Online-Voting, so dass man dieses aus dem Gesamtresultat herausnahm. Dadurch belegte dann Markus Riva den 2. Platz und Ritvars nur den 3. Platz, so dass eigentlich Ritvars kein Finalist gewesen wäre. Aber der Fairness halber hat man die Anzahl der Finalisten auf 7 erhöht. Dann vergab LTV noch eine Wildcard an den Sieger des Televoting im 1. Semifinale Sudden Lights mit "Just fine", so dass nun insgesamt 8 Acts im Finale antraten. Dier Entscheidung fiel durch je 50% Juryvoting und 50% Televoting/Spotifyabrufe.
Siegerin wurde Laura Rizzotto mit dem Titel "Funny Girl".
Finale - 24. Februar 2018 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Nr | Interpret*in | Titel | Jury | TV | Pl. |
1. | Sudden Lights | Just Fine | 2. | 2. | 2. |
2. | Ritvars | Who's Counting | 4. | 6. | 4. |
3. | MADARA | Esamiba | 3. | 4. | 3. |
4. | Liene Greifane | Walk The Talk | 8. | 5. | 7. |
5. | Lauris Valters | Lovers Bliss | 6. | 8. | 8. |
6. | Edgars Kreilis | Younger Days | 5. | 7. | 6. |
7. | Laura Rizzotto | Funny Girl | 1. | 1. | 1. |
8. | Markus RIva | This Time | 7. | 3. | 5. |
Semifinale 2 - 10. Februar 2018 | |||
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Nr | Interpret*in | Titel | Finale? |
1. | Hypnotic | Pray | |
2. | MADARA | Esamība | F |
3. | Markus Riva | This Time | F |
4. | In My Head | Sunset | |
5. | Ritvars | Who's Counting | F |
6. | Monta | 1000 Rroses | |
7. | Riga Reggae | Stop The War |
Semifinale 3 - 16. Februar 2018 | |||
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Nr | Interpret*in | Titel | Finale? |
1. | Jenny May | Soledad | |
2. | Ed Rallidae | What I had with you | |
3. | Katrine Lukins | Running red lights | |
4. | Lauris Valters | Lovers bliss | F |
5. | MIONIA | You | |
6. | Kris & Oz | Morning flight | |
7. | Laura Rizzotto | Funny girl | F |
Dies sind die Komponisten / Autoren:
Nationale VE | |
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Datum | 10. Februar 2018 |
Ort | Sanremo |
Halle | Teatro Ariston |
Moderation | Claudio Baglioni, Michelle Hunziker & Pierfrancesco Favino |
TV-Sender | RAI |
Das 68. Sanremo-Festival fand in der Woche vom 6. bis 10. Februar 2018 statt. Künstlerischer Leiter war einer der erfolgreichsten Sänger und Komponisten Italiens, Claudio Baglioni.
Es gab einige Neuerungen im Regelwerk. So schied bis zum Finale kein Kandidat aus, alle 20 Campioni traten im Finale an. Am vierten Abend sangen alle Kandidaten ihren Beitrag im Duett mit bekannten italienischen Künstler. Der Sieger wurde wieder durch eine Kombination aus Televoting, Demoskopie, Saal-Jury und Expertenjury ermittelt. ("Fahrplan" der Sanremo-Woche s.u.) Alle Einzelwertungen wurden zu einem Gesamtergebnis zusammen gefasst.
Sieger wurden Ermal Meta & Fabrizio Moro mit dem Titel "Non mi avete fatto niente". Das Lied wurde geschrieben nach dem Attentat in Manchester. Es wurde noch nicht offiziell bestätigt, dass die beiden damit in Lissabon antreten. Möglicherweise wird auch das Lied ausgetauscht, da es Unklarheiten gibt, ob der Titel den EBU-Regeln entspricht.
Finale - 10. Februar 2018 | ||||
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Nr. | Interpret*in | Titel | Ges. % | Pl. |
1. | Annalisa | Il mondo prima di te | 8,31 | 3. |
2. | Ron | Almeno pensami | 7,13 | 4. |
3. | The Kolors | Frida (Mai Mai Mai) | 5,99 | 9. |
4. | Max Gazzé | La leggenda di Cristalda e Pizzomunno | 6,93 | 6. |
5. | Ornella Vanoni con Bungaro e Pacifico | Imparare ad amarsi | 7,07 | 5. |
6. | Ermal Meta & Fabrizio Moro | Non mi avete fatto niente | 16,56 | 1. |
7. | Mario Biondi | Rivederti | 1,69 | 19. |
8. | Roby Facchinetti & Riccardo Fogli | Il segreto del tempo | 1,70 | 18. |
9. | Lo Stato Sociale | Una vita in vacanza | 10,50 | 2. |
10. | Noemi | Smettere mai di cercarmi | 2,09 | 14. |
11. | Decibel | Lettera dal duca | 1,99 | 16. |
12. | Elio e le Storie Tese | Arrivederci | 1,14 | 20. |
13. | Giovanni Caccamo | Eterno | 2,99 | 10. |
14. | Red Canzian | Ognuno ha il suo racconto | 2,06 | 15. |
15. | Luca Barbarossa | Passame er sale | 6,83 | 7. |
16. | Diodato & Roy Paci | Adesso | 6,78 | 8. |
17. | Nina Zilli | Senza appartenere | 1,94 | 17. |
18. | Renzo Rubino | Custodire | 2,69 | 13. |
19. | Enzo Avitabile & Peppe Servillo | Il coraggio di ogni giorno | 2,79 | 12. |
20. | Le Vibrazioni | Così sbagliato | 2,82 | 11. |
Kategorie "Nuove Proposte" | |||
