Als heute Nachmittag um 15 Uhr die 1. Generalprobe begann, hing ich noch in der Warteschleife der Covid-Testung. War ich die Tage zuvor immer nach etwa einer halben Stunde fertig getestet gewesen, weil ich nie groß anstehen musste, war heute dort "El Diablo" zugegen - also der Teufel los. Um 14 Uhr traf ich dort mit etwas Puffer ein, und der Anblick vor dem Zelt erinnerte an die Schlange der ersten Wochen einer neu eröffneten Attraktion im Phantasialand. Da Sonntag Ruhetag im Pressezentrum war, musste sich gefühlt der ganze ESC-Tross einer neuen Testung unterziehen. Immerhin war ich vor Jendrik und Jeangu Macrooy dort, die beide um etwa 14.10 Uhr eintrafen, allerdings durften die feinen Herren am Testzelt die Fastlane nehmen und waren dadurch viel früher fertig. Das ist aber auch richtig so, denn sonst hätte die Probe verschoben werden müssen.
Gegen 15 Uhr war ich dann endlich dran, möglicherweise hätte ich nicht so viel verpasst, wenn denn im dritten Versuch der Atemtest funktioniert hätte... Aber nein! Wieder hat alles Blasen nichts genutzt, und es musste ein Nasenabstrich her. Also 20 Minuten auf das Ergebnis warten. Zum Glück negativ. Pünktlich zu Irland war ich dann gegen 15.30 Uhr in der Halle. Für die nächsten Tage wird mir das eine Lehre sein.
© EC Germany
Da abends ausnahmsweise mal die Sonne schien, machte ich nach der Probe, von der Michael ausführlich berichtet hat, einen kurzen Ausflug ans Meer, welches ich nun auch knapp zwei Jahre nicht mehr gesehen habe... Bis nach Hoek van Holland, dem Strandabschnitt eines Rotterdamer Außenbezirks, Maasmündung und Abfahrtsort der Fähren nach England, sind es vom Stadtzentrum aus etwa 35 Minuten mit der U-Bahn. Highlight dort ist ein begehbarer Damm, der etwa 500 Meter in die Nordsee hineinführt. Einen längeren Aufenthalt über mehrere Tage kann ich mir dort aber nicht vorstellen - da kenne ich in Holland schönere Ecken.
© EC Germany
© EC Germany
Dennoch war es insgesamt ein lohnenswerter Trip, auch wenn ich vielleicht doch etwas mehr Zeit und Motivation für längere Spaziergänge in den Dünen hätte mitbringen sollen. Da die Neugier auf das Juryhalbfinale - welches ich auf dem Laptop verfolgte - dann doch größer war als der Hunger auf Kibbeling, machte ich mich nach nicht einmal zwei Stunden wieder auf den Heimweg. Aber vielleicht spielt das Wetter ja in den kommenden Tagen noch einmal mit...
Das Juryfinale selbst wurde von technischen Problemen beeinflusst: Roxen, die nahezu komplett neben dem Playback sang, durfte ebenso noch einmal auftreten wie die Ukraine und Malta. Laut Pressemitteilung gab es Schwierigkeiten mit den In Ears. Ansonsten lieferten eigentlich so gut wie alle Teilnehmer ab. Man darf auf das Resultat am morgigen Abend gespannt sein. Jendrik, dessen Ausschnitt in der morgigen Liveshow aufgezeichnet wurde, wirkte dagegen komplett überdreht und übermotiviert, indem er gleich mehrfach Sachen dazwischenrief, die nicht Teil des Songs sind. Der Hühnerhaufen ist zurück! Er fühlt sich wohl damit, er hat Spaß, das ist beides gut, aber nüchtern betrachtet, war es ein Rückschritt zur vielversprechenden Probe am Montag.
Eine Woche Einzelproben und zwei Dress-Rehearsals haben ihre Spuren hinterlassen. Diese haben wir in unseren Tipps für das 1. Halbfinale zusammgefasst. Welche Länder kommen in das Finale? Schafft es Australien tatsächlich zum ersten Mal nicht ins Grand Final?
