1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Artikel nach Datum gefiltert: Sonntag, 14 Mai 2023

Sonntag, 14 Mai 2023 17:50

Schweden gewinnt den ESC

Der Sieger des 67. Eurovision Song Contest steht fest:

 

Schweden siegt zum zweiten Mal mit Loreen und dem Titel "Tattoo" 

 

Sieg© Sarah Louise Bennet / EBU

 

 


 

Finale  - 13. Mai 2023     
Platz LandInterpret*inTitelJuryTelev.GesamtStartnr.
1. Schweden Loreen Tattoo 340 243 583 9
2.   Finnland Käärijä  Cha Cha Cha  150 376 526 13
3.   Israel Noa Kirel Unicorn  177 185 362 23
4.   Italien Marco Mengoni   Due vite  176 174 350 11
5.   Norwegen Alessandra Queen of Kings  52 216 268 20
6. Ukraine TVORCHI Heart of Steel 54 189 243 19
7. Belgien Gustaph  Because of You  127 55 182 16
8.   Estland Alika  Bridges 146 22 168 12
9.   Australien Voyager  Promise  130 21 151 15
10.   Tschechien Vesna  My Sister's Crown  94 35 129 14
11. Litauen Monika Linkytė Stay 81 46 127 22
12.   Zypern Andrew Lambrou  Break a Broken Heart  68 58 126 7
13.   Kroatien Let 3  Mama ŠČ!  11 112 123 25
14.   Armenien Brunette  Future Lover  69 53 122 17
15.   Österreich Teya & Salena  Who the Hell is Edgar?  104 16 120 1
16.   Frankreich La Zarra Évidemment  54 50 104 6
17.   Spanien Blanca Paloma  Eaea   95 5 100 8
18.   Moldau Pasha Parfeni  Soarele şi Luna  20 76 96 18
19.   Polen Blanka  Solo  12 81 93 4
20.   Schweiz Remo Forrer  Watergun  61 31 92 3
21.   Slowenien Joker Out  Carpe Diem  33 45 78 24
22. Albanien Albina & Familja Kelmend  Duje   17 59 76 10
23. Portugal Mimicat  Ai Coração  43 16 59 2
24.   Serbien Luke Black  Samo mi se spava  14 16 30 5
25. Ver. Königreich Mae Muller  I Wrote a Song 15 9 24 26
26. Deutschland Lord of the Lost Blood & Glitter 3 15 18 21

    


    

Semifinale 1 - 9. Mai 2023
Platz LandInterpret*inTitelTelevotingStartnr.
1.FinnlandKäärijä Cha Cha Cha  17715
2.SchwedenLoreenTattoo  13511
3.IsraelNoa Kirel Unicorn 1279
4.TschechienVesna My Sister's Crown  11013
5. MoldauPasha ParfeniSoarele şi Luna 10910
6.NorwegenAlessandra Queen of Kings  1021
7.SchweizRemo Forrer Watergun  978
8.KroatienLet 3 Mama ŠČ!   767
9.PortugalMimicatAi Coração 745
10.SerbienLuke Black Samo mi se spava  373
11. Lettland Sudden Lights  Aijā   34 4
12. Irland Wild Youth We Are One  10 6
13. Niederlande Mia Nicolai & Dion Cooper  Burning Daylight   7 14
14. Aserbaidschan TuralTuranX  Tell Me More   4 12
15.   Malta The Busker  Dance (Our Own Party)   3 2
     Semifinale 2 - 11. Mai 2023
1.AustralienVoyager Promise 14916 
2.ÖsterreichTeya & Salena Who the Hell is Edgar? 13713 
3. PolenBlankaSolo  124
4.LitauenMonika LinkytėStay 11015 
5.SlowenienJoker Out Carpe Diem 10310 
6.ArmenienBrunette Future Lover  99
7. ZypernAndrew Lambrou Break a Broken Heart 94
8.BelgienGustaphBecause of You  90
9.AlbanienAlbina & Familja Kelmendi Duje  8314 
10.EstlandAlika Bridges 74
11. Island Diljá Power   44
12. Georgien Iru  Echo  33 11 
13. Griechenland Victor Vernicos  What They Say   14
14. Dänemark Reiley  Breaking my Heart  6
15.   San Marino Picked Jacks Like An Animal   0 12 
16. Rumänien Theodor Andrei D.G.T. (Off and On)   0
Freigegeben in ESC 2023 - Informationen
Sonntag, 14 Mai 2023 16:55

Die Quote

Insgesamt haben laut NDR 7,958 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die ESC-Show im linearen Fernsehen in der ARD gesehen. 

Freigegeben in ESC 2023 - News
Sonntag, 14 Mai 2023 16:52

Reaktion des NDR und Quoten

Im Schnitt 7,446 Millionen Zuschauerinnen und -zuschauer haben die rund vierstündige Live-Übertragung des ESC-Finales aus Liverpool verfolgt. Das entsprach einem Marktanteil von 35,8 Prozent. Besonders hoch war der Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen: In der Altersgruppe lag er im Ersten bei 66,9 Prozent (0,970 Millionen). Bei ONE haben durchschnittlich 0,512 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer das Finale der weltgrößten Musikshow eingeschaltet (Marktanteil: 2,5 Prozent). Zusammengerechnet sahen damit 7,958 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die ESC-Show im linearen Fernsehen in der ARD. In der Spitze waren 9,617 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zeitgleich im Ersten und bei ONE dabei.

Die Livestreams des Finales in der ARD Mediathek und auf eurovision.de wurden insgesamt 958.000 Mal abgerufen.

 

Lord Of The Lost: „Das Ergebnis ist natürlich schade, aber die Freude über das unfassbar schöne Event überwiegt. Wir durften auf einer der größten Bühnen der Welt stehen, wir durften uns einen Kindheitstraum erfüllen und wir durften so viele wundervolle Menschen treffen; und nichts auf der Welt kann uns diese Erfahrung vermiesen. Wir als Band kommen nicht aus dem Nichts und wir gehen nicht in Nichts – wir knüpfen da an, wo wir vor Eurovision kurz gestoppt haben: Wir gehen ein zweites Mal mit Iron Maiden auf Tour und freuen uns auf einen internationalen Festivalsommer und viele eigene, ausverkaufte Shows. Wir bedanken uns beim Publikum in Deutschland für das Vertrauen in uns. Darauf sind wir nach wie vor stolz.“

 

Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR: „Glückwunsch an Loreen aus Schweden! Ein absolut verdienter Sieg! Und die Show war ohne Übertreibung sensationell. Danke an die BBC, die sie ausgerichtet hat, und an die Stadt Liverpool. Sie alle haben uns als Gastgeber begeistert. Wir sind mit einem außergewöhnlichen Act gestartet, der überhaupt nicht das Ergebnis erzielt hat, das wir uns gewünscht haben. Das ist sehr, sehr enttäuschend und ernüchternd. Wir hatten im Auswahlverfahren auf die Ausweitung der musikalischen Genres gesetzt. Der Diskussion und Überlegung, warum auch dieser Titel beim ESC nicht verfangen hat, müssen und werden wir uns jetzt stellen. Ich bedanke mich herzlich bei Lord Of The Lost, die sich mit uns begeistert auf dieses ungewöhnliche ESC-Abenteuer eingelassen haben. Und noch ein großer Dank an Peter Urban, der so viele lange Jahre mit uns auf der Eurovisionsreise war, mit zu den größten Niederlagen und den wundervollsten Triumphen … Danke Peter für 25 Jahre!“

 

Die Sendungen im Ersten vor und nach dem Finale, „ESC – der Countdown” und „ESC – die Aftershow”, hatten 3,714 Millionen bzw. 2,750 Millionen Zuschauer*innen. Die durchschnittlichen Marktanteile lagen bei 15,7 bzw. 36,4 Prozent. Zum ersten Mal wurden die Rahmensendungen gleichzeitig auch in Österreich und der Schweiz gezeigt, in ORF 1 sowie SRF 1. „ESC – der Countdown” und „ESC – die Aftershow” wurden live aus dem Tate Museum in Liverpool übertragen, Moderatorin war Barbara Schöneberger.

(Quelle:NDR)

 

 

Freigegeben in ESC 2023 - Informationen

michael nnDies waren unsere Tipps für die Top 10. 

Wir bedanken uns, dass ihr unseren Liverpool-Blog so aufmerksam verfolgt habt, wobei wir froh sind, dass es bei den einschneidenden Beschränkungen doch möglich war, etwas zu berichten.   

 

 

 Benni Stephan Michael Maggie 
PlatzTippDiff.TippDiff.TippDiff.TippDiff.
1 Finnland 1 Finnland 1 Schweden 0 Schweden  0
2 Schweden 1 Schweden  1 Finnland 0 Finnland 0
3 Ukraine 3 Israel 0 Ukraine 3 Norwegen 2
4 Kroatien 9 Ukraine 2 Norwegen 1 Österreich  9
5 Norwegen 0 Italien 1 Israel 2 Italien 1
6 Italien 2 Kroatien 7 Italien 2 Israel  3
7 Israel 4 Österreich 8 Zypern 5 Frankreich  9
8 Armenien 6 Spanien 9 Estland 0 Australien  1
9 Österreich 6 Norwegen 4 Österreich 6 Tschechien  1
10 Slowenien 11 Belgien 3 Kroatien 3 Belgien  3
 Gesamtdifferenz43 36 22 29

 

Freigegeben in ESC 2023 - Blog
Sonntag, 14 Mai 2023 13:27

Meine Liverpool-Erlebnisse - Teil 4

Reddehase

Finaltag. Es ist Schweden! Wieder Schweden! Wieder Loreen. Diesmal mit "Tattoo". Und dies im Jubiläumsjahr von ABBA! 2024 feiert ABBA 50zigstes! Vielleicht hat dies die Jury bewegt, bei den Fans hätte Käärijä aus Finnland mit "Cha Cha Cha" gewonnen. Die deutsche Nichtwahl verstehe ich allerdings nicht. Die Lord of The Lost haben doch gar nicht schlecht performt, die Halle war begeistert.

Heute standen erstmal zwei Beatlessongs auf dem Programm. Leider wurde das Waisenhaus Strawberry Field schon lange abgerissen. Auch das berühmte rote Eingangstor ist nur eine Nachbildung. Da ist das Beatles Experience Museum noch interessanter. Die Penny Lane hat ihren Charme. Jeder macht hier ein Selfie mit dem Straßenschild oder mit der Bronzefigur von John Lennon mit dem Peacesymbol. Schöne Biergärten und ein kleines gelbes U-Boot runden das Bild ab.

Die Kathedrale von Liverpool ist auch von innern sehr beeindruckend. Andere Kirchen sind bereits aufgelassen und es finden Märkte statt. Das entspreche Outfit für den Abend findet man in einem speziellen Partyshop. Diesmal pünktlich zur M&S-Arena gefunden. Jeder Fan bekommt ein leuchtendes  Farbarmband und wird damit Teil der Show. Die Bühnentechnik begeistert immer wieder. Kein Akt dauert länger als 3 Minuten. Unglaublich in welcher Geschwindigkeit das Bühnenbild wechselt. Und die Buchmacher hatten wieder Recht. Wie machen die das?  Das Ergebnis wird heiß und mit Leidenschaft im Netz und in der ECG-WhatsAppgruppe diskutiert. Egal, Schweden hat das Rennen gemacht. Holla die Waldfee. Glückwunsch. Und dann nochmal zum letzten Mal in den EuroClub. Was für ein Finaltag! 

Euroclub© Rainer Reddehase / ECG e. V.

Freigegeben in ESC 2023 - Blog
Sonntag, 14 Mai 2023 13:25

Die deutsche Wertung

So stimmte die deutsche Jury ab:

12 Punkte: Schweden

10 Punkte: Estland

8 Punkte: Australien

7 Punkte: Spanien

6 Punkte: Norwegen  

5 Punkte: Tschechien

4 Punkte: Italien

3 Punkte: Serbien

2 Punkte: Österreich

1 Punkt: Litauen

 

So stimmte das deutsche TV-Publikum ab:

12 Punkte: Finnland

10 Punkte: Italien

8 Punkte: Albanien

7 Punkte: Ukraine

6 Punkte: Kroatien

5 Punkte: Norwegen

4 Punkte: Polen

3 Punkte: Schweiz

2 Punkte: Belgien

1 Punkt: Schweden 

 

So stimmte das deutsche TV-Publikum im ersten Semifinale ab:

12 Punkte: Finnland

10 Punkte: Kroatien

8 Punkte: Schweiz

7 Punkte: Tschechien

6 Punkte: Modau

5 Punkte: Portugal

4 Punkte: Schweden

3 Punkte: Norwegen

2 Punkte: Israel

1 Punkt: Lettland

 

Freigegeben in ESC 2023 - News
Sonntag, 14 Mai 2023 02:24

Die Sieger-Pressekonferenz

Unknown 1© Stephan Mehner / ECG e. V.  Unknown© Stephan Mehner / ECG e. V.

 

Zu Beginn der Pressekonferenz übergab Martin Österdahl der schwedischen Delegationsleitern die Unterlagen für die Ausrichtung des nächsten ESC.

 

Loreen meint, es fühle sich total surreal an, wieder gewonnen zu haben. Sie sei sehr dankbar. DIe Inszenierung von "Tattoo" solle Hoffnung vermitteln und viele Menschen erreichen. Sie sei natürlich auch stolz, als Frau den ESC zum 2. Mal gewonnen zu haben. 

Ob sie einen "Hattrick" anstrebe? Es gehe ihr um Kreativität und zu Performen. Daher sollte es keine Begrenzung der Teilnahme geben. Aber sie wisse es noch nicht.

Auf die Unterschiede ihrer beiden Siegersongs angesprochen, meint sie, "Euphoria" sei das Mondlicht, "Tattoo" das Sonnenlicht.

Ihre langen Nägel hätten eine  spirituelle Bedeutung, es gehe um Energie, die sie duch die Bewegung der Nägel erweitere.

Ob es einen Unterschied gebe zwischen den Proben und der Finalperformance? Allein könne sie schlecht proben, das Publikum sei das, was für sie zähle. Man müsse aber authentisch sein. Man sollte sich selbst kennen und nicht andere um Rat bitten.

 

Freigegeben in ESC 2023 - Blog

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2023 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..