1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Die Teilnehmer 2021


Die Reference Group der EBU hat entschieden, dass es für 2021 keine erneute Semifinalauslosung geben soll.  Dies wurde u.a. auch mit Rücksicht auf die bereits verkauften Tickets für die einzelnen Shows entschieden. 

 

Da ursprünglich die gleichen Länder wie 2020 ihre Teilnahme zugesagt hatten, bleibt die Aufteilung der Semifinals so wie für 2020 vorgesehen. Daran ändern auch die Absage Armeniens und die Disqualifikation von Belarus nichts. 

 

Am 30. März 2021 gab die EBU die Startreihenfolge in den Semifinals bekannt. Diese Verteilung der Startplätze erfolgte nach show- und produktionstechnischen Gesichtspunkten. Zuvor war den Teilnehmerländern bei der Semifinalauslosung 2020 ein Startplatz jeweils in der ersten oder zweiten Häflte des entsprechenden Semifinals zugelost worden.

Dem Gastgeber Niederlande war die Finalstartmummer 23 zugelost worden. Die Finalstartplätze der sog. BIG 5 (erste oder zweite Finalhälfte) werden erst nach den Semifinals zugelost.  In den Pressekonferenzen wurde nur ausgelost, in welcher Finalhälfte sie jeweils antreten.

 

 

 

Semifinale 1 - 18. Mai 2021
 Interpret*inTitel
1.
LTLitauen
The Roop Discoteque 
2.
SESlowenien 
Ana Soklič  Amen 
3.
RURussland 
Manizha  Russian Woman
4.
SESchweden 
Tusse Voices 
5.
SEAustralien
Montaigne Technicolour 
6.
MKNord-mazedonien 
Vasil Here I Stand
7.
SEIrland 
Lesley Roy Maps
8.
SEZypern
Elena Tsagrinou   El Diablo
9.
SENorwegen 
TIX Fallen Angel
10.
SEKroatien
Albina Tick-Tock
11.
SEBelgien 
Hooverphonic The Wrong Place  
12.
SEIsrael 
Eden Alene Set Me Free 
13.
SERumänien  
Roxen Amnesia  
14.
SEAserbaidschan
Efendi  Mata Hari 
15.
SEUkraine 
Go_A Shum
16.
SEMalta 
Destiny Je Me Casse 

 

Semifinale  2 - 20. Mai 2021
 Interpret*inTitel
1.
SESan Marino 
Senhit  Adrenalina 
2.
SEEstland
Uku Suviste  The Lucky One  
3.
SETschechische Republik
Benny Cristo omaga  
4.
SEGriechenland
Stefania Last Dance
5.
SEÖsterreich
Vincent Bueno Amen
6.
SEPolen
RAFAŁ The Ride 
7.
SEMoldau
Natalia Gordienko SUGAR
8.
SElsland 
Daði Freyr og Gagnamagnið  10 Years
9.
SESerbien
Hurricane Loco Loco
10.
SEGeorgien
Tornike Kipiani   You 
11.
SEAlbanien 
Anxhela Peristeri  Karma
12.
SEPortugal
The Black Mamba  Love Is On My Side 
13.
SEBulgarien
VICTORIA Growing Up Is Getting Old 
14.
SEFinnland
Blind Channel Dark Side 
15.
SELettland 
Samanta Tīna  The Moon Is Rising 
16.
SESchweiz 
Gjon's Tears Tout l'Univers 
17.
SEDänemark 
Fyr & Flamme Øve os på hinanden 

 

 

Finale  - 22. Mai 2021
 Interpret*inTitel
15.
SEDeutschland
Jendrik I Don't Feel Hate
20.
BYFrankreich
Barbara Pravi Voilà
24.
SEItalien
Måneskim  Zitti e buoni 
23.
LTNiederlande
Jeangu Macrooy Birth Of A New Age 
13.
MKSpanien
Blas Cantó Voy a quedarme 
9.
RUVer. Königreich
James Newman Embers 

 

 

Es werteten im: 

 

1. Semifinale:

Deutschland

Italien

Niederlande

 

2. Semifinale:

Frankreich

Spanien

Ver. Königreich