Benni | DJ Ohrmeister | Markus | Michael | Stephan | |
Litauen | X | X | X | X | X |
Slowenien | X | X | |||
Russland | X | X | X | X | X |
Schweden | X | X | X | X | X |
Australien | |||||
Nordmazedonien | |||||
Irland | X | ||||
Zypern | X | X | X | X | X |
Norwegen | X | X | X | X | |
Kroatien | X | X | X | ||
Belgien | X | X | X | X | |
Israel | X | ||||
Rumänien | |||||
Aserbaidschan | X | X | X | X | X |
Ukraine | X | X | X | X | X |
Malta | X | X | X | X | X |
Land | Auswahlart VE-Datum Bekanntgabe | Interpret*in/ Titel |
---|---|---|
![]() Albanien | nationale VE 29.12.2021 | Ronela Hajati Sekret |
![]() Armenien | int. Auswahl 11.03.2021 | Rosa Linn Snap |
![]() Aserbaidschan | int. Auswahl 21.03.2022 | Nadir Rustamli Fade To Black |
![]() Australien | natonale VE 26.02.2022 | Sheldon Riley Not The Same |
![]() Belgien | int. Auswahl 10.03.2022 | Jérémie Makiese Miss You |
![]() Bulgarien | int. Auswahl 05.12.2021 | Intelligent Music Project Intention |
![]() Dänemark | nationakle VE 05.03.2022 | REDDI The Show |
![]() Deutschland | nationake VE 04.03.2022 | Malik Harris Rockstars |
![]() Estland | nationale VE 12.02.2022 | Stefan Hope |
![]() Finnland | nationale VE 26.02.2022 | The Rasmus Jezebel |
![]() Frankreich | nationale VE 05.03.2022 | Alvan & Ahez Fulenn |
![]() Georgien | int. Auswahl 09.03.2022 | Circus Mircus Lock Me In |
![]() Griechenland | int. Auswahl 10.03.2022 | Amanda Georgiadi Tenfjord Die Together |
![]() Irland | nationale VE 04.02.2022 | Brooke That's Rich |
![]() Island | nationale VE 12.03.2022 | Systur Með hækkandi sól |
![]() Israel | nationale VE 05.02.2022 | Michael Ben David I.M |
![]() Italien | nationale VE 05.02.2022 | Mahmood & BLANCO Brividi |
![]() Kroatien | nationale VE 19.02.2022 | Mia Dimšić Guilty Pleasure |
![]() Lettland | nationale VE 12.02.2022 | Citi Zēni Eat Your Salad |
![]() Litauen | nationale VE 12.02.2022 | Monika Liu Sentimentai |
![]() Malta | nationale VE 19.02.2022 | Emma Muscat I Am What I Am |
![]() Moldau | nationale VE 29.01.2022 | Zdob și Zdub & Frații Advahov Trenulețul |
![]() Montenegro | int. Auswahl 04.03.2022 | Vladana Breathe |
![]() Niederlande | int. Auswahl 03.03.2022 | S10 De Diepte |
![]() Nordmazedonien | nationale VE 04.02.2022 | Andrea Circles |
![]() Norwegen | nationale VE 19.02.2022 | Subwoolfer Give That Wolf a Banana |
![]() Österreich | int. Auswahl 11.03.2022 | LUM!X feat. Pia Maria Halo |
![]() Polen | nationale VE 19.02.2022 | Ochman River |
![]() Portugal | nationale VE 12.03.2022 | MARO Saudade Saudade |
![]() Rumänien | nationale VE 05.03.2022 | WRS Llámame |
![]() San Marino | nationale VE 19.02.2022 | Achille Lauro Stripper |
![]() Schweden | nationale VE 12.03.2022 | Cornelia Jakobs Hold Me Closer |
![]() Schweiz | int. Auswahl 08.03.2022 | Marius Bear Boys Do Cry |
![]() Serbien | nationale VE 05.03.2022 | Konstrakta In Corpore Sano |
![]() Slowenien | nationale VE 19.02.2022 | LPS Disko |
![]() Spanien | nationale VE 29.01.2022 | Chanel SloMo |
![]() Tschechische Republik | nationale VE 16.12.2021 | We Are Domi Lights Off |
![]() Ukraine | nationale VE 12.02.2022 | Kalush Orchestra Stefania |
![]() Ver. Königreich | int. Auswahl 10.03.2022 | Sam Ryder SPACE MAN |
![]() Zypern | int. Auswahl 09.03.2022 | Andromache Ela |
Finale - 14. Mai 2022 | ||
---|---|---|
Land | Interpret*in | Titel |
1.![]() Republik | We Are Domi | Lights Off |
2.![]() | WRS | Llámame |
3.![]() | MARO | Saudade Saudade |
4.![]() | The Rasmus | Jezebel |
5.![]() | Marius Bear | Boys Do Cry |
6.![]() | Alvan & Ahez | Fulenn |
7.![]() | Subwoolfer | Give That Wolf A Banana |
8.![]() | Rosa Linn | Snap |
9.![]() | Mahmood & Blanco | Brividi |
10.![]() | Chanel | SloMo |
11.![]() | S 10 | De Diepte |
12.![]() | Kalush Orchestra | Stefania |
13.![]() | Malik Harris | Rockstars |
14.![]() | Monika Liu | Sentimentai |
15.![]() | Nadir Rustamli | Fade To Black |
16.![]() | Jérémie Makiese | Miss You |
17.![]() | Amanda Georgiadi Tenfjord | Die Together |
18.![]() | Systur | Með Hækkandi Sól |
19.![]() | Zdob și Zdub & Frații Advahov | Trenulețul |
20.![]() | Cornelia Jakobs | Hold Me Closer |
21.![]() | Sheldon Riley | Not The Same |
22.![]() | Sam Ryder | SPACE MAN |
23.![]() | Ochman | River |
24.![]() | Konstrakta | In Corpore Sano |
25.![]() | Stefan | Hope |
Semifinale 1 - 10. Mai 2022 | ||
---|---|---|
Land | Interpret*in | Titel |
1.![]() | Ronela Hajati | Sekret |
2.![]() | Citi Zēni | Eat Your Salad |
3.![]() | Monika Liu | Sentimentai |
4.![]() | Marius Bear | Boys Do Cry |
5.![]() | LPS | Disko |
6.![]() | Kalush Orchestra | Stefania |
7.![]() | Intelligent Music Project | Intention |
8.![]() | S 10 | De Diepte |
9.![]() | Zdob și Zdub & Frații Advahov | Trenulețul |
10.![]() | MARO | Saudade Saudade |
11.![]() | Mia Dimšić | Guilty Pleasure |
12.![]() | REDDI | The Show |
13.![]() | LUM!X feat. Pia Maria | Halo |
14.![]() | Systur | Með Hækkandi Sól |
15.![]() | Amanda Georgiadi Tenfjord | Die Together |
16.![]() | Subwoolfer | Give That Wolf A Banana |
17.![]() | Rosa Linn | Snap |
Semifinale 2 - 12. Mai 2022 | ||
1.![]() | The Rasmus | Jezebel |
2.![]() | Michael Ben David | I.M |
3.![]() | Konstrakta | In Corpore Sano |
4.![]() | Nadir Rustamli | Fade To Black |
5.![]() | Circus Mircus | Lock Me In |
6.![]() | Emma Muscat | I Am What I Am |
7.![]() | Achille Lauro | Stripper |
8.![]() | Sheldon Riley | Not The Same |
9.![]() | Andromache | Ela |
10.![]() | Brooke | That's Rich |
11,![]() | Andreas | Circles |
12.![]() | Stefan | Hope |
13.![]() | WRS | Llámame |
14.![]() | Ochman | River |
15.![]() | Vladana | Breathe |
16.![]() | Jérémie Makiese | Miss You |
17.![]() | Cornelia Jakobs | Hold Me Closer |
18.![]() | We Are Domi | Lights Off |
Bereits kurz nach dem Sieg Italiens in Rotterdam haben Vertreter*innen mehrere italienischer Städte ihr Interesse an der Austragung des ESC 2022 bekundet:
Bologna
Mailand
Neapel
Pesaro
Reggio Nell*Emilia
Rom
Turin (das bereits 2017 im Gespräch war, falls Francesco Gabbani gewonnen hätte)
66. Eurovision Song Contest - 14. Mai 2022 | |
---|---|
Halle | PalaAlpitour |
Motto | The Sound of Beauty |
Moderation | Laura Pausini, Alessandro Cattelan, Mika |
Pausen-Acts | Måneskin, Gigliola Cinquetti, Laura Pausini, Mika |
Wertung | Jury-/Televoting 50/50% |
Teilnehmer | 40 Länder (Finale 25 / Semifinale 1 - 17 / Semifinale 2 - 18) |
| |
---|---|
Siegerland: Ukraine | |
Interpreten: Kalush Orchestra | |
Titel: "Stefania" | |
Musik: Ihor Didenchuk, Tymofii Muzychuk, Vitalii DuzhykText: Ivan Klymenko, Oleh Psiuk |
© EBU / Corinne Cumming
© Pala AlpitourDie italienische Stadt Turin gewann das Rennen um den Austragungsort des 66. Eurovision Song Contest, nachdem sie 16 andere konkurrierende Bewerbungen besiegt hatte. Das Finale fand am Samstag, 14. Mai, im PalaOlimpico (Pala Alpitour) statt, die Semifinals am 10. und 12. Mai. Die Hauptstadt des Piemont war nach Neapel (1965) und Rom (1991) die dritte italienische Stadt, die die Veranstaltung ausrichtet. Die Mehrzweckhalle im Süden der Stadt fasst maximal ca. 15.500 Zuschauer.
Bereits kurz nach dem Sieg Italiens in Rotterdam hatten Vertreter*innen mehrere italienischer Städte ihr Interesse an der Austragung des ESC 2022 bekundet. Insgesamt gab es 17 Bewerbungen von großen Städten, aber auch von kleineren Gemeinden:
Die Städte Bologna, Genua, Florenz, Mailand, Rom, Turin, Triest, unter den regionalen Hauptstädten, reagierten auf die Ankündigung von RAI zur Interessenbekundung, während die Provinzhauptstädte Alessandria, Matera, Pesaro, Rimini und Viterbo umfassten. Die Gemeinden Acireale (Catania), Bertinoro di Romagna (Forlì - Cesena), Jesolo (Venedig), Palazzolo Acreide (Syrakus), Sanremo (Imperia) waren ebenfalls Kandidaten.
RAI hatte einen Katalog mit den Bewerbungskriterien erstellt. Eine geeignete Gastgeberstadt musste folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Diese Infrastruktur verlangt:
Die Zahl der infrage kommenden Städte wurde zunächst anhand der Bewerbungen von 17 auf folgende 11 reduziert:
In einem weiteren Schritt wurden weitere sechs Städte aussortiert, so dass noch diese fünf Städte in der finalen Auswahlrunde waren:
Diese Städte wurden dann von Repräsentant*innen der RAI und der EBU besucht. Am 8. Oktober 2021 verkündete die EBU dann die Entscheidung für Turin.
Ursprünglich sollten insgesamt 41 Länder am ESC 2022 teilnehmen. Allerdings schloss die EBU am 25. Februar 2022 Russland offiziell vom diesjährigen Wettbewerb aus: „Die Entscheidung spiegelt die Besorgnis wider, dass angesichts der beispiellosen Krise in der Ukraine die Aufnahme eines russischen Beitrags in den diesjährigen Wettbewerb den Eurovision Song Contest in Verruf bringen würde“. So nahmen insgesamt 40 Länder teil. Armenien und Montenegro kehrten zum Wettbewerb zurück.
Erstmals seit 2016 wurde die Bühne nicht vom deutschen Designer Florian Wieder entworfen, sondern die RAI beauftragte das Atelier Francesca Montinaro damit. Der italienische Garten war eine der Hauptinspirationen für das Bühnenbild. Es stand unter dem Motto „The Sun Within“ und basierte auf den Bewegungen und dem Licht einer kinetischen Sonne. Die Bühne war von Wasser eingerahmt und im Vordergrund bildete ein "italienischer Garten" die Kulisse für den Greenroom. Der Hauptbestandteil des Bühnenbildes, die "kinetische Sonne", sollte sich eigentlich bei jedem Auftritt verändern, allerdings stellte sich bei den Proben heraus, dass es zuviel Zeit brauchte, die beweglichen Elemente zu jedem Auftritt in eine entsprechende neue Position zu bringen. So wurde diese Möglichkeit nur für die Pausen-Acts genutzt. Die Delegationen, die die bewegliche "Sonne" in ihr Staging integriert hatten, musste sich kurzfristig umorientieren.
Die Übergabe der "Host-Insignien" von Rotterdam an Turin sowie die Semifinalauslosung fand am 25. Januar 2022 im Palazzo Madama in Turin statt. 35 Semifinalisten wurden den beiden Semifinals zugelost. Da der Vorjahressieger und Gastgeber Italien den sog. BIG 5 angehört (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Ver. Königreich), die automatisch für das Finale qualifiziert sind, traten im Finale am 14. Mai 2022 25 Länder an und nicht 26 - wie sonst gewohnt, wenn ein Semifinalist gewonnen hat.
© EBUBereits am Freitag, dem 21. Januar 2022, wurde in einer ungewöhnlichen kurzen Vorabmeldung das diesjährige Motto und Logo vorgestellt, vermutlich, weil in Turin bereits entsprechende Fahnen wehten:
"Die Inspirationen hinter dem Slogan und der thematischen Kunst des Eurovision Song Contest 2022 sowie Informationen darüber, wie die neue Identität des Wettbewerbs alles informiert und inspiriert, vom Merchandising bis zum ehrgeizigen Bühnenbild, wurden am Montag, den 24. Januar, bekannt gegeben." Um den Klang und seine visuellen (und schönen) Eigenschaften darzustellen, basiert das Design auf der symmetrischen Struktur und den Mustern der Kymatik – der Lehre von Schallwellenphänomene.
© RAIDen ESC 2022 moderierten Alessandro Cattelan, Laura Pausini und Mika (v.r.n.l.). Das wurde im Verlauf des zweiten Abends beim Sanremo-Festival offiziell bekanntgegeben.
Laura Pausini gewann 1993 in der Newcomer-Kategorie das Sanremo-Festival mit „La solitudine“. Daran schloss sich eine beispiellose Karriere an: Allein im Jahr 2021 gewann sie vier Latin Grammys, einen Grammy Award, einen Golden Globe und erhielt eine historische Oscar-Nominierung (für das erste vollständig auf Italienisch gesungene Lied, das nominiert wurde), bevor sie bei den 93. Academy Awards mit „Io sì“ auftrat.
Alessandro Cattelan ist seit 20 Jahren ein sehr bekanntes Gesicht im italienischen Fernsehen. Er hat neue Shows konzipiert und viele Sendungen moderiert, u.a. „La lene“ und „X Factor“.
Der libanesisch-britische Singer-Songwriter Mika hat seit seinem Debüterfolg mit „Grace Kelly“ 2007 eine große Karriere gemacht. Er ist im italienischen Fernsehen sehr bekannt durch seine Funktion als Mentor bei „X Factor“ und seine Moderation der Unterhaltungsshow „Stasera Casa Mika“.
In einem Interview mit der italienischen Zeitung "La Repubblica" kündigte Mika an, er werde eine „provokative Vorstellung“ geben, Er trat gemeinsam mit Laura Pausini im zweiten Semifinale auf. Laura Pausini eröffnete das Finale.
© Francesca Montinaro
Erstmals seit 2016 wurde die Bühne nicht vom deutschen Designer Florian Wieder entworfen, sondern die RAI beauftragte das Atelier Francesca Montinaro damit. Die Multimedia-Künstlerin und Bühnendesignerin hatte bereits 2013 die Bühne „The Ripped Backdrop“ für das Sanremo-Festival und „The Trampoline in the Clouds“ für die Ausgabe 2019 geschaffen.
Ihr Bühnenbild für den ESC enstand unter dem Motto „The Sun Within“ und basierte auf den Bewegungen und dem Licht einer kinetischen Sonne. Die Bühne war von Wasser eingerahmt und im Vordergrund bildete ein "italienischer Garten" die Kulisse für den Greenroom. Der Hauptbestandteil des Bühnenbildes, die "kinetische Sonne", sollte sich eigentlich bei jedem Auftritt verändern, allerdings stellte sich bei den Proben heraus, dass es zuviel Zeit brauchte, die beweglichen Elemente zu jedem Auftritt in eine entsprechende neue Position zu bringen. So wurde diese Möglichkeit nur für die Pausen-Acts genutzt. Die Delegationen, die die bewegliche "Sonne" in ihr Staging integriert hatten, musste sich kurzfristig umorientieren.
© hisour.comDer Willkommensempfang und das Defilee der Interpret*innen auf dem Türkisen Teppich fand am Sonntag, dem 8. Mai 2022, am und im Venaria-Palast (Reggia di Venaria) stattf, moderiert von Carolina By Domenico und Gabriele Corsi.
© EBU
Das Eurovision Village war im Parco del Valentino von Samstag, den 7. bis Samstag, den 14. Mai geöffnet und zeigte die Partner des Wettbewerbs, lokale Künstler und interaktive Ausstellungen, die alle von der Fondazione per la Cultura Torino organisiert wurden. Der Parco del Valentino wurde 1856 als Italiens allererster öffentlicher Garten angelegt. Das Village war auch mit einer Bühne und einer Videowand ausgestattet. Es gab dort Auftritt von Teilnehmenden des ESC 2022 und Live-Übertragungen der drei Shows.
Es gab in Turin keine offizielle Location für den EuroClub, der traditionell von der Gastgeberstadt organisiert wird und wo die Delegationen und die Akkreditierten, manchmal auch die Fans, sich treffen und feiern können. Dieses Mal wurden stattdessen zehn Veranstaltungsorte ausgewählt, die als offizielle EuroClub-Räume fungierten.
In den drei Live-Shows traten u.a. Gigliola Cincquetti, Il Volo, Diodato und Vorjahressieger Måneskin auf. Details gibt es hier.
© EBU
1.
"Lights Off" | ![]() | Punkte: 38 M.: Benjamin Rekstad, |
2.
"Llámame" | ![]() | Punkte: 65
|
3. MARO "Saudade Saudade" | ![]() | Punkte: 207
M.: MARO, John Blanda |
4. The Rasmus "Jezebel" | ![]() | Punkte: 38
M. & T.: |
5. Marius Bear "Boys Do Cry" | ![]() | Punkte: 78
M. & T.: |
6. Alvan & Ahez "Fulenn" | ![]() | Punkte: 17
M.: Alexis Morvan Rosius |
7. Subwoolfer "Give That Wolf a Banana" | ![]() | Punkte: 182
M. & T.: |
8. Rosa Linn "Snap" | ![]() | Punkte: 61 M.: Rosa Linn, |
9. Mahmood & BLANCO "Brividi" | ![]() | Punkte: 268
M. & T.: |
10. Chanel "SloMo" | ![]() | Punkte: 459 M.: Arjen Thonen, |
11. S 10 "De Diepte" | ![]() | Punkte:171
M.: Davide Petrella, |
12. Kalush Orchestra "Stefania" | ![]() | Punkte: 631
M.: Ihor Didenchuk, |
13. Malik Harris "Rockstars" | ![]() | Punkte: 6
M. & T.: |
14. Monika Liu "Sentimentai" | ![]() | Punkte: 128
M. & T.: |
15. Nadir Rustamli "Fade To Black" | ![]() | Punkte: 106
M. & T.: |
16. Jérémie Makiese "Miss You" | ![]() |
Punkte: 64
|
17. Amanda Georgiadi "Die Together" | ![]() | Punkte: 215 M.: Amanda Georgiadi Tenfjord, |
18. Systur "Með hækkandi sól" | ![]() | Punkte: 20 M. & T.: |
19. Zdob și Zdub & Frații Advahov "Trenulețul" | ![]() | Punkte: 253
M. & T.: |
20. Cornelia Jakobs "Hold Me Closer" | ![]() |
Punkte: 438
M. & T.: |
21. Sheldon Riley "Not The Same!" | ![]() | Punkte: 125
M.: Sheldon Riley Hernandez, |
22. Sam Ryder "SPACE MAN" | ![]() | Punkte: 466
M. & T.: |
23. Ochman "River" | ![]() | Punkte: 151 M.: Krystian Ochman, |
24. Konstrakta "In Corpore Sano" | ![]() | Punkte: 312
M.: Ana Đurić, |
25. Stefan "Hope" | ![]() | Punkte: 141
M.: Stefan Airapetjan, |
1. Ronela Hajati "Sekret" | ![]() | Punkte: 58
M. & T.: |
2. Citi Zēni "Eat Your Salad" | ![]() | Punkte: 55
M : Jānis Jačmenkins |
3. Monika Liu "Sentimentai" | ![]() | Punkte: 159
M. & T.: |
4. Marius Bear "Boys Do Cry" | ![]() | Punkte: 118
M. & T.: |
5. LPS "Disko" | ![]() | Punkte: 15 M. & T.: |
6. Kalush Orchestra "Stefania" | ![]() | Punkte: 337 M.: Ihor Didenchuk, |
7. Intelligent Music Project "Intention" | ![]() | Punkte: 29
M. & T.: |
8. S 10 "De Diepte" | ![]() | Punkte: 221
M. & T.: |
9. Zdob și Zdub & "Trenulețul" | ![]() | Punkte: 154
M. & T.: |
10. MARO "Saudade Saudade" | ![]() | Punkte: 208
M.: MARO, |
11. Mia Dimšić "Guilty Pleasure" | ![]() | Punkte: 75
M. & T.: |
12. REDDI "The Show" | ![]() | Punkte: 55 M.: Ihan Haydar, |
13. LUM!X feat. | ![]() | Punkte: 42
|
14. Systur "Með hækkandi sól" | ![]() | Punkte:103 M. & T.: |
15. Amanda Georgiadi | ![]() | Punkte: 211
M.: Amanda Georgiadi Tenfjord, |
16. Subwoolfer "Give That Wolfa Banana" | ![]() | Punkte: 177
M. & T.: |
17. Rosa Linn "Snap" | ![]() | Punkte: 187 M.: Rosa Linn, |
1. The Rasmus "Jezebel" | ![]() |
Punkte: 162
M. & T.: |
2. Michael Ben David "I.M" | ![]() | Punkte: 61
M. & T.: |
3. Konstrakta "In Corpore Sano" | ![]() | Punkte: 237
M.: Ana Đurić, |
4. Nadir Rustamli "Fade To Black" | ![]() | Punkte: 96
M. & T.: |
5. Circus Mircus "Lock Me In" | ![]() |
Punkte: 22
M. & T.: |
6. Emma Muscat "I Am What I Am" | ![]() | Punkte: 47 M. & T.: |
7. Achille Lauro "Stripper" | ![]() | Punkte: 50 M.: Gregorio Calculli (Greg), |
8.
Sheldon Riley "Not The Same" | ![]() | Punkte: 243
M.: Sheldon Riley Hernandez, |
9. Andromache "Ela" | ![]() | Punkte: 63 M. & T.: |
10. Brooke "That's Rich" | ![]() | Punkte: 47
M. & T.: |
11. Andrea "Circles" | ![]() | Punkte: 76
M.: Aleksandar Masevski |
12. Stefan "Hope" | ![]() | Punkte: 209
M.: Stefan Airapetjan, |
13. WRS "Llámame" | ![]() | Punkte: 118 M.: Andrei Ursu, |
14. Ochman "River" | ![]() | Punkte: 198 M.: Krystian Ochman, |
15. Vladana "Breathe" | ![]() | Punkte: 33
M.: Vladana, |
16. Jérémie Makiese "Miss You" | ![]() | Punkte: 151
M. & T.: |
17. Cornelia Jakobs "Hold Me Closer" | ![]() | Punkte: 396 M. & T.: |
18. We Are Domi "Lights Off" | ![]() | Punkte: 227 Casper Hatlestad, Dominika Haskova, Abigail Frances Jones, Einar Eriksen Kvaløy T.: B. Rekstad, D. Haskova, A. F. Jones |
DIE WERTUNG - FINALE
Zum letzten Platz Deutschlands gab es entsprechende Kommentare in den deutschen Medien, die sich aber vor allem mit der Frage nach der Ursache befassten.
Marc Latsch macht in der Rheinischen Post vor allem das Auswahlverfahren des NDR verantwortlich: Die jüngere deutsche ESC-Geschichte ist eine Schreckensbilanz wie sie kein anderes Teilnehmerland aufweisen kann. Von den letzten sieben Beiträgen landeten sechs auf dem letzten oder vorletzten Platz und kamen dabei zusammenaddiert auf 50 Punkte, was in diesem Jahr nicht einmal für ein Ergebnis unter den ersten 20 gereicht hätte. Jahr für Jahr versprüht die deutsche Delegation Zweckoptimismus und wirbt für Musiker, von denen sie in der Regel weiß, dass sie auch dieses Mal wieder nichts reißen werden. Wenn es soweit ist, beklagen die einen, dass das schöne Lied und der sympathische Künstler in Europa nicht verstanden wurden. Die anderen fabulieren darüber, dass Deutschland einfach zu unbeliebt sei und deshalb immer verliere. Beides ist Quatsch. Zur Wahrheit gehört wahrscheinlich ein wenig der deutsche Musikgeschmack, vor allem aber eine unvergleichbare Mutlosigkeit in der Vorauswahl. … Es ist ja (hoffentlich) nicht so, dass es im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk niemandem mit Ahnung von Musik gibt. Es gibt dort auch zahlreiche Menschen, die seit Jahrzehnten mit viel Elan und Leidenschaft den Eurovision Song Contest begleiten. Nur sind diejenigen, die beim NDR über den deutschen Beitrag entscheiden, anscheinend vollkommen beratungsresistent. Anders lässt sich die Hartnäckigkeit, mit der Deutschland jeden Musik-Trend verpasst, nicht erklären. … Heute braucht es wieder jemanden, der die Verantwortlichen von ihrem Weg des austauschbaren Pop abbringt. Denn auch dieses Konzept ist überholt. Es kommt weniger denn je beim ESC auf die Musikrichtung an. Was zählt sind ein besonderer Künstler, ein besonderer Titel und eine besondere Inszenierung. Die Rockband Måneskin (ESC-Sieger 2021) wäre in der aktuellen Vorauswahl des NDR allerdings wahrscheinlich ebenso gescheitert wie die diesjährigen Sieger des Kalush Orchestra.
Auch Matthias Schwarz (RND) bemängelt, dem NDR fehle „schlichtweg der richtige Riecher für das, was das nationale und internationale ESC-Publikum von einem Act und einem Song erwartet. Und fast scheint es so, als sträube man sich entschieden dagegen, den ESC-Fans allzuviel Entscheidungsspielraum zu lassen. Warum eigentlich? Warum nicht wieder eine Castingshow wie damals bei Lena? Hat nicht gerade das Publikum die beste Expertise bewiesen?
