1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Artikel nach Datum gefiltert: Dienstag, 10 Mai 2022

Dienstag, 10 Mai 2022 23:41

Allgemeine Informationen

 

esc 2023

 

Nach dem Sieg der Ukraine mit Kalush Orchestra in Turin wäre eigentlich die Ukraine als Ausrichter des ESC 2023 gesetzt. Der verantwortliche TV-Sender UA:PBC hatte nach dem Sieg auch den Willen und die Bereitschaft erklärt, den ESC in der Ukraine auszutragen. Es kämen einige Städte bzw. Regionen des Landes in Frage. Ungeachtet des russischen Angriffskrieges mit unsicherem weiterem Verlauf sei man überzeugt, einen sicheren Contest organisieren zu können.

Doch am 17. Juni 2022 gab die EBU offiziell bekannt, dass der Contest nicht in der Ukraine stattfinden kann. Man werde nun mit der BBC in Verhandlungen treten, da das Vereiingte Königreich als zweitplatziertes Land das Zugriffsrecht habe, Die BBC ist außerdem in der Vergangenheit bereits mehrfach als Gastgeber eingesprungen, wenn das Siegerland nicht Willens oder in der Lage war, den Wettbewerb auszurichten, zuletzt 1974.

Im Falle der Ausrichtung in einem anderen Land solle auf jeden Fall sichergestellt werden, dass sich der Sieg der Ukraine in den Shows widerspiegeln wird.

 

Die BBC hat daraufhin folgende Erklärung veröffentlicht, um die Entscheidung der EBU anzuerkennen:

„Wir haben die Ankündigung der EBU gesehen. Dies sind eindeutig keine Umstände, die sich irgendjemand wünschen würde. Gemäß dieser Entscheidung werden wir natürlich besprechen, ob die BBC  den Eurovision Song Contest ausrichtet.“

 

SquareShortlisted 0© BBC/EBU

Am 25. Juli 2022 bestätigte die EBU offiziell, dass die BBC den ESC in Zusammanarbeit mit dem ukrainischen TV-Sender UA: PBC ausrichten wird. Aus einer Liste von zwanzig interessierten Städten haben die BBC und die European Broadcasting Union (EBU) die sieben Städte Birmingham, Glasgow, Leeds, Liverpool, Manchester, Newcastle und Sheffield als Austragungsorte für den Eurovision Song Contest 2023 in die engere Wahl gezogen. Dies wurde am 12. August 2022 bekanntgegeben. Diesen Städten  wird jetzt Zeit gegeben, Angebote für die Bewertung zu entwickeln. Die sieben Städte wurden aufgrund ihrer Fähigkeit, eine Reihe von Mindestanforderungen zu erfüllen, in die engere Wahl gezogen, die zeigen, dass sie über die Kapazität, Fähigkeit und Erfahrung verfügen, eine Veranstaltung dieser Größenordnung und Komplexität auszurichten. Angesichts der kurzen Zeit, die bis zur Durchführung der Veranstaltung zur Verfügung steht, war das Auswahlverfahren stark darauf ausgerichtet, frühere Erfahrungen mit der Ausrichtung internationaler Großveranstaltungen nachzuweisen und sich als Gastgeber einer Feier zeitgenössischer Musik zu beweisen.

Die Wahl der Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2023 wird von der BBC in Zusammenarbeit mit der EBU entschieden, und die erfolgreiche Stadt wird im Herbst bekannt gegeben.

 
Freigegeben in ESC 2023 - Informationen

michael nnNun stehen die zehn Finalacts aus dem ersten Semifinale fest. Für mich überraschend vor allem Litauen, aber ich freue mich für Monika Liu. Hier das Wichtigste aus der PK, wobei die Fragen zumeist nicht sehr originell sind (Fotos von Stephan):  

 

 

 

SUI Los© EC GermanySCHWEIZ:

Marius hat einen großen Druck gepsürt nach dem Erfolg im letzten Jahr mit dem dritten Platz für Gjon's Tears und er hat viel Hassbotschaften bekommen, umso glücklicher ist er. 