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Nr. | Interpret*in | Titel | Platz |
1. | Mudimbi | Il mago | 3. |
2. | Eva | Cosa ti salverá | 6. |
3. | Mirkoeilcane | Stiamo tutti bene | 2. |
4. | Lorenzo Baglioni | Il congiuntivo | 4. |
5. | Giulia Casierei | Come stai | 7. |
6. | Ultimo | Il ballo delle incertezze | 1. |
7. | Leonardo Monteiro | Bianca | 8. |
8. | Alice Caioli | Specchi rotti | 5. |
Hier der "Fahrplan" der Sanremo-Woche:
1. Abend, 6. Februar 2018:
2. Abend, 7. Februar 2018:
3. Abend, 8. Februar 2018:
4. Abend, 9. Februar 2018:
5. Abend, 10. Februar 2018:
Nationale VE | |
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Datum | 13. Februar 2018 |
Ort | G.G. TV Studios |
Halle | Neve Ilan |
Moderation | Assi Azar & Rotem Sela |
TV-Sender | IPBC |
Obwohl der bisher verantwortliche israelische TV-Sender IBA kurz nach dem ESC 2017 seinen Betrieb eingestellt hatte, konnte Israel am ESC 2018 teilnehmen. Der Nachfolgesender IPBC ist zwar derzeit erst Beitrittskandidat zur EBU, doch hat diese eine Ausnahmegenehmigung zur Teilnahme 2018 erteilt. Man werde am bisherigen VE-Format "The Next Star" festhalten, so hieß es. Die erste Show lief am 30. Oktober 2017. Sie wurde bei Keshet 12, dem neuen Sender der Keshet Media Group ausgestrahlt, der am 1. November 2017 seinen Betrieb aufnahm. In der Jury saßen Static & Ben-El Tavori, Keren Peles, Harel Skaat und Assaf Amdru, sie hatten 10% Stimmenanteil, um sich zu qualifizieren, benötigen die Kandidaten insgesamt mehr als 70% Televotingstimmen. Im Finale zählten Jury- und Televoting jeweils zu 50%.
Siegerin wurde Netta Barzilai. Das Lied wurde intern ausgewählt. Es heißt "Toy" und wurde geschrieben von Doron Medalie, Stav Berger, Netta Barzilai, Avshalom Ariel). Doron Medalie hat auch die israelischen Titel 2015 und 2016 geschrieben. Er wurde am 11. März 2018 vorgestellt. Der Text greift die #Me-Too-Kampagne auf.
Finale - 13. Februar 2018 | ||||
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Platz | Interpret*in | Jury | TV | Ges. |
1. | Netta Barzilai | 104 | 106 | 210 |
2. | Jonathan Mergui | 88 | 117 | 205 |
3. | Riki Bel-Ari | 78 | 47 | 125 |
Show 1:
Show 2:
Show 3:
Show 10:
Show 11:
Show 12:
Show 13:
Show 14:
Show 15:
Show 16:
Show 17:
Nach 17 Vorrunden konnten sich in der nächsten Phase diese 20 Interpreten für die nächste Runde qualifizieren:
Schließlich waren noch diese 10 Interpreten im Rennen:
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 31. Januar 2018 |
Songpräsentation | 9. März 2018 |
TV-Sender | RTÉ |
RTÉ hatte einen Aufruf gestartet: Bis zum 6. November 2017 konnten Titel eingereicht werden. Über 300 Einsendungen habe man bekommen. Der Sender behielt sich das Recht vor, darüber hinaus selbst Komponisten bzw. Interpreten anzusprechen und gegebenenfalls zu entscheiden, welche Interpreten welchen Song singen werden. Außerdem behielt man sich vor, das Arrangement bei Bedarf anzupassen. Aus Kostengründen hat man auf eine nationale Vorentscheidung verzichtet. Am 31.01.2018 wurde bekannt gegeben, dass Ryan O'Shaughnessy Irland vertreten wird. Er wird eine Ballade singen mit dem Titel "Together". Das Lied hat er selbst geschrieben, gemeinsam mit Mark Caplice und Laura Elizabeth. Die beiden sind Teil eines Songwriter-Teams namens "The Nucleus", das von Hamlet Sweeney gegründet wurde. Der Titel wurde am 9. März 2018 in einer Radiosendung vorgestellt.
Ryan O'Shaughnessy wurde 1992 in Dublin geboren und begann seine Karriere als Schauspieler in einer Soap namens "Fair City", in der er von 2001 bis 2010 spielte. Er hatte eine Musikausbildung am "Brighton Institute Of Modern Music" und nahm 2012 teil bei "The Voice of Ireland" und "Britain's Got Talent". Bei "The Voice" schied er in der ersten Live-Show aus, bei "Britain's Got Talent" wurde er Fünfter. Er sang dort zwei eigene Kompositionen: "No name" und "First kiss". Er bekam einen Plattenvertrag bei SONY und brachte 2012 ein erstes Mini-Album mit selbstgeschriebenen Titeln heraus. 2013 nahm er am Komponistenwettbewerb "The Hit" teil und hat seitdem 3 weitere Singles herausgebracht ("Fingertips", "Evergreen" und "She won't wait").
"Ich habe vor, Irland stolz zu machen mit einem Song und einer Performance beim ESC, die wir seit den Tagen der "Rock'n'Roll Kids" nicht mehr gesehen haben", wird O'Shaughnessy ziziert.
Nationale VE | |
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Datum | 3. Marz 2018 |
Ort | Reykjavik |
Halle | Laugardalshöll Arena |
Moderation | Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir |
TV-Sender | RÚV |
Die Bewerbungsfrist lief bis zum 20. Oktober 2017. Es waren ausdrücklich Interpreten aller Musik-Genres eingeladen. Aus über 200 Einsendungen wurden intern 12 Semifinalisten ausgewählt, die Semifinals fanden am 10. und 17. Februar 2017 statt, aus den Semifinals qualifizierten sich je 3, also insgesamt 6 Acts für das Finale. Die Semifinals wurden in der Háskólabíói-Konzerthalle ausgetragen. In den Semifinals musste wie üblich in Isländisch gesungen werden, im Finale dann in der Sprache, die für den ESC gewählt wurde. Die Siegesprämie wurde erhöht von 1 Mio. auf 3 Mio. Kronen. Im Finale bestimmte 50/50%-Mischvoting die TOP 2 für das Superfinale, hier entschied dann 100% Televoting.
Sieger wurde Ari Ólafsson mit dem Titel "Our choice".
Finale - 3. März 2018 | ||||
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Start | Interpret*in | Titel | 1.R. SF | Pl. |
1. | Fókus hópurinn | Battleline | 25950 | 5. |
2. | Áttan | Here For You | 13997 | 6. |
3. | Ari Ólafsson | Our Choice | 35861 44919 | 1. |
4. | Heimilistónar | Kúst og fæjó | 31802 | 3. |
5. | Aron Hannes | Gold Digger | 30938 | 4. |
6. | Dagur Sigurðarson | Í stormi | 44730 39474 | 2. |
Semifinale 1 - 10. Februar 2018 | |||
---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Finale? |
1. | Þórunn Antonía | Ég mun skína | |
2. | Tómas Helgi Wehmeier & Sólborg Guðbrandsdóttir | Ég og þú | |
3. | Ari Ólafsson | Heim | F |
4. | Heimilistónar | Kúst og fæjó | F |
5. | Fókus hópurinn | Aldrei gefast upp | F |
6. | Þórir Geir Guðmundsson & Gyða Margrét Kristjánsdóttir | Brosa |
Semifinale 2 - 17. Februar 2018 | |||
---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Finale? |
1. | Aron Hannes | Gold Digger | F |
2. | Áttan | Hér með þér | F |
3. | Dagur Sigurðarson | Í stormi | F |
4. | Stefanía Svavarsdóttir, Agnes Marinósdóttir & Regína Lilja Magnúsdóttir | Svaka stuð | |
5. | Guðmundur Þórarinsson | Litir | |
6. | Rakel Pálsdóttir | Óskin mín |
Dies sind die Komponisten/Autoren:
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 24. Februar 2018 |
Ort | Budapest |
Halle | MTV TV-Studios |
Moderation | Freddie & Kriszta Rátonyi |
TV-Sender | DUNA |
Zunächst gab es Zweifel, ob Ungarn am ESC 2018 teilnehmen werde. Aber am 09.10.2017 wurde dann doch angekündigt, dass es wieder eine Teilnahme und eine Vorentscheidung "A Dal" geben werde. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 15. November 2017. Bewerber mussten Ungarn sein und bereits ein Musikvideo veröffentlicht haben oder im Radio gespielt oder im TV aufgetreten sein. Ausländische Komponisten waren zugelassen, wenn der Interpret(in) Ungar ist. Es gab 3 Vorrunden und 2 Semifinals, beginnend am 20. Januar 2018. In jeder Vorrunde traten 10 Acts an, jeweils 6 erreichten eines der Semifinale, 5 davon durch Jury- und App-Voting, der 6. durch Televoting und App-Voting. In jedem der Semifinale traten 10 Acts an, die besten vier erreichten das Finale (3 und 1 nach gleichem Wertungsverfahren). Sowohl Televoting als auch App-Voting waren weltweit möglich. Die vier Jurymitglieder waren: Károly Frenreisz, Judit Schell, Miklós Both und Misi Mező. Die Jury wählte im Finale 4 Acts ins Superfinale, hier entschied dann 100% Televoting.
Sieger wurde die Rockgruppe AWS mit dem Titel "Viszlát nyár" durch das Televoting, obwohl sie von der Jury nur auf Platz 4 gesetzt worden war.
Finale - 24. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Jury SF | Platz |
1. | Leander Kills | Nem szól harang | 6 | 5. |
2. | yesyes | I Let You Run Away | 28 SF | 4. |
3. | Zsolt Süle | Zöld a május | 0 | 7. |
4. | Tamás Horváth | Meggyfa | 0 | 7. |
5. | Gábor Heincz (BIGA) | Good vibez | 4 | 6. |
6. | Gergely Dánielfy | Azt mondtad | 36 SF | 2, |
7. | AWS | Viszlát nyár | 8 SF | 1. |
8. | Viktor Király | Budapest Girl | 30 SF | 3. |
Vorrunde 1 - 20. Januar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | Ceasefire X | Satellites | 41 | 4. |
2. | Fourtissimo feat. Markanera | Kisnyuszi a kalapban | 33 | 9. |
3. | Viktor Király | Budapest Girl | 43 | 3. |
4. | Gabi Knoll | Nobody To Die For | 40 | 5. |
5. | Leander Kills | Nem szól harang | 44 | 2. |
6. | LivingRoom | Kirakat élet | 36 | 8. |
7. | Noémo | Levegőt! | 39 | 7. |
8. | Patikadomb | Jó szelet! | 33 | 10 |
9. | Zsolt Süle | Zöld a május | 44 | 1. |
10. | Tamás Vastag | Ne hagyj reményt | 36 | 6. TV |
Vorrunde 2 - 27. Januar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | AWS | Viszlát nyár | 45 | 1. |
2. | Gergely Dánielfy | Azt mondtad | 45 | 1. |
3. | Gábor Heincz (BIGA) | Good vibez | 43 | 3. |
4. | Maya ’n’ Peti | Nekem Te | 30 | 10. |
5. | Nene | Mese a királyról | 37 | 7. |
6. | Odett | Aranyhal | 39 | 5. |
7. | Peet Project | Runaround | 36 | 8. |
8. | SativuS | Lusta lány | 34 | 6. TV |
9. | Viki Singh | Butterfly House | 34 | 9. |
10. | yesyes | I Let You Run Away | 43 | 3. |
Vorrunde 3 - 3. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | #yeahla feat. Viki Eszes | 1 szó mint 100 | 35 | 9. |
2. | Andy Roll | Turn The Lights On | 33 | 10. |
3. | Roland Gulyás | Hypnotized | 35 | 6. TV) |
4. | Ham ko Ham | Bármerre jársz | 38 | 4. |
5. | Cintia Horváth & Tomi Balogh | Journey (Break Your Chains) | 37 | 5. |
6. | Tamás Horváth | Meggyfa | 42 | 2. |
7. | Maszkura és a tücsökraj | Nagybetűs szavak | 38 | 3. |
8. | Nova Prospect | Vigyázó | 37 | 7. |
9. | Nikoletta Szőke, Attila Kökény & Róbert Szakcsi Lakatos | Életre kel | 44 | 1. |
10. | Reni Tolvai | Crack My Code | 37 | 8. |
Semifinale 1 - 10. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | Gergely Dánielfy | Azt mondtad | 47 | 1. |
2. | Roland Gulyás | Hypnotized | 35 | 8. |
3. | Ham ko Ham | Bármerre jársz | 36 | 7. |
4. | Gábor Heincz Biga | Good vibez | 42 | 3. |
5. | Gabi Knoll | Nobody To Die For | 37 | 5. |
6. | Leander Kills | Nem szól harang | 41 | 4. TV |
7. | Maszkura és a tücsökraj | Nagybetűs szavak | 37 | 5. |
8. | SativuS | Lusta lány | 33 | 8. |
9. | Zsolt Süle | Zöld a május | 45 | 2. |
Semifinale 2 - 17. Februar 2018 | ||||
---|---|---|---|---|
Start | Interpret*in | Titel | Pkt. | Pl. |
1. | AWS | Viszlát nyár | 46 | 1. |
2. | Ceasafire X | Satellites | 40 | 4. |
3. | Cintia Horváth & Tomi Balogh | Journey (Break Your Chains) | 36 | 9. |
4. | Tamás Horváth | Meggyfa | 38 | 5. TV |
5. | Viktor Király | Budapest Girl | 42 | 3. |
6. | Odett | Aranyhal | 37 | 6. |
7. | Nikoletta Szőke, Attila Kökény & Róbert Szakcsi Lakatos | Életre kel | 37 | 7. |
8. | Tamás Vastag | Ne hagyj reményt | 36 | 8. |
9. | yesyes | I Let You Run Away | 45 | 2. |
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 16. Februar 2018 |
TV-Sender | ERT |
ERT beabsichtigte nach 2 Jahren interner Auswahl nun wieder eine nationale Vorentscheidung durchzuführen. Man hatte Kontakt zu griechischen Plattenfirmen aufgenommen. Bis zum 27. Oktober 2017 sollten die Labels Interpreten und Titel nominieren. Es wurde bei den Titeln Wert auf die griechische Sprache und musikalische Ethno-Elemente gelegt. Die 3 zur Wahl stehenden Acts sollten vorab Videos aufnehmen, die dann im Finale durch 100% Televoting bewertet werden sollten. Das zunächst für den 16. Februar geplante Finale wurde auf den 22. Februar verschoben. Man hatte verschiedene Platten-Labels angesprochen, insgesamt habe ERT 20 Titel von 14 verschiedenen Labels bekommen. Aus diesen habe eine interne Jury 5 Titel ausgewählt. Allerdings hätten zwei nicht den Regeln entsprochen, so dass schließlich 3 Acts übrig blieben, die für das nationale Finale vorgesehen waren. Alle 3 Plattenlables mussten sich allerdings vertraglich verpflichten, bis zu einer Deadline 20.000 EUR quasi als "Teilnahmegebühr" zu überweisen. Allerdings ging bis zu diesem Termin nur von einem Label die erforderliche Summe ein, so dass kurzerhand die beiden anderen Acts (Areti Ketime mit "Don't forget the sun" und Chorostalites mit "Apo tin thraki os tin kriti") vom Wettbewerb ausgeschlossen wurden.
So blieb lediglich Yianna Terzi übrig mit dem Titel "Oneiro mou". Folgerichtig cancelte ERT das nationale Finale und nominierte Yianna Terzi direkt. Sie ist die Tochter des bekannten griechischen Sängers Pashalis Terzi und wurde 2005 bekannt, als sie eine CD-Single mit 3 Songs herausbrachte. Weitere Veröffentlichungen folgten. Yianna zog es dann in die USA, um dort eine internationale Karriere zu starten, arbeite dann allerdings bei Universal Music und Interscope, wo sie auf Talentsuche ging. Nach 10 Jahren kehrte sie nach Griechenland zurück.
Nationale VE | |
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Datum | 22. Februar 2018 |
Ort | Berlin |
Halle | Studio Adlershof |
Moderation | Linda Zervakis & Elton |
TV-Sender | NDR |
Die deusche ESC-Vorentscheidung fand am 22. Februar 2018 in Berlin statt. Im Studio Berlin Adlershof traten 6 Acts an. Die Moderation übernahmen Linda Zervakis und Elton. Linda Zervakis war bisher nicht durch eine besondere ESC-Affinität aufgefallen. Die Tagesschau-Sprecherin kenne sich lt. NDR allerdings mit Musik aus. Sie habe ihre Karriere beim jungen NDR-Radioprogramm N-JOY begonnen. Elton war bereits im Team von Stefan Raab 2004 in Istanbul und 2010 in Oslo,wo er für TV Total berichtete.
Nach den schlechten Platzierungen der letzten Jahre gab es ein völlig neues Konzept. Aus über 4000 Online-Bewerbungen wurden durch ein sog. Eurovisionspanel von 100 ESC-Fans, die über soziale Medien ausgewählt wurden und bestimmten Kriterien entsprechen mussten, letztlich die 6 Finaliisten gefunden, mit denen in einem Songwrtitercamp an den Wettbewerbstiteln gearbeitet wurde. (Details zum neuen Vorentscheidungskonzept siehe unten.)
Die Entscheidung über den deutschen Act in Lissabon fällten zu je einem Drittel die TV-Zuschauer, das sog. Eurovisions-Panel (s.u.) und eine 20-köpfige internationale Jury. Dabei wurden die Wertungen der 3 Votinggruppen jeweils in Punkte nach dem ESC-Schema umgerechnet. (12-10-8-7-6-5), d.h. der Sieger konnte maximal 36 Punkte bekommen, der letzte Platz immer noch 15 Punkte.
Sieger wurde Michael Schulte mit dem Titel "You Let Me Walk Alone".
Finale - 22. Februar 2018 | ||||
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Interpret*in/Titel | Euro-Pan. Jury | TV abs. | Ges. | Pl. |
1. Natia Todua "My Own Way" | 5 6 | 6 37.343 | 17 | 6. |
2. Ryk "You And I" | 10 8 | 5 35.700 | 23 | 3. |
3. voXXclub "I mog di so" | 6 5 | 10 121.336 | 21 | 5. |
4. Xavier Darcy "Jonah" | 8 10 | 7 45.010 | 25 | 2. |
5. Ivy Quainoo "House of Fire" | 7 7 | 8 47.639 | 22 | 4. |
6. Michael Schulte "You Let Me Walk Alone" | 12 12 | 12 140.491 | 36 | 1. |
4,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Spitze haben die Live-Show gesehen. Im Durchschnitt waren 3,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Der Marktanteil lag bei 9,9 Prozent.Insgesamt wurden von den Zuschauern 427.519 Stimmen abgegeben (296.921 Anrufe, 130.598 SMS).
Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung und Leiter des NDR Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung: „Dreimal zwölf Punkte – das ist ein eindeutiges Votum für Michael Schulte und sein sehr persönliches Lied über seinen Vater. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm nach Lissabon zu fahren! Danke an alle Zuschauer, die mit abgestimmt haben, und danke an alle Jury-Mitglieder aus ganz Europa. Und ein großer und herzlicher Dank an Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Natia Todua und die Band voXXclub für ihr Vertrauen in uns. Das Abstimmungsverfahren ist ein Neustart für uns. Der Zuspruch und das Interesse, die mich in der Nacht aus Europa erreicht haben, zeigen, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Für Linda Zervakis und Elton war es die 20.15 Uhr-Premiere – Ihr wart klasse!“
Michael Schulte: „Das ist mein großer Traum gewesen: Ich wollte unbedingt zum ESC nach Lissabon. Und das ist jetzt in Erfüllung gegangen!“ (Pressemitteilung des NDR)
Dies war das neue Vorentscheidungskonzept im Einzelnen:
Neben den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern aus Deutschland entschieden ein 100-köpfiges Eurovisions-Panel und eine internationale Experten-Jury über den deutschen Beitrag für Lissabon mit. Die 100 Personen des Eurovisisons-Panels sollten bestmöglich den Musikgeschmack der internationalen Fernsehzuschauer repräsentieren. Sie wurden durch Befragungen in einem mehrstufigen Auswahlprozess in den sozialen Netzwerken gesucht; dabei wurden bis zu 150.000 Menschen angesprochen. Die 100 Mitglieder des Panels entschieden von der Vorauswahl aller Kandidaten bis hin zur finalen Abstimmung in der Sendung über den deutschen Beitrag mit. Eine Bewerbung für das Panel war nicht möglich.
Die internationale Jury bestand aus 20 Personen, die in den vergangenen Jahren in ihren jeweiligen Heimatländern Mitglieder der nationalen Jury waren und bei der Abstimmung im ESC-Finale ihren musikalischen Sachverstand unter Beweis gestellt haben. Sie vergaben wie beim ESC in Lissabon ihre Punkte unter den Teilnehmern des deutschen Vorentscheids.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Wir haben in den letzten Monaten viele intensive Gespräche geführt, alles auf den Prüfstand gestellt und externen Rat und Kritik eingeholt. Unser Ziel ist ein radikaler Neuanfang, bei dem nichts so bleiben soll, wie es in den letzten Jahren war. Von unseren Partnern, mit denen wir das Konzept entwickelt haben, sind wir begeistert: Mit der richtigen Mischung aus Leidenschaft, Verstand und Analyse wollen wir gemeinsam für den ESC in Deutschland diesen Neuanfang starten. Unser Ziel ist, den internationalen Publikumsgeschmack und die internationale musikalische Fachkompetenz – von der ersten Kandidaten-Auswahl bis zum deutschen Vorentscheid – konsequent zu berücksichtigen und international wiedererkennbarer, kantiger und erfolgreicher zu werden. Unser Konzept werden wir bei den Kreativen aus der Musikwelt und bei den Fans vorstellen und dafür werben, damit sich das ESC-begeisterte Deutschland dahinter versammelt.“
Der NDR hat das Eurovisions-Panel mit Unterstützung von Simon-Kucher & Partners, Experten für komplexe Datenmodelle, und begleitet von den Voting- und App-Experten von digame mobile zusammengestellt.
Wer für Deutschland beim ESC auf der Bühne stehen wollte, konnte sich bis zum 6. November 2017 bewerben. Aus allen Kandidaten (Bewerbungen, Vorschläge und direkte Ansprache durch den NDR sowie durch Komponisten, Produzenten und Plattenfirmen) wählten die Mitglieder des Eurovisions-Panels 20 mögliche Teilnehmer des Vorentscheids aus. So sollte sichergestellt werden, dass im Casting-Prozess weder persönliche Vorlieben noch ein rein nationaler Musik-Geschmack die Wahl des Teilnehmers für Lissabon dominieren.
Zur Erläuterung des neuen VE-Konzeptes gab es Informationsveranstaltungen im Form einer "ESC-Roadshow" in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg und zuletzt beim Clubtreffen des ECG in Köln.
Unsere Kollegen vom PRINZ-Blog haben mit Dr. Thomas Schreiber ein Interview gemacht.
Die 100 MItglieder des Eurovisionspanels haben sich in Hamburg, München, Bonn und Köln kurze Filme über mögliche Kandidaten angesehen.Insgesamt 30 Titel wurden dem Eurovisions-Panel und der Experten-Jury vorgespielt, jeder dieser Titel konnte mit 1 - 10 Punkten bewertet werden, die Künstler selbst konnten mehrere Titel benennen. Darüberhinaus wurden die besten 10 der von nationalen und internationalen Komponisten eingereichten Titel mit in die Bewertung gegeben. Daraus wurden 20 ausgewählt. Am 4. Dezember 2017 wurden die 20 ausgesuchten Interpreten dem NDR-ESC-Team präsentiert. Diese 20 Kandidaten haben dann in einem Trainingslager im Tonstudio mit einem musikalischen Leiter, einem Vocalcoach und einer Choreografin gearbeitet. Anschließend wurden von den 20 Acts neue Videos gedreht. Eine neu geschaffene Publishing Taskforce hat sich die 20 potentiellen Kandidaten angeschaut. Diese Taskforce wurde von Lars Ingwersen (Managing Director bei California Sunset Records) geleitet. Das Team besand weiterhin aus Benjamin Budde (Geschäftsführer und A&R Executive bei Budde Music), Sina Wahnschaffe (Head of A&R bei BMG Rights Management GmbH), Alex Schedler (Head of A&R bei Schedler Musikverlag) und Max Paproth (Head of A&R bei Sony/ATV).
Von Ende Dezember bis Mitte Februar arbeitete die Taskforce mit diesen sechs Kandidaten/Bands an den Songs. Sie bearbeiteten bestehende Lieder der Künstler, berieten sie bei der Songauswahl oder schrieben den Interpreten neue Songs auf den Leib. "Die Songs haben eine besondere Bedeutung", so ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber, "wir nehmen ernst, dass der ESC ein Komponistenwettbewerb ist."
Einige der 20 letzten Kandidaten wurden bekannt, die es nicht ins Finale geschafft haben, wurden bekannt:
© eurovision.de / Warnermedia / Robert Wunsch
Als Pausenact trat Mike Singer auf. Der 18-jährige Sänger nahm 2013 an "The Voice Kids" teil. Im letzten Jahr hatte er großen Erfolg mit seinem Debüt-Album "Karma", das auf Platz 1 der Albumcharts landete. Er wird seine Single "Deja vu" in Berlin performen.
Die 6 Finalisten wurden am 29.12.2017 vom NDR bekannt gegeben:
Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub sind die Sieger des Abstimmungs-Ergebnisses der 100 Mitglieder des Eurovisions-Panels und der 20-köpfigen internationalen Experten-Jury. Ursprünglich hatten 4000 mögliche Teilnehmer zur Auswahl gestanden.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Glückwunsch und Danke an unsere sechs Acts! Sie wurden in einem mehrstufigen Verfahren von den internationalen Jurymitgliedern und den 100 Menschen ausgesucht, die für die internationalen ESC-Zuschauer stehen. Sie haben sechs Teilnehmer gefunden, die einen sehr spannenden, abwechslungsreichen ESC-Vorentscheid versprechen. Jetzt geht es darum, das beste Lied für Lissabon zu finden.“
© NDR Presse und Information / Fotoredaktion / Nikolas Fabian Kammerer
Der Singer/Songwriter Xavier Darcy (22) aus München hat britische und französische Wurzeln. In diesem Jahr hat er sein Debüt-Album „Darcy“ veröffentlicht, das in den Top 50 der iTunes-Charts stand, vorher hatte er bereits zwei EPs herausgebracht. Er trat auf zahlreichen Festivals auf, war u. a. bei „Inas Nacht“ im Ersten zu Gast und spielte als Support bei Tourneen von Rea Garvey und Joris.
Sein Titel "Jonah" wurde geschrieben von: Xavier Darcy, Loren Nine Geerts, Axel Ehnström, Thomas Stengaard
© NDR Presse und Information / Fotoredaktion / Rick Jurthe
Ryk (Rick Jurthe, 28) studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Populäre Musik. Seit Abschluss seines Studiums arbeitet er als Komponist, Sänger und Produzent für Projekte von Film bis Varieté. In den vergangenen Jahren veröffentlichte er mehrere EPs, bis 2015 unter seinem alten Pseudonym FOXOS. Seit 2016 ist Ryk der musikalische Leiter und Komponist der europaweit erfolgreichsten Akrobatikshow „Feuerwerk der Turnkunst“. Er gewann mehrere renommierte Newcomer-Preise und spielte auf zahlreichen, auch internationalen Festivals.
Seinen Titel "You And I" schrieb er selbst.
© NDR Presse und Information / Fotoredaktion / Jan Rasmus VossFür ihr Debüt-Album bekam Ivy Quainoo (25) aus Berlin aus dem Stand heraus Gold, 2013 wurde sie mit dem Echo als „Beste Künstlerin Rock/Pop national“ ausgezeichnet und tourte im November 2017 zum dritten Mal mit ihrer Band in Deutschland. Ivy war seit 2012 die bislang erfolgreichste Gewinnerin der ersten deutschen Staffel von „The Voice of Germany“. Seit zwei Jahren lebt sie überwiegend in New York und studiert dort an der renommierten Schauspielschule The American Academy of Dramatic Arts.
Ihren Titel "House Of Fire" schrieben Jörgen Elofsson & Ali Tamposi.
© NDR Presse und Information / Fotoredaktion / Kai MarksMichael Schulte (27) spielt vor einem riesigen Publikum – im Netz: Sein YouTube-Kanal hat mehr als 50 Millionen Views und knapp 200.000 Abonnenten. Ein Großteil seiner über 1,2 Millionen Spotify-Streamabrufe pro Monat kommt aus Schweden, Norwegen, England und den USA. Inzwischen hat der Singer/Songwriter erfolgreich sieben Alben und EPs veröffentlicht. Aufgewachsen ist er in Dollerup bei Flensburg, heute wohnt er in Buxtehude im Landkreis Stade.
Sein Titel "You Let Me Walk Alone" stammt von ihm selbst sowie Thomas Stengaard, Nisse Ingwersen & Nina Müller.
© NDR Presse und Information / Fotoredaktion / Richard Huebner
Natia Todua (21) ist aus Georgien nach Deutschland gekommen, um hier ihren Traum von einem Leben als Musikerin und Sängerin verwirklichen zu können. Sie arbeitete als Au-pair in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), wo sie auch weiterhin lebt, und gewann in diesem Dezember mit großem Abstand die jüngste Staffel von „The Voice of Germany“. Gemeinsam mit den fünf weiteren Sängerinnen und Sängern der Show ist sie derzeit auf bundesweiter Tour.
Ihren Titel "My Own Way" schrieben Loren Nine Geerts, Ricardo Bettiol, Martin Gallop & Jaro Omar.
© NDR Presse und Information / Fotoredaktion / Severin Schweiger
Der Stil der Münchener Band voXXclub heißt „neue Volksmusik“. voXXclub besteht aus fünf Sängern aus drei Ländern, ihre Mitglieder Florian Claus, Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt, Christian Schild und Michael Hartinger mischen Traditionelles mit Modernem und hinterlegen dazu groovende Beats und Sounds. Ihre Videos sind im Netz millionenfach geklickt. Ihr Debüt „Alpin“ bekam Platin, sie waren bereits dreimal für den ECHO nominiert. 2016 erschien ihr drittes Album.
Ihr Titel heißt: "I mog Di so", Musik: Merty Bert, Mike Busse, Philipp Klemz, Lennard Oestmann / Text: Joe Walter, Philipp Klemz, Martin Simma, Merty Bert, Mike Busse
Produzent von „Unser Lied für Lissabon“ ist Matthias Alberti von Kimmig Entertainment, die Sendung entsteht gemeinsam mit Florian Wieder und Jens Bujar (Lodge of Levity), digame mobile sowie dem Norddeutschen Rundfunk. Regie führt Volker Weicker.
In einem dreitägigen Song Writing Camp entwickelten bis zu 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten gemeinsam mit den sechs Acts geiegnete Lieder. Auf Grundlage dieses Materials wurde dann miteinander entschieden, welcher Song für wen der richtige ist und wie er inszeniert werden kann.
Das war das Team des Song Writing Camps:
Billy Austin ist ein US-amerikanischer Songwriter, Sänger und Multi-Instrumentalist. Er schrieb mehrere Top-40-Billboard-Hits, in seinen OmniSound Studios in Nashville haben u. a. Joe Cocker, Lionel Richie, Taylor Swift und Blake Shelton Alben aufgenommen. Zusammen mit dem Musikverlag Schedler Music bietet er erfolgreich internationale Songcamps in Österreich und Nashville an.
Ricardo „Richy“ Bettiol kommt aus Basel und lebt derzeit in Berlin. Sein Genre ist tanzbare Popmusik. An der PopAkademie Baden-Württemberg hat er einen BA in Musikproduktion abgelegt. Als Ko-Autor war er u. a. für Cassandra Steen, Ferras, Fahrenhaidt, Wankelmut und Andrew Applepie tätig.
Axel Ehnström, einer der erfolgreichsten Songwriter Finnlands, stand bereits selbst auf der ESC-Bühne: In Düsseldorf präsentierte er für sein Herkunftsland unter dem Namen Paradise Oskar den Song „Da Da Dam“. Als Autor verfasste er u. a. den Song „Bad Ideas“ von „Alle Farben“ mit, der in Deutschland und Österreich Gold erhielt und über 60 Millionen Mal auf verschiedenen Plattformen gestreamt wurde.
Alex Freund aus Köln erhielt für seine Produktionen mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen, er arbeitete u. a. mit Andreas Bourani, Glasperlenspiel, Silly, Joy Denalane, Revolverheld und Silbermond sowie dem kanadischen Künstler Johnny Reid. Die von Freund von Anfang an unterstützte Band TÜSN war u. a. mit Marylin Manson auf Tour.