Imre Grimm (RND) sieht ebenfalls dieses Hauptproblem: „Beim zuständigen NDR sucht man Jahr für Jahr – und mit stets wechselnden Methoden – nach einem Song, der möglichst vielen Menschen gefallen soll. Mit anderen Worten: Man sucht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Zur Auswahl im Vorentscheid stehen fast immer Songs, die „gefällig“ sind und beim Hören nicht stören. Das ist ein Fehler. Denn nichts ist so wichtig beim Eurovision Song Contest wie aufzufallen, herauszuragen. Das Publikum in Europa stimmt nicht für gute Popmusik. Es will einen Moment des Staunens erleben. Es geht um Emotionen. Und sei es Mitleid mit einem geschundenen Land wie der Ukraine. Oder Begeisterung über einen coolen Briten. Deutschland hingegen wagt nichts. Man sucht nicht nach dem Besonderen, sondern nach dem Universellen… Beim ESC landen Menschen vorn, die eine Geschichte mitbringen. … Es gewinnt, wer mit einem staunenswerten, emotionalen Dreiminutenauftritt seiner Zeit vollendet Ausdruck verleiht. Wer das nicht schafft, wird Letzter. Um zu gewinnen, muss man gewinnen wollen. Stattdessen betonen deutsche ESC-Teilnehmende seit Jahren beharrlich, es gehe ja gar nicht ums Gewinnen. …. Es gibt bei den deutschen ESC-Bemühungen eine gewisse Tendenz zur Augenwischerei. Man versichert sich unter dem Eindruck schmeichelnder ESC-Kolleginnen und -Kollegen in der Eurovisions-Blase gern, dass der deutsche Beitrag „im Prinzip“ schon irgendwie toll und richtig war, von Europa aber leider nicht verstanden wurde. Oder dass die Kameraführung mies und der Startplatz gemein war. Das führt auf Dauer zu nichts.
Felix Bayer (SPIEGEL) setzte sich im Detail mit dem Wertungssystem auseinander und überprüfte die These Peter Urbans (Rheinische Post): „Jedes Land und jede Jury stimmen über 25 Kandidaten ab, aber nur die ersten Zehn in jedem Land erhalten Punkte. Der Elfte kriegt null Punkte. Du kannst 40 Mal im guten Mittelfeld landen und hast immer noch keine Punkte. Insofern ist dieses System ungerecht, das prangern wir schon länger an. Gerechter wäre ein System, in dem jeder von Platz 25 bis Eins Punkte erhält.“
(Zusammenfassung: Michael Sonneck)
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Wir haben zur Vorbereitung auf die Shows Wertungsbögen zum Download erstellt.
Vom OGAE Nederland wurde gestern ein ESC Pub Quiz veranstaltet. Live aus Rotterdam via youtube. Der Moderator räkelte sich dabei entspannt auf dem Sofa. Zu Gast waren die auf zwei Mitgliederinnen geschrumpfte Gruppe "Mrs. Einstein" (Niederlande, 1997). In kurzen, silbernen Glitzerkleidchen stellten sie die über 60 Fragen. Per App konnte man diese dann beantworten. Die Fragen waren eine sehr gute Mischung aus Basiswissen - Wann gewann Abba? 1974! - bis hin zu Spezialwissen - Wohin fuhr der Zug im italienischenen Beitrag "I treni di Tozeur" von 1984? Tunesien!.
Die "Mrs. Einstein" Saskia von Zutphen und Paulette Willemse waren bestens aufgelegt und insbesondere Saskia drohte sich manchmal um Kopf und Kragen zu reden. Wozu es Belgien überhaupt gebe? Den französisch sprechenden Teil könne man doch Frankreich und den flämisch sprechenden Teil den Niederlanden zuschlagen. Vielleicht lags auch am gereichten Sekt oder am schnuckeligen "Cheeseboy", der Käsehäppchen reichte. Der hatte es Saskia sehr angetan. "Zu jung" wies sie Paulette zurecht. Mit erfrischender Offenheit gings weiter: 2010 seien sie ja beide von ihren Männern betrogen worden! Daraufhin hätten sie ein Singalong für betrogene Frauen veranstaltet: "Huuuuuuge success!". Und Sienekes Text von "Ik ben verliefd (Sha-la-lie)" sei einfach zu dumm, als das man sich daran erinnern könnte.
Ich bin beim Quiz nach einer dreiviertel Stunde ausgestiegen. Da die App und die youtube-Übertragung nicht immer synchron waren, musste man sich sehr aufs Handy konzentrieren, um nicht die nächste Frage zu verpassen, die dann auch möglichst schnell beantwortet werden musste. Insgesamt hat es aber viel Spaß gemacht. Ein rundum gelungener Nachmittag! Danke an den OGAE Nederland!
Um 15.00 Uhr beginnt die erste Generalprobe des ersten Semifinales. Wir haben die Probe hier live gebloggt. Wer sich die Spannung nicht nehmen lassen möchte, sollte dem Link natürlich nicht folgen :-)
Unabhängig davon haben wir zur Vorbereitung auf die beiden Semifinals zwei Wertungsbögen zum Download erstellt.
Es geht pünktlich um 15.00 Uhr los, wann hatten wir das schonmal!? Die ersten zwei Minuten habe ich allerdings verpasst, weil mein Stream versagte.
Es gibt ein kurzes Intro mit Duncan Laurence, der einen neuen Titel ansingt. Dann kommen die vier Moderator*innen auf die Bühne für eine kurze Begrüßung, auch NikkieTutorials ist dabei.