Er zieht für das Finale die 1. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

   

armenine Los© EC GermanyARMENIEN:

Rosa Linn ist überglücklich, nachdem Armenien mehrmals nicht qualifiziert war. Sie ist sehr stolz und glücklich, wieder das Lächeln in ihre Familie zu bringen in diesen schweren Zeiten.

Sie zieht die 1. Hälfte.  

 

 

 

 

 

 

 

  

island los© EC GermanyISLAND:

Ein Sohn ist Transgender, deshalb unterstützt sie ihn, sich selbst zu finden und auszudrücken. Es bedeutet die Welt für sie, dass sie mit diesem ruhigen Lied nach Hatari und Dadi wieder das Finale erreicht haben.Sie wollen Hoffnung geben an Menschen, die es schwer haben, wie in der Ukraine, oder Covidkranke, alle sollten zusammenhalten und die Medien sollten den Krieg nicht verharmlosen. 

Sie ziehen die 2. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

LItauen Los© EC GermanyLITAUEN:

Sie ist überglücklich, dass sie die erste ist, die mit Litauisch ins Finale gekommen ist. Man habe sie nämlich davor gewarnt.  Die Leute glaubten nämlich, Russisch sei die Nationalsprache. Litauisch sei cool!  Sie ruft zur Unterstützung - auch  finaziell - der Ukraine auf. 

Sie zieht die 2. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

portugal los© EC GermanyPORTUGAL:

Sie ist froh, dass der Coronafall in der Delegation nicht dazu geführt hat, dass sie nicht auftreten konnten.  Und sie ist froh, dass sie mit so engen Freundinnen auf der Bühne stehen kann.  

Sie zieht die 1. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finale 5© EC Germany

 

norwegen losNORWEGEN:

Sie werden heute Nacht viel Spaß haben und hatten auch Spaß auf der Bühne und sie loben ihren Astronauten.

Sie ziehen die 1. Hälfte, nachdem sie die Lose mehrfach fallen gelassen haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

girechenland los© EC GermanyGRIECHENLAND:

Sie war nicht zu nervös und hat es genossen, weil sie die positive Resonanz des Publikums gespürt hat.

Sie zieht die 2. Häflte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ukraine los© EC GermanyUKRAINE: 

Sie sind sehr glücklich und bedanken sich bei jedem, der die Ukraine unterstützt. Sie sind da, um zu zeigen, dass die ukrainische Kultur und Musik existiert, darauf sind sie total fokussiert.  

Sie ziehen die 1. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Moldau losMOLDAU: 

Ob die Musik oder der Text in ihrem Lied wichtiger sei? Beides zusammen, und der Text habe die Botschaft der Freundschaft und Spaß, das sei das Wesen der Eurovision. Sie bedanken sich bei den Organisatoren, die das über Jahre möglich gemacht haben. Wenn sie gewinnen,machen sie einen Song von Chisinau über Bukarest bis nach Turin! 

Sie ziehen die 2. Hälfte.

 

 

 

 

 

 

 

niedrlande los© EC GermanyNIEDERLANDE:

Sie war sehr nervös, aber als sie auf der Bühne war, war das  zwar weg, aber sie neige auch etwas zur Traurigkeit, und so war es für sie auf der Bühne sehr emotional. Ob sie der EBU nicht mal sagen könne, sie sollen die Niederland nicht immer als letztes nennen? Da sie S 10 heiße, mache ihr das nichts aus. 

Sie zieht die 1. Häflte.

 

 

 

 

 

 

 

Finale 2© EC Germany

Freigegeben in ESC 2022 - Blog
Dienstag, 10 Mai 2022 12:35

Tipps für das erste Semifinale

Jeder ist natürlich davon überzeugt zu wissen, wer das Finale erreichen wird. Wir auch :-) Deshalb hier unsere Tipps für das Semifinale 1.

 

 

 BenniStephanKonstantinMichael
Albanien x   x x
Lettland x x x x
Litauen        
Schweiz   x    
Slowenien        
Ukraine x x x x
Bulgarien        
Niederlande x x x x
Moldau x x x x
Portugal x x x x
Kroatien        
Dänemark   x x x
Österreich        
Island x      
Griechenland x x x x
Norwegen x x x x
Armenien x x x x

 

Freigegeben in ESC 2022 - Blog
Dienstag, 10 Mai 2022 12:26

Malik Harris im Euro Village

benni.pngVor der gigantischen Kulisse angeblich knapp 20.000 Leuten sind am Montagabend Malik Harris, Jérémie Makiese, Cornelia Jakobs, Andrea und Konstrakta im Eurovision Village in Turin aufgetreten.