Martin Gallop schrieb bisher u. a. für Udo Lindenberg, Lena, Robin Schulz, Till Brönner und Annett Louisan, mit ihr stand er auch bei mehreren Tourneen auf der Bühne. Aktuell komponierte er u. a. für Alma und Nico Santos. Der kanadische Singer/Songwriter veröffentlichte zudem mehrere Solo-Alben.
Loren Nine Geerts aus den Niederlanden arbeitet mit Dance-Größen der holländischen DJ-/Producer-Szene und Labels wie Armada oder Spinnin‘ Records. Ihr Genre reicht von Dance, Electronic und House bis zu Pop und Rock. Sie war u. a. Ko-Autorin des Songs „Glowing“, mit dem der brasilianische DJ FTampa mehr als acht Millionen Streamabrufe allein bei Spotify hatte.
Nisse Ingwersen aus Hamburg begann mit deutschsprachigem Hip-Hop. Seit einigen Jahren schreibt und produziert er auch für Künstler anderer Genres. So arbeitet er u. a. mit Heike Kospach (Cassandra Steen, Adel Tawil), Charlie Grant (Simply Red, Melanie C) und Frank Sieben (offizielle Remixe für David Guetta, Nelly Furtado) zusammen.
Nina Müller, ebenfalls in Hamburg lebend, komponiert seit 2013 allein oder als Teil des Kompositionsduos „Oskar & Oskar“ Musik für Film und Fernsehen, ist Texterin und Songwriterin für verschiedene deutsch- und englischsprachige Künstler und mit eigenen künstlerischen Projekten als Sängerin und Pianisten aktiv. Mit ihrem Duo „Poems for Jamiro“ gewann sie 2014 den Hamburger Musikerpreis „Krach & Getöse“, im Dezember 2017 war das Duo in der Elbphilharmonie zu Gast.
Jaro Omar startete im Alter von 14 Jahren als Singer-Songwriter für die ARD-Kinderserie „Schloss Einstein“. Er lebte später in New York und LA, wo er u. a. für Ferras an Songs arbeitete, den ersten Künstler, den Katy Perrys Musiklabel unter Vertrag nahm. Zuletzt schrieb Jaro mit Glasperlenspiel am 2018 erscheinenden Album. Außerdem hat er aktuell Songs bei Zara Larsson und Vanessa Mdee platzieren können.
Die Produzenten und Songwriter Josh & Janik – Quarterhead – aus Gießen stehen u. a. für ein Goldalbum (#Zwilling), zwei ECHO-Nominierungen, Remixes für Cro, Songs mit Künstlern wie Moguai (Remixes für Dianne Warren) und Jake Reese und eine weltweite Mercedes-Benz-Kampagne.
Rainer Rütsch ist Songwriter und Produzent u. a. für den House- und Techno-DJ Wankelmut, die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Banks, die schwedische Sängerin und Songwriterin Tove Lo, den US-amerikanischen Rapper Lupe Fiasco, die Sängerin und Instrumentalistin MarieMarie sowie das Duo KLAN aus Leipzig.
Auch Thomas Stengaard, Songwriter und Komponist aus Dänemark, ist bereits ESC-erfahren: Er schrieb gemeinsam mit Lise Cabble und Julia Fabrin Jakobsen den Gewinnersong von 2013, „Only Teardrops“ von Emmelie de Forest. In Deutschland arbeitete er u. a. für „The Baseballs“, außerdem zum Beispiel für Fahrenhaidt, Duné, Carpartk North, Leslie Clio und Cisilia.
Joe Walter bildet gemeinsam mit Jennifer Weist den Kern der erfolgreichen Band „Jennifer Rostock“, gemeinsam mit Weist entwirft er die Texte, Musik und Arrangements. Als Ko-Autor schreibt er u. a. für Stefanie Heinzmann, Yvonne Catterfeld und Wincent Weiss, auch bei dem Song „Bonfire“ von Felix Jaehn feat. Alma war Walter Ko-Autor.
Ali Zuckowski aus Hamburg war Ko-Autor des Songs „Rise Like A Phoenix“, mit dem Conchita 2014 den ESC gewann. Als Songwriter und Produzent ist er u. a. für Adel Tawil, Udo Lindenberg, Sasha, Alvaro Soler, Sarah Connor, Annett Louisan, Yvonne Catterfeld, Blue und Joy Denalane aktiv.
Thomas Schreiber, ARD Koordinator Unterhaltung: „Prima, das ist eine großartige Mischung aus sehr erfolgreichen und erfahrenen mit extrem talentierten, jungen Songwritern. Ich freue mich über die Vielfalt der Köpfe und Stile, die uns helfen wird, für jeden der Kandidaten zu arbeiten. Danke an Lars Ingwersen und die Musikverlage, die das Song Writing Camp organisiert haben. Ursprünglich ist der ESC ein Komponisten-Wettbewerb – daran knüpfen wir an.“
Hier Videos über die Arbeit des Eurovision-Panels und den Workshop (freundlicherweise vom NDR zur Verfügung gestellt):
Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
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Barend | Benni | Elvira | |
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Erwin | Michael | Stephan | |
Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
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Benni | Chris | Hilmer |
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Markus | Michael | Stephan |
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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Benni | DJ Ohrmeister | Markus |
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Michael | Stephan | |
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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Benni | DJ Ohrmeister | |
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Michael | Stephan | |
Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
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Benni | Berenike | Horst |
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Justine | Markus | Michael |
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Benni | Michael | Stephan |
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Maggie | Rainer | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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Benni | Michael | Stephan |
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Maggie | ||
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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Michael | Stephan | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt. |
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