The Roop liefern ab wie gewohnt, bei Slowenien bricht der Stream wieder ab, so dass ich nur die erste Hälfte sehen konnte. Ich mag das ja sehr, finde es aber doch störend, dass Ana beim Gang über den Catwalk Anfeuerungsrufe ans Publikum rausschreit, das passt nicht, finde ich.
Manizha für Russland ist wirklich ein Knaller, auch wenn ich das Lied nicht mag.
Tusse ist heute sehr gut, finde ich, auch die Inszenierung mit den vielen Leuten im Backdrop kommt sehr gut.
Australien wird ja als Video eingespielt, das merkt man eigentlich nur daran, dass es keine Totalen gibt.
Vasil singt sehr gut, aber die Inszenierung, na ja.
Danach gibt es eine Werbepause. Nikkie Tutorials zeigt Fan-Videos, es gibt eine Schalte mit Edsilia in den Green Room und es gibt eine Schalte nach Australien.
Ich sehe heute Irland zum ersten Mal ganz, es gefällt mir überhaupt nicht, diese ganzen Spielereien, die nur ablenken, dazu eine total gehetzte Lesley Roy, die außer Atem gerät nach dem Lauf über den Catwalk, ich fürchte, Irland wird Letzter.
Zypern dagegen mit einer super Performance, die sehe ich mittlerweile doch sehr weit oben!
Norwegen ist ja mein persönlicher Favorit und ich kann nur hoffen, dass sich möglichst wenige Zuschauer an dem Engel-Outfit stören.
Albina liefert sehr gut ab, da stimmt heute alles. Ebenso bei Israel.
Erneute Werbepause, dieses Mal spricht Chantal mit Måns Zelmerlöw, der zugeschaltet wird. Er wird ja auch im Finale einen Auftritt auf einem Dach haben, gemeinsam mit anderen ehemaligen Sieger*innen.
Es geht weiter mit dem rumänischen "Tanztheater", weiterhin hat ROXEN nicht die beste Stimme, aber dafür ein neues Outfit, statt Schlabberlook heute ein Kleidchen in Grau-orange.
Die Ukraine ist wieder top, auch wenn ich das Lied nicht mag, so gefällt mir die Performance. Go_A werden sich ganz hoch platzieren, denke ich.
Und dann Malta: Destiny trägt heute eine Bob-Frisur und statt der rosa Stiefel jetzt silberne, passend zum Kleid. Gesanglich haut sie alles weg! Ganz großartig!
Es folgt der erste Schnelldurchlauf.
Dann der Pausenact "The Power Of Water", eine Kombi aus Video und Live-Performance der Sängerin Davina Michelle und der Schauspielerin Thekla Reuten. Das gefällt mir sehr gut!
Es folgt ein sehr schöne Film mit ehemaligen Sierger*innen, die sich erinnern mit Ausschnitten ihrer jeweiligen Siege.
NikkieTutorials gibt dann drei witzige Tipps für Sänger*innen, die nicht gewonnen haben.
Duncan Laurence wird mit einem Rücklick auf seinen Erfolg interviewt.
Es folgen jetzt nochmal Einzelproben von dreien der BIG 5 und der Niederlande. Italien beginnt, dann soll Deutschland kommen, es wird die Postcard gezeigt, aber dann kommt erstmal ein kurzer Film mit Duncan Laurence zu "Open Up" und der Bedeutung von "We". Ich weiß nicht, ob diese Reihenfolge Absicht ist?
Jendriks Probe erscheint mir heute wieder ein wenig unkoordinierter, allerdings brach mal wieder zwischendurch der Stream ab. Er hat einen neuen Spruch gebracht: "Meine Damen und Herren und alle, die sich nicht entscheiden möchten..."
Es folgt dann die Bekanntgabe der zehn Finalisten. Man sieht sehr schön auf einen Blick, wer schon gezogen wurde und wer noch übrig ist. DIe zehn Finalisten werden nochmal kurz angespielt per Video.
Das war die erste Probe, insgesamt hat es mir gut gefallen, es gab schöne Momente für uns Fans, allerdings keinen Klamauk oder auch nur ansatzweise lustige Moderationen, von NikkieTutorials einmal abgesehen.
Noch ein Wort zu den Postcards: Die "Tiny Houses" werden an verschiedenen Orten in den Niederlanden abgestellt, in den Häuschen finden sich verschiedenene Dinge, die mit den jeweiligen Künstler*innen zu tun haben, es werden teilweise Ausschnitte aus den Vorentscheidungen gezeigt und schließlich werden die Sänger*innen eingeblendet. Ich finde, unter den Coronabedingungen hat man das Beste daraus gemacht.
Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
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Barend | Benni | Elvira | |
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Erwin | Michael | Stephan | |
Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
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Benni | Chris | Hilmer |
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Markus | Michael | Stephan |
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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Benni | DJ Ohrmeister | Markus |
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Michael | Stephan | |
Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen.
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Benni | DJ Ohrmeister | |
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Michael | Stephan | |
Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen.
Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an![]() |
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Benni | Berenike | Horst |
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Justine | Markus | Michael |
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Benni | Michael | Stephan |
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Maggie | Rainer | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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Benni | Michael | Stephan |
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Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. |
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Michael | Stephan | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt. |
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