 

Village 0© EC Germany

 

  Village 2Malik Harris © EC Germany  Village 3Malik Harris © EC Germany

 

Village 1© EC Germany

 

Village 4Jérémie Makiese © EC Germany

 

  Village 6Cornelia Jakobs © EC Germany

 

Village 5Cornelia Jakobs © EC Germany  Village 7Andrea © EC Germany

 

Village 10Konstrakta © EC Germany

 

Village 11© EC Germany

Freigegeben in ESC 2022 - Blog
Dienstag, 10 Mai 2022 11:24

Deutsche Jury 2022

Der NDR hat die Mitglieder der deutschen Jury vorgestellt: Michelle,  Max Giesinger, Jess Schöne, Christian Brost und Tokunbo. Jess Schöne kommt für Felicia Lu in die Jury: Die Singer/Songwriterin hatte bereits im März ihre Favoriten des diesjährigen Wettbewerbs veröffentlicht. Die EBU-Regeln besagen jedoch, dass die Mitglieder der nationalen Jurys ihre Favoriten nicht nennen dürfen. Die entsprechende Vereinbarung hatte Felicia Lu im April unterschrieben. Daher sah sich der NDR in Absprache mit der European Broadcasting Union (EBU) leider gezwungen, sie aus der Jury auszuschließen.

Freigegeben in ESC 2022 - News
Dienstag, 10 Mai 2022 09:58

Il Sole Mio

stephanZum heutigen ersten Semifinale hat sich der Sommer so richtig in Turin niedergelassen. Das heißt, dass ich mich heute einem touristischen Programm widmen werde, nämlich einer Fahrt mit der Drahtseilbahn in die Berge über dem Po.

 

Gestern war ich nach der Presseprobe auch noch beim Juryfinale in der Halle. Natürlich war die Arena nicht annähernd ausverkauft, aber das hat man gar nicht gemerkt. So oft ich schon beim ESC dabei war, so selten ließ sich das heimische Publikum für fast alle Beiträge so begeistern wie das gestern der Fall war, und dabei handelte es sich nur um eine Probe. Es wurde getanzt, ohne Regieanweisung die Handylichter angeschaltet und einfach gefeiert. Wenig überraschend sprangen die Menschen schon bei der Postkarte der Ukraine auf und feierten Kalush Orchestra frenetisch. Es dürfte kaum noch Zweifel geben, wer am Samstag auch ganz oben auf der Punktetabelle stehen wird. Fast noch begeisterter fielen aber die Reaktionen auf Moldau aus. Da wird es wohl heute sehr viele Televotepunkte aus Italien regnen. Ansonsten lief die Show ohne Komplikationen ab, wobei ich nach den Songs und noch vor dem Pausenact die Halle verlassen habe.

 

Schließlich wurde gestern auch der alternative Euroclub im Hiroshima Mon’Amour eröffnet. Leider war weit und breit kein Taxi zu finden, auch auf einen Bus hätte man sehr lange warten müssen, sodass wir uns zu Fuß auf den fast halbstündigen Spaziergang gemacht haben. Lauschig sieht anders aus, aber coole Clubs liegen ja meistens in spezielleren Gegenden. Und man kann sagen, es war ein gelungener Start in die Partyabende. Zum Glück gibt es auf dem Clubgelände einen großen Außenbereich. So war es Balsam für die Seele, endlich mal wieder alle lieben ESC-Bekannten zu treffen und neue kennenzulernen. Wer allerdings zu ESC-Musik tanzen wollte, konnte dies auf dem rammelvollen Dancefloor tun.

 

Euroclub 2© EC Germany

 

Euroclub 1© EC Germany

 

 Nun wird es aber Zeit für die ersten Entscheidungen und das Feld war selten so offen wie heute. Euch allen viel Spaß!

 

 

Euroclub 3© EC Germany    Euroclub 4© EC Germany

 

Freigegeben in ESC 2022 - Blog

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan